Familie und Co. > vom ABC-Schützen bis zum Abi

1 Jahr im Ausland - Schüleraustausch

(1/22) > >>

Daggi:
Hallo
Als Eltern muss man sich ja immer wieder mit neuen Dingen auseinander setzten.

Neuerdings will unsere Älteste nächstes Jahr in die USA ::)

Nach dem wir erst dagegen waren und auf die Zeit nach dem Abi verwiesen haben, sind wir nun nach dem wir uns informiert haben nicht mehr so sehr dagegen.

Schwierig ist es die richtige Organisation rauszufinden :-\
Gibt es hier Leute die schon Erfahrung haben?
Würde mich freuen , wenn sich wer zu diesem Thema meldet.

freilandrose:
Wir hatten das gleiche Problem. Unsere Simone, damals 16 Jahre alt, heute 25, wollte auch 1 Jahr in die USA.
Natürlich vor der Lehre. Gott sei dank konnte ich mich durchsetzen, dass sie erst eine Lehre als Hotelfachfrau macht. Während Ihrer Berufsschulzeit las sie am Schwarzen Brett in der Schule, dass eine gewisse Organisation Stipendien in die USA vergibt. Meine Simone hat sich gemeldet. Es kam ein strenges Auswahlverfahren zustande, welches sich über ein Jahr hinzog. Sie wurde genommen. 1 Tag nach ihrer Abschlussprüfung zu Hotelfachfrau ging der Flug nach Atlanta. Das war im September 1995. Sie wohnte dort bei einer Gastfamilie.Die ersten 3 Monate ging sie dort zu Schule und machte danach die Prüfung zur Reise- und Verkehrsfachfrau. Danach arbeitete sie 6 Monate im Hyatt Hotel in Atlanta. Das ist eine grosse Hotelkette, die es auch in den grossen Städten in Deutschland gibt.
Danach fuhr sie mit Ihren Genossen 3 Monate quer durch Amerika. Im August 1996 kam sie wieder zurück.
Sie hat zwar ein Stipendium über den Deutschen Bundestag erhalten. Aber die haben nur den Hin- und Rückflug bezahlt, sowie die Gastfamilie. Alles andere mussten wir selbst bezahlen. Das hat fast DM 10000 gekostet. Der Lebensunterhalt ist in Amerika auch nicht billig. Ich kann das jederzeit befürworten. Unser jetzt 19 Jahre alter Sohn will auch in die USA. Ich werde ihn nicht aufhalten. Die Kinder werden dadurch selbständig und erwachsen. Eine Lehre vorneweg ist nicht schlecht. Die Kinder können dadurch das gelernte in der USA verfestigen.

Daggi:
Hallo,
wollte nun doch kurz berichten das wir es nun tatsächlich durchziehen.
Im Aug. ist es soweit!!!
Gastfamilie aus der Nähe von Seattle hat sich schon gemeldet und scheint nett zu sein.

Daggi:
Hallo

Nun ist es so weit, bei uns fängt ein neue Zeitrechnung an ::)
Wir haben Maren eben zum Flughafen gebracht :\'(.Nun werden wir sie erst in 10 Monaten wiederin die Arme nehmen können. :(

Zum Trennungsschmerz mischt sich aber auch etwas Freude darüber, das wir ihr die ermöglichen können.
Ich hoffe sie erlebt ein schöne Zeit und trifft auf viele nette Menschen.

Gitte:
Hallo Daggi!

Also Hut ab, vor deiner Einstellung. Ich weiß nicht, ob ich auch so tolerant reagieren würde, wenn meine Tochter so einen Auslandsaufenthalt machen wollte.
Aber man will ja den Kindern alles ermöglichen und keine Steine in den Weg legen. Gell?
Für deine Tochter wird es sicher eine tolle Erfahrung.

Ich wünsche dir, daß dir die Zeit ohne deine Tochter nicht zu lang wird.

Liebe Grüße
Gitte

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln