Familie und Co. > Kinderkram

Tolle Bücher(geschenke) für Kinder

<< < (3/10) > >>

Mirjam:

Hallo

Cornelia Funke ist wirklich toll z.B. :  

Der Drachenreiter: Der Drache Lung und seine Freunde sichen das sichere Tal hinter dem Saum des Himmels.

Igraine Ohnefurcht will als Zauberertochter ein Ritter werden - und mutig geht sie los die fehlenden Zutaten zu einem Zaubertrank zu besorgen, weil sich ihre Eltern aus versehen in Schweine verwandelt haben und ein gieriger Konkurrent derweil ihr Schloß erorbern will.

Der Herr der Diebe muss so schön sein, das er in Hollywood als Fimvorlage verkauft wurde.

Ganz nett auch für Leseeinsteier: Paul Maar: Das kleine Känguruh oder

Der kleine dicke Ritter : Oblong Fitz Oblong ist klein dick und voller Herzensgüte & Entschlossenheit. Gewitzt bekommt der den bösen Herzog Bolligru auf dessen Insel in den Griff und gewinnt viele Freunde.

Und natürlich:

Die Serie: Die wilden Fußballkerle - für Erstklässler zu schwer, für Fußballjungs das ideale! Aus einer Jungengruppe am Bolzplatz wird eine Mannschaft - jedes Buch erzählt die Geschichte aus Sicht eines Mitgliedes weiter - toll, witzig, fetzig!

Und was ich momentan hochbegeistert bin:

Mein großes Bildlexikon vom Weltbildverlag für derzeit 7,95 Euro!!
knapp 600 Seiten voll mit Tieren, Steinen, Weltall, Geschichte, Menschen - BILDERN, Flaggen, Dinos, Biologie, Physik endlich kann man das alles erklären und zeigen. Und wehe ich les meinem Kleinen abends daraus nicht vor und erklär ihm die Bilder  ;)


Viele Grüsse

Mirjam

Mirjam:

Hallo,

mein Junior war diese Woche sehr brav, so dass er wieder eine "Schinken" bekommen hat:

Die Wellenläufer von Meyer: Bestimmte Piratenkinder haben magische Fähigkeiten u.a. auf dem Wasser zu laufen ..

eine Triologie frisch aus der Bücherei & wurde mir wärmstens empfohlen.

Wer hats schon gelesen?

Wer hat Tintenherz schon gelesen?

viele Grüsse

Mirjam

Mikki:
Hallo!
 
Ich suche ein schönes Kinderbuch als Mitbringsel für ein kleines Mädchen. Inhalt des Buches sollte etwas mit einer "Lena" zu tun haben...oder etwas zum Thema "Bauernhof" sein (beides zusammen wäre supertoll!!). Es darf ruhig etwas mehr kosten, wichtig ist mir, dass es gut bebildert und interessant ist.
Wäre schön, wenn mir hier jemand was vorschlagen könnte (genauer Titel und Verlag)!

Grüße von Mikki

SHierling:
Hallo,
mein schönstes Kinderbuch war "Der kleine Mensch bei den 5 Mächtigen" von Max Kruse (von dem ich auch die ganzen "Löwe"-Bände verschlungen habe).

Der kleine Mensch muß auf dem Weg zum erwachsen werden 5 Herrscher überwinden - z.B. einen Herrn Eigennutz (entpuppt sich als ein Schwein), einen König Minifax (ein -tatsächlich mit einer Pumpe- aufgeblasener Affe) und andere. Dabei begegnegn ihm noch viele andre Gestalten "lebendig gewordene Sprache", z.B das Guttathuhn, das den ganzen Tag herum gackert oooooaaaaakkk ichhabeeinegutetaaaatgetaaaan..., oder das Morgenmorgen, das jeden Morgen den Kampf mit dem Tuesgleich aufnimmt (der einem aber auch tagsüber immer mal in den Nacken springt), der kleine Mensch bekommt im Schmeichelkramladen Honig zum um-den-mund-schmieren angeboten, und Prinz Narziß zeigt ihm einen "ganz schnellen und einfachen Weg zum erwachsen werden" - die "Schiefe Bahn" - eine große Rutsche, kein Pauken (natürlich gibt es einen Pauker - einmaleins ist: Bumm!...zweimaleins ist? ...), nur Rutschen, bequem und immer schneller (je länger man drauf sitzt, desto schwerer wird das aussteigen, und wenn der kleine Mensch nicht von seinem Esel gerettet worden wäre.... Er begegnet Frau Umzu, Meister Grandiosus, dem Wirt Faselhans, baut Luftschlösse und fällt auf die Nase als er sie betreten will, und er muß über seinen eigenen Schatten springen ... alles dabei.

Das Buch ist (imho leider) neu aufgelegt und hat auch einen neuen Namen bekommen, jetzt heißt es "Kerlchens wundersame Reise", und ich kann nicht sagen, was evtl noch alles umgeschrieben wurde - aber wer noch die alte Ausgabe aus den 60er Jahren bekommen kann - die ist toll, lese ich heute noch gerne wieder.

Grüße
Brigitta

bienchen3:
Hallo, wir haben für unsere Kinder letztes Jahr ein ganz tolles Buch geschenkt bekommen. Es heißt "Onkel Tobi" und ist einfach toll. Das Buch wurde ca. 1960 zum ersten Mal gedruckt, und ist in Reimen geschrieben. Der Onkel Tobi ist ein ganz freundlicher Mann, der immer hilfsbereit ist. Meine Lieblingsstelle in dem Buch ist sein Lied, was er alles in der Stadt besorgen muß: Einen Besen für den Stall, für die Katze einen Ball, für die Äpfel eine Schüssel und den neuen Haustürschlüssel.
Und dann haben wir noch ein Buch mit kurzen Geschichten, die meine mittlere Tochter fast auswendig kann. Es heißt "Meine ersten Bärengeschichten" oder so (liegt im Kinderzimmer), und handelt vom kleinen Bären Brummel und seinen Eltern und Geschwistern. Ich glaube, da sind 50 oder 60 einzelne Geschichten drin aus dem Bären-Alltag. Ohne die Bücher zu lesen, kommen wir nicht ins Bett.
Wenn sie dann mal größer sind, habe ich im Keller noch einen ganzen Karton Bücher von mir von Hanni und Nanni, Tina und Tini, Reiterhof Dreililien und Kiki. Die gibt es doch tatsächlich alle noch zu kaufen.

Liebe Grüße
Sabine

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln