Haushalt... > Textilpflege

Waschmittel PODS

<< < (6/6)

ayla:
Auch wenn es halt etwas mehr kostet - ich gebe bei jeder Wäsche Anti-Kalk Pulver dazu. Da es auch das Wasser enthärtet, kann ich weniger Waschmittel zugeben, weil ich dann die Menge für weiches Wasser dosieren kann. Das Wasser hier ist aber auch wirklich kalkhaltig.
Unsere WaMa ist für Mehrfamilienhäuser geeignet und nicht ganz billig, alle im Haus waschen mit diesem einen Gerät und geben meines Wissens Antik-Kalk dazu. Ich glaube schon, dass sich dies lohnt. Reparaturen haben wir selten bis nie, höchstens den Ärger, dass wenn dann nach 18 bis 20 Jahren doch mal was ist, es keine Ersatzteile mehr gibt oder die Stundenansätze der Techniker so hoch sind, dass man sich dann irgendwann doch überlegen muss, in ein neues Gerät zu investieren.

Unsere letzte Maschine hatte nach 17 Jahren erstmals einen Defekt. Schon da wollte uns die Firma das Gerät kaum mehr flicken, es lohne sich nicht, in ein so altes Gerät zu investieren. Wir haben sie aber, noch einigermassen günstig, reparieren lassen, und sie hat nochmals rund drei Jahre gewaschen. Dann war wirklich aus die Maus, eine Reparatur hätte fast die Hälfte einer Neuanschaffung gekostet. Aber sogar der Techniker musste zugeben, dass es schade ist um das Gerät, es sehe tatsächlich sehr gut und gepflegt aus. Wir konnten sie aber, für ein kleines Entgelt, weitergeben an jemanden, der auch noch das gleiche Modell hat, somit hat dieser zwei Geräte, genug Ersatzteile, und ist als Bastler fähig, selber wieder eine davon zum "Laufen" zu bringen. :D

klara:
Hallo Martina-s
da hast schon recht, mit dem was drauf steht, aber irgendwas heftiges war auch dabei. Muss mal morgen suchen gehn, ob ich die Verpackung noch finde.
LG Klara

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln