Rund ums Rind > Bau, Technik und Arbeit

Spalten oder Schieber ?

<< < (3/7) > >>

Internetschdrieler:

--- Zitat von: Freya am 16.12.18, 23:53 ---
Kanäle sind noch nicht vorhanden und wir wollen auch unter der Marge bleiben, die vorschreibt, dass wie Leckageerkennung einbauen müssen etc.

--- Ende Zitat ---
Wo liegt da die Grenze? Habe gehört, bis 1,6 m Tiefe ist es ein Kanal (keine Leckageerkennung) ist der Kanal tiefer gilt er als Güllekeller und eine Leckageerkennung ist notwendig.
Wenn das nicht so wäre, ist das für mich das einzige Argument, damit ich mich mit dem Thema Schieber befassen würde. Bis her galt bei mir immer, bei Stallbau diskutier ich über vieles, aber Tiefboxen und Spalten sind gesetzt.

--- Zitat ---Wie wird das Problem gelöst beim Schieber wenn sich neugeborene Kälber auf dem Laufgang befinden ??? Wir tendieren auch eher zu Spalten, haben aber auch an das Schadnagerproblem gedacht.

--- Ende Zitat ---

Schieber nur unter Aufsicht laufen lassen im Trockensteherbereich. D.h. der Schieber parkt bei Automatik-Betrieb unter der Abtrennung Laktierende/Trockensteher sofern es der Grundriss erlaubt.

--- Zitat ---Kann jemand etwas zu Ratten sagen in den Güllekanälen unter den Spalten ??? Wir haben bis jetzt im Anbindestall und Laufboxen auf Spalten (Jungvieh und Bullen) nicht so große Probleme, bzw. kommen gut nach mit der Bekämpfung der größeren Nager. Die kleinen übernehmen die Katzen.

--- Ende Zitat ---

Ratten war bei uns 10 Jahre kein Thema, bis wir einen Auslauf mit Spalten dazu bauten.  Es ist kein Problem, aber ein ständiges Thema. Wir bekämpften mit Schaum den wir in die Schlupfwege (offene Spaltenschlitze/Kanalwand) an der Futtertischseite platzierten.

Luxia:
Hallo Freya,

Ich melde mich heute abend ausführlich.
So wie Internetschdrieler schreibt, Spalten und Tiefboxen waren für uns ein Muss. Nie wieder Schieber mit Gussasphalt.
Leckageerkennung ist ein Thema, aber auch beim Schieber wirst du eher nicht um das Einpacken des Querkanals herumkommen.

allgäurenate:
Hallo Internetstriehler,

wie heisst denn der Schaum,? Bei uns ist es ähnlich, keine akutes Thema aber immer wieder.

Grüße Allgäurenate

Internetschdrieler:
@ Allgäurenate
Frage Onkel Google nach Racumin Schaum. Dann hast du auch gleich eine Bezugsquelle. Der örtliche Landhandel hatte ihn nicht.

Annina:
Hallo Freya,
wir haben uns für Laufgänge mit Gummimatten und Schieber entschieden. Der Stallbauer hat uns gesagt, von Gussasphalt lassen sie schon lange die Finger weg...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln