Autor Thema: Vorstellboxen 1-4  (Gelesen 142862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

IrmiHa

  • Gast
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #150 am: 03.05.04, 20:58 »
Halli-hallo !
Nach vielen Schmöcker-Stunden im Bt will ich mich jetzt auch mal vorstellen:
Ich heiße Irmi, bin 28 Jahre alt und komme aus dem Lkr. Ebersberg (zwischen München und Wasserburg/ Inn) im schönen Voralpenland. Ich bin seit mittlerweile 6 Jahren verheiratet und wir haben einen Sohn mit 5 und eine Tochter mit 4 Jahren.
Wir betreiben eine NE-Ldw.schaft mit Milchkühen + Nachzucht. Da mein Mann ganztags in der Arbeit ist, hab ich sozusagen auf dem Hof "sturmfreie Bude" (wenn man von den SE mal absieht....). Das ist zwar nicht immer vorteilhaft, denn unsere Kühe kalben immer dann, wenn mein Mann nicht da ist !  ::)
Ich genieße es jedoch schon, auch Entscheidungen treffen zu können und nicht immer im "Schatten" des "Herrn" Landwirts zu stehen  ;) !
So nebenbei engagiere ich mich ehrenamtlich im Bauernverband und beim VLF. Das ist zwar eine Menge Arbeit, aber ich habe noch nie in so kurzer Zeit so viele nette Bäuerinnen und Bauern kennengelernt.
Wir veranstalten in den Wintermonaten immer Homöopathie-Kurse, das Interesse hat unsere kühnsten Erwartungen weit übertroffen.  :D .
In meinen "wirklichen" FREI-Zeit fahre ich leidenschaftlich gerne mit dem Radl durch die Gegend (außer die Berge, die mag ich nicht so gerne - man schaut immer so unsportlich aus, wenn man über den Berg hinaufSCHIEBT...!)  ;)
Mehr gibt´s, glaub ich, nicht vorzustellen, außer daß ich das 6. und letzte Kind einer großartigen Familie bin - also der totale Nesthaken.
Also, Euch allen wünsche ich noch viel Spaß im Bt und alles Gute für H + H !

IrmiHa

meichi

  • Gast
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #151 am: 10.06.04, 13:06 »
Hallo,
schon lange schaue ich immer wieder auf die Seiten vom Bäuerinnentreff, jetzt will ich mich mal vorstellen.
Ich bin fast 37 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Buben (14 + 8 J.) Bis Nov. letzten Jahres war ich noch berufstätig, jetzt suche ich verzweifelt eine Teilzeitstelle, obwohl ich zuhause eigentlich genügend zu tun hätte.
Wir betreiben eine klitze-kleine Landwirtschaft im Nebenerwerb mit zur Zeit 4 Pferden und 1 Fohlen. Außerdem haben wir noch viele andere Tiere wie z. B. Maine-Coon-Katzen, Geflügel Schweine usw.
Zusätzlich  haben wir noch eine Ferienwohnung und ein riesen Haus. Ach ja - kommen tue ich aus dem schönen Oberfranken!
Viele Grüße
Meichi  :) ;)

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #152 am: 14.06.04, 10:16 »
Hallo zusammen!

Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen...
Also: Ich heiße Daniela, kurz Danny, bin 23 Jahre alt, verheiratet und habe eine knapp 9 Monate alte Tochter.
Ich komme ursprünglich aus Dortmund, habe dann aber auf einem kleinen Hof in Schwäbisch Gmünd (besser gesagt in einem knapp-500-Seelen-Dorf, das offiziell zu Gmünd gehört) eingeheiratet.
Wir halten Milchkühe (etwa 10 Stück) mit Nachzucht, Hühner in Freilandhaltung (meistens 15 - 20 Stück), Schweine zur Selbstversorgung und zum Dosenwurstverkauf (momentan 2 Stück) ... und ich habe noch zwei Kaninchen - zur Zeit als reine Liebhabertiere, später wird vermutlich gezüchtet (Schlachtkaninchen).
Momentan sind noch meine Schwiegereltern die Hofinhaber (d.h. ich bin noch nicht wirklich Bäuerin, da ich mich nur um die Kaninchen und die Schweine kümmere und in den Arbeitspitzen Silage, Heuernte etc. mitmische), in zwei Jahren werden mein Mann und ich den Hof aber übernehmen.
Dann werden wir wahrscheinlich die Milchwirtschaft aufgeben und zur Mutterkuhhaltung überwechseln, einerseits weil mein Mann zur der Zeit möglicherweise noch voll berufstätig ist (es ist noch nicht raus, ob seine Bürojob-Stelle bestehen bleibt. Wenn nicht, widmen wir uns ganz der Landwirtschaft, was mich sehr freuen würde), andererseits weil es leider immer schwieriger wird, von der Milchproduktion zu leben, wie ihr ja sicher auch alle wisst und zum Teil selbst erfahren musstet.
Zur Zeit bauen wir unsere Wohnung im Dach des Bauernhauses (noch wohnen wir mit meinen Schwiegereltern und meiner geistig behinderten Schwägerin zusammen im Haus) und möchten uns gern später ein Pferd kaufen - am liebsten einen Schwarzwälder Fuchs, den wir dann auch in unseren Wäldern beim Holz Machen einsetzen können. Mal sehen, ob das klappt ;-)

Tja, soviel zu unserem Hof und meiner Familie.
Zu mir ist noch zu sagen, dass ich zwar nichts "Richtiges" gelernt habe, aber ein Fernstudium zum Internet-Publisher abgeschlossen habe, momentan ein Fernstudium der Hauswirtschaft mache und eventuell später (hobbymäßig) noch Tierpsychologie studieren möchte.

Solltet ihr noch mehr über den Hof erfahren wollen, schaut mal vorbei auf http://www.fuchsenbauer.de
Das ist die Homepage unseres Hofs, die ich erstellt habe  :-)

Ciao!
Danny
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline silviamaria

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Vorstell-Box die Dritte
« Antwort #153 am: 20.07.04, 20:57 »
hallo zusammen,
auch ich will mich jetzt mal kurz vorstellen. Wir wohnen im südlichsten teil deutschlands, direkt zur schweizer grenze.
wir, das sind: mein mann, meine 3 jungs (13-11-11) und
ich (38). wir haben eine kleine landwirtschaft, lohn- ud forstbetrieb. wer mehr wissen möchte, meldet sich einfach bei mir.
übrigens bt find ich super toll, macht fast süchtig.
liebe grüße aus dem süden
silviamaria

Offline claudia2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #154 am: 05.08.04, 12:53 »
Hallo!
Da meine Kinder im Schwimmbad, mein Mann auf dem Feld und der Käse im Salzbad ist und für heute wegen der Hitze kein Mittagessen geplant ist, möchte ich die Zeit nutzen um mich vorzustellen.
Ich heiße Claudia, bin 37 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Kassel ( Hessen ist ja leider nicht so stark vertreten) .
Ich habe vor 15 Jahren auf dem Betrieb meines Mannes eingeheiratet ( natürlich mit den üblichen Schwiegermutterproblemen ). Wir haben zwei Kinder im Alter von 10 u. 14 Jahren.
Im Laufe der letzten Jahre haben wir unseren Viehbestand von 20 auf 60 Milchkühe erweitert u. unseren Anbindestall zum Boxenlaufstall umgebaut (kann ich keinem raten, baut lieber neu ).  Meine Ausbildung habe ich als Landwirtin gemacht, danach kam die Weiterbildung als Hauswirtschaftsmeisterin.
Eigentlich hatte ich danach die Nase voll vom Lernen aber schließlich bin ich dann doch, bedingt durch die Ausweitung unserer Milchverarbeitung, wieder auf der Schulbank gelandet.
Mit unserer Milchverarbeitung haben wir aus Gründen der Übermilch begonnen. Inzwischen ist sie eine wichtiges Standbein für den Betrieb geworden. Da ich dann irgendwann genug von der Milch hatte u. meinte, man müßte die übrige Bevölkerung mehr über die gebeutelte Landwirtschaft aufklären, habe ich bei den Landfrauen den Lehrgang der hessischen Botschafterinnen gemacht.
Leider konnte ich dieses nicht lange ausführen, denn man hat mich nicht so oft aus dem Betrieb gelassen ( muß zugeben, hört sich grausam an ) u. es kamen gesundheitliche Probleme dazu.
So, nun aber genug über mich.
Da ich ja nun endlich mit dem Einloggen klarkomme, werde ich mich nun auch öfters melden.

Viele Grüße aus dem Hessenland

Claudia
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #155 am: 05.08.04, 14:38 »
Hallo Claudia2,

schön, das die  Hessen Verstärkung bekommen haben.  ;D
Leider bist du gerade um unser Treffen gekommen, das auf unserem Hof stattfand.  :D Kannst dir ja schon mal die Bilder anschauen, und einige von den Bt-ler begutachten.
Allerdings hatten wir auch Verstärkung aus Thüringen, und ein echter Bayer war auch dabei.  ;) Aber den haben wir hier gut untergebracht .
Wünsche dir viel Spaß beim Schreiben und Lesen der Beiträge, und viiiiiiiiiiiele nette Kontakte.

Herzliche Grüße aus Osthessen, es grüßt der Landkreis Fulda
und das Vöglein, Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

aymankatze

  • Gast
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #156 am: 23.08.04, 15:06 »
Hallo,
ich möchte mich hier kurz vorstellen.
ich bin verheiratet, wir haben 6 erwachsene Kinder, bin Ehe-Und Lebensberaterin und Coach, bin selbständig, arbeite mit Frauen in Gruppen, habe viele Jahre in einer Beratungsstelle gearbeitet, lebe in einer ländlichen oberbay.Gegend und zu meinem Klientel gehören immer häufiger auch junge Bäuerinnen, was mich auch auf diese Seite gebracht hat.
Die Themen: " Hofübergabe, Schwiegereltern, nicht miteinander Reden, Grenzen nicht beachten, Gewalt,  keine Gefühle haben dürfen und zeigen dürfen, usw." sind ständig vertreten.
Das Thema " Trauerarbeit und Loslassen" ist mir auch sehr vertraut.
Damit umzugehen, Verhalten zu verändern läßt sich lernen.
Mir macht die Arbeit mit Frauen und Männern sehr viel Spass, weil ich mich über kleine Schritte freue.
Sollte mich jemand direkt anschreiben wollen, steht meine Email Adresse: hbburkhardt@gmx.de, zur Verfügung.
Gruss aymankatze
« Letzte Änderung: 03.10.04, 14:14 von aymankatze »

FTM

  • Gast
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #157 am: 28.09.04, 13:26 »
Hallo ich bin Neu

Bin über BR TV auf euch aufmerksam geworden.

Ich bin 36 Jahre und davon 16 Jahre Bäurin. Wir haben 3 Kinder die Buben sind 14 und 12 und das Mädl ist 9.Wir hatten bis vor kurzen 7 Milchkühe,leider hatte ich im Juni einen Herzinfarkt (angeborene verdrehte Herzkranzgefäße) wir mußten uns sehr schnell umstellen da mein Mann im Nebenerwerb tätig ist. Jetzt haben wir nur noch Gemüse das wir ab Hof verkaufen. Würde mich freuen wenn uns irgendwer tipps zu anderen alternativen geben könnte.

Sindy

  • Gast
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #158 am: 30.09.04, 19:11 »
Hallo, nun hat es endlich geklappt und kann mich am Forum beteiligen.
Ich komme es Oberbayern bin 33 Jahre und habe vor 11 Jahren geheiratet und
habe zwei Kinder 10 und 14 Jahre.
Wir haben einen Milchviehbetrieb. Außerdem gibts auf unseren Hof Ziegen,
Katzen, Hühner und einen Hund.



                                                                    LG Sindy

Uli

  • Gast
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #159 am: 02.10.04, 20:18 »
Hallo
ich möchte mich kurz vorstellen
Ich bin 35 Jahre ,hab 3 Kinder 15 J. 12J. und 2Jahre.
Wir wohnen in Bayern (Schwaben) in einem kleinen Ort bei Augsburg.
Ich weiß jetzt nicht so recht was ich schreiben soll?
Fragt einfach nach!

Uli

  • Gast
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #160 am: 17.10.04, 10:53 »
Hallo Liz
Ehingen ist das bei Nordendorf?
ich bin gebürtig aus Buttenwiesen.

Liebe Grüsse Uli

Ulrike(39)

  • Gast
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #161 am: 21.10.04, 23:19 »
Hi, ich heiße Ulrike und lebe in Oberösterreich. Seit 17 Jahren bin ich verheiratet, habe 3 Kinder. Unsere Älteste ist 16, meine Söhne 14 und 9 Jahre alt. Wir bewirtschaften eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Erst kürzlich haben wir unseren Betrieb von Milchvieh auf Bullen- und Kalbinnenmast umgestellt.

So, das wär`s fürs Erste. Liebe Grüße von Ulrike!

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 435
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #162 am: 23.10.04, 18:57 »
Liebe Beate,
Ich melde mich also als erste.Es ist mir ,dass ich mich schon einmal vorgestellt habe mit meinem alten Namen.Ich heisse Trudi,geb.am 27.5.35.Ob ich wohl die
älteste bin im Forum.Ich war und bin jetzt noch mit Leib und Seele eine Bäuerin.Wir wohnen am Bodensee im Thurgau.Wir haben 3 erwachsene Kinder
und 4 Grosskinder.Den Hof haben wir dem Sohn übergeben,helfen aber noch
überal mit. Meine Hobbys sind die Blumen und Handarbeiten.
L.G. Trudi.

Offline josefa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 150
  • Geschlecht: Weiblich
  • es wird lang nichts so heiß gegessen wie gekocht
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #163 am: 24.10.04, 16:57 »
Hallo
Ich heiße Marlene und bin 45 Jahre alt.Wir haben eine Tochter,sie ist 25 Jahre, einen Schwiegersohn und eine zuckersüße Enkeltochter von 18 Monaten.
Wir wohnen im Kreis Viersen.Unser Betrieb ist auslaufend da wir keinen Nachfolger haben.
Vor 5 Jahren haben wir die Milchwirtschaft aufgegeben,seitdem wird die Rinder-und Bullenmast auch immer weniger sodas mein Mann zur Zeit die letzten 6 Bullen mästet.
Somit gehe ich arbeiten, bei einem Tierarzt, und in einem Bauernladen.
Bei uns ist sehr viel Industrie und die Ländereien werden hier immer knapper.
Mein Hobby ist basteln, handarbeiten und unser Garten.
Ich freue mich hier im Treff zu sein.

aneins

  • Gast
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #164 am: 04.11.04, 09:52 »
Hallo, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und hab einen 12 jährigen Sohn. Wir haben einen Milchviehbetrieb und bewirtschaften ihn alleine. In Bayern, nähe Memmingen bin ich zuhause. Meine Hobbys sind Gartenarbeit, mein Hund und der PC.
Mein Mann sah im Fernseher einen BT- Beitrag und meinte schau mal zu der Internetseite rein.
Grüße aus dem Allgäu
aneins