Autor Thema: Gewusst wie- Fragen und Antworten rund um Pflanzen und Garten 2  (Gelesen 196504 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Das ist Beifuß - Artemisia vulgaris. Gänsebratengewürz  ::)

Wie ist der bloss dahin gekommen? War auf einmal da, nicht winzig klein, wie ausgesät sondern richtig als Staude. Habe den ganzen Sommer abgewartet was davon kommt. SM meinte das wäre Unkraut, aber wenn es ein Gewürz ist, darf es stehenbleiben.
Danke Jägerin.
LG Gina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hallo Gina,
bei fetten Gänse- und Schweinebraten ist der Beifuss nach Rezept ein gutes Gewürz.
Leider hat diese Pflanze einen Nachteil, ihre Wurzelausläufer sind recht penetrant,
ich pflanze ihn in grosse Töpfe in die Erde, damit ich nicht überall die Wurzeln rausziehen muss.
Da er auch eine stattliche Höhe zusammenbringt- sprengt er meinen Rahmen im Küchenkräutergarten, deshalb steht er in einem extra Beet mit lauter solchen Pflanzen, die ein wenig Eindämmung brauchen.
Vielleicht hast du den Beifuss als "illegalgen Wurzelausläufer" eingeschleppt?

Braucht wer Herzgespannpflanzen? Die samen sich bei mir sehr fleissig aus.

Herzliche Grüsse
maria

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Braucht wer Herzgespannpflanzen? Die samen sich bei mir sehr fleissig aus.
Herzliche Grüsse
maria

Was sind das für Pflanzen?
LG Gina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hallo Gina,
ist eine alte Bauerngartenpflanze, wird von den Insekten wie Hummeln geliebt und macht von der Erscheinung und den Blättern und Blüten was her.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Herzgespann
Samit sich aber aus und versorgt mit genug Nachkommen,
hab noch eine Pflanze, die zum Alant verwandt ist, mir fällt gerade der Name nicht ein, (ich glaube, sie heisst Telekie) hätte eine stattliche Pflanze davon übrig.
Blüht gelb und wird weder von Schnecken, noch von anderen Tieren angenagt. Braucht aber etwas Platz.
Inzwischen weiß ich solche unverwüstlichen Bauerngartenpflanzen zu schätzen, wenn man sie einmal hat, dann bleiben sie für immer.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Hallo Maria, Herzgespann habe ich auch und was da immer Hummel dran sitzen, eine wahre Freude, aber dass sie die so stark aussamen, grr... ich habe überall Zitronenmelisse und Alant in rauen Mengen und das Gänsefingerkraut sind vorherschend im Kräuterbeet. und ich komme nicht dazu, etwas zu ändern, naja vielleicht nächstes Frühjahr.

Aber meine Arnica blüht mit der Sonne um die Wette obwohl  ich sie erst nach Pfingsten gepflanzt habe *stolz bin*

LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man eine Clematis zurück schneiden muss oder soll?

Meine hat lauter braune Blätter und halt viel "Gestrüpp". Aber in allen Ästchen ist
innen grünes Leben. Ich wüsste nicht, wo ich die Schere ansetzen soll.
Bisher habe ich noch kein Jahr was geschnitten, sondern die braunen Blätter immer
weggezupft, wenn die Clematis wieder grün ausgeschlagen hat. Aber irgendwie denke
ich, müsste das doch anders zu machen sein  ???

Gruß
Marina

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Hallo!
Eigentlich müsstest du bei deiner Clemi schon Blattknospen sehen..
die kommen überall an dem Gestrüpp raus  8)
Wenn du sie abschneidest fängst du ganz von vorne an.
Ausnahme ist die Staudenclematis..die stirbt ab und kommt von unten jedes Jahr neu.
Hier ist das sehr gut beschrieben
http://www.clematis-westphal.de/shop/media/docs/rueckschnittgruppen.pdf

Grussi
Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline streuobst

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Weiblich
Ich schneide meinen Clematis im Nov./Dez. auf ca. 20-30cm zurück, er wächst dann bis zu 2,5m/3m hoch und blüht jedes Jahr im Sommer.

Offline meli092

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 147
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,
letzten Sommer habe ich Pampasgras gepflanzt, die Pflanze hat dann auch bald einen schönen Wedel
bekommen. Im Herbst habe ich noch einige kleinere Gräser dazugepflanzt. Schön mit Hackschnitzel
abgedeckt, dass ja kein Unkraut durchkommt und vor dem Winter noch ein bisserl mit Laub
eingepackt.
Letzte Woche habe ich es zurückgeschnitten. Bis jetzt sehe ich keine grünen Spitzen, nichts.

So, jetzt meine Frage, sollten die Gräser nicht schön langsam ein Lebenszeichen von sich geben?
Habe ich was falschgemacht?

lg meli092

Finchen

  • Gast
das Gras müsste noch kommen.
meines hier hat auch noch keine grüne Spitzen.

Diese Wedel kommen - ausser meiner Erfahrung hier - aber nicht jedes Jahr gleich.
Die waren schon überüppig, zahlreich und sehr hoch, dann waren es nur wenige und nur halb so hoch.
Das Pampagras wächst jetzt schon 11 Jahre hier.

 

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Hallo
wie vermehre ich Funkien, geht das nur übers Staudenteilen oder kann man die auch säen?

LG Gina

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Normalerweise vermehrt man Funkien über Teilung.
Säen geht auch, aber es kommt nicht immer die gleiche Sorte raus....
Hast du im Herbst Samen genommen?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Naja bei mir säen die sich selber aus , auf die gehen im ganzen Garten auf also müßte es auch mit Samen gehn?

Online gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Hallo
leider habe ich im Herbst keinen Samen abgenommen. Habe im Garten viele schattige Ecken wo nichts wächst, da würde ich gerne Funkien pflanzen. Meine vorhandenen habe ich schon alle mehrmals geteilt und trotzdem könnte ich noch mindestens 50 Stück unterbringen, wenn ich die alle kaufen muss, wird mir das zu teuer.
Jetzt werde ich bis zum Herbst warten und dann Samen abnehmen, von selbst haben die sich bei mir noch nicht ausgesät. Leider.

LG Gina

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
hallo gina,

wenn du bis zum herbst zeit hast.....kann ich dich bei deiner aktion bestimmt
mit pflanzen unterstützen  ;)
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !