Autor Thema: Tischdecken  (Gelesen 15485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re:Tischdecken
« Antwort #15 am: 27.02.04, 08:40 »
Auf unserem alten Esstisch (in Kiefer, wie auch der Rest des Esszimmers) hatte ich nie was draufliegen, auch wg. der kleinen Kinder (Unfallgefahr wenn sie sich dran festhalten).  Leider sah er echt schlimm aus , manche Flecken gingen einfach nicht mehr weg.
Da uns der Tisch größenmäßig nicht mehr gereicht hat (z.B. an Geburtstagen) haben wir einen größeren, länger ausziehbaren Tisch in Kiefer gesucht.  Da Kiefer derart aus der Mode ist, war das ein schwieriges Unterfangen.   Deshalb will ich den neuen Tisch unbedingt "schonen".  Außerdem möchte ich doch auch das Holz sehen.    Deshalb:  weiße Lochstickerei-Mitteldecke  od. jahreszeitlich passende Mitteldecke und darüber ein Klarsichtlackfolientuch.  Das wische ich nach dem Abputzen immer trocken nach,  dann sieht es 1/2 Jahr lang echt ordentlich aus bei uns.    Im Sommer muss ich die Mitteldecke wegtun, da das Holz sonst unterschiedlich nachdunkelt.
Die Klarsichtdecken habe ich mir in allen meinen Auszugslängen gekauft, da ich nichts mehr hasse nach _Festen als Tischdeckenwaschen...  Andererseits möchte ich mir nicht bei einem Anlass den Tisch versauen lassen...    Die Klarsichtfolie gibt es bei uns am Ort beim Raumausstatter in versch.  Breiten oder auch in Kaufhäusern.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Tischdecken
« Antwort #16 am: 27.02.04, 21:10 »
Hallo Margret,
genauso eine Folie mit Tischdecke darunter verwende ich auch. Habe auch eine empfindlichen Tisch. Nur mit Sets hatte ich es vor kurzem mal getestet, hat aber der Familie nicht gefallen.
Der Meter Folie kostet ca. 2.60€.
Mein Wunsch wäre eine Vollholz-Tischplatte! ::)

    sonny :)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

wiebke

  • Gast
Re:Tischdecken
« Antwort #17 am: 13.03.04, 17:06 »
ich webe mir gerne sets  und lange tischläufer selbst...das sieht einfach schön aus,,
als die kinder klein waren hatte ich erst wachstuch...dann fragte ich mich  wozu eigentlich  und habe den vollholztischabgebeizt und dann mit seife getränkt  dänische art...nun wird er ab und zu mit seifenflocken  und danach mit öl-essigmischung bearbeitet...
und dann eben schöne leinensets..

weil ich baue Leinen an und verspinne es  und habe dann Decken daraus gewebt und mit jedem Gebrauch wird Leinen schöner.
wiebke


Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Tischdecken
« Antwort #18 am: 09.06.23, 16:21 »
Ich hol das Thema mal wieder hoch.

In der Küche habe ich eine Wachstuchtischdecke auf dem Tisch. Die gefällt mir überhaupt nicht mehr, darunter ist so ein schöner Holztisch aus Buche, den man leider nicht sieht.

Kennt und benutzt jemand von euch Tischfolien? Zum Beispiel diese hier:
https://profolio.eu/produkt/hochglanz-tischfolie-nach-mass/

Würde mich über Erfahrungen freuen.

LG Gina


Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Tischdecken
« Antwort #19 am: 09.06.23, 16:38 »
Hab ich früher gehabt und fand es praktisch. Man sieht den Tisch und er wird trotzdem geschützt.


Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tischdecken
« Antwort #20 am: 09.06.23, 17:08 »
Eine Freundin hat so eine auf ihrem Tisch. Schaut schön aus, allerdings rutschen z.B. die Gläser nicht,
sondern fallen gerne um, wenn man hin kommt. Das Material ist irgendwie "rutschhemmend". Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Meine Freundin sagt, das ist sehr ungut. Es sind ihr schon viele Gläser dadurch zu Bruch gegangen.

Offline Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Tischdecken
« Antwort #21 am: 09.06.23, 17:25 »
Ich nutze keine solche starke liegende Folie sondern ein etwas dickeres Klarsichtfolientischtuch, liegt normal mit Überhang.
Wir haben einen Kiefer-Tisch und der ist ja so weich. Und, ja, ich mag auch das Hoz sehen.

Allerdings hat mein Raumausstatter am Ort aufgehört, von dem ich so ca. 1 x im Jahr eines gekauft hatte. Mal schauen, was dann kommt, wo ich eines herbekomme.
Vielleicht gabst du mir eine neue Anregung.
Ein neues hab ich aber noch daliegen, das hab ich rasch gekauft als er aufhörte.

Margret
« Letzte Änderung: 09.06.23, 18:52 von Margret »

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Tischdecken
« Antwort #22 am: 09.06.23, 18:12 »
Ich benutze auch eine durchsichtige Folie, aber 2mm dick ist sie nicht.  Habe ich schon im Internet oder im Baumarkt gekauft.
Allerdings hebe ich ein alte Leinendecke darunter, handgefärbt vom Hof.
LG
Tina

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Tischdecken
« Antwort #23 am: 09.06.23, 18:13 »
...meine Wachstuchdecken haben auch diesen Überhang und sind ruckzuck an den Ecken durch.

Das Problem mit den Gläsern frag ich mal bei einer ehemaligen Kollegin nach, die hat mir heute geschrieben,  dass sie diese Tischfolie auch nutzt.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Tischdecken
« Antwort #24 am: 09.06.23, 18:19 »
Warum nicht gleich eine Glasplatte machen lassen?


Offline Lexie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1327
Re: Tischdecken
« Antwort #25 am: 09.06.23, 19:01 »
ich nutze meinen Holzstich ohne irgendwas, wozu hab ich mir denn den damals gekauft (ist 35 Jahre alt)
und sieht noch gut aus, mit einigen Gebrauchsspuren, halten sich aber in Grenzen.

da muss ich immer an das "Entrümpeln bei meiner Oma denken". Tisch immer mit Tischdecke, Plastik damals,
wurde dann genauso weggeschmissen, wie das restl. Inventar, der sah noch super aus, nur wollte ihn keiner haben.

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 614
Re: Tischdecken
« Antwort #26 am: 09.06.23, 19:15 »
Ich benutze seit 5 Jahren eine durchsichtige sehr dicke Tischdecke , die nicht runterhängt. Sie ist immer noch nicht kaputt oder irgendwie beschädigt, obwohl wir sehr oft vollzählig am Tisch sitzen. Tipp  kam vom Möbelhaus, die sie aber nicht im Sortiment hatten. Habe ich auch im Internet bestellt. Würde ich immer wieder kaufen.

Lg anka

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tischdecken
« Antwort #27 am: 09.06.23, 19:44 »
Warum nicht gleich eine Glasplatte machen lassen?

Ich hab mal einen Glastisch als Esstisch gehabt. Würde ich nicht wieder wollen, denn 1. ist Glas bei Berührung unangenehm kühl und 2. putzt man sich du&du.
LuckyLucy

Offline samira

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1281
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tischdecken
« Antwort #28 am: 09.06.23, 19:50 »
Warum nicht gleich eine Glasplatte machen lassen?
Ich hatte auch schon eine Glasplatte auf dem Tisch liegen und war absolut nicht zufrieden damit.
Liebe Grüße Samira

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tischdecken
« Antwort #29 am: 09.06.23, 20:36 »
@Lexie, auch ich hab bei meinen Holztischen keine Tischtücher oder sonstiges, bin ganz deiner Meinung. Ich mag Plastik schon gar nicht, das fühlt sich für mich ganz und gar nicht gut an.