Autor Thema: Seifenherstellung  (Gelesen 37512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elfriede

  • Gast
Seifenherstellung
« am: 25.06.06, 19:15 »
Ich möchte gerne Seife mit Pflanzenölzusatz herstellen.
Woher kann ich Seifenflocken oder entspr. Rohware beziehen?
Wer weiß mir Tipps oder Rezepte dazu?

waldfee

  • Gast
Re: Seifenherstellung
« Antwort #1 am: 25.06.06, 20:19 »
hallo google mal unter seifen selbst hersellen.da steht ein versandhandel.

Nordeidet

  • Gast
Re: Seifenherstellung
« Antwort #2 am: 13.12.10, 20:03 »
 :P

Wenn du die Seifen vermarkten möchtest  ??? Gibt es ganz tolle Auflagen!

Zum offiziellen Verkauf muß die Rezeptur durch ein Labor geprüft sein und genehmigt und nur mit einem angemeldeten Gewerbe darf die Seife dann verkauft werden. Auch muß dann alle Inhaltstoffe sehr genau draufstehen, auch die Allergene der einzelnen Düfte. Das ist ganz wichtig!
Diese Laborprüfungen kosten zwischen 1500-4000€.

Offline IngeE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 121
Re: Seifenherstellung
« Antwort #3 am: 14.12.10, 08:42 »
Hallo Elfriede,
schau mal unter www.naturseife.com . Du wirst neben Rezepten und Ideen auch einiges über Direktvermarktung finden.
Gruss
Inge
PS- Seifeln macht Spass und süchtig!!

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Seifenherstellung
« Antwort #4 am: 14.12.10, 09:59 »
Hallo
hat jemand schon mal Badepralinen selber zu machen probiert?
http://pflege-koerper-haut.suite101.de/article.cfm/geschenkidee_rezept_fuer_pflegende_badepralinen

sowas würde mich ja auch reizen ::)
Liebe Grüße Heidi

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Seifenherstellung
« Antwort #5 am: 14.12.10, 15:48 »
Hallo

also es gibt da zwei Varianten - fertige Seifenflocken kaufen oder richtig mit Lauge (Ätzgefahr) verseifen. Dabei müssen die Mengen auf den Punkt stimmen, damit auch die ganze Lauge verseift wird.
Lauge bekommst du übrigens in jeder Apotheke. Auch naturreine Öle, wobei ich meine für den Winter hier bestellt habe zu supergünstigen Preisen/auch größere Mengen:

http://www.dragonspice.de/ hier bekomme ich z.B. Limetten/Litsea-Öl für 4,60 - 100 ml.

Wenn ich mir die Preise fürs Zubehör so anschaue - kaufe ich lieber mal in einem Anfall von Kauflust bei Lush!, das sind die einzigen Seifen die ich mag/verwende, die die Haut nicht auslaugen, sondern einen angenehmen Duft/Rückfettung hinterlassen, leider hab ich da bei Seifen von "Direktvermarktern" z.B. Karpfham nicht die Qualität (obwohl die schön aussehen).

viele Grüsse

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

manurtb

  • Gast
Re: Seifenherstellung
« Antwort #6 am: 14.12.10, 18:18 »
Na dann muss ich mal meine Nase beim nächsten Besuch in Deine Lush-Sammlung stecken...
Meine Kollegin, die all ihre Sachen von denen kauft, ist nicht mehr mit mir zusammen... Das riecht so gut und fühlt sich auch genial an...

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Seifenherstellung
« Antwort #7 am: 16.12.10, 08:57 »
ich hat auch mal den "Tick" Seife zu machen ;)

es ist auch nicht schwer, mann brauch nicht viel dazu !, gefährlich ist es auch nicht.... :)
aber die Beschaffung der Zutaten ist das Problem, klar in jedem guten Suppermarkt gibts Öl und Fettstangen, in der Apotheke bekommt man die Säure, aber die ganzen Düftchen und so Schnick Schnack, auch Formen muss man bestellen....war mir echt zu aufwändig !
wenn ich denke was mir schon die Zutaten kosten, dann kann ich wirklich die allerbeste Veleda Luxusseife kaufen...
es ist halt ein Hobby, wie jedes andere auch !
ich selber mache allerdings eine Seife, weil ich die einfach so mag, ne Kaffeeseife !
aber sonnst nix mehr !

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Seifenherstellung
« Antwort #8 am: 16.12.10, 23:43 »
Hallo

also es gibt da zwei Varianten - fertige Seifenflocken kaufen oder richtig mit Lauge (Ätzgefahr) verseifen. Dabei müssen die Mengen auf den Punkt stimmen, damit auch die ganze Lauge verseift wird.
Lauge bekommst du übrigens in jeder Apotheke. Auch naturreine Öle, wobei ich meine für den Winter hier bestellt habe zu supergünstigen Preisen/auch größere Mengen:

http://www.dragonspice.de/ hier bekomme ich z.B. Limetten/Litsea-Öl für 4,60 - 100 ml.

Wenn ich mir die Preise fürs Zubehör so anschaue - kaufe ich lieber mal in einem Anfall von Kauflust bei Lush!, das sind die einzigen Seifen die ich mag/verwende, die die Haut nicht auslaugen, sondern einen angenehmen Duft/Rückfettung hinterlassen, leider hab ich da bei Seifen von "Direktvermarktern"  nicht die Qualität (obwohl die schön aussehen).

viele Grüsse

Mirjam
Teste mal : www.Gute-Seife.de, die hat die Qualität! da kann man sich auch Seife nach eigenen Wünschen in Kleinserie machen lassen, interessant für Direktvermarkter.

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Seifenherstellung
« Antwort #9 am: 04.11.12, 18:34 »
Ich weiß nicht so recht wo ich meine Frage hinschreiben soll. Also probier ich es mal hier. Meine Freundin hat schon Seifen und Badepralinen, Badezusätze usw. hergestellt. Aber so richtig in Schwung kommt das nicht. Ihr fehlt einfach ein gutes Buch dazu. Sie filzt auch gerne oder probiert überhaupt gerne was neues aus. Sie strickt gerne Socken oder näht auch mal was. Kann mir jemand ein Buch empfehlen, wo etwas über solche Hobbys drin steht. War gestern in einem Buchladen und bin genauso schlau wieder rausgegangen. Dann hab ich bei Amazon geschaut. Tja, bin ich nicht so recht fündig geworden.
Ich würde ihr gerne ein Buch zu Weihnachten schenken. Und ich finde da sollte ich schon langsam mal mit Suchen anfangen.
Danke für Tips.
Daniela
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Smart

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 212
Re: Seifenherstellung
« Antwort #10 am: 04.11.12, 19:17 »
leider weiß ich nicht wirklich darüber Bescheid, hab aber mal bei amazon "Seife herstellen" eingegeben. Es gibt nicht viele Treffer, aber vielleicht könnte für Dich/deine Freundin etwas dabei sein?

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Seifenherstellung
« Antwort #11 am: 04.11.12, 19:54 »
Die Claudia Kasper, die die Homepage naturseife.com betreibt, hat auch ein Buch herausgegeben. Ich kenne es nicht, aber es hat sehr positive Bewertungen bei amazon "Naturseife, das reine Vergnügen: Die Herstellung feiner Pflanzenseifen in der eigenen Küche". Allerdings scheint auch nichts anderes drinzustehen als auf der Homepage, die sehr ausführlich ist. Mancher hat aber lieber das Buch parat.

Siegi
Leben und leben lassen

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Seifenherstellung
« Antwort #12 am: 04.11.12, 21:00 »
Ja danke, das Buch hab ich mal bei Amazon gesehen. Meine Freundin hat gerne ein Buch in der Hand. Hab auch inzwischen eines gefunden, wo es nicht nur um Seife geht. Es heißt "Natürlich selbst gemacht". Das werde ich ihr schenken. normalerweise kaufen wir uns nur ne Kleinigkeit und das Buch ist schon etwas teuerer. Aber ich denke, das wird ihr Freude machen und die paar Euro mehr sind es mir wert. Fällt hat das Geburtstagsgeschenk kleiner aus  ;) Ne, im Ernst. Der Wert eines Geschenkes ist erst mal nebensächlich.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gschmeidlerin

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Seifenherstellung
« Antwort #13 am: 05.11.12, 12:12 »
Dieses Buch kann ich weiter empfehlen - habe es selber und schon einige Rezepte daraus probiert - funktioniert!
Liebe Grüße Eva

Offline hadu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Seifenherstellung
« Antwort #14 am: 22.12.12, 22:16 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein ganz einfaches Rezept zur Seifenherstellung nennen?

Wenn möglich soll es für so wenige Zutaten wie möglich geeignet sein.
Genau gesagt für: Schweineschmalz und Lauge.
Keine Duftstoffe, keine Farbstoffe.

Am besten währen zwei Versionen: ein Rezept für feste Seife und eines für flüssige Schmierseife.

Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit Seifenherstellung mit Asche anstatt "fertiger" Lauge?

Ich freue mich über Eure Antworten!

Viele Grüße,
Hedwig
Viele Grüße!