Rezepte > Süße Verführungen

Süße Bubaspitzla (Schupfnudeln) mit Apfelkompott

(1/3) > >>

Schneeadler39:
Für die Bubaspitzla braucht man :
750g in der Schale gekochte Kartoffeln
180 g Mehl
Salz, Muskatnuss
1 Ei
Salzwasser zum kochen

Die Kartoffeln pellen durch die Kartoffelpresse drücken fein zerstampfen.
Mit dem Mehl, Salz, Muskatnuss und Ei mit einer Teigkarte rasch zu einem glatten Teig zusammendrücken.
Aus dem Teig ungefähr Daumendicke Rollen formen und abschneiden.
Auf der bemehlten Arbeitsfläche Fingernudeln oder Bubaspitzla formen :-)
Ins kochende Salzwasser in etwa 8 min gar ziehn lassen.

Für das Apfelkompott habe ich 1,5kg. Galaäpfel verwendet in einem Topf mit ca. 150ml Wasser gegeben und weich kochen lassen , Rosinen (am besten vorher in Wasser einlegen) , Zimt , einen guten Schuss Rum und alles köcheln lassen. Dann hab ich Vanillezucker dazu und nochmals köcheln bis sich die Äpfel mit der Gabel zerdrücken lassen...

Die Bubaspitzla in einer Pfanne mit Butter braun anbraten , mit Puderzucker und Mandelplitter bestreuen und den Apfelkompott dazu ...
Mmmmmh lecker ;-)

Maja:
Das würde mir auch super schmecken

Ingrid2:
Für Apfelkompott nehme ich Jonagold, Gala sind mir zu hart.

Schneeadler39:
Ich habe deshalb Galaäpfel benutzt weil die säuerlichen Äpfel oft Sodbrennen hervor rufen bei meinem Freund ! Und mit diesen hab ich gute Erfahrung gemacht !

Landmama:
also Schupfnudeln, das geht immer.......aber niemals süüüüüüüüüüüüüüüß..........(schüttel) :o ;)

bei uns gibts das mit Sauerkraut  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln