Betriebsperspektiven - die Zukunft, wie soll es weitergehen > Pacht und Hofübergabe

Hofübergabe an Alleinerben fair?

(1/9) > >>

Judith89:
Hallo Liebe Community,

ich wende mich an euch, weil ich leider wirklich nicht weiß, wie ich mit der Situation der anstehenden Hofübergabe umgehen soll. Eigentlich denke ich, dass ich einen guten Sinn für Gerechtigkeit habe, aber, irgendwie bin ich mir da aktuell nicht mehr sicher. Vielleicht könnt Ihr mir hier von euren Erfahrungen berichten und mir weiter helfen.

Folgende Siutation:
Meine Eltern haben eine Landwirtschaft und eine Metzgerei, wobei die Landwirtschaft jetzt meinem großen Bruder als Alleinerben übergeben werden soll und die Metzgerei später folgen soll.
Wir sind 4 Geschwister und alle sehr froh und dankbar, dass er sowohl Hof als auch Metzgerei weiter betreiben will. Gerade weil ich mir durchaus Bewusst bin mit wieviel Entbehrung, Fleiß, harter Arbeit und auch Risikobereitschaft das alles Verbunden ist. Deswegen hab ich hierfür den aller größen Respekt meinem Bruder gegenüber. Es steht außer Frage, dass er der allein Erbe ist. Vorallem auch, da er seit Kindertagen an am meisten zu Hause mitgeholfen hat, während wir anderen Kinder studiert haben. Zusätzlich sollte man noch wissen, dass wir uns als Familie sehr gut verstehen und ich nicht will, dass wir uns deswegen zerstreien.

Das Problem an der Sache ist aber jetzt, dass ich mich ungerecht behandelt fühle, da meine Eltern darauf bestehen, dass wir anderen Geschwister auf unseren Pflichtteill verzichten sollen. Ich will natürlich,  dass mein Burder gut wirtschaften kann und keinerlei Nachteile durch uns Geschwister hat. Aber  irgendwie fühle ich mich trotzdem ungerecht behandelt, wenn wir drei Geschwister gar nichts bekommen. Weder Land noch Auszahlung noch irgendetwas anders bis auf Zusagen zu Unterstützung (zum Beispiel Arbeitskraft bei Hausbau o.ä.). Weiterhin is die Pflege der Eltern in dem Übergabevertrag (welcher noch nicht von uns 3 Geschwistern unterschrieben wurde) nicht geregelt und ich habe Bedenken, dass ich für die Pflege meiner Eltern aufkommen muss obwohl nicht geerbt habe.

Denkt ihr ich reagiere hier über oder wäre es tatsächlich fair wenn mein Bruder alles alleine bekommt?

Ich hätte eher an etwas gedacht, wie jeder bekommt Land und mein Bruder darf die Flächen nutzen ohne Pacht zahlen zu müssen und auch das Rech, falls wir verkaufen wollen es unter einem Bestimmten Wert vom aktuellen Markt zu kaufen.

Was ist eure Meinung? Fühle ich mich zu Unrecht ungerecht behandelt?
Vielleich hat jemand einen guten Rat für mich oder einen anderen Vorschlag wie sich so etwas Lösen lässt.


Viele Grüße

Judith


Tina:
Judith,
ehe ich was dazu sagen möchte, wo kommst du her? Ist der Hof in der Höferolle?

Judith89:
Hallo Tina,

ich komme aus Bayern. Wir haben keine Höfeordnung, wenn ich es richtig verstehe.

Viele Grüße

SuHe:
Hallo Judith,

zählt Dein Studium nicht ?  - Wer hat das finanziert ?
wie war das mit dem Studium Deiner Geschwister ? - Wie lange hat das jeweils gedauert ?
Waren das Leistungen Deiner Eltern ?

Gruß
SuHe

Judith89:
Ja das ist ein guter Gedanke, den man nicht vergessen sollte. Auch, dass wenn es finanzielle eng geworden ist, die Eltern ja auch eingeprngen sind.

Ich habe grob überschlagen 25-30k bekommen über das gesamte Studium und immer nebenher gearbeitet.
Betrag dürfte bei den anderen Geschwistern in etwa gleich gewesen sein.

Andererseits, also wenn man es jetzt überspitzen wollte, könnte man sagen, dass mein Bruder nie etwas für Essen, Miete, Strom usw. zuhause zahlen musste.
Zählt das dan auch bei ihm sozusagen mit rein?
Wohl auch schwierig, da er ja viel viel mehr zu Hause mitgearbeitet hat.

Es ist echt ein blödes Thema irgendwie.

Würdet ihr euch in meiner Situation ungerecht behandelt fühlen oder könntet ihr das akzeptieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln