Rund um den Garten > Der grüne Daumen...

Der Garten im Winter

(1/3) > >>

LuckyLucy:
... ein sehr lesenswerter Artikel: https://www.zeit.de/zeit-magazin/essen-trinken/2020-01/gemuese-ernte-winter-regional-ueberwintern-gewaechshaus-frost

Ich selbst habe im Tischbett mit Deckel schon im zweiten Jahr eine Mischung "Vitalsalate". Tolle Sache.

Nixe:
Von diesem Wolfgang Palme habe ich eben diese Buch Frisches Gemüse im winter ernten sehr interessant aber irgendwie schaffs ich doch immer nur bis Jänner mit dem frischen Gemüse, weil irgendwie bräucht ich den Garten dann noch größer und arbeitstechnisch geht einfach nicht mehr, mehr bei mir hilft nix gibt zwar jetzt dann zwar frische sprosse bei mir aber bei zuviel Gesund streikt mein Mann ::)

Morgana:
ich habe dieses Jahr bewußt wenig abgeräumt im Garten und bin ganz erstaunt.
Mangold kann ich immer wieder ernten, Zuckerhut und Chinakohl den ich eigentlich zu spät gepflanzt habe ist erntereif,
Petersilie und Sellerieblätter. Porree und Feldsalat sowieso und in kürze wird im Gewächshaus was ausgesät werden.
Ich taste mich langsam an den Wintergarten ran.
Aber der Winter war bisher noch nicht so richitig kalt. Stärkere Fröste nur in den Morgenstunden,

Nixe:
Lauch hab ich auch noch im Garten Sellerie und Petersilienblätter ja, voriges Jahr hatte ich ewig Grünkohl hab aber irgendwie nix anfangen können Rosenkohl würde uns sehr schmecken aber den muss man relativ bald setzen damit der was wird. Zuckerhut ist irgendwie nix geworden. Naja mir geht aber auch das Lagergemüse langsam aus Kartoffeln Zwiebeln Karotten, Garten dann doch wieder zu klein zeit zu wenig im Sommer ::)

Morgana:
ich hatte letztes Jahr dummerweise vergessen Rosenkohl zu pflanzen.
Ist mir noch nie passiert. All zu früh pflanze ich den allerdings nicht. Ich habe vorgesten mein bestelltes Samenpaket bekommen und
da steht auf dem Rosenkohl Aussaat Anfang Mai.
Das ist mir fast zu früh. Ich werde erst im Juni mit der Aussaat beginnen.(und diesmal nicht vergessen) Ich habe roten bestellt.
Bischen Farbe auf den Winterteller, mal sehen wie der wird.
Lagergemüse habe ich noch genug. Rote Bete, Karotten, Kartoffeln usw. Nur die Zwiebel werden knapp.
Dafür sind die Winterzwiebel schon recht schön und der Wintersalat sieht sehr gut aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln