Haushalt... > Das bißchen Haushalt....

Nutzt ihr "Nachtstrom"?

<< < (2/6) > >>

Marina:
Hallo,

wir haben von Samstag mittag bis Montag früh 6 Uhr Nachtstrom. Ich schaue, dass ich meine Wäsche in dieser Zeit wasche und im Trockner trockne. Klappt aber nicht immer, weil ich da den ganzen Sonntag über ständig die Waschmaschine füllen und wieder leeren müßte. Und Sonntag hat man ja auch mal was anderes vor, oder  ;D.

Gruß
Marina

Tina:
Hallo,
wir haben im Sommer von 18:00 Uhr bis 6:00 Uhr morgens und von Freitag, 18:00 Uhr bis Montag 6:00 Uhr Niedrigtarif. Im Winter erst ab 20:00 Uhr. Ich wasche fast alles abend und lass auch den Trockner abends laufen. Melkmaschinenspülung läuft abends grundsätzlich erst, wenn Niedrigtarif ist. Das wir den Stall direkt am Haus haben ist das kein Thema.
Richtig Strom gespart haben wir aber mit dem neuen Spülautomaten für die Melkmaschine, ca 4000 Kwh, darf man garnicht laut sagen.
LG
Tina

Hein:
Hallo
Bei uns läuft es ähnlich wie bei Tina, ergänzend dazu sind alle gesetzlichen Feiertage und alle Samstag/Sontage mit Niedrigtarif. Ich habe schon vor Jahren Schaltuhren auf dem Hof verteilt, zb. Spülautomat und Schrotmühle. Güllemixer und Mistschieber haben beim Stallbau ohnehin eine Zeitsteuerung gehabt. Bischen nervig ist, dass die Umstellung von Sommer und Winter (18 Uhr/20 Uhr) nicht mit der Umstellung der Sommer-/Winterzeit zusammenfällt.
MfG      Hein

Mirjam:
Hallo,

ehrlich gesagt regt mich persönlich das ständige Gerenne nach: "Licht ausmachen!!" fürchterlich auf.

Bei uns im Flur und auch sonst wo es nur geht sind Energiesparbirnen drin mit 7 und 9 bzw. 11 Watt, da ist es derart von lächerlich hinter her zu laufen, auch bin ich von Kindes Beinen an gewöhnt, das nachts im Flur das Licht einfach an ist und man aufs Klo kann ohne Angst zu haben nach dem Lichtschalter zu suchen oder sich irgendwo die Füße anzurennen.

Eine 9 Watt Energiesparbirne ist etwa so hell wie eine 60 Watt-Normalbirne und kann über 6 x so lange brennen bei demselben Stromverbrauch  ::) (und gibt es inzwischen auch in Bio-Licht-Tönen und nicht mehr kalt-weiß).

Die großen Totsünden bei Beleuchtung heißt nämlich nicht "brennt dauernd" sondern: Welche Lampen? Und da sind die Reflektoren-Lampen-Leisten die man so gerne in Kinder - und Wohnzimmer an die Decke schraubt die echten Stromfresser, da die Glühlampen erst bei 40 Watt losgehen, dann 2 - 4 in Serie sind = 120 Watt und aufgrund ihrer großen Hitzeentwicklung in den zierlichen Fassungen viel schneller kaputt gehen...

Genau so ist es mit den Leuchtröhren, bei denen die Starter und die Leuchtröhren selber durch viele An- und Auschalten viel mehr in der Substanz leiden, als das Kurz-Ausmachen bringt... (ausser das es mich tierisch nervt, wenn dann die Röhren das Flackern anfangen oder ich eine halbe Minute warten muss, bis das Licht wieder "durchgestartet" ist).

Beim Trockner - derzeit nicht in Benutzung - kann man auch eine Menge sparen, wenn man die Wäsche bloß dämpft, d.h. normal ca. 10 Minuten durchlaufen läßt und dann heiß auf die Leine hängt: Die Wäsche wird auch in der halben Zeit trocken und hängt sich auch super auf der Leine aus, so dass man sie dann schön glatt (Bügeln sparen *gg*) zusammenlegen kann. V.a. bei Jeans, Bettwäsche, T-Shirt usw. ist das seeehr angenehm  8).

Was die "echte Einsparung" von Geld durch Nachtstromnutzung angeht oder den Austausch von sonstigen Geräten (bei uns steht die Diskussion um einen neuen Kühlschrank an) so habe ich heute mal angefangen, Realitäten zu schaffen:

Über einen Bekannten mir einen Strommeßstecker besorgt, der so klein ist wie eine Zeitschaltuhrstecker für brutto 15 Euro incl. Versand!

So und nun wird durchgemessen, was Waschmaschine bei 30, 60 und 90 °C braucht, der Kühlschrank binnen 24 Stunden und die Spülmaschine wirklich bei "Öko-Funktion" einspart!?

Dabei kann ich auch gleich den Strompreis mit eingeben, das Gerät zeigt dann die Strom-Verbrauchs-Kosten innerhalb der Benutzerzeit an.

Und ich möchte wissen, was so der PC & Fernseh incl. der Zusatzgeräte wie Drucker, Videorekorder über Nacht in der Standby-Funktion "fressen" - und in wie weit es sich "lohnt", eine Steckdosenleiste mit dem Kipp-Aus-Leucht-Schalter zu benutzen (neben dem Vermeiden des Elektrosmogs).

Ganz neugierig bin ich ja auch auf den Verbrauch der alten Gefriertruhen  ???.

Nun ich hoffe, ich werde herausfinden, wo es sich lohnt "Streß" zu machen, sich zu ärgern wegen zu früh einschalten oder nicht ausschalten  ;D. Und ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht der "Lichtverbrauch" sein wird  8).

viele Grüsse

Mirjam

Hein:
Moin Mirjam

Find ich klasse, was du machst. Besteht wohl die Möglichkeit nach Abschluss oder auch mittendrin in deiner Versuchsreihe, hier mal paar Ergebnisse zu präsentieren? Im einen oder anderen Haushalt stehen doch bestimmt ähnliche Geräte (PC,Kühlschrank,Gefriertruhe,TV), wie du jetzt messen willst. Wäre bestimmt sehr aufschlussreich für alle.

Frohes Fest und gemütlichen Jahresausklang von   Hein

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln