Öffentlichkeitsarbeit > Landfrauenarbeit

Ausflugsziele für Landfrauenfahrten

<< < (2/51) > >>

regi:
Wer mal das Ausland anpeilt - auch die Schweiz hat lohnenswerte Ziele, nicht nur Zürich, Genf, Interlaken und Jungfraujoch - fragt mich einfach mal!

moni:
Ich war schon zweimal  auf dem Fruchthof in Überetsch,
das ist in Südtirol, nähe Brixen.

Dort kann man die Apfelernte verfolgen, angefangen vom Apfel pflücken , übers waschen, sortieren und abfüllen.
Sehr interessant, schließlich kommen viele Äpfel aus der dortigen Gegend.
Sehr netter Geschäftsführer, gibt ganz problemlos Führungen für Gruppen und erzählt sehr humorvoll.

Wer Adresse haben will, kan mir eine Kurzmitteilung schreiben oder mailen.

Liebe Grüße
Moni

Katharina:
Hallo Moni,

die Apfelernte kannst du auch hier bei uns in Deutschland verfolgen. Wir sind hier in Rheinhessen der VOG (Vereinte Obst-Großmärkte) Ingelheim angeschlossen. In der Zentrale in Ingelheim kann man ebenfalls mit Gruppen eine Führung machen. Diese Markthalle ist mit den neuesten Sortier- und Abpackanlagen ausgerüstet.

Du beschreibst den Arbeitsablauf dort inclusive Äpfel waschen. In Südtirol werden Äpfel zum Teil getaucht, um sie länger haltbar zu machen! Das sollte man mit Vorsicht geniesen!
Äpfel müssen vor dem Verkauf nicht gewaschen werden.
Obst sollte in jedem Fall sauber und frei von irgendwelchen Rückständen angeliefert werden.
Bei einem weiteren Besuch dort würde ich mich an deiner Stelle mal danach erkundigen.
Es ist allerdings möglich, dass in der Sortiermaschine die Äpfel schwimmen, um sie schonender zu sortieren. Eine solche haben wir auch in der VOG Ingelheim.

moni:
Hallo katharina,

du kennst dich aber  gut aus.
Die Sache mit dem Waschen, da könntest du recht haben. Wenn ich so nachdenk, sind sie wahrscheinlich nicht Aufgrund von Verschmutzung im Wasser geschwommen, sondern aufgrund der Sortiertechnik.

So genau weiß ich das gar nimmer... ::)

Auf alle Fälle sind die Äpfel von Station zu Station geschwommen... ;)...DAS weiß ich noch! ;)

Liebe Grüße
Moni

ursl:
Hallo !  ;D :D
Da bin ich nochmal, jetzt mache ich es leserlich für jederfrau. Vor 5 Jahren habe ich schon eine kleine  Broschüre vom Tölzer Landkreis mit Ausflugszielen,Betriebsbesichtigungen, Gaststättenverzeichnis,kleinen Wanderungen etc. für den BBV zusammengestellt. Meine Idee sich unter den Kreisverbänden auszutauschen, fand keine Nachahmer. Also wer Interesse hat, kann sich bei mir melden. Ich wiederum freue mich,weil man schon einige Tipps finden kann, ob für Tagesausflüge oder mehrtägige Fahrten.
Bis bald  8) :) :-*
Ursula

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln