Öffentlichkeitsarbeit > Landfrauenarbeit

Junge Landfrauen

<< < (2/7) > >>

evi:
bei uns gibts eigentlich auch keine unternehmungen für____bäurinnen___ im ortsverband mehr ,im kreisverband wenig.ich glaube viele junge frauen fühlen sich mehr in anderen gruppen wohl .haben halt auch andere berufe.wenn etas wichtiges für landwirtschaft stattfindet ,vortrag,gehen die landwirtschaftlich interessierten frauen auch ,aber oft für 3 ortsverbände zusammen,
ja vor 25 jahren fand schon noch einige male im jahr etwas speziell für bäurinnen statt

frankenpower41:
Für wen sollte das hier auch sein? Wir sind nur noch verschwinden geringe Zahl. Nachwuchs Fehlanzeige.  Da bin ich mit 56 noch jung.
Selbst auf den VLF-Vorträgen, da sind gute Referenten, kann man sich nach Landfrauen wir klassischen Sinn umschauen.
Es ist ja schön wenn Leute kommen oder mit auf die Ausflüge fahren, sind ja auch nette Frauen die da mitgehen.
Haben ja auch alle immer Zeit, meist noch nicht lange in Rente.  Aber austauschen über die Probleme die wir gerade in den letzten Jahren haben (gesellschaftlich)
kann man sich da mit den Wenigsten.  (Rettet die Bienen, ich bin ja schließlich für die Natur)

gina67:
Hallo

--- Zitat von: gina67 am 17.08.19, 10:48 ---überall werden jetzt neue Untergruppen der Landfrauen gegründet, hier bei uns vermehrt "Die jungen Landfrauen". In unserem Kreis wollen wir das auch anschieben.

--- Ende Zitat ---

nach über 2 Jahren seit dem ersten Gedanken, konnten wir heute endlich unsere 1. Infoveranstaltung für die "Jungen Landfrauen" veranstalten.
Coronabedingt mussten wir schon 2 Anläufe wieder absagen.
Zur heutigen Veranstaltung kamen 45 junge Frauen.
Es hat sich abgezeichnet das die jungen Frauen einen eigenen Verein unterm Dach des Kreisverbandes gründen.
Wir waren echt begeistert, dass sich gleich 9 Mädels bereit erklärt haben Vorstandsarbeit zu übernehmen.

Mathilde:

--- Zitat von: gina67 am 12.03.22, 22:48 ---
Es hat sich abgezeichnet das die jungen Frauen einen eigenen Verein unterm Dach des Kreisverbandes gründen.
Wir waren echt begeistert, dass sich gleich 9 Mädels bereit erklärt haben Vorstandsarbeit zu übernehmen.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

erst Mal freut mich das für alle Beteiligten.
Schade, dass jeder nur noch sein eigenes Süppchen kochen will. Jung und Alt, haben die sich bei Euch bis jetzt nicht vertragen oder wollen die Alten wieder nicht in die zweite Reihe?
Das ist für mich ein kleiner Wehrmutstropfen, denn nur gemeinsam sind wir stark.

LG Mathilde

gina67:
Hallo Mathilde,
ich weiß nicht wie es bei euren Landfrauen läuft. Unser Ortsverein macht alle Veranstaltungen nur nachmittags (vor Corona), für die meisten jungen Frauen absolut nicht zu machen. Und die Themen sind auch ganz andere. Gestern haben wir mal sondiert, welche Themen die Jungen interessieren. Ganz oben stehen sportliche Aktivitäten z.B Zumba tanzen.
Oder handwerkliches wie Honig schleudern, Betondeko selber machen.
Unsere "alten" Landfrauen sind fast alle 70 +. Da bist du mit den Themen falsch.
Wenn ich die Themen aus 2019 mir nochmal anschaue, ging es um z.B. um "Gelassenheit, Geschenk des Alters"; Fahrt zur Tagespflege im Nachbarort mit Besichtigung oder Vortag über Osteoporose. Alles wichtige Themen keine Frage, aber nicht für die unter 40 jährigen.
Ich finde es gut wenn sich überhaupt junge Frauen unter dem Dach der Landfrauen organisieren. Irgendwann wenn sie ihrer Gruppe entwachsen sind, treten sie ja vielleicht in den "normalen" Ortslandfrauenverein ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln