Tiere auf dem Hof > Pferde

Sicherheit bei Pferdehaltung

<< < (2/6) > >>

Stanzerl:
Hallo Mirjam,

grundsätzlich finde ich Halsriemen auch sehr nützlich. Allerdings lässt sich längst nicht jedes Pferd sicher damit führen.

Aber das hier:

--- Zitat ---Zudem kann ich schön sicher aufsteigen beim angebundenen Pferd und VON OBEN dann den Karabiner/Panikhaken lösen um loszureiten (v.a. hilfreich bei mit Handpferdreiten, wo das Aufsteigen ein gefährlicher Moment ist).
--- Ende Zitat ---
würde ich lieber bleiben lassen. Was, wenn das Pferd erschrickt und in Panik zurückspringt - mit Reiter oben drauf könnte das böse enden. Dann lieber das Pferd von jemandem halten lassen, bis man aufgestiegen ist.

Gruß, Conny

Mirjam:
Hallo Conny,

ich reite seit ich 14 bin mit Handpferd (ohne Unfall - weder bei mir oder bei einem der Tiere) unterwegs:
Mit Fohlen, mit Vollblütern, Ponys, Hengste, spinnerte Trakehner  mit und ohne Reiter nebenbei drauf, in allen Gangarten in jedem Gelände, Gräben, Dorf usw. - und habe mit dem Angebundenlassen per Halsriemen beste Erfahrungen gemacht.

Gerade weil ich meist beide Pferde allein zu managen hatte und die Sekunde wo ich auf mein Reitpferd von links aufsteigen will und das Handpferd auf der rechten Seite nicht ruhig steht und ich praktisch für einige Momente jedwege Einflussnahme verloren habe  - evtl. sogar noch eher mein Pferd "auf mich schubst" - fahre ich mit dem Halsriemen am besten.

WEIL die Pferde ganz genau wissen: Sie sind ja noch angebunden - es geht noch nicht los (wei beim Halfter-Trensen-Wechsel)

Und so habe ich noch oben genug Zeit, Steigbügel zu korriegieren, Gerte und Longe zu sortieren und DANN mache ich erst die Pferde los. Ich glaube eher, dass ein Halsriemen ein Pferd in Panik aufhält - als jemand der das Pferd hält.

Ich hatte mal ein Stute, die beim Decken das "Stallhalfterzerreissen" lernte und mit halb-Panik-halb-Trotz sich beim Anbinden dann rückwärts in die Leinen hängte - erst ein Halsriemen hat diesen Zirkus beendet und ich die Erfahrung gemacht, dass das max. was bei einer solchen "Test-Aktion" rausgekam - das das Pferd hinten in die Hanken ging, sich aber nicht so "verwinden=Gleichgewichtverlieren" konnte wie wenn der Zugpunkt vorn am Kopf/Halfter ist.

Gerade weil oft Kinder in der Nähe waren, lege ich Wert darauf, dass ein Pferd das ich anbinde auch DORT bleibt, also nix mit Sollbruchstellen oder zu schwachen Anbindeleinen.

Bisher habe ich 5 verschiedene Pferde auf Halsriemen trainiert - das ist eine Frage von Dominanz; wenn das nicht klappt, dann hebt jedes Pferd mich auch mit einem Stallhalfter "weg", bzw. gibt es auch den Trick vom Halsriemen aus eine Schlaufe des Führiemens über die Nase zu ziehen  ;).
 
viele Grüsse

Mirjam

Mirjam:
Ein "Sicherheits-Anti-Bild" - Berufsgenossenschaft bitte mal wegkucken:

Kinder - bitte nicht nachmachen!  :-X

Stanzerl:
Ja Mirjam,

dann gratuliere ich Dir mal, dass noch nie was passiert ist. Ich würde die Methode trotzdem nicht zur Nachahmung empfehlen, geschweige denn das selbst ausprobieren.

Früher habe ich so manchen Blödsinn gemacht, den ich jetzt lieber lasse, aber auf ein angebundenes Pferd bin ich noch nie gestiegen. Was, wenn es sich in Panik auf den Boden wirft? Keine schöne Vorstellung - auf diese Erfahrung verzichte ich lieber.

Gruß, Conny

cara:

--- Zitat von: Stanzerl am 14.01.06, 19:59 ---

Früher habe ich so manchen Blödsinn gemacht, den ich jetzt lieber lasse, aber auf ein angebundenes Pferd bin ich noch nie gestiegen. Was, wenn es sich in Panik auf den Boden wirft? Keine schöne Vorstellung - auf diese Erfahrung verzichte ich lieber.

Gruß, Conny


--- Ende Zitat ---

mal ehrlich, Conny, wie oft hat sich denn ein Pferd schon in Panik auf den Boden geworfen, wenn du aufsteigen wolltest??
Also, ich hab das noch nie gehört, weder beim aufsteigen noch sonstwo...

nen Halsriemen hab ich nie ausprobiert, muss ich gestehen, bin bei meinem auch immer so raufgekommen und ein Handpferd hatte ich auch eher selten dabei, weiss aber nicht mehr, wie ich das dann gehandelt habe...

und Mirjam... das Bild ist doch noch harmlos, du rutscht ja noch nicht mal über die Kruppe runter oder krabbelst unter dem Bauch durch...  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln