Tiere auf dem Hof > Federvieh

Laufenten

(1/2) > >>

Islandskuh:
Wer kennt sich mit Laufenten aus?

Wir haben so viele Nacktschnecken im Garten und wollen auch nicht die chemische Keule nutzen ,da habe ich gehört das da Laufenten abhilfe schafen könnten.
Worauf kommt es an wenn man solche Enten hält ?

Danke für Antworten im Vorraus.  :-*

Luetten:
Hallo Islandkuh, ja es stimmt Laufenten fressen Nacktschnecken aber auch alles andere was im Garten wächst :-\. Der Garten muß auch eingezäunt sein, da Laufenten keinen guten Orientierungssinn haben :-\. Ich bin dazu übergegangen Sägemehl zu streuen, ist allerdings bei Regen schlecht...und wenns gar nicht anders geht schneckenkorn.
LG Petra

fanni:
Habe mit Laufenten gute Erfahrungen - gehabt.

Sie hießen "Harrold und Maude" und waren eine wahre Freude. Meine Freundin hatte auch eine Schneckenplage im Garten und hat sie sich "ausgeliehen". ein wahres Festessen, nur hat sie vergessen ihnen auch genügend Wasser hinzustellen -  mit tragischem Ausgang für Maude  :'( :'(. - sie ist buchstäblich an den Schleimern erstickt.

Mit Harrold nahm es auch kein gutes Ende, der Fuchs brauchte einen Festbraten und so sind wir jetzt wieder alleine ........die Schnecken und ich.

Fanni

meichi:
Hallo zusammen,
ich habe schon sehr lange Laufenten und kann mir nicht mehr vorstellen ohne diese auszukommen. Unser Grundstück ist ca. 2.000 qm groß und grenzt direkt an einen Bach/Fluß.
Das Grundstück ist insgesamt eingezäunt - mein kleiner (Kräuter)-Garten nicht, d. h. die Enten sammeln auch diesen ab. Ich habe überhaupt keine Probleme, dass die Enten etwa Salat oder Gemüse abfressen. Bei uns haben die Enten immer genügend Weizen zur Verfügung und können diesen fressen wann sie wollen. Nur mit dem Bach muss ich aufpassen - wenn die das spannen und eine Lücke finden sind sie erstmal weg. Wasser steht in einem Eimer oder in einer riesen Schüssel auch mal zum Baden zur Verfügung.
Viele Grüße
meichi

Maja:
Diese Box mal weiterschieben


Meine beiden LAufenten brüten. BIn gespannt was rauskommt!!!!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln