Rezepte > BT-Backstube

Backwaren für Diabetiker

(1/3) > >>

martina:
Sei es auf einer Feier oder einem Dorffest, Kiga-Basar oÄ, die typische Frage am Tortenbuffet lautet oft: HABEN SIE AUCH WAS FÜR DIABETIKER???

Diabetiker, die Insulin spritzen, essen oft alles und berechnen ihr Insulin dementsprechend.

Anders bei Altersdiabetis und mit Tabletten medikamentierten Diabetikern. Diese müssen oft den Diabetis in der Nahrungszubereitung berücksichtigen.

Trotzdem denke ich, möchten sie auf schmackhafte Kuchen oder Torten nicht immer verzichten, oder? Meinem Opa zB fiel es sehr schwer auf den geliebten Zuckerkuchen verzichten zu müssen!

Auch ich als Gastgeber möcht in der Lage sein, ihnen Diätgerechte Backwaren zu servieren.

Vielleicht nehmen auch Hofcafes mal einen Diätkuchen in ihr Angebot auf?

Hier in dieser Box könnt Ihr Eure Tipps, Fragen und erprobten  Diätrezepte loswerden.

renate:
Dieser "Diabetikerkuchen" kommt bei unseren Gästen immer sehr gut an und ich mache ihn sehr gerne, weil die Zutaten eigentlich immer vorrätig sind. Aber Achtung: die Teigmenge ist für eine kleine Springform.

Quark-Apfelkuchen ohne Boden

50g Butter, 100g Fruchtzucker, 2 Eier, 500g Magerquark, 1 Zitrone - Saft u. Schale, 1 Päckchen Vanille Soßenpulver-ohne Zucker, 1 gestr. tl Backpulver, 1 pr. Salz, 200g Äpfel.

Alle Zutaten mit dem Handrührgerät zunächst auf der niedrigsten Stufe knapp 1 Minute, dann auf der höchsten Stufe noch gut 2 Min. zu einem glatten Teig verrühren. Die Äpfel schälen und in Würfel oder Scheiben geschnitten unter den Teig heben. In einer kleinen gefetteten Springform(20-22cm Durchmesser) backen.
60 bis 70 Minuten bei 200° backen
Kuchen in 8 Stücke teilen
Nährstoffgehalt pro Stück: KH 19g = 1 1/2 BE,  E 13g,  F 7g,  190 kcal,  810 kJ,

Irmgard3:
Wegen Diabetes2 backe ich öfters für meinen Mann Tortenböden oder sonstige Kuchen mit Fruchtzucker.
Leider wird das Gebäck trotz reduzierten Hitze viel schneller braun.
Wer weiß da Abhilfe. Abdecken mit Alufolie löst das Problem nicht wirklich.
Gibt es andere bewährte Süßungsmittel?
Süßstoff macht leider das Gebäck bitter.

Edith:
Ich möchte gerne einen Kuchen für einen Diabetiker backen.
Wer hat Rezepte?
Welche Art von Süßungsmittel nimmt man da?

Danke für Eure Antworten
Lieben Gruß

Marthe:
Hallo Edith.
Meine Schwester ist auch Diabetikerin.Wenn meine Schwester mich besucht, essen wir auch Kuchen.
Was immer gut ist, sind Windbeutel, da der Teig ohne Zucker ist. Die Kirschen nehme ich von Natreen und die Sahne schlage ich mit etwas Süßstoff.
Die Windbeutel isst nicht nur meine Schwester, sondern auch unsere ganze Familie.
Was auch sehr gut geht, ist Gebäck aus Blätterteig.
Fertiggemacht mit Obst von Natreen und dann ab im Backofen. Für uns kommt zum Schluss Zitronenguss drauf, für meine Schwester nicht`s
Guten Appetit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln