Archive > Weihnachtsbäckerei

Plätzchen zur Eiweiß-/ Eigelbverwertung

(1/3) > >>

LunaR:
Wir essen gerne Makronen, benötigen also nur Eiweiß. Das Eigelb bleibt übrig. Ich weiß, daraus könnte ich einfach Pfannkuchen backen. Aber gibt es nicht auch Rezepte für Weihnachtsgebäck, die nur oder überwiegend Eigelb benötigen? Für unkomplizierte Anregungen und Rezepte zum "Kombibacken" bin ich dankbar.  :)

Luna

Landmama:
Hallo Luna,

mir gehts grad andersrum ;D, ich hab ewig viel Eiweiß übrig ;D

ich hab ein Ausstecherle Rezept mit 6 Eigelb, brauchst du es, dann hole ich mein Backbuch :)

mariam:
ich verwende übriges eigelb meistens zur plunderteig herstellung bzw. für plundergebäck mit marzipan oder nussfüllung, schmeckt immer allen sehr gut und den teig kann man auch jederzeit einfrieren und erst dann verwenden, wenns gebraucht wird. kann ich nur empfehlen!

Klecksi:
ich mach grad die orangenstangen   da kommt nur eigelb rein ........ oder in die husarenkrapferl  die sind auch nur mit eigelb Zutaten

    * 100 g Marzipanrohmasse
    * 100 g Puderzucker
    * 4 Eigelb
    * 200 g Butter
    *Saftvon 1 Orange
    * 150 g Mehl
    * 100 g Speisestärke

Für die Füllung

    * orangenmarmelade

Zum Bestreichen

    * Zartbitterkuvertüre

Und so geht's

Marzipan mit orangensaft  glattrühren  Puderzucker und Eigelb  rühren. Nach und nach das weiche Fett sowie die  und das mit der Speisestärke vermischte Mehl unterrühren.

Mit einem Spritzbeutel Stäbchen von etwa 3 cm Länge auf ein gefettetes Blech spritzen. 8 bis 10 Minuten bei 180°C Ober-/ Unterhitze backen.

Die Unterseite eines Stäbchens mit Marmelade bestreichen und ein zweites darauf setzten. Die Stäbchen-Enden mit geschmolzener Kuvertüre bestreichen.
 oder  nur mit schokofahren   verziehren sind lecker

Lotta:
Bei mir sinds die Vanillekipferl, die Massen an Eigelb benötigen....mache dann auch meist Makronen mit dem Eiweiss.
Liebe Grüsse
Lotta

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln