Was es sonst noch gibt > Bücherwurm und Leseratte

Bücher. Wie bewahrt Ihr sie auf.

(1/5) > >>

Hamster:
Guten morgen.
Das Thema: " Bücher aufbewahren "  beschäftigt mich grade.
Wie bewahrt ihr Eure Bücher auf?
Klassisch im Regal?
In Boxen? Auf dem Dachboden?

Unser Wohnzimmer wird mal wieder neu und ich überlege,
ob wir alle Bücher dort unterbringen können? und wollen?

Habt Ihr Bücherregale als große Schränke oder Regale an der Wand?

Verschenkt Ihr gelesene Bücher oder verstauben sie zum Teil im Regal?
Fachliteratur ist nicht das Problem, die lagert bei uns im Büro.

Freue mich sehr über Eure Gedanken. :D

Liebe Grüße
Hamster

pauline971:
Hallo Hamster,
die Frage liest eine, deren Bruder über 30 Jahre Buchhändler war. Man kann nicht glauben, wie es bei uns ausschaut. Also bei mir und bei meinem Bruder  8) Ich habe ein Lesezimmer, da stehen große Regale drin. Die Bücher stehen teilw. in 2er-Reihen. Auf den Brettern vor den Bücherreihen liegen Stapel. Im Gästezimmer, das mein Bruder nutzt, wenn er zu Besuch ist, haben wir ein kleineres Regal. Das ist logischerweise voll. Auf dem Sideboard des Gästebettes stehen ewig viele Bücher bzw. Bildbände über das Mittelalter. Baukunst usw. Die Küche beheimatet bestimmt 60 Kochbücher und massig Essen&Trinken Zeitungen. Im Dachboden hab ich die ganzen Kinderbücher von mir in einer großen Kiste. Mein Traum wäre, die auch in einem Regal im Wohnbereich unterzubringen. Aber da macht mein Mann glaube ich nicht so ganz mit. Herschenken kann ich keine Bücher wenn ich sie gelesen habe. Meine Bücher sind mir sehr heilig. Ich tue mir auch schwer mit ausleihen, weil ich da sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Mein Bruder hat in seiner Wohnung in einem Zimmer Regale, die gehen bestimmt 2,20m hoch. Braucht man echt ne Leiter für die oberen Bücherreihen. Überall hat er Stapel mit Büchern, die er zur Zeit liest. In seinem Flur hat er ein großes Regal. Im Schlafzimmer eine größere Ansammlung von Büchern. Ach ja, da hab ich bei uns im Schlafzimmer auch welche. Wir sind echt zwei Bücherwürmer  ;D

martina:
Meine Lieblingsbücher stehen in 2 Regalen in Doppelreihe im Schlafzimmer. Dann hab ich welche im Wohnzimmer, im Büro neben meiner Bürocouch... eigentlich überall.

Wenn ich mich komplett neu einrichten würde/könnte kämen meine Bücher in einen Bücherschrank mit Glastür. Ich bilde mir ein, sie lagern dann doch staubfreier. Offene Regale bei den Lieblingsecken sind trotzdem ein Muss, denn ich lese überall.

Inzwischen lese ich ja hauptsächlich Ebooks, einfach weil alle Regale und Lagerraum aus den Nähten platzen.

gina67:
Hallo
bei mir lagern die meisten Bücher in der oberen Etage in Regalen auf dem Flur. Absolut nicht optimal, da zu feucht und kalt. Im letzten Jahr habe ich meinen alten Wohnzimmerschrank in eines der leerstehenden Kinderzimmer aufgebaut. Da will ich jetzt alles umtauschen, der Schrank soll auf dem Flur stehen, da ist mein ganzer Dekokram drin und die Bücherregale in das Kinderzimmer, da kann ich jedenfalls heizen.

LG Gina

frankenpower41:
Die, die ich immer mal wieder zur Hand nehme sind im Wohnzimmerregal, die ich momentan lese (noch nicht lange gekauft, geliehen und aus der Bücherei, im Schlafzimmer, teils am Nachttisch, teils auch auf dem Fensterbrett drüber.
Dass was mir zu schade ist zum wegwerfen ist in Kisten, z.T. in nicht bewohnten Zimmer und dann am Dachboden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln