Organisation ist alles > Büro, Büro

EU-Verordnung 2019/1148 zur Vermarktung und Verwendung von Düngemitteln

(1/3) > >>

martina:
Die Tage brachte die Post ein Anschreiben und Formular zum Ausfüllen unter obigem Betreff. Ein Agarhändler wollte von uns bestätigt haben, dass wir dort bezogene Stickstoffdünger nur und ausschließlich für Düngezwecke einsetzen.


Man könnte nämlich aus einigen Düngern auch Sprengstoffe herstellen. Wir mussten also angeben, wer alles dort Dünger abholt (gerade bei dem Händler haben wir bislang noch die Dünger gekauft, aber man weiß ja nie, welche Angebote mal kommen) und dass alle Mitarbeiter im Umgang mit diesem Dünger von uns geschult werden.

Der Händler selber sichert sich eben durch unsere Unterschrift auch nach oben ab. Lt. Verordnung "von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe", muss das in Zukunft einmal jährlich passieren.

Jetzt bin ich gespannt, wann entsprechende Schreiben von den anderen Handelspartner eintreffen.


Habt Ihr auch schon solche Post bekommen?

gina67:

--- Zitat von: martina am 26.02.21, 10:01 ---Die Tage brachte die Post ein Anschreiben und Formular zum Ausfüllen unter obigem Betreff. Ein Agarhändler wollte von uns bestätigt haben, dass wir dort bezogene Stickstoffdünger nur und ausschließlich für Düngezwecke einsetzen.


Man könnte nämlich aus einigen Düngern auch Sprengstoffe herstellen. Wir mussten also angeben, wer alles dort Dünger abholt (gerade bei dem Händler haben wir bislang noch die Dünger gekauft, aber man weiß ja nie, welche Angebote mal kommen) und dass alle Mitarbeiter im Umgang mit diesem Dünger von uns geschult werden.

Der Händler selber sichert sich eben durch unsere Unterschrift auch nach oben ab. Lt. Verordnung "von Ausgangsstoffen für Explosivstoffe", muss das in Zukunft einmal jährlich passieren.

Jetzt bin ich gespannt, wann entsprechende Schreiben von den anderen Handelspartner eintreffen.


Habt Ihr auch schon solche Post bekommen?

--- Ende Zitat ---

Ja, wir kaufen bei 2 Händlern unseren Dünger und beide haben diese Schreiben rausgeschickt.

Annette:
Wir haben ebenfalls von unseren 2 Händlern diese Schreiben bekommen und auch schon zurückgeschickt. Bei dem Einen mussten wir komplett selbst ausfüllen und eine Kopie des Personalausweises mitschicken. Beim anderen war der Vordruck bereits zum Teil mit unseren Daten ausgefüllt und eine Kopie des Personalausweises war nicht notwendig. Ich frag jetzt aber nicht nach, ob Göga (der PA läuft dieses Jahr ab) die Angaben aus dem neuen PA von selber nachreichen muss.

Ob wohl auch jeder, der im Discounter Rasendünger kauft, seine Daten dort hinterlassen muss? Denn rein theoretisch könnte ja auch der Böswillige sich ohne Ende mit Dünger eindecken und Sprengstoff herstellen. Und ich weiß nicht so genau ob ich das jetzt ironisch meine oder nicht, denn vor dem Gesetz sind doch alle gleich. Ich weiß, es ist eine Verordnung und kein Gesetz.  :-X

LG Annette

Margret:
Nein, bisher nix.

Mathilde:
Hallo,

Wir haben das Schreiben auch bekommen und ich hab’s dann eingescannt per Mail hingeschickt mit der Bemerkung: hiermit bestätigen wir, daß wir aus den angelieferten Düngemitteln keine Bomben bauen und Terroranschläge verüben werden.

Antwort: ich werde Ihre Mail an Frau von der Leyen weiterleiten;-)

LG Mathilde
Ein bisschen Spaß muß sein

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln