Forum Mensch und Gesundheit > Wirbelsäule und das Kreuz mit dem Kreuz

Das Kreuz mit dem Kreuz

<< < (2/34) > >>

Daggi:
Hi Dody
Im Moment gehts schon wieder besser, aber auch ich habe schon gutes von der Dormmethode gehört, wenns noch mal schlimmer wird, werd ich es ausprobieren.

Die Bauchmuskeln sind als Gegenspieler für den Rücken sehr ,sehr wichtig, bei mir waren die früher praktisch gar nicht vorhanden.

Freya:
Hallo,

ganz klar und einleuchtend alles. Wir wissen es ja, aber tun wir was ???

Erst wenn es fast nicht mehr geht. Voriges Jahr hatte ich einen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule und dieses Jahr bin ich jetzt, nach dem Sommer, mal schnell wieder vorbeugend zu meiner Masseuerin gegangen und habe einmal "Dorn" genommen. Hab noch 5 Termine die nächsten Wochen und das ist für mich das Allerbeste.

Aber wie Daggi und Dody schon sagten. Die Muskulatur ist einseitig belastet, verspannt, die Wirbel rutschen raus, weil die Muskulatur keinen Halt bietet. Also sporteln. Kraftsport ist nicht schlecht, hab ich vor 10 Jahren auch regelmäßig gemacht. Aber hier in der Nähe gibt es sowas nicht.

Frau könnte natürlich auch zu Hause ein paar Übungen machen und ein Gummiseil und Hanteln sind bestimmt irgendwo und ein Schrank oder eine Heizung, unter die Frau die Füße klemmen kann für die Bauchaufzüge...

aber .... ???  ja, ja ich mach schon, wirklich (nicht immer, aber immer öfter) es wirkt schon  ;D ;D

Kennt ihr Dorn, wenn ihr den Rücken, neben der Wirbelsäule an den Türrahmen drückt ??? Etwas in die Hocke gehen, die Stelle neben der Wirbelsäule (in Brusthöhe) fest in die Kante des Türrahmens drücken und mit beiden Armen entgegengesetzt schwingen, pendeln. Nicht zu langsam aber nicht reißen.  

Da rutschen die Wirbel wieder an den richtigen Platz, durch die eigenen Bewegungen.  :D :D :D

blackscreen:
Hallo Freya,
die Frage "Tun wir was?" ist genau der springende Punkt. Als fast reiner Schreibtischtäter musste ich mir die jetzt auch stellen. Und damit es mit dem guten Vorsatz auch klappt, muss es mir meistens finanziell weh tun. Ich habe mich in einem (Frauen-)Fitnessstudio angemeldet. Die haben die extra Übungen für das Training der Bauchmuskeln und die Dehnung des Rückens zusammengestellt. Und: Es funktioniert. Netter Nebeneffekt: Nach langen Arbeitstagen fühlt man sich nicht mehr so ausgepowert (trotz zusätzlichem Sport) und ich ertappe mich immer häufiger dabei, dass ich nicht ordentlich am Schreibtisch sitze. Da achte ich jetzt wesentlich mehr drauf. Öfter mal stehen (beim telefonieren). Den Kaffe gibt es nicht mehr im Büro sitzend, sondern in der Teeküche stehend (nebenbei bekommt man auch den Flufunk mit ). ;)

Janker:
Hallo!

Bei mir ist es weniger der Rücken, die Bandscheiben, sondern absolute Hypermobilität, in Kombination mit permantem ISG-Block als OP-Spätfolge. Orthopäde, mittlerweile auch Chirotherapie, Spritzen wenig Erfolg (braucht mind. 2 Zentner-Mann mit guten Ideen und auch der schafft es nicht immer die verkanteten Knochen zu lösen). Im Moment hilft noch Dauerakupunktur und Reiten, aber die Adresse vom Osteopathen hab ich schon für die nächste Krise in der Tasche, scheißegal ob ich das selber zahlen muß, hauptsache hilft ::). Wenn ich jedoch 3mal /Woche aufs Pferd komme geht es mir prima (fitneßstudio zu weit und zuviel Aufwand > 1h, Pferd neben Haustür < 1h);  ah und oh ist für mich das Reiten ("Dressurreiten") im leichten Sitz, da kann ich schnell was für meine Muskulatur tuen, früher hab ich viel Entlastungssitz/Langstrecke geritten, heute fehlt mir dafür die Zeit...aber selten hab ich mich in meinem Leben so wohl gefühlt wie nach 7 Stunden im Sattel.
Ehe ich in die Pampa gezogen bin, habe ich öfter Shiatzu-Kurse gemacht, die waren alle ihr Geld wohl wert (hier wird Atmung als aktive Mithilfe bei "Massage" benutzt<- wichtig: frau kann ohne Probleme alle Kleidung anbehalten 8), und das ganze ist trotzdem wesentlich effektiver/langanhaltender als normale Massage ;))
Freya, gibt es eine Adressenliste für Dorn-Therapeuten in Deutschland? ???
mfg Kirsten

Freya:
Hallo Kirsten,

ich war heute wieder bei "meinem" Dorn Therapeuten  und wir haben über Dorn im www. gesprochen. Außerdem hat er mir ein Heftchen mitgegeben "Dorn-Forum" mit informativen Themen, wie z.B. Selbsthilfeübungen. Ich bring das Heft mit, wenn wir uns treffen.
Er gab mir u.A. den link seiner hp

http://www.dorntherapie-bayern.de

Ich hab dann auch noch was gefunden, was ich mir unbedingt näher anschauen will
http://www.dorntherapeuten.de/text/index.htm

Außerdem will mein Therapeut mir Denkanstösse geben und Alternativen aufzeigen mit den link

http://www.vitametik.de

Den letzten hab ich jetzt noch nicht angeschaut, er hat mir aber empfohlen, mal mit der "einfachen" Dorn Methode zu vergleichen, die (fast) jeder erlernen kann und die so wunderbar sanft und effektiv ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln