Autor Thema: Erntedankfest  (Gelesen 75629 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6071
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Erntedankfest
« Antwort #135 am: 05.10.14, 11:44 »
Wunderschönen Schmuck habt ihr  :)

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Erntedankfest
« Antwort #136 am: 05.10.14, 12:26 »
Hallo

ich bin vor einigen Jahren mal während der Predigt aufgestanden und gegangen
als der Pfarrer meinte >> die LW beuten die Erde aus und verpestet sie <<

Da war was los im Ort ... als der Aufstand ausuferte hat sich der Pfarrer öffentlich entschuldigt ...
ich war dann zu keinem Erntedank mehr in der Kirche ... u.a. wegen dem Pfarrer (rosa Tütü)  :-X ::)  :o

Seit Anfang des Jahres haben wir eine neue Pfarrerin ... ein Pfundweib ...
interessiert sich für den Ort und seine Menschen, die Geschichte der *Ureinwohner*,
singe jeden Männerchor an die Wand und hat den KV im Griff ...
eine richtig tolle Frau ... bin von ihrer Art zu predigen total begeistert ...
hab sie bei 4 Beerdigungen erlebt ... einfach nur super ...

Also war ich heute im Gottesdienst ... zumal die Konfis gestern bei uns Erntegaben geholt haben

Was soll ich sagen ... super ... danken nicht nur für das was wir in Feld und Garten ernten ...
für die markellosen Gaben am Altar sondern auch für den faulen Apfel die taube Nuß usw.
Sondern auch danken für die *Saat* in der Familie / Beruf / Gemeinde ... die Kinder / Enkel / Menschen usw. ...
aber auch für die Behindeten / Krankheiten / Missgeschicke / Unglücke usw.
denn auch dafür muss man danken, meist erinnert man sich daran ...
wenn´s vorbei ist ... jemand es überstanden hat ... als Beispiel ...

Ich fand es toll heute ...

Gruß
Beate

aber man bemerkte auch, dass ich lange nichts mehr für Erntedank gemacht habe ...
meine letzte Erntekrone (2011) gammelte vor sich hin ... echt peinlich dann lieber keine ...
aber für nächtes Jahr mache ich wieder eine neue - wenn die Pfarrerin noch da ist 
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erntedankfest
« Antwort #137 am: 05.10.14, 12:52 »
Hallo

ich war heute auch begeistert von der Predigt. Wir haben ein Pfarrersehepaar, bei ihr hätte es mich nicht so verwundert wie bei ihrem Mann.  Die Frau (beide waren kürzlich 50) interessiert sich sehr für Landwirtschaft. Sie meinte als sie meinen Mann während seiner Krankheit öfters besuchte  "jetzt kann ich nicht mehr mitfahren wenn gehäckselt oder gedroschen wird. Unser Sohn ist 14 und will das nicht mehr und allein für mich sieht´s doch blöd aus".
Er hat schon einen anderen Text beim Predigttext verwendet. Nicht "reicher Kornbauer", sondern "reicher Mensch". Mein Mann hatte da vor ein paar Jahren mal Gespräch mit ihnen, weil ihn das störte.  ER sprach von keinem Bezug mehr zur Landwirtschaft, Gier der Banker, Prospektflut mit "billig, billig".  Wirklich hörenswert und er hat viel rübergebracht wie es gemeint ist. Dann noch ein paarmal in richtig fränkisch, obwohl er sonst nicht so spricht.
Es ging viel um Dank allgemein und wir müssen ja auch dankbar sein, dass es meinem Mann wieder so gut geht.
In Urfassung der Bibel hieß es wohl auch reicher Mensch. Ich habe ihn nach dem Gottesdienst um den Predigttext gebeten, das les ich mir nochmal in Ruhe durch.
Dann hat noch unser wieder neu gegründeter Kirchenchor gesungen, wirklich super.

LG
Marianne

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4088
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erntedankfest
« Antwort #138 am: 27.09.15, 08:15 »
Wir feiern heute schon unser Erntedankfest.
Hab gerade mein Erntekörbchen hergerichtet. Hab heuer nur eine kleine Auswahl zum mitnehmen.
Durch die Trockenheit ist die Ernte heuer spärlich ausgefallen, ob im Garten oder in der Landwirtschaft.
Freue mich aber trotzdem auf den Festgottesdienst mit Umzug um danke zu sagen.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erntedankfest
« Antwort #139 am: 04.10.15, 19:03 »
Der Erntedankaltar bei uns:
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erntedankfest
« Antwort #140 am: 04.10.15, 19:04 »
Die Zuckerrüben vorne unten sind unsre ;)
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4172
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erntedankfest
« Antwort #141 am: 04.10.15, 19:31 »
Sehr schön. Eure Dekoration ist ganz anders als bei uns.
Das Brot gefällt mir besonders.

Wir hatten heute unseren Erntedanknachmittag mit kleiner Andacht von unserem Pastor.War wieder sehr schön. Bilder kommen noch.
Nur leider wird die Teilnehmerzahl immer weniger.Die jüngeren und Neubürger  haben leider immer weniger Bezug zum Erntedanknachmittag.
Herzlichst hosta

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erntedankfest
« Antwort #142 am: 05.10.15, 07:07 »
Ich muss gestehen, dass ich gestern auch nicht zum Erntedankgottesdienst war.
Seit ein paar Jahren wird der Gottesdienst als Familiengottesdienst mit den Kindergartenkindern
gefeiert. Das ist einerseits löblich und auch schön, aber für mich fehlt dann einfach die "Andacht",
das "Besinnliche", wenn ihr wisst, was ich meine.

Ich habe meine Erntedankgaben am Freitagfrüh in die die Kirche getragen. Da war ich ganz alleine dort
und es war für mich eine besondere Stimmung. Dann habe ich beschlossen: das genügt mir für Erntedank  :D

Der einzige Wehmutstropfen: ich habe die geschmückte Kirche nicht gesehen. Das ist schon immer eine Augenweide.

Gruß
Marina

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erntedankfest
« Antwort #143 am: 05.10.15, 07:59 »
Zum 5. Mal findet in unserer Kirchengemeinde der Erntehelfer-Erntedank-Gottesdienst statt. Die Einladung geht an alle Landwirte und deren Erntehelfer aus unserer Gemeinde. Der Gottesdienst wird in deutsch und polnisch gehalten -deutsche und polnische Lieder kräftig gesungen. Unser neuer Pfarrer war erstaunt, was hier in den letzten Jahren gewachsen ist. Er ist ganz auf die Arbeit und Verlässlichkeit eingegangen und hat die Dankbarkeit von beiden Seiten sehr herausgehoben. Man merkte richtig, wie alle ganz aufmerksam zu hörten.

Anschließend werden alle in den Gemeindesaal zum Essen und zum geselligen Abend eingeladen. Rund 100 polnische Gäste und die Betriebsleiter der einzelnen Obstbaubetriebe. Es werden Liedblätter verteilt und mit Gitarre und Keyboard werden abwechselnd deutshc und polnisch gesungen. Die Bewirtung wird vom Sozialausschuss und dem Festausschuss übernommen. Ein sehr gelungener und stimmiger Abend.
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 4314
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erntedankfest
« Antwort #144 am: 05.10.15, 08:06 »
Ich hab gestern sogar zwei Gottesdienste besucht. Vormittags waren wir in unserer Kirche. Die Kinder (Kigo-Kinder plus Präparanden)
haben den Gottesdienst gestaltet. Sehr schön gemacht, und mit einem Thema das zum Nachdenken angeregt hat. Leider war die
Kirche nicht so gut besucht wie die Jahre zuvor, was ich echt schade finde.
Abends dann waren wir zur BBV-Erntedank-Veranstaltung in der Wemdinger Wallfahrtskirche. Es war eine ökumenische Andacht.
Der Gottesdienst war schön, vor allem hat mir der Landfrauenchor gefallen. Ob das Thema TTIP in der Predigt so gut war, sei mal
dahingestellt.
Anschließend waren die Ortsobmänner und Ortsbäuerinnen zu einem Buffet eingeladen. Unsere Landesbäuerin Anneliese Göller hielt
noch einen Vortrag. Insgesamt eine sehr gute Veranstaltung, mit tollen Gesprächen. Hier winke ich auch mal zu Samira!!  :)
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erntedankfest
« Antwort #145 am: 05.10.15, 08:44 »
Hallo,
wollte euch nur "unsere Erntegaben" der Pfarrei zeigen.
Hab keine Kamera,
also hier der Link:

https://www.erzbistum-muenchen.de/Pfarrei/Page008889.aspx

Lg mara
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Online Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4721
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Erntedankfest
« Antwort #146 am: 05.10.15, 09:51 »
Mara
Herrlicher Dankaltar und noch dazu mit Franziskus
Laudato si

Offline AnniH

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 360
  • in memoriam
Re: Erntedankfest
« Antwort #147 am: 05.10.15, 09:54 »
Mara wunderschön, hast du den Altar auch mitgestaltet ???

Wir sind hintenrum , über Ebersberg an den Chiemsee gefahren, das wär einen Abstecher wert gwesen, die Kirche ist sehenswert wenn ich mir deinen Link so anschaue.

Grüße Anni

Offline Mara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erntedankfest
« Antwort #148 am: 05.10.15, 10:56 »
Nein,
hab ich nicht. Ich kann das leider nicht :'(.
Ja, unsere Kirche ist wirklich sehenswert. Ein Juwel unter den Kunstkennern, eine Rokokokirche. Wurde von 1997 bis 2002 aufwendig renoviert.
Auch das Gemeindeleben ist  sehr lebendig.

Lg mara
« Letzte Änderung: 05.10.15, 11:00 von Mara »
3 Wünsche:
Die Gabe, nie zu vergessen, was Du warst,
den Mut das zu sein, was Du bist,
die Kraft, das zu werden, was Du sein möchtest.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3895
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erntekrone/Erntedanktag
« Antwort #149 am: 02.10.16, 07:20 »
Heute ist Erntedanktag.

Ich bin froh und dankbar, dass die heurige Ernte gut war. Und dass wir sie ohne Zwischenfälle an Mann und Maschinen einbringen konnten.
Zum Erntedankgottesdienst gehe ich heute in eine Nachbargemeinde. Unsere Kirche wird renoviert und der Gottesdienst wird in einem Ausweichgebäude gehalten. Da ist der Platz recht beengt. Die Kinder vom Kindergarten gestalten den Gottesdienst mit und das ist eigentlich immer recht schön. Aber es ist auch eine rechte Unruhe und mir ist heute mehr nach "Besinnung".

Euch allen einen schönen Tag.

Gruß
Marina