Organisation ist alles > Versicherungen

landwirtschaftliche Sozialversicherung / Bäuerinnenrente

(1/19) > >>

reserl:
Hallo!

Wegen den Kindererziehungszeiten war ich in den letzten sechs Jahren von der Beitragszahlung zur Alterskasse  befreit.

Beim Bauernverband habe ich mich nach Möglichkeiten einer weiteren Befreiung erkundigt.

Eine Befreiung ist nur in folgenden Fällen möglich:

- weitere Kindererziehungszeiten
- Pflege von Angehörigen
- Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit
- freiberufliche Tätigkeit mit einem Einkommen über 325 Euro

Da keiner dieser Punkte für mich zutrifft, bin ich gezwungen in die landwirtschaftliche Alterskasse einzuzahlen. >:(

Vor vielen Jahren haben die Landfrauenverbände für die "Bäuerinnenrente" gekämpft. :o
Das Ergebnis ist aber meiner Meinung nach ernüchternd.

Als Frau eines Landwirts wird man gezwungen Rentenversicherungsbeiträge zu leisten.
Die erwartende Rente ist dann aber so niedrig, das man ohne eine zusätzliche private Rentenversicherung nicht auskommt.

Also doppelt zahlen....... ???

Wie steht ihr zur "Bäuerinnenrente"?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Sozialversicherungspflicht in der Landwirtschaft?

 

Edith:
Als die Bäuerinnenrente eingeführt wurden, gab es einige ältere Frauen am Ort, die das sehr gut fanden.
Wir am Anfang stehenden Beitragszahler haben aber sehr schnell gemerkt, dass mit der angeblichen "Aufwertung" der Arbeitsleistung der Bäuerinnen nur bemäntelt werden soll,  die Beitragszahler zu verdoppeln.
Wir sind eine Randgruppe der Gesellschaft und können eigentlich weder eine eigene Altersversorgung noch eine Krankenkasse aufrechterhalten mit der kleinen Zahl von aktiven Beitragszahlern und der großen Zahl von Leistungsempfängern.
In unserem Beruf steht wie in kaum einer anderen Sparte die Alterspyramide auf dem Kopf.
Ich denke, dass dieses System bald an sein Ende gelangt, denn wer kann denn die steigenden Beiträge aufbringen, wenn  nach und nach alle Einkommensquellen versiegen?