Autor Thema: Kachel- und Holzöfen in Küche und Stube  (Gelesen 157053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt?
« Antwort #30 am: 07.12.06, 21:55 »
Und das ist der gemauerte Küchenherd
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kücheneinrichtung: Arbeitsküche oder Vorzeigeobjekt?
« Antwort #31 am: 08.12.06, 06:15 »
Hallo Anna,
deine Küche schaut richtig gemütlich aus.
@Gundi, von einem Herd in der Küche träume ich schon seit Jahren, heizen und kochen mit Holz ist einfach anders. Wir haben damals den Herd aus der Küche verbannt, wollten uns Schmutz und Arbeit sparen, aber seit letztes Jahr der Heizkessel aus dem Haus in ein Nebengebäude gezogen ist, habe ich das Gefühl, als ob das Herz des Hauses auch im Nebengebäude wohnen würde. Wärme aus Heizkörpern, immer sofort greifbar- ich geniesse es mit der neuen Heizung wirklich jeden Tag, aber die Wärme und das Prasseln des Holzfeuers geht mir gewaltig ab und wenn es nur ein Heizkessel war.
Ohne grössere Umreissaktion in unserer bis jetzt noch sehr gut funktionierenden Küche bring ich keinen Herd mehr rein, deshalb brauche ich einen Kompromiss, einen Holzherd, der gut ins Esszimmer passt und auf dem ich zur Not auch mal kochen könnte. Damit würde dann unser schöner alter Kachelofen in der Bauernstube auch wieder aus seinem Attrappenleben hervorgeholt.
Herzl. Grüsse
maria




Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1226
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #32 am: 08.12.06, 09:55 »
Hatte gar nicht gemerkt, dass es für Kachel- od. Holzöfen eine eigene Box gibt  :-X

Hat eigentlich jemand von euch Erfahrungen mit diesen Ofenrohren, die außen an der Hauswand entlang laufen. Das sieht man jetzt immer öfter. ..ist eine Art Schornstein-Ersatz. Da könnten wir nämlich im WZ einen Holzofen hinstellen (auf dem man zur Not auch kochen kann - wie Mary sich das vorstellt  :) )  Bei so was würde auch mein Mann mitmachen.

lieben Gruß
Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #33 am: 08.12.06, 21:41 »
Hallo

Also ich hab ja so einen Ofen in der Küche stehen und manches Mal könnte ich ihn schon verfluchen.
Wir heizen das ganze Haus (bis auf einige Zimmer, dazu reicht er nicht) mit und im Winter brauch ich schon viel Holz und es ist schon manchmal eine rechte Sauerei  (besonders wenn der Schlotfeger kommt).
Wir planen ja schon seit einigen Jahren eine andere Heizung, kommen aber immer nicht dazu. Dringend ists ja nicht, weil die alte ja funktioniert.
Am Anfang unserer Planung dachte ich ja immer, der Herd kommt ganz weg. Inzwischen bin ich sicher, dass er vom Heizungssystem abgeklemmt wird und bleibt.
Wenn zu uns im Winter jemand zu Besuch kommt, kanns vorkommen, dass die Leute erst mal eine Stunde am Küchenherd stehen bleiben, weils so schön gemütlich warm ist. Für uns selbst gilt natürlicch das Gleiche.
Ich denke auch immer, dass wir bei evtl. Stromausfall wenigstens kochen können.
In den Wintermonaten koche ich auch auf dem Herd.
Im Sommer schür ich nur abends an wegen Warmwasser.

Marianne

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #34 am: 09.12.06, 07:50 »
Hallo Anna,
bei der neuen Hackchnitzelheizung haben wir einen Aussenkamin aus Edelstahl, wenn du so was meinst. Wie die Langzeitferfahrungen sind wird sich zeigen. Ich hätte in der Küche einen Kamin in nicht allzuweiter Entfernung, so gesehen wäre ein Holzofen kein grösseres bauliches Problem. Aber so wie Marianne schrieb, solange etwas funktioniert, ändert man es nicht gleich - ausserdem warten meist schon viele andere weitere "Baustellen" im Betrieb und dann wird abgewogen.
@Marianne, ich kann deinem Besuch nachempfinden, das habe ich auch jahrelang gemacht, dass ich die Holzofenwärme bewusst woanders bei Besuchen gesucht habe. Eigentlich erst seit der neuen Heizung werden wir mit mehr als genügend Wärme versorgt.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #35 am: 09.12.06, 13:59 »
Hallo

mal eine praktische Frage zu den Kaminöfen.

Habt ihr die Wand hinter den Öfen * extra geschützt * ??? ist das notwendig ???
am Boden seh ich das ein, wenn da Laminat oder Teppichboden liegt

Es muß ja nicht das Ofenrohr glühen ... so wie früher bei SE  >:(
bei normalem Betrieb sollte die Tapete nicht * verbrennen * - - - oder ???
der Ofen steht ja ein bisschen von der Wand weg - - - sollte er

Liebe Grüße
Beate

ich werd kirre, bei dem Muster Mix ... Laminat+Granit bzw. Tapete+Granit  >:(  :-\
oder gibt es Alternativen ???
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1066
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #36 am: 09.12.06, 19:23 »


Moin Beate
Der Kaminofen sollte mindestens 20 cm von der Wand entfernt stehen.
Meiner steht sogar noch etwas weiter entfernt.

 Den Teppichboden habe ich mit einer Eisenplatte geschützt.
Wenn dann irgendwann mal das Wohnzimmer neu renoviert wird, werden wir diese Platte mit Kacheln ersetzen.
Hinter dem Ofen haben wir die normalen Tapeten gelassen, so ist es auch vom Schornsteinfeger abgenommen worden. Bisher hat sie sich so noch nicht verändert.

Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #37 am: 09.12.06, 19:35 »
@Beate, wir haben Fliesen hinter dem Kamin schon alleine wegen dem saubermachen aber ich glaube wir mußten das sogar :-\. Wenn ich mit meiner Digi endlich mal Bilder reinstellen kann zeige ich Euch auch meinen Holzofen in der Küche, er ist zwar nicht hübsch aber urgemütlich ;)
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #38 am: 14.12.06, 16:27 »
hier ein Bild
Gruß Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #39 am: 14.12.06, 16:31 »
...und der Küchenherd
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #40 am: 15.12.06, 15:59 »
Alternative wäre vielleicht eine Glasplatte auf Laminat.

huhu petra,
wir hatten in meck-pomm eine glasplatte auffem parkett vorm ofen/kamin.
eine der schlechtesten lösungen überhaupt.
der dreck zieht sich förmlich unter die glasplatte und man kommt ja da nicht ran.
wir hatten dann mal überlegt, ob man nochmal alles abbaut, alles säubert und die
kannten mit durchsichtigem silikon verklebt, damit eben kein dreck mehr drunter kommen kann.
irgendein fachmann hatte uns dann davon abgeraten, grund weiß ich leider keinen mehr.

daher mein tipp: laminat oder parkett an der stelle entfernen und die ecke fliesen.
sieht, meiner meinung nach, hübsch aus und man kann es besser sauber halten.
Beste Grüße von
Amazone

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #41 am: 15.12.06, 16:21 »
Mein Bruder hat Riffelblech unter seinem Kaminofen liegen, schaut auch gut aus, war mit dem Massivholzstabparkett das einfachste.

Wenn ich eh neu baue, dann würde ich in dem Bereich Fußbodenfliesen legen.

Glas würde ich vermeiden, hab ich noch nicht viel gutes gehört. Bei Urbia schrieb neulich eine Frau, dass ihnen die Glasplatte unter dem Ofen geplatzt ist.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #42 am: 30.12.06, 09:06 »
Hallo

gestern haben wir unseren Kaminofen für´s Wohnzimmer gekauft



der ist für den Dauerbrand zugelassen, hat hinten ein Schutzblech darf bis 10 cm an die Wand gestellt werden
für die Wand ist kein * exra Schutz * notwendig, weil er nicht so heiß werden kann ( dass das Ofenrohr glüt )
wir haben eine Glasplatte für den Boden dazu gekauft

Dann haben wir noch den Küchenofen gekauft



so ähnlich wie dieser, auch in rot, aber ohne Backofen.

GöGa hat mir die Verhandlung überlassen  ;D
und ich hab dem Verkäufer in Höchstform knappe 50 % Rabatt aus den Rippen geleiert

Wir haben uns echt nett unterhalten ... u.a. auch über Kaminholz  ::)
das hat mit sicherheit folgen für GöGa ... nämlich noch mehr Kundschaft  8)

Also alles in allem ein gelungener Abend

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #43 am: 30.12.06, 09:48 »
Beate der ist richtig schick ;)
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Kachel- oder Holzofen in der Küche?
« Antwort #44 am: 30.12.06, 10:46 »
O Beate da wird es ja super gemütlich und ganz sicher kuschelig warm bei Euch.
Gute Wahl!
Wünsche Dir Guten Rutsch ins Neue JAhr und Glück und Gesundheit für Dich und Deine Familie
Maja