Autor Thema: Gartenwege unkrautfrei halten!?  (Gelesen 18338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hopfi

  • Hallertau
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Re: Gartenwege unkrautfrei halten!?
« Antwort #15 am: 17.07.16, 10:53 »
Dafür ist er jetzt bei mir ziemlich unkrautfrei. ;) (momentan ::))
Hallo und auf ein Wiederschreiben

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartenwege unkrautfrei halten!?
« Antwort #16 am: 17.07.16, 11:46 »
Gartenweg ist nicht unbedingt das Problem. Was mich viel mehr ärgert sind all die Pflanzen zwischen den Pflastersteinen im Hof. Sieht einfach doof aus, wenn vor den Blumenkübeln alles mögliche wächst.
Gift spritzen ist verboten, rausreißen hilft nur bedingt und da werden die Ritzen immer größer.
Teilweise hilft Essig oder Salz, aber leider nicht bei allen "Beikräutern"

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Gartenwege unkrautfrei halten!?
« Antwort #17 am: 17.07.16, 12:07 »
Gartenweg ist nicht unbedingt das Problem. Was mich viel mehr ärgert sind all die Pflanzen zwischen den Pflastersteinen im Hof. Sieht einfach doof aus, wenn vor den Blumenkübeln alles mögliche wächst.
Gift spritzen ist verboten, rausreißen hilft nur bedingt und da werden die Ritzen immer größer.
Teilweise hilft Essig oder Salz, aber leider nicht bei allen "Beikräutern"

Das ist hier auch das Problem. Hier haben wir viele Wurzelunkräuter. Da hilft leider auch kein Salz und Essig. Habe es mal ganz bewusst auf einem begrenzten Raum einige Zeit versucht. Da ist leider gar nichts passiert :-(. Hier wurde wieder etwas verbotenes getan. Leider meint mein Mann, dass die Beikräuter erst eine gewisse Größe haben müssen. Aus meiner Sicht sind die dann schon sehr groß. Besonders an Fronleichnam regt mich dieser Bewuchs jedes Jahr aufs neue auf.

LG
Luna

PS: Kraut zupfen hilft da auch nicht wirklich. Was da an Material aus den Fugen geholt wird ist enorm.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Cashy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 621
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartenwege unkrautfrei halten!?
« Antwort #18 am: 17.07.16, 14:32 »
Da hilft leider auch kein Salz und Essig.

Ist auch unzulässig!
Du kannst entweder eine Ausnahmegenehmigung beim Pflanzenschutzamt beantragen, die Du aber wohl sowieso nicht bekommst und dann mit dem Dochtstreichverfahren arbeiten (da verwendet man dann 30%ige Mischungen) oder eben mechanisch/thermisch das Kraut bekämpen, wobei letzteres noch am Nachhaltigsten wirkt  bei regelmäßiger Anwendung.
Gruß
Cashy

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartenwege unkrautfrei halten!?
« Antwort #19 am: 18.07.16, 05:54 »
Haben es heuer mit einem leistungsfähigen Hochdruckreiniger versucht mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Der Hof sah danach aus wie geleckt allerdings kommt nach einer Zeit hier und da mal wieder ein Unkraut aber das reiße ich gleich raus.Spritzen u.s.w. ist ja alles nicht erlaubt und Abflammen war bei der Menge auch zeitraubend.


LG Katrin

Clara

  • Gast
Re: Gartenwege unkrautfrei halten!?
« Antwort #20 am: 18.07.16, 10:23 »
Also ich bekämpfe Unkraut immer mit Streusalz und es hat bis jetzt eigentlich immer gut funktioniert.



LG von Landgirl

Landgirl,

in der Tat funktioniert es mit Streusalz und nur mit Streusalz, nicht mit Haushaltssalz.

Die Dosierung ist wichtig und die wüsst ich auch gern mal, weil ich das es noch nie anwandte.

Ich weiss nur, dass Streusalz eines der Probleme ist, was Strassenbäumen ziemlich arg zu schaffen macht und da besonders den Kastanien, weil der Boden um den Baum versalzen ist. Das zeigt sich dann u.a. in Absterbeerscheinungen der Blätter und Minderwuchs des Baumes. Darum meine Empfehlung, nur sehr vorsichtig oder noch besser überhaupt nicht einsetzen im Garten.

Beste Grüße und danke,

Anja