Tiere auf dem Hof > Federvieh

Legehennen legen nicht wirklich gut!

(1/13) > >>

winnipooh69:
Servus, jetzt sind die Hennen da 20 St. aber sie gehen nun in die Nester, anfangs legten noch von 20 Hennen im durchschnitt 12 - 15 Stück, zwei sind nun verstorben nun habe ich nur noch zwischen 4 - 6 Eier täglich.
Habe Euere Beleuchtung berücksichtigt Licht kommt ab 1 h nachts bis 7.30 h morgens...der Stall ist hell mit grossen Fenster mit Auslick und frischer Luft!
Habe Futtermischung 2/3 Muskatorlegekorn und 1/3 E-Weizen, dazu gibt es täglich frisches Wasser mit Hennengold. Kommende Woche möchte ich entwurmen und im November impfen, würde auch gern den Bestand um weitere 30 Stück weisse Hennen aufstocken, da auch Nachfrage wäre und nach den Anschaffungskosten die ja schon gemacht stind kaum Kosten dazu kommen ausser den normalen Kosten.
Die Hennen leben auf 3 Wochenwechselnder Sandeinstreu 2 cm und Gesteinsmehl (welches mir Mirjam empfohlen hat).
Die Tiere machen einen fiten Gesamteindruck und sind schlank aber nicht mager...
Was fehlt - was mache ich falsch?
Fläche wäre ungefähr für 100 Hennen...auch Sitzstangen haben sie reichlich in verschieden Höhen!
Wer weiss was?
Oder sind es alte Hennen Angeblich waren es Junghennen wie kann ich das feststellen? Der Geflügelheändler ist sehr seriös!

Liebe hoffnungsvolle Grüsse ???

Drachenreiter:
Hi,

wenn die Hühner in eine neue Umgebung kommen, dann legen sie die noch vorgefertigten Eier und machen dann mal eine Legepause.

Wie alt sollen deine Hühner den sein? Kannst du uns mal ein Foto machen und einstellen. Vielleicht im Detail von den Beinen und den Köpfen.

Was hatten die Hühner denn die tot sind? - nicht das du mit den Hühnern einen Virus oder Krankheit mitbekommen hast.

Sind die restlichen Hühner nun alle gesund oder machen noch ein paar einen komischen Eindruck?

Gruß
DR

winnipooh69:
Servus so hier mal ein paar Bilder von meinen Hennen. Leider weiss ich nicht an was sie gestorben sind...vielleicht ja auch an Altersschwäche...wer weiss ...so eigentlich machen alle einen fiten Eindruck!

winnipooh69:
Hier noch ein paar Bilder von den Hennen!

Wie gesagt ich freue mich über jede  Art von fachlicher Hilfe. Gestern habe ich hier eine Hennenexpertin vom Kleintierverein hier gehabt, eine erfolgreiche Schauhühnerzüchterin...aber die fand auch alles ok. und so eine lange Legepasue bei jungen Legehennen ist hier auch begreiflich. Die Hennen wurden gestern auch auf Krankheiten und Parasiten untersucht...aber es war nichts gar nichts...

Liebe Grüsse

Drachenreiter:
Hi,

also wenn eine Junghenne stirbt kannst du sie untersuchen lassen, wenn du unbedingt wissen möchtest was ihr gefehlt hat.

Musst mal bei deiner TA nachfragen, dann Tier kühl lagern aber nicht einfrieren!!!

Deine Tiere sehen so wie man das auf den Fotos erkennen kann noch jung aus und auch so vom Foto her i.O.

Eine Hühnerhalterin bei mir in der Nähe sagt immer, das die Althennen - wenn die Junghennen, die noch nicht legen, dazu kommen - dann auch nicht mehr legen, weil die dann in der Zeit die Rangordnung neu festlegen. Da bin ich mir aber nicht so sicher ob das zutrifft.

Gruß
DR

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln