Tiere auf dem Hof > Rund ums Schwein

Sauenstall

<< < (2/2)

Suri:
Hallo,

wir haben so eine Abrufstation, wie Nicole sie beschreibt, allerdings ist unser "Auslauf" eine Scheune. Hier schieben wir in der wärmeren Jahreszeit das Tor ganz auf, da bekommen die Schweine dann genug frische Luft.

Da unser Stall am Ortsrand liegt, ist er eh großzügig umzäunt, das Wild kann also gar nicht direkten Kontakt aufnehmen. Und wenn eine Seuche umherzieht, kommt sie doch auch durch die Lüftung in die Ställe.

Unsere Jungsauen halten wie z.T. in Hütten, da sind die Sauen das ganze Jahr über im Freien und sind auch viel robuster, sie kamen halt die letzte Zeit nur zum Fressen raus und die Wasserleitungen waren auch öfters mal eingefroren, aber das sind ja nur ein paar Wochen. Im Sommer hatten wir auch Probleme mit dem Sonnenbrand, das macht den Sauen doch sehr zu schaffen. Das Problem haben wir mit einem Sonnensegel behoben, seit dem fühlen sie sich wieder sauwohl  ;).


LG Susi


KlausS:
Hallo,

ich würde nicht so sehr auf Bio- oder Konventionell achten.

Neuland ist konventionelle Landwirtschaft,  ein Markenfleischprogramm mit z.T. schärferen Tierhaltungsrichtlinien als für Biobetriebe gültig.
Bsp. Bei Neuland sind Spaltenböden verboten, bei Biobetrieben sind max. 50% Spaltenanteil erlaubt.

Der Ökolandbau stellt andere Anforderungen an die Fütterrung( Ökofutter) und Pflanzenbau ( Keine Pestizide und keine syntehtischen Düngemitttel).
 
Ich würde mich nicht scheuen auch Biobetriebe unter die Lupe zu nehmen.

Viele Grüße
Klaus

 

Lise:
Ich hab mal eine Frage an die Schweinbäuerinnen hier im BT. Wir haben in letzter Zeit viele Spinnen in unserem Stall. Es ist ein neuer Stall, der auch alle 3 Wochen gewaschen wird. Doch die Spinnen sind immer gleich wieder da und werden mehr. Mich würden sie nicht so sehr stören, doch sie haben ganz feste Spinnweben. Da wenn man durchgeht bleiben die direkt an einem hängen. Vielleicht weiß jemand von euch, wie oder mit was man diese Spinnen bekämpfen kann? Würde mich über Antworten freuen.
L G Lise

Suri:
Hallo Lise,

Spinnenweben "bekämpfen" wir nur, indem ich sie immer wieder mal mit dem Besen abkehre.
Aber tröste dich, es heißt doch, da wo sich Spinnen wohl fühlen, herrscht ein gutes Stallklima  ;).

Das hilft dir jetzt aber bestimmt nicht sehr weiter  ::).

LG Susi

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln