Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium
Praktikum...brauch euren Rat !
Landmama:
Hallo zusammen,
unsere Hauptschule macht jedes Jahr mit den 8 Klässlern ein 4 wöchiges Praktikum mit den umliegenden Betrieben.....anfangen tut das ja schon in der 7 ten Klasse mit nem 2 wöchigen, da dürfen (müssen) die Eltern selber den Betrieb aussuchen, da ging mein Sohn zu nem Mediengestalterischem Betrieb, das gefiel ihm super und ich denke in diese Richtung wirds auch mal gehen, so nun sollten die Kinder in ein Vertiefungspraktikum !!! gesteckt werden....und die Lehrer müssen die Betrirbe suchen....also kam der Spruch, hier im Umkreis gibts nix was zu deinem Wunsch passt, wir suchen die ne Maler Stelle, ok, dachte ich, egal, schadet nix...er freute sich auch drauf.....dann haben alle Malerbetriebe abgesagt (wer nimmt auch 4 Wochen einen Schüler und macht mit dem noch ne gestellte Aufgabe der Schule ) also hies es, der Lehrer rufe mich in den Ferien an....kein Anruf...am Montag dann der Koffer :o...er solle in einen Gipserbetrieb...das sei ja fast das gleiche !!!!
nun war er da einen Tag, von 7-17 Uhr auf ner Baustelle mit der Aufgabe, Wasser holen und Gips anrühren !!!!!!
nun frag ich euch, was hat Gipser mit Maler zu tun ????.............das Kind hat kein Talent für sowas und will mal Mediengestalter werden, muss ich mir das gefallen lassen..................O-Ton eines Lehrers, ach das hälst du doch locker durch.....seine Aufgabe wäre ja auch, den Schulhof mit Hüpfspielen bemalen....sprich in ner Gipserei arbeiten und als Maler was präsentieren ????
Am Ende ist das nämlich eine Veranstaltung zu der die Eltern und die mitmachenden Betriebe eingeladen werden.....Schulwerbung quasi....
so nun meine Frage, sollen wir wiedermal kuschen, damit die Schule gut dahsteht ?????.............was würdet Ihr tun ????
ist ein Gipser ein Maler ????.......wenn ich mir einen Rostbraten bestelle und ich krieg ein Schnitzel, dann ist das doch auch nicht das gleiche ?????
Entlein:
Hallo Landmama,
ich finde auch, das geht gar nicht. Aber was noch viel schlimmer ist: Was macht ein 14jähiger (war ich jedenfalls in der 8. Klasse) 10 Stunden auf einer Baustelle??? Davon mal abgesehen, dass wahrscheinlich auch keiner geschaut hat, welche Lasten er da trägt >:(.
Ich würde sofort das Gespräch mit dem Lehrer suchen und mein Kind dort jedenfalls nicht mehr hinschicken.
LG,
Conni
Nelly:
Hallo, frag beim Mediengestalter nach, bei dem er schoneinmal war. WEnn er da ankommen kann, gibt an die Schule weiter, dass er SOFORT dahin wechselt. Es ist schließlich ein Vertiefungsparktikum, Vertiefung als Grundstein für BErufswahl, sowas ist wichtig! Und dann ist der Gipser nämlich weder Maler noch Mediengestalter. Der Schule soll doch eigentlich wurscht sein, wo er sein Praktikum macht, ist ja SEINS und SEIN BErufswunsch.
Und ein 14jähriger auf dem Bau geht nun überhaupt nicht.
Liebe Grüße Nell
Paula73:
....kannst du nicht in der Firma vom letzten Praktikum nachfragen ob dein Sohn da sein Praktikum fertig machen kann ?
10 h auf einer Baustelle mit 14 , da würde ich aber.......
gammi:
4 Wochen finde ich auch sehr lang. Bei uns war es nur eine Woche. Ich finde das ist auch ausreichend.
Wir durften zwar selber aussuchen, aber beim 2. Praktikum hat es unserem Sohn auch nicht gefallen. Aber 1 Woche geht ja schnell vorbei. 4 Wochen wäre er da auch nicht geblieben.
Ich würde mich mal insgesamt bei anderen Eltern umhören, auch aus früheren Jahren und mich dann auch an den Elternbeirat wenden. Für euch ist es zwar schon zu "spät". Aber aus genau dem Grunde bleibt es ja oft bei solchen Sachen.
Kurzfristig ist natürlich schwer. Und da frage ich mich auch, was Schule und Lehrer eigentlich von den Betrieben denken. Ein 2 wöchiger Praktikant ist ja auch für sie oft eine Belastung.
Aber da ist mir aufgefallen, die Lehrer unterhalten sich immer mit Ausbildern aus den mittleren bis größeren Industriebetrieben. Die haben eine eigene Lehrwerkstatt und extra Personal dafür. Das fehlt doch dem "normalen" Handwerker.
zum aktuellen fall würde ich auch versuchen ob ich selber noch ein Praktikumsplatz bekomme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln