Autor Thema: Einladung zur Mammographie  (Gelesen 49823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #30 am: 15.04.13, 11:12 »
Hallo

es soll tatsächlich auch Männer geben die an Brustkrebs erkranken  :-\ ::)

Gruß
Beate 

Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #31 am: 15.04.13, 11:16 »
Hallo,

ich "darf" öfter, weil Risikopatient. Gehe auch hin, aber nicht so ganz regelmäßig jedes Jahr. Toll ist es nicht, aber es geht schnell vorbei und es gibt wirklich Schlimmeres. Allerdings gehe ich nicht dort hin, wo die Einladung her kommt, sondern zu meinem Gyn. Der hat das schon vorher bei mir gemacht, bevor es dieses Zentrum gab und ich vertraue ihm.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline strop

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #32 am: 15.04.13, 19:58 »
Also ich gehöre ja zu denen, die GANZ SICHER nicht auf Einladung zur Mammographie ins Mamma-Mobil gegangen wären, wenn ich dazu die Einladung bekommen hätte (bin ja noch nicht 50 Jahre). Ich gehöre auch nicht zur Risikogruppe für Brustkrebs, bin schlank, rauche nicht, trinke keinen Alkohol, Blutdruck eher niedrig, bin sportlich/beweglich, regelmäßige Teilnahme an Krebsvorsorge - zusammen mit den Gründen, die weiter oben schon beschrieben wurden, wäre ich bestimmt nicht gegangen.
Und trotzdem hat es mich getroffen, hab es selber an mir festgestellt. Und das "Ding" war bösartig, aggressiv und schnell wachsend.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich deshalb nur raten, diese Untersuchungstermine wahrzunehmen, auch wenn gute Gründe dagegen sprechen.
Die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung stehen einfach besser, je früher man die Diagnose hat.
LG, strop
P.S. Ich kenne auch einen Mann mit Brustkrebs, seine Frau hatte auch.
« Letzte Änderung: 27.11.13, 19:54 von strop »

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #33 am: 09.05.13, 12:50 »
Hallo

so ich hab´s hinter mir  und wie erwartet -immer noch Schmerzen

Jede Brust wurde zweimal geröntgt - von ober und von der Seite
man hat mir erklärt, dass mein Bindegewebe so kräftig wäre,
dass man den Druck erhöhen müßte um gute Bilder zubekommen

Dann will ich mal hoffen, dass ich ohne Befund bleibe

Liebe Grüße
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #34 am: 09.05.13, 14:56 »
Hallo Beate

Dann mal Alles Gute für deinen Befund und die Schmerzen vergehen auch wieder.

LG Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #35 am: 09.05.13, 15:02 »
Hatte meinen Termin am Dienstag (und fast vergessen ???),
angenehm ist das nie, auch bei mir mit wenig Oberweite ist das sehr ....... ::)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #36 am: 09.05.13, 20:00 »
Habe gestern auch Mammo-premiere gehabt. Angenehm ist es nicht, aber ich habe mich sehr nett mit der Dame vom Dienst   ;) unterhalten.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #37 am: 12.05.13, 22:20 »
Ich hab es auch hinter mir. Nach all den Horrorstorys, die mir manche Bekannte und erzählt haben, war es nicht sooo schlimm. Es ist halt nicht angenehm, aber Schmerzen sind für mein!!! Empfinden etwas anderes. Zum Glück ist alles ok.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #38 am: 12.11.13, 12:59 »
Hallo

ich hab da grad was gelesen ...

Moderatorin wollte nur für Vorsorge werben

Krebs-Schock nach Mammografie im TV

Zitat

Sie habe die Vorsorgeuntersuchung am 1. Oktober im Rahmen eines Info-Monats
zum Thema Brustkrebs machen lassen, „um Frauen die Angst davor zu nehmen“.

Sie habe nie damit gerechnet, tatsächlich Krebs zu haben.
„In den letzten 20 Jahren habe ich in meinem Job sehr oft über die Tragödien anderer Leute berichtet.
Aber nie über meine eigene“, schrieb Robach in einem Blog des Senders.
Am Donnerstag stehe die Brustentfernung an


Deshalb zur Erinnerung die Anleitung zur Selbstuntersuchung

Ich wünsche Amy Robach alles Gute für ihre OP und baldige Genesung

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline WieseTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4068
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #39 am: 30.05.14, 20:18 »
Hallo

Wie schnell doch zwei Jahre vergehen.
Hatte heute wieder den Termin zur Früherkennung von Brustkrebs
vom Mammobil Niederbayern. Vier Aufnahmen wurden gemacht.
Ergebniss kommt ungefähr in einer Woche, hoffentlich ist alles gut.


LG. Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #40 am: 26.05.15, 20:59 »
Hallo

so schnell sind 2 Jahre um ...

Ich darf morgen wieder zur Mammographie ...
hoffe es wird nicht allzu heftig  :-\

Geht ihr wenn ihr eingeladen werdet ???

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #41 am: 26.05.15, 21:13 »
Ich hatte gerade Premiere.
Fand es nicht schlimm und es war alles in Ordnung.
In meinem Umfeld sind 2 Freundinnen, die schon vor dem 50. Geburtstag erkrankten, beide mit Rezidiven inzwischen  :'(.

LG
Müllerin

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #42 am: 26.05.15, 21:41 »
Hallo,
ja hatte auch schon wieder meinen Termin bekommen,
aber gerade an dem Tag hatte ich auch meine Krebsvorsorge,
so mußte ich ihn verschieben!
Hab's jetzt auf Herbst gelegt.
Bin schon manchmal am zweifeln, obs sein muss, gibt ja auch immer wieder mal Berichte,
die den Sinn der Untersuchungen anzweifeln!  :-\
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #43 am: 26.05.15, 22:00 »
Hallo

so schnell sind 2 Jahre um ...

Ich darf morgen wieder zur Mammographie ...
hoffe es wird nicht allzu heftig  :-\

Geht ihr wenn ihr eingeladen werdet ???

Gruß
Beate

Ich gehe nicht hin, wenn ich eingeladen werde. Lasse die Mamo bei meinem Gynäkologen machen. Mich nervt die ganze Art der Einladung, zumindest, wie es hier läuft. Dieser Anschein, als ob es eine amtliche Sache wäre, so wie früher die Röntgen-Reihenuntersuchungen und die Werbung mit der Tasse Kaffee. Als dieses Untersuchungszentrum gerade mal ein Jahr hier bestand, kam ein Riesenartikel in der Zeitung mit der großen Schlagzeile, wie viele Frauen sie schon gerettet hätten. Das fand ich so unseriös. Ob der Krebs wirklich überwunden wurde lässt sich erst nach etwa 5 Jahren sagen. Darum bleibe ich meinem Frauenarzt treu. Er hat damit schon viele Jahre Erfahrung. Ich könnte sie jährlich machen lassen. Ehrlich gesagt, schludere ich da schon mal und meist ist es länger her.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Einladung zur Mammographie
« Antwort #44 am: 26.05.15, 22:36 »
Ich bekomme die Einladung immer, aber genau zu meinem Frauenarzt.
Gehe seit Beginn auch immer hin.
Meine Schwester hatte Brustkrebs, eine Schwägerin auch( verstarb schon mit 50 Jahren).
DIE Schwägerin hat den Krebs selbst ertastet, bei meiner Schwester wurde er durch Mammographie entdeckt.