Autor Thema: Heizung  (Gelesen 124713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline editsche

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 209
  • Geschlecht: Weiblich
  • Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben
Re:Heizung
« Antwort #30 am: 09.07.04, 21:00 »
Also wir haben schon seit 1985 einen Heizkessel von Wissmann. Der ist mit Scheitholz zu bestücken. Im Heizraum steht noch ein Puffer mit 3 ooo L. und 300 L Brauchwasser integriet. Muß also im Winter 1mal täglich Feuermachen und den Puffer auf 80 Grad heizen, dann habe ich den ganzen Tag warm. Und im Sommer mache ich nur alle 3-4 Tage Feuer. Bin sehr zufrieden mit dieser lösung.
Sollte mal mein Mann kein Holz mehr machen können wird wohl eine Hackschnitzelheizung nur noch in Frage kommen.

Edith

Offline Sani

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Heizung
« Antwort #31 am: 26.12.04, 21:35 »
Scheitholz- oder Hackschnitzelheizung ???

Bei uns stellt sich  momentan die Frage , welche Heizung wir uns einbauen lassen. Die Heizung muß zwei Häuser heizen, ein Haus durch eine Edwärmeleitung. Ich möchte darum fragen welche Erfahrungen ihr  mit beiden Lösungen habt.

Vor- und Nachteile, Kostenfaktor, Möglliche Probleme
Es würde mich freuen,wenn ich zahlreiche Antworten bekommen würde.

Viele Grüße :D
Sani

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Heizung
« Antwort #32 am: 27.12.04, 13:59 »
Hallo,

wir haben seit einem halben Jahr eine Hackschnitzelheizung und ich bin begeistert! Keine Arbeit mehr mit der Heitzerei in der Küche und auch keinen Dreck mehr.

Momentan wird  das Bauernhaus mit 2 Wohneinheiten geheitzt. In der nächsten Zeit kommt dann noch ein Nebengebäude mit der Werkstatt hinzu. Unsere Anlage hat 48 KW und ist von Fröhling( der aus Österreich).

Eine Scheitholzheizung mit Meterstücken wäre etwas günstiger gewesen, aber nicht so komfortabel. Und da brauchst halt immer schönes Holz. Zu Hackschnitzeln kannst du alle Teile des Holzes hernehmen!
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Smaragd

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #33 am: 30.06.06, 21:45 »
Hallo,

nun ist die Heizung endgültig kaputt und eine neue muss her. Hackschnitzel ist ja sauteuer und Scheitholz nicht so komfortabel ...

Nun hat mein Freund die Idee, den Fröling Scheitholzkessel FHG Turbo 3000 zu nehmen und den dann evtl. im Schichtbetrieb mit beiden zu betreiben.
Will heißen: 1 Schicht Scheitholz, 1 Schicht Hackschnitzel im Wechsel.

Ob das wohl geht?? Oder ist das ne Schnapsidee?

Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit sowas?  Bin für jeden Tipp - auch für alternative Ideen - dankbar!!

kühlerblonder

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #34 am: 30.06.06, 21:55 »
Wozu ne Heizung?
Zur Zeit hätte ich Wärme abzugeben.  ::)

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Heizung
« Antwort #35 am: 04.07.06, 07:07 »
Hallo Smaragd,

ob das eine gute Idee ist? Warum nicht nur Hackschnitzel, die sind doch nicht sauteuer! Rechne das mal in Öl um, dann wirst du merken daß dem so nicht ist.
Habt ihr selber Wald?
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Smaragd

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #36 am: 05.07.06, 23:45 »
Hallo Doro,

Wald ja - aber es geht hier vorrangig um die Anschaffungskosten des neuen Heizkessels. Und da gibt es leider enorme Unterschiede :-(  ...

Inzwischen schwitzen wir fröhlich weiter vor uns hin, ggg

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Heizung
« Antwort #37 am: 06.07.06, 06:58 »
Hallo Smaragd,

ja ich weiß, wir haben uns auch damit auseinandergesetzt. Uns aber trotzdem für eine Hackschnitzelheizung entschieden, worüber ich auch froh bin.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Heizung
« Antwort #38 am: 06.07.06, 07:38 »
Hallo Smaragd,
kann mich Doros Worten nur anschliessen. Eine Heizung ist eine Investition für mehr als 2o Jahre.
Wir haben lange Jahre mit einem kombiniertem Scheitholz/Ölkessel gearbeitet-
die Hackschnitzelheizung vereint die Vorzüge des Ölbrenners mit dem der eigenen Holzverbrennung.
Sicher kostet sie am Anfang in der Anschaffung mehr, aber was da an Zeitersparnis, an Lebensqualität wieder hereinkommt, ich würde die Heizung um kein Geld der Welt mehr hergeben.
Wir haben zuvor auch mit Scheitholz und Hackschnitzeln geheizt, aber da liegen Welten dazwischen.
Im Sommer macht die Solaranlage das Wasser warm und wenn das nicht reicht, kommt noch das Wasser von der Wärmerückgewinnung aus dem Stall dazu, aber für ein warmes Haus sorgt hauptsächlich die Hackschnitzelanlage.
Wir haben uns auch lange damit beschäftigt, für mich hat mit der Hackschnitzelheizung der Winter einen grossen Teil seiner Macht verloren.
Lieber bei den PS in der Aussenwirtschaft sparen,  den Zugewinn an Lebensqualität möche ich nicht mehr missen.
Herzliche Grüsse
maria

Smaragd

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #39 am: 10.07.06, 22:52 »
Hallo und vielen Dank für eure Antworten - die Entscheidung ist gefallen, es wird eine reine Scheitholz-Heizung werden. Und da sind die neuen ja auch schon supergut ...

Topinambur

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #40 am: 11.07.06, 08:21 »
Hallo,

Mich interessiert welche Erfahrungen ihr inzwischen mit euren Holzvergasern habt und mit dem Kundendienst.
Wir heizen noch mit Gas. Da eigener Wald vorhanden ist haben wir uns entschlossen einen Holzvergaserofen zu kaufen.
Und wir müssen uns jetzt bald mal entscheiden.
Bisher sind mir nach den Prospekten der Fröling und der HDG Ofen positiv aufgefallen.
Mir ist wichtig, dass die Brennkammer austauschbar ist (Schamott/Keramik). Einige Öfen haben eine Brennkammer aus Stahl (Windhager). Das finde ich ungünstig.
Wir würden Holzscheite verbrennen.

Grüße
Topi 
 
 

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Heizung
« Antwort #41 am: 11.07.06, 09:18 »
Neun Jahre läuft unsere Holzhackschnitzelheizung nun schon und es gibt keine Beanstandungen.
Würde ich immer wieder so machen. Scheite tragen und auflegen ist doch auch wieder Arbeit die von den Frauen übernommen werden soll,oder? Und wir tragen doch wirklich schon genug.
Die Förderschnecke einer Heizanlage ist mir da als Hilfe schon lieber.

Topinambur

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #42 am: 11.07.06, 09:37 »
Hallo Maja,
stimmt natürlich. Man darf nicht nur denken: Superofen und in vier Jahren hab ich raus, was ich an Gasbezahlt hätte.
Was für einen Ofen habt ihr?
Weißt du was ihr für Hackschnitzel bezahlt? Ich hab mich noch nicht informiert. - Zuhause Hackschnitzel machen ist wohl Quatsch-oder? ginge das überhaupt? Dann hätte man ja eine kleine Holzfabrik zuhause.
Unser Holz soll in den Ofen-das ist die Idee. Man kann  so eine Hackmaschine ausleihen. 

Schöne Grüße
Topi

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4705
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Heizung
« Antwort #43 am: 11.07.06, 10:07 »
Also wir haben 40 ha Wald undimmer genug Holz das anfällt und nicht verkauft werden kann. Das verbrennen wir in unserem Holzhackschnitzelheizwerk. Unser Ofen hat 80 kw und wir brauchen im Jahr ca 80 bis 100 Ster Holz. Das hört sich vielleicht viel an,ist aber nicht so. Unser Haus ist Alleinlage an einem Bach ,sehr groß und wir brauchen viel warmes Wasser für Duschen in den Gästezimmern und Waschmaschine und Spülmaschine.Im Winter brauchen wir viel warmes Wasser zum Baden da ich fast jeden Tag wegen meiner Knochen im Heissen Wasser meinen Körper durchwärmen muss und natürlich Heizung. Und so haben wir das ganze Jahr viel Wärmebedarf.
Unser Holz macht mein Mann selber und wir häckseln das Holz im Wald und fahren es mit dem Kipper in den Hackschnitzelbunker. Das sind evtl. zwei Arbeitstage im Jahr.
Wir sind sehr froh diese Heizung gewählt zu haben.

Topinambur

  • Gast
Re: Heizung
« Antwort #44 am: 11.07.06, 10:16 »
Hallo Maja,
ich danke Dir für Deine Mail. Das mit den Hackschnitzeln werden wir ernsthaft besprechen.
Wenn ihr für die Mengen Holz nur zwei Tage braucht - ich hätte da mehr vermutet. Wir haben auch ca. 40 ha Wald-Kiefern vor allem.
Wir werden mit einem 50kw ofen auskommen.
Im Moment sind wir mit dem Warmwasserverbrauch sehr sparsam. Der Gastank ist immer so schnell leer und das Betanken so teuer.
Ich freue mich schon auf den Ofen-das wird in diesem Herbst auf jeden Fall etwas.
Schöne Grüße
Topi