Autor Thema: Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits  (Gelesen 7606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits
« am: 28.09.13, 12:06 »
Gibt es hier eigentlich auch Fantasy-Fans?

Seit ich vor zwanzig Jahren den kleinen Hobbit und den Herrn der Ringe gelesen habe, lässt mich dieses Genre ja nicht mehr richtig los.
Gerade in den letzten Jahren gab es ja auch gefühlt Millionen Neuerscheinungen, da es ja - nach den HdR-Filmen - sehr in Mode gekommen ist.
Was ist denn wirklich lesenswert?

Gerade gestern bin ich mit Patrick Rothfuss' "Die Furcht des Weisen" (Nachfolger von "Der Name des Windes") fertig geworden und werde nun wohl noch ein paar Jahre auf den letzten Teil warten müssen.
Die Reihe war im Prinzip ganz gut, flüssig geschrieben, nur dieser tollte Titelheld hat mich manchmal etwas genervt. Entweder kann er es nicht, was ihn dann wieder sympathisch macht, oder er lernt es in höchstens der halben Zeit, die ein normaler Mensch braucht. Leider hat er die meisten Sachen lernen können.
Trotzdem werde ich dann irgendwann auch den letzten Teil lesen, muss ja wissen, wie es weiter geht ;D

Eragon, oder besser Inheritance, habe ich komplett auf englisch gelesen, war aber eher Zufall, fiel mir in der Bücherei gar nicht auf, dass es in nicht deutsch war, und wenn ich einmal angefangen habe.... ::)

Tad Williams "Das Geheimnis der grossen Schwerter" Tetralogie (im Deutschen haben sie aus dem dritten Teil zwei Bücher gemacht) hat mir auch gut gefallen, das Schöne an diesen Büchern war, dass Simon mal nicht der gutaussehende Überflieger ist.

Kennt jemand die Reihe? Findet ihr auch, dass es Eragon sehr ähnelt?
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

alan

  • Gast
Re: Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits
« Antwort #1 am: 02.09.14, 20:08 »
Mein Held ist Terry Prattchet

brille

  • Gast
Re: Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits
« Antwort #2 am: 02.09.14, 20:22 »
Ich habe einige Scheibenwelt Bücher gelesen. Viel mir am Anfang etwas schwer. Aber als ich aufhörte Logisch zu denken. War´s Klasse.

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits
« Antwort #3 am: 03.09.14, 06:53 »
ich bin gerade dabei, mich in fantasy/fiction einzufinden.
für mich auch nicht ganz einfach. Aber da ich nicht lese, sondern höre, finde ich es momentan spannend, dieses neue genre auszuprobieren.
Nach den "Silber (Jugend) Hörbüchern von Kerstin Gier jetzt der Fall Jane Eyre von Jasper Fjorde.
Silber fand ich wunderschön, obwohl ich da wohl zu alt bin.
Den Thursday Next Krimi der Fall Jane Eyre ist schon sehr fiktiv. :o
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits
« Antwort #4 am: 03.09.14, 07:39 »
@ Gatterl: denk dir nichts, ich bin grad bei Band 2 von "Rubinrot", also "Saphirblau" von Kerstin Gier.
Ab und an brauchen wir auch mal leichte Lektüre...

Sehr zu empfehlen gerade (sehr gut auch für Erwachsene): "Wie Monde so silbern" von Marissa Meyer
Der zweite Band hierzu: "Wie Blut so rot" . Es sind insgesamt vier Bände (Fortsetzungsroman). Es werden Märchen von den
Gebr. Grimm neu interpretiert. (Aschenputtel und Rotkäppchen, Band drei -ab Ende Sept.2014- Rapunzel)
Sehr spannend und ganz neue Versionen!
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits
« Antwort #5 am: 03.09.14, 07:42 »
Cool danke Dir!
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits
« Antwort #6 am: 03.09.14, 09:07 »
Hab mich jetzt durch Bernhard Hennens Drachenelfen durchgequält. Die haben mich so gar nicht fesseln können, den Fortsetzungsteil hab ich vor fast vier Wochen angefangen und komme nicht vorwärts... leider muss ich es diese Woche in die Bücherei zurück bringen ;D
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits
« Antwort #7 am: 03.09.14, 09:28 »
Ich bin ein ausgesprochener Fantasyfan.
Bei mir steht ein ganze Regalwand voll davon (+ E-Books seit einiger Zeit ;))
Ich habe z.B. von Kerstin Gier alles Bücher gelesen.
Kay Meyer schreibt auch schön.

AvaNinian Teil 1-4 von Ina Norman ist sehr lesenswert.
Auch von Chicagoland Vampires ( Chloe Neill) und Gilde der Jäger (Nalini Singh) fiebere ich immer den nächsten Band entgegen.
The Curse von Emiliy Bold ist schön für Teenager (weil ich ja noch nicht lang aus dem Alter raus bin ;) hab ich es auch gelesen).

Oft lesen meine Tochter und ich die gleichen Bücher. Mittlerweile muß ich mich da aber echt anstrengen weil sie viele Bücher in Englisch ließt.
Da brauche ich dann doch etwas länger für ein Buch.
Samy

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits
« Antwort #8 am: 03.09.14, 09:58 »
The Curse von Emiliy Bold ist schön für Teenager (weil ich ja noch nicht lang aus dem Alter raus bin ;) hab ich es auch gelesen).

Oft lesen meine Tochter und ich die gleichen Bücher. Mittlerweile muß ich mich da aber echt anstrengen weil sie viele Bücher in Englisch ließt.
Da brauche ich dann doch etwas länger für ein Buch.


von "The Curse" gibt es auch drei Bände  ;D

Meine Tochter und ich lesen auch die Bücher gegenseitig, momentan ist sie auf dem "Nora Roberts-Trip"  ::)
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits
« Antwort #9 am: 03.09.14, 12:03 »
Nora Roberts  oh du Ärmste :-X
Samy

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits
« Antwort #10 am: 03.09.14, 12:49 »
Hallo
ich habe mit meiner Tochter auch viele Bücher zusammen gelesen. Wir haben die "Darkover-Reihe" von Marion Zimmer Bradley gelesen, "Herr der Ringe" und natürlich Harry Potter.
Selber habe ich "Das Lied von Eis und Feuer" und die "Biss"-Bücher gelesen.

LG Gina

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Re: Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits
« Antwort #11 am: 21.10.14, 21:36 »
@ Gatterl: denk dir nichts, ich bin grad bei Band 2 von "Rubinrot", also "Saphirblau" von Kerstin Gier.
Ab und an brauchen wir auch mal leichte Lektüre...

Sehr zu empfehlen gerade (sehr gut auch für Erwachsene): "Wie Monde so silbern" von Marissa Meyer
Der zweite Band hierzu: "Wie Blut so rot" . Es sind insgesamt vier Bände (Fortsetzungsroman). Es werden Märchen von den
Gebr. Grimm neu interpretiert. (Aschenputtel und Rotkäppchen, Band drei -ab Ende Sept.2014- Rapunzel)
Sehr spannend und ganz neue Versionen!

Hab sie alle verschlungen. Danke für den Tipp!!
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline Enna

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 188
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits
« Antwort #12 am: 21.10.14, 21:52 »
Hallo zusammen,

welche mir sehr gut gefallen sind die "Blut..." - Bände (derzeit Band 12, es geht bis 13) von Kim Harrison. (Blutspur, Blutspiel, Blutjagd,....usw.).
Die Mercy Thompson - Reihe von Patricia Briggs gefällt mir auch sehr gut, ich warte allerdings auf das neue Buch.
Das Lied von Feuer und Eis bis zum derzeit aktuellen Band finde ich auch sehr gut. Die HBO - Serie ist wirklich gut gelungen und hält sich sehr an das Buch.
Stephan King gehört zwar ehr zum Horror, aber "Der Anschlag" und "Die Arena" haben mir sehr gut gefallen.

Diese Bücher kann ich sehr empfehlen.

Schöne Grüße aus dem Regen...

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4313
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits
« Antwort #13 am: 22.10.14, 06:10 »
@Gatterl: ich bin grad bei Band 3. Leider kommt der 4. erst nächste Jahr im Herbst raus. Töchterlein meinte aber,
wir packen die englische Ausgabe im Februar  ;D
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline caraTopic starter

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Fantasy - Von Drachen, Elfen und Hobbits
« Antwort #14 am: 22.10.14, 07:15 »
Stephan King gehört zwar ehr zum Horror, aber "Der Anschlag" und "Die Arena" haben mir sehr gut gefallen.


Stephen King hat auch einige Fantasy-Bücher geschrieben, die Dark-Tower-Reihe, "die Augen des Drachen" oder auch "Der Talisman" bzw. den Nachfolger "Das  schwarze Haus" (das ich persönlich nicht so dolle finde)... die sind auch ganz angenehm zu lesen ;o)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!