Autor Thema: Gemeinsamer Antrag 2014  (Gelesen 35138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gemeinsamer Antrag 2014
« Antwort #15 am: 13.05.14, 17:29 »
*hihi*

Ich hab meinen Antrag heute abgegeben, weil ich noch einige Sachen zu klären hatte und die Technik nicht so funktionierte, wie ich wollte (Rechner- und Betriebssystemwechsel).
Und gestern haben wir uns dann noch für ein Sonderprogramm entschieden.

Jedenfalls kam ich heute zur Kammer, da sassen ca. 20 Leute, die alle noch vor mir in die Beratung wollten. Wer nur den Datenbegleitschein abgeben wollte, durfte vorgehen, das waren sicher noch mal 10.  Ich finds immer beruhigend, dass ich nicht allein unter den Letzten bin, die abgeben ;)


Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gemeinsamer Antrag 2014
« Antwort #16 am: 13.05.14, 19:25 »
Wir haben gestern abgegeben - kostet mich immer Nerven, wenn mein Mann so viel Zeit "hat", bis er endlich mal ein Ende findet -
wir haben aber auch immer jedes Jahr so viele Änderungen- manchmal kann ich es kaum glauben.
Nun ist erst mal gut!
Bin froh drum
LG Perle

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Gemeinsamer Antrag 2014
« Antwort #17 am: 13.05.14, 22:03 »
Ich liege wie immer um diese Zeit in den letzten Zügen  :P :P :P :P, warte drauf dass Göga noch irgendwelche Ein(An)fälle hat.

Grundsätzlich brauch ich bloß den Datenbegegleitschein abgeben und das mach ich am 15. nachmittags und fahre dann von der LWK direkt zum Geburtstagskaffee von meinem Enkel. Alle Jahre wieder...  ;D

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1114
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gemeinsamer Antrag 2014
« Antwort #18 am: 13.05.14, 22:47 »
Mal ganz dumm frag: Was wird denn bei einem Beratungstermin besprochen??

Ich habe heute morgen den Datenbegleitschein abgegeben und mich nochmals allgemein wegen FB-Grösse und Sperrfläche rückversichert.

Eigentlich ist das Ausfüllen ja nicht schwer, aber ich werde jedes Jahr verunsichert, wenn ich gefragt werde, ob ich mit dem Antrag zurecht komme und dass es doch so zeitaufwendig und schwierig ist. Ich habe alles mit guten Gewissen und nach bestem Wissen ausgefüllt und hoffe, dass die zuständige Sachbearbeiterin das auch so sieht. 
Liebe Grüsse

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: Gemeinsamer Antrag 2014
« Antwort #19 am: 13.05.14, 22:57 »
Luxia,
ich lasse zu Hause auch nur einmal die Kontrollfunktion drüberlaufen, öffne dann den Antrag zur Einsichtnahme beim Amt, die Damen oder Herren schauen sich das dann eben an und wir telefonieren kurz und fertig ist!  Dann den Begleitschein ausdrucken und die Summenübersicht und ab damit zum Amt.

Ich habe auch keine Ahnung, was da noch beraten" werden muss  8) 8) 8) 8)

**
Inga

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Gemeinsamer Antrag 2014
« Antwort #20 am: 13.05.14, 23:09 »
Wir haben bislang auch keinen Beratungstermin gebraucht. Wenn was unklar war, haben wir das Ganze voher telefonisch abgeklärt. Die netten Damen am anderen Ende sind immer sehr nett und kompetent gewesen. Sollte dann doch irgendetwas nicht stimmen - kommt mit Sicherheit irgendwann ein Brief von der LWK ins Haus geflattert  ;). Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir an keinen Sonderprogrammen teilnehmen.

LG Annette

Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline hika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gemeinsamer Antrag 2014
« Antwort #21 am: 13.05.14, 23:47 »
Das klingt ja in der Tat so, als wär's bei Euch gar nicht sooo kompliziert. Also ich finde allein schon die online-Eingabemaske von ibalis (Bayern) dermaßen unübersichtlich - ich weiß immer nicht, wen ich mehr verfluchen soll, die, die sich das ausdenken oder die, die es programmieren. Sowas benutzerunfreundliches, ich bin immer wieder überrascht, wie man das schafft! Zumal man es ja nur EIN mal im Jahr benutzt.

Aber das übelste sind bei uns diese Luftbildfotos der Flächen. Ich versteh es nicht - das Vermessungsamt hat alles mal vermessen. Das ist nachprüfbar und wurde von Staatsbeamten durchgeführt, sollte also doch vertrauenswürdig sein. Aber nein, es gibt ja jetzt Satellitenfotos, was ganz tolles. Also verschwinden von unseren Flächen mal hier oder da ein paar oder paar hundert Quadratmeter, weil irgend ein Fuzzi halt meint, der Waldschatten wär die Grenze oder man könne die Fläche am Rand ja eh nicht bewirtschaften weil da wär ja ein Gebüsch (das ich bisher noch nie gesehen habe  ;)

Gestern ging mal wieder nix auf dem Amt - Regentag und alle Bauern in der Stadt. Prompt ist der server abgestürzt. Höhö.
Grüße an alle, die noch müssen. Viel Erfolg. Nicht verzweifeln.
hiuka
« Letzte Änderung: 13.05.14, 23:49 von hika »

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Gemeinsamer Antrag 2014
« Antwort #22 am: 14.05.14, 00:10 »
In Niedersachsen bearbeitet man den Antrag mit "Andi" offline, bekommt also eine Daten-CD, lädt diese auf den Rechner, aktualisiert das Anbauverzeichnis, kontrolliert die Einträge in den Luftbildern... und lädt den fertigen Antrag dann hoch, bwz.  verschickt die Daten online. Dafür wird ein Begleitschreiben erstellt und ausgedruckt (ähnlich wie beim Agrardiesel) und das schickt man dann unterschrieben mit der Post zur Kammer.

Das klingt ja in der Tat so, als wär's bei Euch gar nicht sooo kompliziert. Also ich finde allein schon die online-Eingabemaske von ibalis (Bayern) dermaßen unübersichtlich - ich weiß immer nicht, wen ich mehr verfluchen soll, die, die sich das ausdenken oder die, die es programmieren. Sowas benutzerunfreundliches, ich bin immer wieder überrascht, wie man das schafft! Zumal man es ja nur EIN mal im Jahr benutzt.

Ja, wenn man das so liest, haben wir Niedersachsen mit Andi doch ein leichtes Leben.  ;)

Aber das übelste sind bei uns diese Luftbildfotos der Flächen. Ich versteh es nicht - das Vermessungsamt hat alles mal vermessen. Das ist nachprüfbar und wurde von Staatsbeamten durchgeführt, sollte also doch vertrauenswürdig sein. Aber nein, es gibt ja jetzt Satellitenfotos, was ganz tolles. Also verschwinden von unseren Flächen mal hier oder da ein paar oder paar hundert Quadratmeter, weil irgend ein Fuzzi halt meint, der Waldschatten wär die Grenze oder man könne die Fläche am Rand ja eh nicht bewirtschaften weil da wär ja ein Gebüsch (das ich bisher noch nie gesehen habe  ;)

In diesem Jahr wurden bei uns zum Teil auch neue Satellitenfotos gemacht und dementsprechend gab's auch neue Feldbockeinteilungen. Da muss man die Schläge auch wieder neu einzeichnen. Und was die "Fuzzis" so alles aus diesen Bildern ersehen oder auch nicht, merkt man erst dann, wenn die Post ins Haus flattert. Meist passen die Feldblockgrößen nicht mehr, obwohl alle Schläge seit Jahren die gleiche Größe haben  :-\

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Gemeinsamer Antrag 2014
« Antwort #23 am: 14.05.14, 02:45 »
Wir haben seit es den BayernViewer gibt doch schon einige Flurstücke neu vermessen, bzw. Grenzsteine setzen lassen und außerdem verlangen wir von einem Fischereivererein seither Nutzungsgebühren... ;)
Göga macht den Antrag und ist meist schnell fertig, obwohl es fast jedes Jahre Änderungen bei der Fläche oder bei den ZA´s gibt. Flächenänderungen (Tausch oder Pacht) werden im Vorfeld gemeldet und sind dann beim Antrag ausfüllen verfügbar. Beim Abgabetermin schaut der Sachbearbeiter nochmals drüber und falls was nicht korrekt ist wirds geändert. Falls Göga Fragen hat klärt er das im Vorfeld telefonisch mit dem Sachbearbeiter. Unser persönlicher "Abgabetermin" war der 29. April um 11 Uhr, Göga hat mich um 10.50 Uhr an der Führerscheinstelle aussteigen lassen - ich hatte da zu tun - und war um 11.02 Uhr  wieder da. Niemand hat am Amt gewartet und es war auch niemand nach ihm da. Ich weiß aber, dass die letzten Tage vor und am 15. Mai ganz schön was los ist im Amt.
« Letzte Änderung: 14.05.14, 03:00 von annelie »
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1600
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Gemeinsamer Antrag 2014
« Antwort #24 am: 16.05.14, 10:01 »
2015 soll wieder alles anders werden. Neue Maßnahmen werden kommen, die alten Maßnahmen verlieren ihre Gültigkeit. Nur WAS kommt, lassen wir uns überraschen ::)
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline Frieder

  • Süddeutschland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gemeinsamer Antrag 2014
« Antwort #25 am: 31.12.14, 21:10 »
Bescheid 2014, ausgestellt mit Datum 29.12. ging gestern ein.
Kohle ist per 31.12.2014 noch nicht auf dem Konto!

Stand irgendwo, dass die Auszahlung erst im Januar erfolgt?
Die lassen sich auch immer mehr Zeit........   ::)

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gemeinsamer Antrag 2014
« Antwort #26 am: 31.12.14, 22:31 »
Bescheid kam am 29.12. Geld war am 30.12. auf dem Konto ausbezahlt von der Bundeskasse Trier. Meinst dass die Bayern bevorzugt werden?

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gemeinsamer Antrag 2014
« Antwort #27 am: 31.12.14, 23:26 »
Jaaaa ;),
BaWü bekommt das Geld erst nächstes Jahr >:(.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gemeinsamer Antrag 2014
« Antwort #28 am: 01.01.15, 10:34 »
Ich find das schon eine Frechheit, als ob das Geld so unwichtig wäre...