Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium

Schulabschluss nach holen per Internet oder Abendschule

(1/1)

annib1:
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Ein Bekannter möchte über Internet den Hauptschulabschluss nach machen.

Wer hat Erfahrungen damit oder kann uns eine Adresse dazu geben ???

Bei google gibt es soviel auswahl, aber welche Schulen kann man trauen welche sind die richtigen??!!

Vielleicht kann uns da ja jemand helfen. Jeder Rat wäre uns Hilfreich.

DANKE im vorraus.

Melkerin:
Hallo annib1,
also daß es Kurse ganz per Internet gibt, wäre mir neu. Wahrscheinlich meinst du eher die herkömmlichen Fernkurse, die ja jetzt zusätzlich zum Lernmaterial Unterstützung durch das Internet anbieten. Die großen Anbieter wie SGD und ILS sollen ja nicht schlecht sein; wichtig wäre halt, daß der Direktunterricht nicht zu weit vom Wohnort weg stattfindet. Ich persönlich bin mit Fernunterricht gescheitert, weil man sich halt immer selber motivieren muß und ich das zeitlich mit Beruf, Hof, Partnerschaft, Hobby etc. nicht auf die Reihe gekriegt habe. Heute würde ich einen Lehrgang, bei dem man 1-2 Mal pro Woche auch zum Direktunterricht gehen müßte, vorziehen.
Zuerst würde ich mich mal beim Arbeitsamt melden, die kennen sich schon aus, was da in der Gegend angeboten wird, und können auch zu den Fernkursen was sagen. Vielleicht kommt ja auch eine finanzielle Förderung in Frage.
Dann würde ich auch mit den Schulbehörden sprechen, die ja die Prüfungen abnehmen.
Die geben sicher Auskunft, bei welchem Institut die Schüler besonders erfolgreich sind.
Schließlich kann man sich von den meisten Lehrgängen Probematerial schicken lassen und eine Probezeit ist ja auch überall drin.

annib1:
Hallo melkerin,

danke das hat uns schon sehr weiter geholfen. Mein Bekannter wird sich um weiteres kümmern.

Danke

katze:
Hallo Ihr Lieben

ich war schon lange nicht mehr hier!

Nachdem aus unserem Bestattungsunternehmen nichts geworden ist, habe ich mich entschlossen, mich für ein Jahr "freistellen" zu lassen und in dieser Zeit das Fachabitur nachzuholen.

Habe die Zusage an einer Schule in Künzelsau und in der Arbeit auch schon alles geregelt.
Ich freu mich drauf, auch wenns nicht leicht werden wird, ( wenn ich nur an Mathe denke!!! :'()

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir viele Leute, etwa in meinem Alter antworten könnten, die vielleicht ähnliches gemacht haben.

Ich weiß auch noch nicht, was ich hinterher mache?!?!?!

Ich habe ein kaputtes Knie und das ist eine Zeitbombe, Altenpflege ist mir einfach zuschwer!



Liebe Grüße
Hannelore :)

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln