Familie und Co. > Familienbande

Soll ich mein Hobby aufgeben?

<< < (5/5)

Frieda:
Die Zeit ist ja überschaubar, inder die Kinder so klein sind, dass sie nicht ohne Aufsicht sein können. Für die Zeit finde ich den Vorschlag mit Babysitter gut. Und dein Mann darf sich auch einbringen.
Und in ein paar Jahren fangen die Kinder ja vielleicht sogar selber an ein Instrument zu spielen und ihr könnt vielleicht dann sogar später miteinander zur Musikprobe gehn.

Lulu:
Also, ich würde das Hobby nicht aufgeben, bleibt es doch immer der Blick über den Tellerrand und es ist auch oft ganz gut und gesund unter Leuten zu sein, bei denen das Thema Landwirtschaft nicht das einzige Gesprächsthema ist.

Das Thema Kinderbetreuung ist so ein Thema. Es ist gut, auch für das Wohlbefinden, sich selber zu organisieren. Meine SM damals hat meine Kinder zwar gerne genommen, Sie hat dies aber auch immer zum Anlass zur Piesackerei bei mir genommen oder zum schlechten Gewissen einreden. Davon hatte ich irgendwann die Nase voll und habe mir eine private Kindergruppe gesucht. Damals gab es noch keine Ganztagesbetreuung in den Kindergärten, aber bei uns die privaten Tagesmütter. Das war eine feine Sache für mich.Zwei Nachmittage konnte ich damals ohne schlechtes Gewissen mein Eigen nennen. Die Zeit habe ich genossen.

Mein Mann war damals leider auch keine große Hilfe bzw. durfte keine sein. Immer wenn er mal die Kinder genommen hat, hat irgendjemand aus der Familie ihm die Kinder wieder abgenommen und Sie mir wieder übergeben mit den Worten, der hat genug Arbeit. Das war echt zum kot... Und er war leider noch in dem Alter, wo Durchsetzen bei der Familie noch ein Fremdwort war.

Wenn ich heute manchmal zurückdenke, werde ich wehmütig. Heute gehen die jungen Väter mit in Elternzeit, tragen ihre Kinder mit Stolz in Tragesäcken vor dem Bauch oder fahren in Vater-Kind-Zelten. Das alles hatten meine Kinder leider nicht. Es war halt anders. Dafür haben wir alle Mahlzeiten zusammen verbracht und er hat die Kinder jeden Abend zu Bett gebracht, die Zeit hat er sich einfach rausgenommen, egal wann das war. Und mein Mann ist auch ohne Murren nachts aufgestanden, wenn ein Kind geweint hat. Das hat er wieder mit viel Hingabe gemacht. Das war auch viel wert, da darf ich nicht undankbar sein.



mamaimdienst:
@Reka

Wie hast du dich entschieden, gabs ne Lösung?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln