Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium

Schnupperlehre

(1/2) > >>

Doro:
Hallo,
mich würden Eure Ehrfahrungen mit ,,Schnupperlehren" interessieren!

Wird den Jugendlichen was gezeigt oder sind es nur billige Arbeitskräfte?

Das zweite kommt mir bei meiner Tochter so vor, die jetzt als Hauswirtschafterin in einem Altersheim schnuppert. Von bis jetzt 3 Tagen hat sie 2 1/2 nur geputzt! >:(

ulliS:
Hallo Doro,
es ist halt ganz unterschiedlich.Mein Jüngster wollte eigentlich Schreiner werden, aber er musste die meiste Zeit nur kehren, ihm wars viel zu langweilig.
Das 2. Praktikum wurde dann auch seine Lehrstelle.Dort durfte er auch schon in der Schnupperlehre sehr viel machen.

Einen großen Vorteil hat die Schnupperlehre, daß sie nur 1 Woche dauert.Stell Dir vor Deine Tochter würde dort lernen und müsste die ganze Lehrzeit aushalten.
Ich war auch 1 Jahr in einem Privathaushalt und wurde auch voll ausgenutzt.

Anemarie:
Hallo Doro,

unser Sohn hat auch seine Lehrstelle nach dem Schnupperpraktikum bekommen. Es hat ihm super gefallen. Dann kam sein zukünfiger Chef (Metzger) noch auf die Idee, er soll in den Weihnachtsferien noch einmal "schnppern", damit er sich auch sicher ist, ob es ihm gefällt. Das gleiche dann nochmal in der Karwoche. Natürlich alles ohne Bezahlung (insgesamt 3 Wochen). Und das Ende vom Lied, kaum hatte Martin seine Lehre begonnen, wurde er nur noch gemobbt, ausgenützt und seelisch fertig gemacht.

Gott sei Dank fanden wir nach 1 Jahr eine andere Lehrstelle, die ihn problemlos ins 2.Lehrjahr übernommen hat.

Deshalb meine Erfahrung: eine Schnupperlehre ist auch oft eine reine Glückssache. Manchmal wird einem der Wunschberuf dermassen vermiest, weil man nur ausgenutzt wird.

Ein Vorteil ist, daß man in etwa sieht, wie so ein Tagesablauf aussieht und man hat größere Chancen auf einen Ausbildungsplatz.


Viele Grüße

Annemarie

Doro:
Hallo,

letzte Woche hat unser Junior als Maschinenbauer geschnuppert. Es hat ihm schon gefallen, obwohl er dort mit dem ihm anvertrauten Arbeiten eher unterfordert war.
Seine Lehre würde er aber dort nicht machen wollen. Er hatte eine 42 Stundenwoche und hat dafür 20€ bekommen. :( Ich weiß schon, daß Bezahlung nicht sein muß. Aber im Vergleich zu seinen Kumpels war daß schon sehr wenig.

Biobauer:
Hallo,ich seh ne schnupperlehre auch als möglichkeit mal  einen beruf anzugucken ,den man eigentlich nicht machen möchte.unserer geht morgen zb ins büro,obwohl er schreiner werden möcht.geld muss nicht sein ,ich hatte auich scho mal schnuppperer hier,da wäre jeder euro zuviel gewesen für die .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln