Saisonales > Fastenzeit und Ostern

Ostern online

<< < (3/3)

Maja:
was????
das Läuten oder das Reisen??....

martina:
Ich hab vorletztes Jahr mit unserem neuen Pastor diskutiert.

Einige evangelische Gemeinden machen das ja auch, dass von Gründonnerstag bis Ostern nicht geläutet wird. Wir standen also vor dem Gottesdienst und er fragte mich, ob ich läuten würde. Ja, sag ich, mache ich. Gerade an Karfreitag läute ich, damit sich die Arbeitnehmer, die sich über einen freien Tag freuen, auch daran erinnern, warum der frei ist. Da hat er nur breit gegrinst und mir zugestimmt.

Deswegen wird auch jeder christliche Feiertag am Vorabend und am Morgen selber eingeläutet. Die Läuteordnung gibt sich bei uns jede Gemeinde selber.


Da müssen die katholischen Glocken beim Papst halt auf Abstand gehen, wenn sie in Rom sind ;)

Internetschdrieler:

--- Zitat von: martina am 11.04.20, 07:53 ---
Da müssen die katholischen Glocken beim Papst halt auf Abstand gehen, wenn sie in Rom sind ;)

--- Ende Zitat ---

Nicht nur die Glocken, sondern auch die Orgel gab an Gründonnerstag den Letzten Ton, bis sie zum Gloria im Osternachtgottesdienst wieder ertönte.
Im gestrigen Karfreitagsgottesdienst in unserer Pfarrkirche (auf YouTube abrufbar) sang der Organist ein Solo, begleitet von seinem Orgelspiel.

Maja:
Hat jemand den Kreuzweg aus Rom gesehen gestern Abend?
Ich fand die Texte zwischen den einzelnen Stationen so besonders zum Nachdenken.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln