Tiere auf dem Hof > Rund ums Schwein

Mastschweinestall pachten????

<< < (2/3) > >>

Biobauer:
aufegeben wird esd wegen schwerer krankheit.das mit dem ein drittel rauf und runetr versteh ich nich ganz .aussenklimaställe haben im winter eigentlich kein problem ,der knackpunkt ist immer der sommer.

SHierling:
Hallo,
na, wenn Du statt 3.- Euro je Kilo nur 2 Euro bekommst fehlt halt ein Drittel - so war das gemeint.
Vielleicht guckst Du hier mal
http://www.lwk-hannover.de/index.cfm/addin/archiv/startid/124/doc/1264/cfid/4512106/cftoken/43842810.html
Auf dem Betrieb im Beispiel ist bei einem Preis von 2,40 ziemlich Ende mit Verdienst, mußt mal umrechnen, wie sich Pacht vs Gebäudekosten (das ist ein Stallneubau da) auswirkt. Und 700g Zunahmen im Schnitt ist mit Biofutter und im Winter auch nicht wirklich einfach hinzubekommen - finde ich.

Die Probleme mit der Feuchte im Winter hab ich auch wiedergefunden in einem Skript - aaalso: wenn die Tiere im Winter aus dem warmen Bereich kommen (warm>>feucht) und dann nach "draußen" gehen (kalt>>trocken), dann hast Du an der Haut ja ein erhebliches Maß Verdunstungskühle allein aufgrund der unterschiedlichen Feuchte in Warmer und kalter Luft. Das entzieht dem Körper auf kurze Zeit viel Energie an der Oberfläche, und das ist unschön, vor allem bei Rassen die kaum Schwarte haben. Ist bei Hütten ähnlich. (mal ehrlich - die normalen Mastherkünfte sind ja auch nicht wirklich an Außenklimaställe angepaßt, das ist schon auch Belastung, ich seh da eigentlicvh nix an "natürlicher Umgebung". Die Natur hatte den Viechern die dicke Schwarte ja extra mitgegeben für solche Gelegenheiten...)   Aber das wäre eine andere Box.

Grüße
Brigitta

Mirjam:

Herbert

Frage bzw. Tipp

wasch mal im Winter bei Minusgraden einen Aussenklima-Kistenstall bevor du ihn pachtest?

Generell kann man nicht sagen, ob Aussenklimaställe (ob Sommers oder Winters) funktionieren, wie gesagt hängt ne Menge am Bio-Ferkel-Preis und ob ich gesunde/stabile Ferkel aus wieviel? Herkünften aufziehe kann, denn Circo & Pia scheren sich nicht um bio oder konvi.

viele Grüsse

Mirjam

Biobauer:
Hallo,also  um mal bei den preis zu bleiben ,es is ja wohl egal ob ich konvi oder bio ,eigener oder gepachteter stall ,es wird immer nen preis geben wo ich was verdien udn wo ich was draufzahl.wenn mir da das risiko zu hoch ist muss ich  in die arbeit gehn udn jeden monat meinen gehaltscheck abholen
laut aussage vom ringebrater funzte der stall auch im winter recht gut ,man kann ihn ja ziemlich dicht machen .ob man dann allerdings bei minus 20 grad aufstallt oder mal die woche abwartet bis es wieder wärmer wird,das wird zu sehen sein .
bloss wie meint ihr den das,ich glaube zb  das es in zukunft  noch mehr in richtung aussenklima gehen wird.es kann sich doch bei den baukosten udn den energiepreisen bald kein mensch mehr leisten den supergedämmten vollklimastall zu bauen mit stromverbrauchern ohne ende.sollten die wirklich nen paar gramm futter mehr brauchen ,das is doch scho fast egal bei den getreidepreisen.das ich meine ferkel aus nur einen stal lbeziehe is ja wohl von vorherein klar,udn gegen pia udn andere sdachen kann man impfen ,das is sogar bei bio erlaubt .

SHierling:
Hallo Herbert,
Ob man in Zukunft mehr in Richtung Außenklima, (und Freiland etc) wirtschaftet, kommt - denke ich - auch auf die Entwicklung in der möglichen Hygiene an - guck mal rüber zum Geflügel..... aber ansonsten hast Du recht, der Verbraucher will so etwas gerne sehen und so ein Stall läßt sich auch bestens Vermarkten (kennst Du "Bauer-Korte(.de)" ?)

Aber Du hast hier doch vermutlich nicht gefragt, weil Du lauter "ja" hören wolltest?
Bedenken in der ein oder anderen Richtung, sei es nun Hygiene, Tiergesundheit oder Deckungsbeitrag gehören doch zu so einer Entscheidung dazu? Und mehr als Bedenken aufzeigen kann so ein Forum - finde ich - doch sowieso nicht leisten, entscheiden mußt Du ja letzten Endes immer selber.
 
Wenn sich das ganze in Deinem Fall rechnet, ist doch gut - dann tu's! Hast Du denn vor, auch Eiweiß selber zu bauen?

Grüße
Brigitta

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln