Familie und Co. > Berufsfindung, Ausbildung, Berufsschule und Studium

Duales Studium

<< < (2/8) > >>

christiana:
In Hamburg kannst Du auch dual studieren, wenn Du zur Polizei, Finanzamt, Sozialamt etc gehst! Meine Schwester hat das gemacht, war lernintensiv aber sehr gut für sie! Und viel lernen muß man bei jedem Studium und in jeder Ausbildung!
Viel glück beim Bewerben.
Christiana

LunaR:
Viel Arbeit glaub ich gerne. Andererseits, wenn man studiert und nebenbei arbeiten muss, damit das Geld reicht, ist auch hart. Nur beim dualen St. ist die Arbeit schon in dem Beruf, den man/frau anstrebt, beim anderen Weg eher nicht. Ist zumindest so meine Überlegung.

Luna

Gerli:
Hallo Luna!

Unsere Tochter machte ein duales Studium bei OBI und besuchte die http://www.dhbw-heidenheim.de/.
Die Theorie- und Praxisphasen wechselten bei ihr alle drei Monate.
Sie verdiente recht gut. Im ersten Jahr 800 €, im zweiten 1000 € und im dritten 1200 €. OBI übernahm auch noch die Studiengebühren und zahlte Büchergeld.
Das war natürlich eine feine Sache, denn sie war finanziell gar nicht auf uns angewiesen.
Sie musste sich nicht verpflichten nach dem Studium bei OBI zu bleiben und hat es auch nicht gemacht.

Die Zimmer- oder Wohnungsfrage wäre auch noch zu beachten. Manche brauchen während des Studiums zwei Wohnungen wenn der Ausbildungsbetrieb und die Hochschule nicht in der Nähe sind. Wobei wir das Glück hatten, nur in den Theoriephasen eine Wohnung zu brauchen und diese dann zwischenvermietet haben, wenn sie während den Praxisphasen daheim wohnte.
 
Wenn sie fertig sind, haben sie dann den Vorteil, dass sie schon Praxiserfahrung haben und meistens auch einen sicheren Arbeitsplatz.

Die Bewerbungen für das duale Studium waren aber gar nicht so einfach. Wir fuhren oft ziemlich weit zu irgendwelche Tests und Vorstellungsgesprächen.
Einmal musste sie nach Gotha in ein zweitägiges Assessmentcenter. Da fuhr sie dann alleine mit dem Zug hin und bekam die Fahrtkosten erstattet.
Das schwierige an der ganzen Sache war dies, dass alles während der Schulzeit war und sie sich für jeden Test eine Befreiung holen musste und dann auch nicht im Unterricht war. Sie versäumte schon einige Tage und das halt in dem Abijahr. Aber es hat sich ja gelohnt.

Dass ihr "Privatleben" zu kurz kam, konnten wir nicht feststellen  ;D.
Ganz im Gegenteil, sie hat ihr Studentenleben in Heidenheim sehr genossen und keine Feier ausgelassen.

Jetzt studiert sie in Australien und macht dort ihren "Master of international business".

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Liebe Grüße von
Gerlinde

hosta:
Es gibt sicher Unterschiede auch beim dualen System. Soviel Informationen besorgen, wie geht.
Wovon ich geschrieben habe, war ein dualer Studiengang an einer privaten FH.Die FH wird von den Firmen finanziert.
hosta

frankenpower41:
Hallo

Unser Sohn studiert auch in Mannheim. Bei ihm ist es so, dass er immer etwa 3 Monate in Mannheim ist und dann wieder 3 Monate im Betrieb.  Selbstverständlich hat er normalen Urlaubsanspruch (bei ihm 6 Wochen).
Ich kann auch nicht behaupten, dass bei ihm Privatleben zu kurz kommt. Er muss schon lernen, aber zumindest sieht er es nicht als so stressig an. Natürlich muss er für Klausuren lernen und es ist auch alles ziemlich geballt.
Je nach Hochschule fallen die Semester unterschiedlich aus.  Sein Freund studiert auch Wirtschaftsinformatik, hat allerdings 1 Jahr früher angefangen, da kein Zivi.  Er ist jetzt im 5. semester und unser Sohn bereits im 4.

Ich denk wenn Noten passen, dann hat man gute Chancen.  Er hat sich insgesamt 3 mal beworben, hatte 2 Stellenzusagen und bei der dritten hat er dann selber abgesagt bevor sie ihn eingeladen hätten.  Bei ihm im Betrieb hätten sie dieses Jahr noch duale Studenten eingestellt, aber wohl nichts passendes gefunden.

Marianne

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln