Forum Mensch und Gesundheit > Gesundheit von A - Z

Herzinfarkt

(1/3) > >>

FTM:
Ich bin 36 J.und hatte im Juni einen Herzinfarkt.Such Leute zum Erfahrungsaustausch oder Ideen wie ich mein Leben ändern kann.Wir haben eine kleine Landwirtschaft haben unsere Kühe weggegeben und machen nur mehr Gemüsebau.Es ist nichts mehr so wie früher estut ganz schön weh.

claudia2:
Hallo

Ich glaube, uns beiden geht es ähnlich. Bin 37 Jahre alt u. habe mir durch eine verschleppte Lungenentzündung eine schwere Herzinsuffizienz eingehandelt. Auch bei uns mußte im Betrieb schlagartig vieles geändert werden. Im "typ." Alter für Herzerkrankungen sind wir ja beide noch nicht.
Erzähle doch etwas mehr von dir oder schicke mir mal eine KM.
Viele Grüße
Claudia

FTM:
Hallo Bridda

Ich möchte hier einmal meine Geschichte erzählen

Am 4.Juni.hat mein ältester Geburstag,eigendlich war ich schon den ganzen Tag lustlos,Freitag ist immer Gemüsewasch-und putztag für Samstag zum verkaufen.Bei uns ist es Tradition das um 1/2 4Uhr wenn der Papa von der Arbeit kommt ein bißchen gefeiert wird,mit Torte.Aber ich hab gar keine Torte gemacht nur ein paar Milker-Tender undein paar Kerzen darauf.Es war sehr schwül und der Regen war nicht mehr weit.Wir musten noch Gras für die Kühe holen und fuhren schnell mit zwei Traktor
Beim nachhause fahren spürte ich von einer Sekunde zur anderen einen fürchterlichen Schmerz auf der Brust bis zum Hals und bei den Händen links und rechts bis zu den Ellbogen ich muste aber noch ein Stücken nachhause fahren
Zuhause habe ich mich etwas hingelegt es wurde auch besser und ich konnte meine Kühe melken ich wollte meinen Mann nichts sagen und machte meine Arbeit. Wie ich fertig war hatte ich wieder die gleichen Schmerzen. Mein Mann fiel es auf und er fuhr mich ins Krankenhaus (5 Minuten von uns zuhhause) :'(
Dabei ging es mir schon wieder besser und auch die Ärzte wusten nicht recht weiter sie machten eine Blutuntersuchung Schnelltest dauert nur 15 min.Das zeigte eine geringe abweichung und daher machten sie eine genauere Blutuntersuchung nach 4 Stunden seit dem ersten Schmerz.Dabei stellte sich heraus das ich sofort auf die Intensivstation muß wegen verdacht auf Herz-oder Lungeninfarkt
Da ich jetzt mit meinen Mann spazieren gehe schreibe ich morgen weiter
Gute Nacht wünscht euch  Maria

FTM:
Guten Morgen

So da lag ich nun und keiner wußte so recht was war
Ich hatte alle paar Stunden einen "Anfall". Zwei Tage lag ich so dann machten sie eine Herzkathederuntersuchung,dabei endteckten sie einen Innenrieß vom Herzkranzgefäß.Alles palleti das wird von selbst wieder einen Monat keine Arbeit und keine Anstrengung.So nach zwei weiteren Tagen im Krankenhaus hatte ich einen schweren Anfall,das resultat eine weitere Herzkathdederuntersuchung sie erklärten mir sie müssen das kapute Gefäß doch herrichten und dies sei sehr gefährlich aber mir bleibt keine alternative  :'( :'( :'( ich war zu diesem Zeitpunkt fix und fertig habe einen Abschiedsbrief an meine Kinder geschrieben.Sie bauten an der kaputen stelle einen Stent (ein Niroster-beschichtetes Röhrchen)ein,dabei entdeckten sie zwei Gefäße die deformiert waren(verdeht und abgeknickt)sie mußten auch hier noch zwei Stents einbauen und das war der Horror ich bekam schmerzen(da sind Geburtsschmerzen ein Klax)ich war dann zwei Stunden bewustlos später erfuhr ich das ich mit meinen Leben ringte aber ich hatte Glück :P Sie sagten mir ich habe einen sch´weren Herzinfarkt und eine Unterversorgung vom Hirn gehabt ???ich lag dann wieder einen Tag auf Intensiv aber es ging mir schnell wieder gut. Nach 14 Tagen KH kam ich auf Rehab nach Großgmain es war einfach herrlich Ich lebte es ging mir gut 4 Wochen Erholung Herz was willst du mehr.Zuhause mußte ich auch nicht viel machen. Im September mußte ich nochmals eine Kontrolle machen,alle waren der Uberzeugung das alles gut ist,leider stellt sich heraus das noch zwei weitere Gefäße verengt waren wieder 2 Stents insgesamt 5
Ichbin noch immer verzweifelt und habe große Angst,Ob jetzt entlich ruhe ist??? Auch die schwierige Situation zuhause mit meinen Schwiegervater ist nicht gerade gut.Letzte Woche war ich so fertig das ich mich wieder ins KH legen muste . Aber jetzt habe ichs mit der Psyche die Ärzte sagen ich muß so eine Art Trauerarbeit durchmachen.Ich hoffe das ich das auch noch aushalte und es bald besser wird. Ich darf nochmals auf Erholung fahren,dabei tun mir meine Kinder schon so Leid weil ich doch in letzter Zeit so viel weg war.
Ich hatte weder Bluthochdruck noch Rauche ich habe auch keinen Cholesterin,lebe gesund wir haben ja selber Gemüse und Obst in überfluss.
Die Ärzte meinen das die kranken Gefäße schon von Geburt an so waren und durch die ständig wachsende Belastung es zum "Zusammenbruch" kam. Es wäre früher oder später sowieso gekommen ich hatte Glück und Überlebte es :P :P
Ich hoffe es hatt euch nicht gelagweilt aber das niederschreiben ist auch eine Art das besser zu verarbeiten.
Es ist nichts mehr so wie vorher,wenn ich die Zeit nur zurückdrehen könnte ich würde vieles anders machen. :'( :'(

Liebe Grüße Maria

Mirjam:
Hallo Maria,

deine Zeilen haben mich sehr betroffen gemacht.

Mein Schwager ist Internist und er sagte schon bald mal zu mir: Gerade Mütter mit Kindern müssen aufpassen, denn wenn diese (endlich) ins KH kommen und sagen: Es geht schon - sind sie oft schon reif für die Intensiv-Station.

Überlastung fängt nicht erst mit 50 Jahren mit dem chronischen Dauerschaden an..

Ich denke, Herzinfarkte sind solche Erkrankungen, die Frauen in unserem Alter (ich bin grad mal 5 Jahre jünger als du) nicht "zustehen" bzw. in dem "Alter" muss man doch noch fit sein und 150 % leisten.

Die "alten" Sprüche in der LW sind da bestimmt nicht einfach: "Wir" in dem Alter haben soundsoviel geleistet und waren nieeeee krank  >:(...


Dein letzter Satz, was hättest du anders gemacht?


viele Grüsse & weiterhin gute Besserung

Mirjam

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln