Autor Thema: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt? 3. Teil  (Gelesen 61831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Islandskuh

  • Eschenlohe an der Loisach
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nimm es wie es kommt.
Hallo! Meine Küche ist nicht so eine Luxusküche wie Martinas. Zur Zeit regiert darin mein Mo und naja es wird Zeit das ich bald wieder gesund werde. Meine Küche ist sowieso keine Vorzeige Küche und nur zum Kochen und Aufwaschen da sonst spielt sich alles in der Stube ab. Gruss
Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt !

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Hallo Saba,
ja, war echt so was wie Gau.
Die eine (9kg) hat vor meinem Urlaub zu streiken begonnen.
Bei der anderen ist hoffentlich nur das Türschloss hinüber. Das hab ich heute bestellt.

Die 9 kg - Maschine die zeigt immer "AE" an. Und die Fehlermeldung ließ sich auch nimmer weg machen. Als ich wieder kam musste sie notgedrungen wieder arbeiten. AE soll angeblich Wasserleck bedeuten und man soll Kundendienst rufen. Nur ist das so eine Utopische LG, dass ich echt nicht den Nerv hab da jemand zu rufen. Vor allem langen die auch ganz nett hin. Derweil hab ich dann fast schon eine Neue.
Das hab ich dann heute Nachmittag auch in Angriff genommen. Und endlich konnte ich wieder waschen.

Gehört zwar nicht in diese Box.
Aber ich kann ja nicht zig Boxen mit meinem Geschwafel bestücken. Wollte hier Antwort geben.
das ist meine "Neue!"


Und Strom hab ich nun auch in meiner Küche. Elektriker war heute bei einem Kunden und der hatte ihn versetzt. Musste unverrichteter Dinge abziehen. So kam er halt zu mir.
Jetzt fehlen nur 2 Abdeckungen. Aber Dosen und Schalter und USB - Steckdose = alles montiert!  :D

Liebe Grüße
Martina

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
MArtina ich habe ein altes I-phone das mein Schwager weggeschmissen hat, kann aber gar nicht sagen welches . Könnte 4 sein.
Hab aber schon anderen Tipp bekommen , werd`s morgen dann probieren mit dem Bild einstellen.
Bei uns gehen die Waschmaschinen auch manchmal nicht, wenn aus irgendwelchen Gründen das Wasser abgestellt werden musste.
Die haben so winzige Siebe drin am Wassereinlauf und wenn das Wasser abgestellt wird, lösen sich oftmals Ablagerungen in den Leitungen, vor allem wenn es alte Leitungen sind und verstopfen diese . dann kommen die Störbilder. Das hatte ich jetzt auch. Aber schön wenn der Küchenumbau dem ende zu geht.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Hallo Maja,
na, die Siebe waren es nicht. Bin da (bitte nicht falsch verstehen) Profi. Und fand bei einer Miele sogar schon versteckte Siebe im Inneren der Maschine wo keine normal sterbliche Hausfrau hinkommt. Frag mich immer noch warum Miele das so verbaut (hat)

Bei der erwähnten WM waren ganz kleine graue Teile im Abflusssieb. Ich vermute mal, dass da innen in der Maschine auch was abgebrochen ist. Sie tönt bei gewissen Programmabschnitten auch wirklich jämmerlich!

Neues aus meiner Küche, um beim Thema zu bleiben:
Vorgestern habe ich nach Besuch im Baumarkt auch meine Spülmaschine wieder anschließen können (selbst ist die Frau!) Alles dicht. Und Minna läuft. *frohbin*


Dann bekam ich gestern endlich den E-Herd geliefert. Das war auch mal die Voraussetzung, dass der Ofenbauer überhaupt kommen kann. Weil der E-Herd wird ja mit dem Holzherd zusammen in einem Element verbaut. So wie ich das sehe, kommt Ofensetzer aber erst übernächste Woche. Habe also noch ein bisserl Vorfreude.

Alle anderen Handwerker waren eher immer schneller als besprochen. Elektriker war gestern hier und  hat die letzten beiden Blenden von zwei so Dreiersteckdosen eingebaut. Er ist ein Schützenkollege von mir. Ich wollte aber keinen "Spezlpreis!" Mir ging es nur darum, einen kompetenten Elektriker da zu haben. Und ich muss sagen, ich hab hier im Haus ja schon öfter einen gebraucht und im Stall auch. Aber er ist mir von allen bisher der liebste. Warum ich da noch nicht früher drauf gekommen bin, dass es den auch gibt. Hatte immer den vom Ort und auch mal einen anderen vom Nachbarort. Der vom Ort ist auch nicht übel. Hat aber inzwischen Preise wie eine Apotheke.
Er und sein Bruder haben sich betrieblich getrennt. Der andere macht viel Sat- Schüsseln, plus so Kleinkram und da ist auch viel Tüftelei angesagt. Für den muss man ewig warten bis der mal kommt. Der andere ist mehr für Bau und Starkstrom. Na, ja....
Die Rechnung vom Schützenkollegen war gar nicht so doll hoch. Und sein Arbeiten ruhig und zuverlässig. Und er war sehr schnell da. Und hat auch sehr schnell abgeschlossen mit der Arbeit. Kann ich echt zufrieden sein. Hab deshalb auch gestern sofort überwiesen. Finde so was gehört belohnt.

Bin gespannt, was der Maler kostet. Der hat ja auch verputzt und Boden verlegt. Da ist auch viel Material dabei.  (gut, war beim Elektriker auch ein bisserl. Meine USB - Dose kostet mehr wie 57 Euro. Hat aber echt Vorteile! Meine Schwägerin, mit der ich gestern telefoniert hatte, die beneidet mich darum. Die suchen auch immer nach den Ladegeräten)

Tja, und gestern hab ich leider nicht das geschafft, was ich wollte. Und das, obwohl ich nicht viel Zeit vor dem PC verbracht hab oder sonst was.

Vormittags war ich lange mal im Stall. Da gab es einiges aufzuarbeiten. Und nachmittags wollte ich Fenster putzen in der Küche und meine Scheibengardinen wenigstens mal wieder aufhängen. Nur leider kam es nicht so weit. Wollte vorher den Reichweitenverstärker, Kreuz und Bilder im Herrgottswinkel anbringen.
Just, als ich die Hilti gezückt hatte um mein erstes Loch in diese jungfräulich, makellose, saubere Wand zu bohren, kam eben der Elektriker. Der musste dann auch nicht sehen wie ich da mit Hilti hantiere. Das war mir dann doch zu peinlich. Ergo hab ich die Hilti wieder sinken lassen und Smaltalk während Steckdoseneinbau gemacht :D  Nebenbei Kaffeevollautomaten verrückt damit er ran konnte.

Dann schritt ich zur Tat!!!!  ;D

Kreuz aufgehängt. Alles lief super. Hatte, weil ich es ja so gewohnt war von der alten Mauerstruktur, befürchtet, dass mir gleich wieder einiges entgegen bröckelt und ich mit Moltofill antanzen muss. Aber das ging echt toll!

Dann noch das bild von meiner "hörenden" Mutter Gottes. Beides einfach ein Muss für mich diese Dinge in meiner Küche zu haben. Und dann läutete das Telefon. Meine Schwägerin war dran und hatte am anderen Ende einen Festplatten Crash! Man glaubt ja gar nicht - ich war total daneben. War gedanklich beim Bilderaufhängen und musste mich erst mit der neuen Anfrage vertraut machen. Bis das geistig bei mir erst mal ankam, was die überhaupt von mir wollen! Puh! Aber die haben Ferienwohnungen laufen die ja auch rund ums Jahr belegt sein wollen und müssen mehrmals täglich die Mails checken.
Hab dann zukünftiger ST erklärt wie sie mit Smartphone auf die Konten zugreifen kann. Musste mich aber erst mal selber besinnen was die für Konten haben und wie man da ran kommt.

Ich soll immer die Passwörter von allen Leuten wissen deren PC ich mal in den Fingern hatte. Das ist mir aber peinlich und will ich eigentlich auch gar nicht. Deshalb notiere ich da auch nix und lass das beim Besitzer/ Anwender. Bis da meine grauen Zellen so angesprungen sind... Ich habe es hin bekommen!
Aber für Fensterputzen hat das dann nimmer gereicht. Und für Gardinen die ich noch bügeln muss, auch nicht  :-\
Muss ich heute mal so erledigen.

Seit vorgestern hab ich das Teil der Arbeitsplatte das ich vorher immer im Sommer auf den Holzherd hatte, auf ein Schränkchen gelegt. So kann ich nun wenigstens in der Küche Kochen und hab in der Speisekammer nun auch wieder den Backplatz zur Verfügung. Mal sehen, vielleicht schwinge ich heute  noch die Säge und schneide von der alten Arbeitsplatte noch das Teil ohne Spül und Herdausschnitte ab und leg das daneben. Bisschen Arbeitsfläche wäre da vorübergehend auch gewonnen. Denn meinen Schreiner will ich jetzt nicht auch noch nerven. Das reicht dann, wenn Holzherd eingebaut ist. Dann hoffe ich, dass er mal Zeit hat mir die Oberschränke zu montieren. Der ist selber mit Umzug gerade so eingespannt!

Denn ich sehe, da hab ich noch längere Vorfreude bis alle so ist, wie es ist. Hatte nämlich gehofft, der Ofenbauer würde nächste Woche schon kommen. Aber da hoffe ich wohl falsch.

« Letzte Änderung: 02.04.16, 08:57 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Martina, deine Küche sieht schon sehr schön aus.  :)

Zitat
Just, als ich die Hilti gezückt hatte um mein erstes Loch in diese jungfräulich, makellose, saubere Wand zu bohren, kam eben der Elektriker. Der musste dann auch nicht sehen wie ich da mit Hilti hantiere. Das war mir dann doch zu peinlich. Ergo hab ich die Hilti wieder sinken lassen

Das braucht dir doch nicht peinlich sein, im Gegenteil, darauf darfst du sehr stolz sein. Ich finde es toll, was du alles anpackst. Ich bin ja in einem Handwerkerhaushalt aufgewachsen. Vater und Bruder haben fast die ganze Palette der handwerklichen Arbeiten erledigt, bis auf tapezieren. Dort habe ich zwar einiges an theorietischem Wissen   mitbekommen, aber praktisch nie so etwas tun müssen. Anschließend hat mein Mann und später auch meine Söhne diesen Part übernommen. So habe ich noch nie eine Bohrmaschine zum Arbeiten in der Hand gehabt, kann mich aber gut, auch mit anderen Männern  ;D, über solche Sachen unterhalten.

LG
Luna

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline maria02

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1417
@ Martina,
für dich ist es keinesfalls Peinlich wenn du mit einer Hilti Umgehen kannst ....
höchstens für deine Männer .....aber die könnten es ja auch nur hast du die total verzogen  ;D

ich weis schon genau warum ich noch nie  den Futtermischwagen gefahren bin  8)

Frau muss nicht unbedingt alles können !!

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Hallo,
Futtermischwagen fahre ich auch nicht. Hab ich nie, werde ich nie.
Bin überhaupt fast nimmer auf einen Schlepper unterwegs.
Mein Mann bohrt mir keine Löcher und setzt keine Dübel. Das hat früher immer SV gemacht. Aber auch da war es so, dass wenn ich was an die Wand wollte dieser nicht zu allen Dingen einverstanden war. Also hab ich das dann kurzerhand selber gemacht.
Mir war auch nicht das Bohren peinlich sondern ich hatte eher Panik wenn ich das erste Bohrloch setze und mir dann so wie bei der vorhergehenden Mauer dann wieder der Putz entgegen bröckelt. Dabei wollte ich mir nicht zusehen lassen.
Verlief aber alles ohne Komplikationen. Der Putz ist super!
« Letzte Änderung: 02.04.16, 21:25 von martina-s »
Liebe Grüße
Martina

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)


Hallo,
heute bin ich wieder einen Schritt weiter.
Der Holzofen wurde heute gesetzt. Morgen kommt in den Herdumbau noch der E-Herd. Leider hatte heute kein Elektriker Zeit.
Da mein Geschirrspüler sich verabschiedet hat, bekomme ich auch diesen neu.
Habe mir wieder einen Siemens bestellt: SIEMENS SN66P052EU
Ich hoffe, dass dieser so gut ist wie mein Bisheriger. Mit dem war ich eigentlich zum ersten Mal zufrieden seit ich GS habe.
Liebe Grüße
Martina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Nix für ungut Martina, aber diese Fliesen hätte ich entsorgt und auch neu gemacht. Jetzt hast Du den schönen Ofen, den neuen Fußboden, die aufgearbeiteten Fronten... aber die alten Fliesen. Wäre es darauf nun noch angekommen?

