Autor Thema: Neubau Stall, Planungsbüro  (Gelesen 34396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SusannaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Neubau Stall, Planungsbüro
« am: 11.03.19, 20:25 »
Hallo,

wir planen einen neuen Stall für unsere Milchkühe.
Dazu habe ich eine Frage an diejenigen, die in den vergangenen Jahren neu gebaut haben.
Hat jmd eine  Komplettplanung mit einem Ingenieur- und Planungsbüro durchführen lassen? Wir sind unschlüssig, weil es uns doch recht teuer erscheint. Das Planungsbüro argumentiert, dass wir durch sie Geld sparen, weil sie für uns deutschlandweit ausschreiben und entsprechend verhandeln. Wir denken,  man könnte das auch mit einem Architekten machen und selbst Angebote verhandeln. Viele Kollegen raten uns auch ab. Wir sind unschlüssig.
Ich kann den Namen des Planungsbüros hier natürlich nicht nennen.
Aber vielleicht gibt es Erfahrungen im Allgemeinen.

Danke für jede Antwort und jede Tipp.  :)
Viele Grüße
Susanna

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #1 am: 12.03.19, 07:16 »
Deutschlandweite Ausschreibung?

Wäre es nicht besser, den Auftrag möglichst regional zu vergeben? Ich bekomme immer öfter den Eindruck, die von weither am billigsten anbieten können, haben evtl. Nacharbeit nicht eingepreist.

Wenn ich mir das Schwimmbad im Nachbarort anschaue: Neu gebaut und ständig wegen irgendwelcher technischen Mängel geschlossen. Ein örtlicher Handwerker kann sich so etwas nicht leisten, er hat einen Ruf zu verlieren.
LuckyLucy

Offline SusannaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #2 am: 12.03.19, 07:28 »
Das stimmt. Genau aus diesem Grund schreiben wir in der Firma, in der ich arbeite, nur regional aus, was sich bewährt hat.
Viele Grüße
Susanna

Online Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #3 am: 12.03.19, 08:13 »
Hallo Susanne,

Ich verstehe den Begriff Planungsbüro nicht richtig, da in Luxemburg das Vorgehen zum Stallbau anders ist als jetzt hier in M-V.
Wir haben mit der Landgesellschaft vor Ort geplant. Haben uns aber vorher schon über Melktechnik  informiert und für einen Hersteller entschieden. Beim Hallenbau war es schwieriger, da keine Hallenbaufirma mit uns reden wollte, solange keine Finanzierungszusage und Pläne vorliegen. Die Planer von der LG waren unserer Meinung nach nicht genügend informiert über die verschiedenen Bauweisen. Schlussendlich haben wir dann mit einem Plan Gespräche mit Hörmann, Wolff und Wopereijs geführt und die Preise verglichen. Neben dem Preis sollte auch die Chemie stimmen und die war eindeutig bei Hörmann besser. Wir haben dann zusammen mit der LG, Hörmann und der Melktechnik den Plan überarbeitet. Leider musste ein Nachtrag zur Baugenehmigung gestellt werden, aber der Stall wird jetzt so aussehen, wie wir es uns vorstellen.

Eine deutschlandweite Ausschreibung ist für uns nicht in Frage gekommen. Service vor Ort und Unterstützung der Betriebe vor Ort sind uns wichtiger als niedrige Baukosten. Ich kann aber sagen, dass unsere Baukosten sehr gut im Vergleich zur Baukostenschätzung sind.

Ihr seid die Bauherren, ihr müsst bezahlen, ihr müsst lange Jahre im Stall arbeiten und darum sollt ihr auch entscheiden, mit wem ihr bauen wollt. Ausschreibungen sind gut und schön, aber man sollte nicht nur auf den Preis schauen.
« Letzte Änderung: 12.03.19, 08:17 von Luxia »
Liebe Grüsse

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #4 am: 12.03.19, 08:34 »
Hörmann ist aber nicht regional vor Ort, sondern am anderen Ende von Deutschland . Wir haben auch mit denen gearbeitet, weil der Vertreter ca 2 km weg wohnt.
Ganz liebe Grüße
Petra

Online Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #5 am: 12.03.19, 08:55 »
Hier vor Ort ist gar keine Hallenbaufirma, aber Hörmann hat eine Partnerfirma vor Ort, die die Montage macht. Also doch regional.  ;)
Liebe Grüsse

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #6 am: 12.03.19, 10:07 »
Wir haben uns vor der Planung diverse Systeme angeschaut, darunter auch Wolf- und Hörmann Hallen, aber auch Ställe, die Zimmereien der jeweiligen Region erstellt haben.
In gewissen Punkten hatten wir einfach unsere Vorstellungen. Eine Vorgabe war beispielsweise, dass wir Ebenaus in den Melkstand hineinkönnen, und nicht über eine Treppe hinunter in die Melkgrube müssen. Schliesslich schleppt man von jeder Kalberkuh/behandelter Kuh die Milch da auch wieder hoch. Ein Planer sagte beim Gespräch gleich, dass er dass nicht mache und auch noch nie gesehen habe… also war der Weg vom Fenster. Es ist ein langes Abwiegen, was will man – was kann man selber – was übergibt man – Vor-Nachteile etc. Auch die Erreichbarkeit der Firmen ist wichtig, wenn es was zu reparieren gibt.
Ich denke, der Entscheid steht und fällt mit der Person, die das System verkauft. Unser gewählter Berater/Verkäufer hat vorher Landwirt gelernt und hat später im Ausland gearbeitet und so Einiges gesehen. Er hat "sein" System wirklich gut vertreten, und wir konnten von seinem Wissen und seiner Erfahrung viel profitieren. Die Chemie untereinander muss einfach stimmen.

2010 (wir haben gerade unseren neuen Laufstall bezogen) hatten wir einen Praktikanten aus Holland. Der Austausch mit ihm war sehr interessant, sie hatten daheim schon über 20 Jahre einen Laufstall. In der Schweiz hat man erst sehr viel später mit dem Bau von Laufställen begonnen, da war noch nicht so ein grosses Know how vorhanden bei den heimischen Unternehmern. Ein Blick über die Grenzen lohnte sich auf jeden Fall.

Ich rate, vor dem Bauen viele Ställe/Systeme anzuschauen, und wenn möglich mit den Bewirtschaftern sprechen. Was würden sie wieder so – was würden sie anders machen. Wir durften teilweise auch während den Melkzeiten schauen, und man merkt auch da schnell, ob es läuft oder nicht, und auch, was einem auch gefallen würde oder was man so gar nicht haben will.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück bei eurem Bauvorhaben.

Offline Lucia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #7 am: 12.03.19, 10:45 »
bei unserem bau wollte keiner der herkömmlichen stallbaufirmen ran, es war eine sonderplanung und nix aus der schublade.

da ein hauptaugenmerk bei uns auf betongewerke mit entsprechenden statikanforderungen lag, haben wir unseren stall mit einer örtlichen baufirma hochgezogen, die selber ein 20köpfiges planungsteam haben. eigentlich machen die sehr viel industriehochbau, landwirtschaftliche bauten nicht so viel, aber unser projekt hat einen der verantwortlichen sehr gereizt.
die restlichen firmen wie zimmerer, elektriker und co waren alles unsere normalen partner.

wichtig war, dass wir genau wussten, was wir wollen - wir haben uns im vorfeld auch viele ställe angeschaut.
unser baubetreuer meinte dann beim abschluss, jetzt verstehe er auch unsere pläne endlich so ganz, das war vorher net so einfach ;-)
Liebe Grüße, Lucia
~*~*~
Wenn du sprichst, wiederholst du nur das, was du schon weißt, doch wenn zu zuhörst, kannst du vielleicht etwas Neues lernen.

Offline SusannaTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #8 am: 12.03.19, 11:23 »
Danke für Eure Antworten.

Sehr interessant. Ein Planungsbüro (darf ich den Namen hier nennen?) hat uns ein Angebot gemacht, außerdem sind Architekten mit im Spiel. Da wir noch nicht alles geklärt haben, ist noch genügend Zeit zum Planen da. Im Prinzip ist es auch so, dass wir auch unsere Vorstellungen haben, die sind auch nicht so weit weg von der Realität, aber ich frage mich schon, braucht man ein Planungsbüro, das alles mögliche für einen abwickelt.

Wir haben schon verschiedene Ställe angeschaut und werden sicher noch weitere anschauen :-).
Viele Grüße
Susanna

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #9 am: 12.03.19, 11:26 »
die restlichen firmen wie zimmerer, elektriker und co waren alles unsere normalen partner.

Das finde ich auch ein wichtiger Punkt. Für uns war ganz klar, dass wir den Elektriker aus unserem Dorf berücksichtigen. Der kommt auch abends oder SA/SO bei einem Notfall innert kürzeste Zeit, und auf ihn konnten wir schon so oft zählen, auch vor dem Stallbau.
Für Betonarbeiten haben wir vier aus der Region offerieren lassen, einer hat den Auftrag bekommen.

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #10 am: 12.03.19, 12:39 »
Susanna ihr solltet euch erstmal fragen ob ihr den zeitlichen Aufwand für die Arbeit von Ausschreibung, Firmensuche, Angebotseinholung etc. stemmen könnt und wollt. Wollt ihr Födermittel haben wir es noch aufwendiger.

Wir haben auch ohne Planungsbüro gebaut. Hatten klare Vorstellungen wie,was und wo alles sein soll. Die Statik hat die Hallenbaufirma gleich mitgemacht.
Das meisten haben örtliche Firmen gemacht.
Samy

Online Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #11 am: 21.05.19, 18:44 »
Hallo Susanna,

Wie habt ihr euch entschieden?
Liebe Grüsse

Online Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #12 am: 24.05.19, 16:30 »
Das ist gut so Susanna. Wir haben grad diese Woche wieder erfahren, wie manches von der Planungsfirma hinter unserem Rücken organisiert wurde. Aber wir versuchen weiterhin die Oberhand zu behalten. 
Liebe Grüsse

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #13 am: 27.05.19, 15:18 »
Ich bin sehr erstaunt, dass man einen Stall mit einem Architekten bauen kann.

Wir haben eine Stallbaufirma aus dem Allgäu gefragt, die hier im Landkreis schon einige Ställe gebaut hat, denn diese Ställe kennen wir sehr gut. Und auch 2 davon die Besitzer. D.h., wir haben die Ställe in der Bauphase gesehen, haben mitgekriegt wie die Baubetreung war durch die Baufirma und zuletzt auch die Ställe noch mal angeschaut, nachdem die Kühe schon einige Zeit eingezogen waren.
Diese Stallbaufirma wird mit ziemlicher Sichherheit unseren Stall bauen, die Elektrik bekommt unser Haus-und Hofelektriker, für Wasser etc. werden wir aber wohl auch 2 Firmen aus der Nähe anfragen.
Übrigens hatte ich die Fa. Hörmann mal gefragt, ob sie mal den Vertreter schicken möchten. Der ist nie gekommen. Bei der Fa. Wolf ist uns nicht so wohl bei dem Gedanken, dass die nur die Unterbau machend und das "Gerüst" uns alles andere müssen wir uns selbst drum kümmern. Wir wollen schon auch kompetente Beratung bei der Inneneinrichtung und sind bis jetzt sehr beeindruckt, dass z.B. auch der De Laval Vertreter immer immer wieder bei Vorgesprächen hinzugezogen wurde.

Betonarbeiten werden auch von der Firma gemacht. Lediglich für die Fahrsilos im Außenbereich habe ich jetzt 2 Angebote eingeholt. Unser Betreuer (wir bauen mit Förderung) hat gerade die Angebote zur Prüfung von
uns bekommen und wir werden uns dann beraten, wer den Zuschlag bekommt, weil ja bei JGS Anlagen immer wieder neue Auflagen gibt und die müssen von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Online Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neubau Stall, Planungsbüro
« Antwort #14 am: 27.05.19, 23:14 »
Hallo Freya,

Braucht ihr nicht für alles was gefördert wird 3 Angebote? Bei uns ist das auf jeden Fall so und dann sollte man möglichst den billigsten nehmen, weil das am einfachsten ist.

Wir bauen mit Hörmann. Nach Pfingsten kommt die Halle, dann werden wir sehen, ob der Unterbau passt.  ;D Normalerweise arbeitet unser Erdbauer mit Wolf-Hallen, aber bisher klappt die Zusammenarbeit gut. GEA hat den Roboter- und Sozialteil geplant und liefert auch die Einrichtung. Wir sassen öfters mit den verschiedenen Gewerken zusammen um Details  zu klären, bevor die Pläne fertig waren. Die Zeichnungen fertigt dann das Planungsbüro an. Wöchentlich ist Baubesprechung, wo die Arbeiten abgesprochen werden und Probleme besprochen werden. Die Chefs aller Gewerke, die auf der Baustelle sind, sind dabei: Bauunternehmer, Erdbauer, GEA, Ausrüster, Elektriker und demnächst der Subunternehmer aus der Region von Hörmann. Die Landgesellschaft als Planungsbüro und Bauleitung passt auf, dass alle Vorschriften (Statik, AWSV, Gefährdungsbeurteilung, Brandschutz) eingehalten werden und organisiert noch vieles im Hintergrund.

 Wann geht es denn bei euch los Freya?
Liebe Grüsse