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Ich weiß eigentlich nicht so recht, wo das Problem sein soll? Mir gefallen sie nach wie vor!
Und nicht, dass ich nicht geguckt hätte.
Anna, meine Tochter hat Fliesenspiegel aus Glas - gefiel mir nicht.
Ihre SM hat andere Fliesen dran - könnte jetzt auch nicht sagen, dass mich die vom Hocker reißen!
Jüngst war ich wieder bei anderer Freundin. Die hat vor knapp 3 Jahren Küche neu gemacht: auch breite große Fliesen, sogar mit Bündchen dazwischen.... Gut, wenn ich sie übernehmen müsste, dann würde ich diese wählen. Aber das Gefühl, dass ich so was haben möchte, das blieb aus!
Und wenn ich dann meine Fliesen anschaue und mir dann die neuen Fronten vorstelle dazu - gefällt mir irgendwie - nach wie vor! Und das, obwohl ich die übernommen habe. Also nicht mal selber ausgesucht!

Hm... ist da jetzt was falsch dran?
Ich hätte es mir leisten können - hm... ich hätte den Wasserhahn auf den Spülstein versetzen können in dem Zuge. Aber da ist es dann auch so, dass ich das eigentlich auch nicht will weil ich es gerne habe, dass der aus der Wand kommt. Zumindest in der Küche. Hab erst bei Oma oben geputzt und alles fein entkalkt. Nö - die Lösung mit dem Wasserhahn auf der Spüle ist auch nicht der Hit - alles rund herum verkalkt und Wandabschlussleiste von dem ewigen Gepritschel ziemlich mitgenommen! Muss ich dann auch nicht haben. Da ist bei mir nur der Hahn selber und die Fliesen darunter zum Sauberhalten.

Über Geschmäcker kann man streiten! Kann es nicht beschreiben, aber meine Fliesen mag ich. Hab auch schon Vorhang danach ausgewählt. Ist nur noch nicht da, der Stoff. Freu mich schon! Da hab ich zugeschlagen. Nicht ganz billig der Stoff! Hab im Internet bestellt  weil ich im Laden so was gar nirgends gesehen hab. Mal sehen. Sehr hell und luftig! Na, ich schick dann Foto.
Liebe Grüße
Martina

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Ich weiß eigentlich nicht so recht, wo das Problem sein soll? Mir gefallen sie nach wie vor!

Hallo Martina,
 ich finde die Fließen auch passend zu deiner Küche , sie sind Zeitlos und strahlen eine gewisse Wärme aus. Es ist ja auch mit extra Kosten verbunden und das muß nicht sein.

Lieben Gruß Annemarie
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22225
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Wenn sie dir noch gefallen, ist ja in Ordnung, mir wäre das zu viel braun auf einmal, aber es ist ja auch nicht meine Küche.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
oh, ich denke, das vorher mit der dunkelgrünen Arbeitsplatte war noch viel erdrückender. Möchte ja jetzt im Dekor von Jura Marmor o. ä.
Liebe Grüße
Martina

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2653
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Martina,

Jura-Marmor oder eben solches Dekor könnte ich mir als Kombination zu diesen Retro-Fliesen schon vorstellen für Arbeitsfläche, das könnt zu diesem leicht gelblichen Ton der Fliesen passen, vielleicht täuscht der Ton auf dem Foto aber auch. Du kannst sicher Muster hinhalten.

Übrigens finde ich es gut, dass du zu deinem Stil stehst. Und lass uns weiter teilhaben.

LG Anneke
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Hallo Anneke,
ich hab auch solche Fensterbretter. Dazu sieht anderer Stein (hab mich aufklären lassen von einem Steinmetz den ich kenne) der was taugen würde, einfach doof aus. Ergo bleib ich bei der Schichtholzplatte mit Steindekor
Liebe Grüße
Martina