Bäuerinnentreff

Rund um den Garten => Zierpflanzen in Haus und Garten => Zimmerpflanzen => Thema gestartet von: reserl am 19.01.02, 16:19

Titel: Zimmerpflanzen
Beitrag von: reserl am 19.01.02, 16:19
Hallo!

Gerade eben habe ich wieder mal einen Ficus "entsorgt".
Ich habe einfach kein Händchen für Zimmerpflanzen, obwohl ich mir unsere Wohnung ohne Grünzeug auch nicht vorstellen mag. :(

Wie geht es Euch damit?
Grünt und blüht es in Eurer Wohnung?
Zieht Ihr die Pflanzen selber?
Mit welchen Zimmerpflanzen habt Ihr besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Wer von Euch hat einen "grünen Daumen"? ;)
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: anja am 19.01.02, 16:55
Hi,

ich habe auch kein Händchen für Pflanzen und schaffe mir daher nur sehr robuste an. Nicht totzukriegen und daher meine Topfavoriten sind im moment ein Geldbaum - der läßt sich ganz prima selbst ziehen ( auch von mir ) und das Einblatt ( duneklgrüne Blätter und ein weißes Blatt als Blüte ( hält sich auch in dunkleren Ecken recht gut).

Ein frustrierendes Erlebnis hatte ich wieder mit einem Weihnachtsstern - kaum steht er im Haus, schmeißt er alle Blätter von sich - gibt`s da irgendwelche Geheimtipps ??
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: martina am 19.01.02, 21:46
ich hab zwar auch keinen richtigen grünen daumen, aber weihnachtssterne können viel wasser ab. letztes jahr hatte ich welche, die hatten im sommer noch ihre roten schmuckblätter, da hab ich sie auf den balkon in die ecke gestellt, weil ich sie nicht mehr sehen konnte.
absolut pflegeleicht sind flammende kähtchen, die vertragen auch mal, wenn man das gießen vergißt. ficus benjamini haben immer wieder perioden, wo sie extrem die blätter schmeißen, sie stehen bei uns ambesten, wenn sie keine direkte sonne bekommen. meine schwiegermutter hatte einen jetzt 13 jahre, der war mittlerweile 2 m hoch und 1,5 m im durchmesser, da hat sie ihn abgegeben an bekannte, nachdem ich gerade noch verhindern konnte, daß ihn mein sv für 20 mark  verkaufte.
sehr ausdauernd blühen bei mir auch alpenveilchen, die nehmen es aber auch krumm, wenn sie nicht gegossen werden.

daran hapert es bei mir am meisten, die pflanzen im wohnzimmer bekommen meistens noch rechtzeitig ihr wasser, aber die anderen zimmer? da brauche ich eigentlich keine blumen hinstellen, die vergesse ich oft zu gießen. leider.

martina
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Dody am 19.01.02, 23:54
seit ich grünpflanzen nur noch in hydrokultur und seramis habe, gedeihen sie deutlich besser.

hat jemand nen tipp für echt dunkle ecken ? überall nur grünlilien sind auch langweilig ;-(
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: hildy am 20.01.02, 10:54
Seit ich mich darauf achte, in welchem Sternzeichen der Mond  gerade steht, gedeihen meine Zimmerpflanzen besser. Das Prinzip ist, dass nur an Tagen gegossen wird, an welchen er in einemWasserzeichen steht  ;)(Fische, Krebs, Skorpion), dann aber reichlich und gut. Die andern Tage kein Wasser geben (Ausnahme: blühende Pflanzen, aber nur wenn wirklich nötig!) Auf diese Weise kann der Wurzelballen wieder einmal abtrocknen, und nimmt dann beim nächsten Giessen das Wa ;)sser umso besser auf. So ist es ja auch in der Natur, wir haben nicht jeden Tag Regen!
Hildy :)
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: mary am 21.01.02, 08:23
Zu den Zimmerpflanzen,
in einer dunklen Ecke geht vielleicht noch ein Efeu, aber ein bisschen Licht will sie trotzdem. Ich stelle in dunkle Ecken, in denen einfach keine Pflanze gedeihen will, einfach Seidenblumen oder Trockengestecke. Zum Giessen, ich hab auch mal eine Zeitlang versucht nach dem Mondkalender den Garten und die Zimmerpflanzen zu machen. Irgendwie komme ich da nicht so ganz klar, inzwischen giesse ich wieder am Montag alle, die was brauchen, die anderen warten noch eine Woche. Am liebsten sehen unsere Grün- und Blütenpflanzen den Wassersprenger, ich nehm den täglich in die Hand, den meistens ist durch die Heizung die Luft sowieso zu trocken, tut auch den menschlichen Bewohnern ganz gut. Und zum Ficus, unserer ist inzwischen ein 2,3 m hoher Baum, er bekommt den übrig gebliebenen kalten >Kaffee, und sonst nur Wasser.
Ich hab nur Zimmer- und Kübelpflanzen, die nicht nachtragend sind, und Ihr werdet mich für verrückt halten, ich sprech mit den Pflanzen, ein Lob für eine besonders schöne Blüte, oder auch mal fragen, warum die Dame so mickert.
Ein Weihnachtskaktus mit den Namen Christian hat inzwischen einen Durchmesser von 1 qm, blüht über und über, bei dem hab ich mit der sprachlichen Verständigung angefangen, nachdem ich im Fernsehen eine Pflanzenliebhaber mit seinen Tomaten reden sah. Ich hab noch niemals solche Prachttomaten gesehen. Es kostet ja nichts. Es gab da mal einen Versuch, bei dem untersucht wurde, ob Pflanzen auf Gefühle reagieren. Drei Töpfe wurden mit gleicher Erde gefüllt und Bohnen angesät. Es wurde die gleiche Temperatur, die gesamten Lebensbedinungen gleich für die 3 Bohnenpflanzen gemacht. Der einzige Unterschied, der Betreuende musste nur mit den Pflanzen sprechen. Die erste Bohne hatte ein Schild Hass, die zweite Gleichgültigkeit, die dritte Liebe. Der Versuchsanwender hatte nur die Aufgabe, diese Gefühle den Pflanzen zu geben. Die Hasspflanze ging nach einer Weile ein, die Gleichgültige mickerte nur so dahin und die Liebepflanze wurde eine prächtige Bohnenpflanze.
Vielleicht ist nicht der sogenannte "grüne Daumen" die Garantie für üppiges Wachsen und Gedeihen, sondern die gefühlsmässige Verbindung mit den Lebewesen.
Herzl. Grüsse
Maria
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Dody am 21.01.02, 14:42
Ich hab so nen Abreisskalender, da steht drauf, wann es günstig ist zu gießen, wann auf keinen Fall. Wann man gut putzen kann, wann man pflanzen, düngen, säen, Unkraut bekämpfen kann usw. Ich hab keine Ahnung was das  dann für Mondtage sind, da achte ich gar nicht drauf, aber zumindestens bei den Pflanzen scheint es gut zu funktionieren.
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: anja am 22.01.02, 21:20
Ich werde eure Ratschläge mal berücksichtigen. Habe heute entdeckt, dass wir einen Bauernkalender haben, in dem auch die Mondphasen drin sin. Ich berichte Euch dann, ob`s was genutzt hat. 8 wenigstens ein Hoffnungsschimmer )


Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Claudia am 25.01.02, 09:40
Hallo,

also ich habe immer sehr viel Glück mit meinen Amaryllis. Gekauft habe ich 4 Stück, mittlerweile habe ich 19 Stück, alles selbstgezogen.
Auch ich gieße und Pflege meine Pflanzen nach dem Mondkalender. Seitdem ich mich daran halte gedeiht alles prächtig.
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Carmen am 29.01.02, 14:56
Also, so richtig, kenne ich mich damit auch nicht aus, aber ich glaube, für dunkle Ecken sind auch gut, Farne geeignet.  ;)
Ich habe außerdem zwei Weihnachtskakteen, die haben zwar keine Stacheln, blühen dafür aber immer richtig schön (und brauchen nicht viel Wasser)
Also, meine Schwester, die in HH wohnt und absolut nicht über hat für Blumen, die bekommt von mir eine Drachenpalme geschenkt (der Gärtner sagte, das sind die robustesten).
Außerdem gedeihen gut so weiß-grüne Kletterpflanzen, ich weiß aber nicht, wie die heißen.

LG
Carmen
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: ina am 04.02.02, 17:12
Also ich bin eher eine Rabenmutter bei meinen Zimmerpflanzen. Ich gieße meine Pflanzen höchstens alle 14 Tage mal, auch wenn sie in der Stube stehen. Ansonsten vergesse ich sie regelmäßig. Habe aber seit Jahren immer die gleichen Pflanzen, Drachenbäume, Ficus benjamina, Monstera etc. Da die das bei mir kennen mit wenig Wasser, gedeihen sie einigermaßen gut. Wachsen eben nicht besonders schnell, aber dafür leben sie immer noch.

Für dunkle Ecken sollte man Monsteras (Pflanzen mit großen Blättern) oder Sanseverias ( braucht man nur sehr, sehr selten gießen) nehmen.

Bei schweren Pflanzen habe ich Rollwagen untergestellt, damit man sie mal umschieben kann (zum säubern des Bodens).

Mit Blühpflanzen komme ich nicht klar.

In einigen Räumen habe ich vermehrt mit Wollläusen zu tun (meistens sind dies Räume mit einer relativen hohen Luftfeuchtigkeit, zb. Schlafzimmer, Küche, Flur). Kennt ihr ein Mittel dagegen ??

MFG Ina
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: andrea am 05.02.02, 22:42
Hallo!
Einen Geheimtipp für eine unkomplizierte Zimmerpflanze. Versucht es doch einmal mit einer Phalaenopsis (Orchidee). Die sind viel weniger anspruchsvoll als man denkt. Meine blüht seit zwei Jahren. Immer macht sie einen neuen Trieb bevor der alte verblüht ist.Und bei mir hat sie wircklich keine Vorzugsbehandlung. Unbedingt darauf achten müsst ihr, dass die Pflanze keine Staunässe kriegt!!! Ansonsten an ein Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Auch sehr robust sind Beaucarnea recurvata. (Elefantenfuss). Sind aber  teuer bis sehr teuer. (Verzeihen auch etwas dunklere Standorte, aber nicht zu sehr dunkel).
Gegen Wollläuse hilft immer noch am besten wenn man sie mit einem Lappen o.ä. abwischt.( Durch das dichte Gespinnst dringen Spritzmittel nur sehr beschränkt zu den Tieren vor). Wichtig ist, dass ihr das mehrmals wiederholt, den die Eier und Larven sind oft so klein,  dass man sie erst sieht wenn sie grösser sind. Blattachseln nicht vergessen. ;)
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: cara am 16.02.02, 18:42
ich sprüh meine pflanzen im winter imma regelmässig mit wasser aus einer sprühflasche ein, denen bekommt nämlich die trockene heizungsluft nich so gut....
früher haben sie alle im winter imma immens blätter lassen müssen, seiddem ich das mache, ist das fast komplett wech...

LiGrüss cara
Titel: Düngen
Beitrag von: reserl am 12.11.02, 19:05
Wie oft düngt ihr euere Zimmerpflanzen?

Ich hab da gar keinen Plan. :-\
Ich weiss nicht mit was ich düngen soll, ich weiss nicht wieviel und dementsprechend schaut so manche Pflanze aus bei mir.

Wie macht ihr das?
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: Kuerbisanna am 14.11.02, 21:28
Hallo!
Ich dünge meine Zimmerblumen immer mit Düngestäbchen.
Je nach Topfdurchmesser zwischen einem und drei Stäbchen.
die Stäbchen steck ich in die Blumenerde...........nach ca. 6 Wochen hat die Pflanze die Stäbchen verbraucht ....und dann nach ebenso 6 Wochen denk ich wieder drann zu düngen........*g* also überdüngt werden meine nie ......
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: Marielle am 21.11.02, 12:06
 :D :D :D

Meine Orchideen dünge ich mit Orchideen-Dünger.
Sehen super aus!!

Für meinen Zitronenstrauch ( er hat zur Zeit noch
7 Stck. reife  dran hängen und ist wieder voller
Blüten ), nehme ich Rhododondron-Dünger.
Der Eisendünger  speziel für Zitruspflanzen ist zu
wenig.
Auch halte ich die Pflanze im Winter ziemlich kühl
aber hell.

Liebe Grüße Marielle  ;) ;) ;) ;)
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: reserl am 26.12.02, 14:30
Ich hab zum BT-Geburtstag eine wunderschöne Orchidee geschenkt bekommen. :)

Meine erste überhaupt, eine solche Pflanze hatte ich noch nie im Haus.

Jetzt fallen aber seit einigen Tagen die Blüten ab. :-\
Ist das normal?
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: reserl am 26.12.02, 16:52
Mögen es Orchideen nicht warm?

Sie steht in der Küche, aber nicht direkt über der Heizung.  Aber kühl ist es dort tatsächlich auch nicht....
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: andrea am 05.01.03, 11:03
Hallo Reserl
Was ist es denn für eine Orchidee?
Das wäre nämlich noch wichtig zu wissen bevor wir dir da tipps geben können.
Gehn wir mal von einer Phalaenopsis aus. Es kann sein dass sie die Blüten durch den Standortwechsel und somit Lichtwechsel verliert. Das sollte sich also nach einiger Zeit legen. Wichtig ist viel Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Ist ja im Winter nicht so das Problem. Da kannst du sie ruhig auf der Fensterbank belassen.
Wie Britta schon gesagt hat vertragen Orchideen keine Staunässe. Denn in der freien Wildbahn leben die auf Bäumen und kriegen nur Wasser wenns regnet, keines Falls bleibt das Wasser um die Wuzeln herum stehen. (Ich sprech mal von denen die hier landläufig als Orchideen verkauft werden. Es gibt auch einheimische Orchideen welche am Boden wachsen. Aber die kriegt man nicht in den Läden weil sie geschützt und auch zu unscheinbar sind).
Ich komm vom Thema ab. Ich wünsche dir noch viel freude mit deiner Pflanze.
Grüessli
andrea
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: ania am 06.01.03, 13:17
Hallo zusammen,

ich hab da auch ein Problem
Mein Drachenbaum steht  seit einen Jahr am gleichen Platz, in der Nähe
des Fensters und plötzlich fängt er an Blätter zu verlieren.
Was soll ich tun?

Liebe Grüsse

ania
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: Ingrid2 am 01.04.03, 21:09
Hallo,
kann mir jemand helfen? Meine beiden Ficus (sowieso nicht zu schön, weil nicht wirklich gepflegt) stehen im Treppenhaus und verlieren die Blätter (nach und nach werden die Blätter gelb und fallen dann natürlcih ab). Stehen rum wie gerupfte Hennen.

Was tun? Gleich wegwerfen oder wird das wieder? Bin für jeden Tip dankbar. Hab zwar überhaupt keinen grünen Daumen, aber an meinen Pflanzen häng ich dann doch.
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: reserl am 09.06.03, 23:30

Ich hab zum BT-Geburtstag eine wunderschöne Orchidee geschenkt bekommen. :)

Meine erste überhaupt, eine solche Pflanze hatte ich noch nie im Haus.

Jetzt fallen aber seit einigen Tagen die Blüten ab. :-\
Ist das normal?


an Maria, Ulli und Karin, von denen ich die Schmetterlingsorchidee geschenkt bekommen habe:

Sie lebt noch und seit neuestem besser als je zuvor!  8) :)



Lang hats gedauert und die Orchidee war in letzter Zeit ziemlich unansehnlich.
Ich hab mir tatsächlich schon überlegt, ob ich sie entsorge. :-X

Und siehe da:
Seit zwei Wochen spriesst sie. Sie hat vier neue Triebe bekommen, Blätter wachsen nach und seit heute sind auch die ersten Blüten da. *freufreufreu*

Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: ElkeR am 27.06.03, 21:56
hat nicht jemand zufällig eine kleine "Monstera" für mich? Die sind ja sauteuer, wenn man eine kaufen will, ich glaub, ich muß bis zu Weihnachten warten.....
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: Ingrid2 am 01.07.03, 18:42
Hallo Barbara,

vielen Dank für deine Tips zu meinen Ficus benjamini. Habe deine Ratschläge befolgt, es hat super hingehauen. Die Pflanzen waren noch nie so schön.
Nochmals danke.
Viele Grüße Ingrid
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: Edith am 04.02.04, 15:13
An alle mit dem grünen Daumen:
Wie pflege ich meinen jüngsten Neuzugang, eine Kamelie?
Erst hat sie mal alle vorhandenen Knospen abgeworfen, d. h. die letzten habe ich aus lauter Wut selbst abgerupft, und die waren innen schon braun, hätten sich also am Sankt-Nimmerleinstag geöffnet.
Was jetzt? Welchen Standort für die blütenlose Zeit?
Und ich hatte mich erst so über die kostbare Pflanze gefreut!
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: Garfield am 17.03.04, 10:29
Hallo zusammen,
hab auch mal eine blumige Frage. Letztes Jahr habe ich mir bei Aldi eine Passionsblume gekauft. Es war nur ein mickriger Trieb, ist aber übern Sommer gewachsen wie
verrückt, ich konnte sie ein paar mal um das Rankgerüst leiten. Sie hat auch geblüht, ab und zu hab ich sie gedüngt. Nach der Blüte  hat sie im Herbst nochmal Knospen gekriegt, die aber nicht mehr aufgegangen sind(einfach abgefallen) und dann fing sie an zu kümmern. Die meisten Blätter sind verdorrt und abgefallen, obwohl sie immer wieder gegossen wurde, zuerst dachte ich das ist normal, dann haben sich die restlichen
Blätter so nach innen gekräuselt, hab aber kein Ungeziefer dran gesehen. Ich hab jetzt angefangen wieder zu düngen, seh aber nicht dass sie irgendwo treibt und sie stand auch die ganze Zeit an der gleichen Stelle. Wer weiß einen Rat?
Sonja
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: gundi am 17.03.04, 21:25
Hallo Garfield!
Genauso wie gatterl behandle auch ich meine Passionsblume,und sie dankt es mir jedes Jahr mit unzähligen Blüten und das schon seit über 10 Jahren.
Alles gute!
gundi  
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: Garfield am 17.03.04, 21:27
Hallo Barbara,
die Passionsblume stand in der Küche, also im Halbwarmen und die Triebe, die ich um das Rankgerüst gelegt habe sind noch grün, nur die Blätter sind fast vollstandig abgefallen und der Rest krümmt sich nach innen, meinst also ich soll sie trotzdem abschneiden?
Wohin stellt man sie im Sommer?
Wenn ich Zimmerpflanzen ins Sommerlager bringe, habe ich schon etliche abgemurkst, weil sie einen Sonnenbrand gekriegt haben.
LG Sonja
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: Garfield am 17.03.04, 21:31
Hier noch ein Nachtrag!
Nachdem die Gundi das auch so macht, werde ich wohl morgen das Messer nehmen.
In meinem Blumenbuch steht, dass man Passionsblumen durch Kopfstecklinge vermehren kann, hat das von euch schon einer probiert?
Grüße von Sonja
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: gundi am 17.03.04, 21:48
Ja Garfield, man kann von der passionsblume sehr gut Kopfstecklinge machen aber erst gegen Ende des Sommers.Vorher ist die Pflanze zu wenig ausgereift.Ich vermehre den Grossteil meiner Balkon-und Kübelpflanzen selbst.Ab mitte august fange ich an Stecklinge zu schneiden.Dabei achte ich auch immer auf günstige Pflanzzeiten nach Maria Thun und habe eigentlich immer Erfolg damit.
gundi
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: Garfield am 18.03.04, 08:25
Danke für die Tipps!!!
Ich werd auf jeden Fall berichten, wie´s ihr ergeht und ich werd ihr auch jeden Tag was Nettes sagen.
Sonja
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: Peppels am 21.03.04, 12:04
ganz traurig bin :\'(

habe von meiner Freundin zwei tolle Azaleen bekommen, die am Fenster stehen, aber schon nach einer Woche alle Blätter fallen lassen... ??? Dabei treiben sie ihre Blüten mit einer waren Pracht.

Wer kennt sich aus mit diesen Pflanzen?Und kann ich sie im Sommer in den Garten pflanzen???

Danke Peppels
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: gundi am 21.03.04, 14:32
Hallo,peppels!

Azaleen sollten eigentlich nicht am sonnigen Fenster stehen und schon gar nicht darf der Wurzelballen austrocknen.Vielleicht ist das bei deiner Pflanze passiert?Wenn ich eine Azalee bekomme dann pflanze ich sie gleich in "Seramis"=ein Pflanzgranulat da bleibt dann der Wurzelballen immer schön feucht wenn man den giessanzeiger beobachtet.So kann ich die Blume auch am vollsonnigen Fenster halten und sie blüht wochenlang.Im Sommer pflanze ich sie dann in den Garten an einen schattigen Platz,am besten irgendwo unter Sträucher,manchmal bringe ich dann wieder eine zum blühen.
Viel Glück
gundi
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: Peppels am 24.03.04, 14:03
Hallo Gundi,

Danke für Deine Antwort.

Na da habe ich ja wohl vieles falsch gemacht, aber das mit dem trockenen Ballen kann schon sein, denn ein " Blumenkenner" riet mir, die Pflanze nur mässig zu giessen und ab und an mal ganz trocken zu halten ???
Na vielleicht kann ich sie ja noch retten, auf alle Fälle werde ich sie im Sommer in den Garten setzen.
Tüssi
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: Edith am 07.04.04, 13:54
Meine Schwester will ihre zimmerhohe riesenblättrige  Monstera entsorgen. Kann man Stecklinge daraus machen? Aber wie?
Lieben Gruss
Titel: Re:Zimmerpflanzen
Beitrag von: Garfield am 19.04.04, 09:48
Hallo!!!

Ich melde mich mal schnell zurück.
Die Passionsblume treibt wieder neu aus, wächst aber ziemlich langsam. Die neuen Triebe sind jetzt erst einen
dreiviertel cm lang. Warscheinlich war sie durch das schnipseln doch ziemlich geschockt. Kürzlich habe ich mit einer Freundin gesprochen, die ihre Passionsblume schon 5 Jahre hat. Sie schneidet sie nicht zurück sondern wickelt die Triebe immer weiter um das Rankgerüst. Allerdings ist ihre Pflanze im Innern ziemlich kahl, hatte im letzten Sommer aber an einem Tag allein 120 Blüten. Die Gute ist übrigens ca. 1,5 m hoch.

Liebe Grüße aus dem Frankenwald von Sonja
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Mikki am 27.10.04, 21:38
Hallo, Ihr hier!

Neulich habe ich von meiner Schwester eine Reihe verschiedener Topfblumen geerbt,,,,eine von ihnen ist eine "Fette Henne" oder wird bei uns auch "Dickblatt" genannt. Diese Blume ist aber wohl schon eine sehr alte Pflanze und absolut keine Schönheit mehr :( ,,,,ich möchte nun von dieser Blume Ableger nehmen (hat ja ne Menge davon), weiß aber nicht ??? ,
ob ich die Ableger für die Wurzelbildung nun erst ins Wasser stellen soll
oder
ob ich sie gleich (also ohne Wurzeln) in die Erde stecken kann?

Hoffe, Ihr wisst einen Rat dazu.....

Liebe Grüße, Mikki :)
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Uschi- am 28.10.04, 14:55
Hallo Mikki,

ob´s bei der Zimmerpflanze klappt, weiß ich nicht, aber bei den Dickblattgewächsen/ Sedum - Stauden kannst Du die Triebe, egal wie weit der Blütenstand ist, jederzeit so in feuchte Erde stecken.  :D
Vielleicht solltest Du es einfach mal mit ein paar Trieben probieren, den Rest noch "stehenlassen" od. probeweise ins Glas zum Bewurzeln stellen.

dann aber nicht vergessen, uns Dein Testergebnis mitzuteilen  ;)  !

gelungene Studie
Gruß Uschi
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Mikki am 29.10.04, 22:16
Hallo, Uschi!



 aber bei den Dickblattgewächsen/ Sedum - Stauden kannst Du die Triebe, egal wie weit der Blütenstand ist, jederzeit so in feuchte Erde stecken.  :D
Vielleicht solltest Du es einfach mal mit ein paar Trieben probieren, den Rest noch "stehenlassen" od. probeweise ins Glas zum Bewurzeln stellen.
.....das hat Mikki nun gemacht,,,,sie wartet nun, was passiert ???

dann aber nicht vergessen, uns Dein Testergebnis mitzuteilen  ;)  !
.....das wird Mikki sicher tun, sobald sie erste Würzelchen wachsen sieht,,,,wenn Mikki sich erst Weihnachten hierzu meldet, dann sind Experimente wohl missglückt :(  ;)

Liebe Grüße von Mikki mit ihren "Fetten Hennen"  :)

Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Vöglein am 29.10.04, 22:51
Hallo Mikki,

die fetten Hennen sind das auch die Gewächse die man Geldbäume nennt.  ;)
Dann bekommst du das sicherlich hin, denn die sind absolut robust.
Selbst mein SV bekommt diese Dickblätter über die Runden.  ;)

Grüße ins Emsland aus Osthessen von Andrea
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Uschi- am 30.10.04, 13:46
ja Mikki, etwas geduld wirst Du wohl haben müssen  ;)
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Mikki am 30.10.04, 22:36
Hallo, Vöglein und Uschi!

Habe von meinem "Versuchsobjekt" ein Bild im www gefunden,,,,damit auch nun klar ist, dass wir bei drei verschiedenen Namen diesselbe Blume meinen ;D,,,, Hier (http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html/Crassula_ovata_Foto.html) könnt Ihr Euch die Pflanze ansehen :o...........

Also:
Fette Henne = Dickblatt = Geldbaum

....."Geldbaum" gefällt mir auch gut ;D

..........und Geduld habe ich wohl mit den kleinen Dickblättern,,,,eins im Wasser und eins in Erde auf der Fensterbank vor meinem Bügelbrett,,,,,,nun ist das Bügeln auch nicht mehr so langweilig,,,,kann ja ab und zu mal schauen, was meine kleinen Zöglinge machen ;D,,,,wachsen, wachsen, wachsen, waschsen............immer langsam etwas mehr,,,,,hoffentlich ::) :D

Liebe Grüße von geduldiger Mikki ;)
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Uschi- am 31.10.04, 20:46
Ja mikki, den hatte ich auch im Kopf, hab ihn allerdings noch nie blühen gesehen !
Die Blüte sieht aus, wie die Staude, die Blätter u. Stiele auch, nur dunkler, da müßten die Eigenschaften doch auch gleich sein, oder ?
Warts ab, es klappt mit Deinen Ablegern !  :D

Uschi
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Clara am 17.12.04, 01:04
hallo,


dickblatt oder fette henne lässt sich schon über ein einzelnes blatt vermehren.

superpflegeleicht ist zum beispiel die grünlilie, die wächst und gedeiht eigentlich bei jedem. sie braucht nur ab und an ein wenig wasser und schon geht es los.

gummibäume sind zeitlos schön und leicht in pflege und kultur. mein schatz hat ein ziemlich wuchtiges exemplar, dem ich einmal jährlich mit der schere auf die pelle rücke. ich schneide dann die seitentriebe ab und setze die sofort in einen eimer mit gartenerde und die sind bisher alle angekommen... und seit ich das alte exemplar verschneide, scheint es ständig unter frühlingsgefühlen zu "leiden"... es treibt seitentriebe über seitentriebe.  dabei lassen wir diesem teilchen nur ab und an mal ein wenig wasser zukommen und sonst nichts.

wer nennt von euch einen "zamioculcas"  oder  ladypalme sein eigen? ich habe davon einige exemplare, die auch gut gedeihen, allerdings weiss ich nicht, wie ich sie vermehren kann. ich habe gelesen, dass man ein stück stengel abschneiden soll und in wasser stellt, aber da ist mir das ganze nur verfault...  ach ja, wassser braucht die eher weniger, wenn man sie zuviel giesst, dann gibt sie über die blattspitzen wassertröpfchen ab. sie mag es im winter auf jeden fall warm. in kalten räumen fühlt sie sich gar nicht wohl, wenn die temperaturen null grad erreichen. was das licht angeht, da ist sie vollkommen flexibel.

lg clara
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Mikki am 11.03.05, 10:40
Hallöchen!

Am letzten WE habe ich mir vom Gärtner einen kleinen "Frühlingsgarten" in einem Glas ins Haus geholt. Mittelpunkt darin ist eine Hyazinthe, die sehr schnell ihre Blüte in die Höhe schießen ließ und überall ihren wunderbaren Duft verbreitete *schnüff*schnüff*.
Seit gestern nun lässt die Blume ihren Kopf hängen.....
Welche Pflege braucht die Blume jetzt?
---die Blüte vertrocknen lassen oder abschneiden?
---die ganze Pflanze rausnehmen und wegsch.....? Dann neue rein?
---Oder was?

Grüße von ratloser Mikki

Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: gundi am 11.03.05, 20:46
Hallo Mikki!

Du kannst die Hyazinthe nach dem eintrocknen in den Garten setzen,die blüht dann im nächsten Jahr wieder,und dann hast du länger was davon,denn im Freien halten die Blüten dann doch länger.

lg gundi ;)
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Mikki am 12.03.05, 18:03
Hallo!
Das war meine Frage:
Seit gestern nun lässt die Blume ihren Kopf hängen.....
Welche Pflege braucht die Blume jetzt?
@ Gundi: Danke Dir für Deine Antwort. Du als Blumenexpertin weißt oft Rat...

Gestern habe ich mir mal wieder beim Einkauf ein buntes Heftchen gegönnt (tue ich nur ab und zu), und gestern abend fand ich darin überraschenderweise auch eine Antwort zu meiner Hyazinthenfrage, und zwar folgendes:

So können Hyazinthen wieder neu erblühen
Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf. Dann die feuchte Erde abklopfen.
Jetzt kommt die Hyazinthe in eine mit Papier ausgeschlagene Kiste.
Trocken lagern und im Herbst einpflanzen.

Aber so wie Gundi es beschreibt, ist es wohl praktischer; da hat die Pflanze gleich einen festen Platz und sie wird im Herbst auch nicht im Keller vergessen.

Grüne Grüße aus meinem kleinen Frühlingsgarten! Mikki
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Beppa am 13.04.05, 12:08
Ich habe zu Hause verschiedene Blühpflanzen die dank "guter" Pflege jahrelang immer nur gerade so überlebt haben. Jetzt werden Sie aber regelmäßig gegossen. Haben viel Licht und wachsen auch recht gut. Nur blühen wollen sie nicht.
Kann mir jemand einen Tip geben ?

Beppa
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Beppa am 14.04.05, 07:50
1 Orchidee - aber die sieht auch nicht ganz so gut aus.
1 mit breiten grünen Blättern und die 1 weißes Blatt (zum Blüte antäuschen) hervorbringen.
1 mit kräftigen Grünen Blättern bekommt dann in der Mitte eigentlich einen Stiel mit Blüte (ähnelt etwas einer Amaryllis vom Pflanzenaufbau)

Die Namen kenne ich leider überhaupt nicht.
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Beppa am 14.04.05, 13:44
Genau Einblatt hieß die eine. Hab sie eigentlich immer gegossen, wenn die Blätter fielen. Aber vielleicht ist es ihr am Fenster (Nordseite) zu hell. Werde sie mal ins Dunklere verbannen.

Die Clivia`s (ich glaube mich zu erinnern) stehen eigentlich beide in dunkleren Ecken und übermäßig (18-20°C) am Heizen bin ich eigentlich auch nicht. Geblüht haben sie schon mal. Wo ich sie gekauft habe.  ::) Dann werde ich die mal ans Fenster bucksieren.

Die Orchidee hatte viele kleine gelbe Blüten und schmale lange Blätter. Aber wie ich schon bei der Orchideen-Box gelesen habe wird die wohl spezielle Erde haben wollen. Wie sieht es da mit dem Gießen und Düngen aus ?
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Beppa am 15.04.05, 07:35
Werd`s mal probieren. Danke.
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: renate am 16.04.05, 09:44
Meine Zimmerlinde macht mir Sorgen. Sie hat den ganzen Winter wunderschön geblüht - aber ein Blatt ums andere verloren, aber nicht aus Lichtmangel. Sie steht -noch- im Wintergarten. Die letzten beiden Jahre hatte ich sie im Sommer im Freien -a uf der nordseite des Hauses stehen.

Meine Frage ist nun - treibt sie wieder neue Blätter aus oder soll - kann - ich sie zurückschneiden?

Ich gebs ja zu - vermutlich hat sie den Winter durch immer weider etwas unter Wassermangel gelitten  :( ::)
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: renate am 18.04.05, 07:55
Unbedingt zurückschneiden (sie treibt zwar wieder aus, wird aber langhaxig ) und zwar ziemlich weit. Über Sommer wieder an die Nordseite :D


Danke Barbara! Schweren Herzens werd ich dann wohl zur Schere greifen müssen  :'( 
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: gundi am 18.04.05, 09:27
Hallo!

Ich schneide meine Zimmerlinde auch um diese Zeit stark zurück (am Tag des Neumond) und dann kommt sie im Sommer ins Freie-geschützter Platz Ostseite.Die wächst den Sommer über immer so, das sie im Herbst kaum noch durch die Balkontür passt :-\

lg gundi
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: gundi am 07.01.06, 11:20
Und jetzt blüht sie wieder :D
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Vöglein am 06.01.07, 12:10
Hallo gundi,
na, was deine Pflanzen in diesem Jahr.  ;)
Habe entgegen des Anratens meine Carla nicht in den dunklein Keller
getan denn sie blüht jetzt wunderschön. Na, dann werde ich sie ihr wohl
im Sommer eine Pause an einem kühlen Fleckchen gönnen.  :D ;D
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Trudi am 05.03.07, 15:39
Hallo,vor einem Jahr bekam ich eine Amaryllis geschenkt.Sie hat an 2Stängel geblüht.Aber diesesJahr
habe ich sie nicht mehr zumBlühen gebracht.Aber jetzt kommen am Topfrand2 Jungpflanzen. Die Blätter sind
  sind etwa 20 cm hoch.Soll ich diese herausnehmen,oder so lange als möglich noch drin lassen.
  Wäre froh um einen Rat.
  Trudi
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Gitta am 05.03.07, 16:56
hallo

ich hab auch ein sorgenkind zuhause.

zu weihnachten bekam ich anläßlich unseres hauseinzuges einen ca 1m großen ficus benjamin. stellte diesen in unserer treppenhaus, dort ist es hell, da ich fenster drin hab und eine umgebungstemperatur von ca 15 bis 18 Grad.
gießen tu ich nach fingerprobe, meist nur einmal pro woche.

jetzt verliert er blätter und ich weiß nicht warum.

nach oben treibt er neue blätter aus.

vielleicht kann mir jemand helfen ???

gitta
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: renate am 05.03.07, 17:23
Hallo Gitta,

der  Ficus benjamin verliert im Winter sehr gerne die Blätter.  Aber er treibt im Frühjahr auch wieder kräftig aus. Es kann viele Ursachen haben - zu dunkel, zu kalt, zu warm, zu wenig oder zuviel Wasser, zu wenig oder zuviel Dünger, kalter Boden....

Dieses Jahr dachte ich auch, hätte den meinen Benjamin überlistet. Die Blätter haben sich lange gehalten. Aber jetzt ist schon wieder einige Zeit großes Laubfall. Bei mir kann es aber schon mal an zu großer oder zu lang anhaltender Trockenheit liegen  ::)
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: annuschka am 05.03.07, 17:50

Hallo Trudi
Hier meine Amaryllis-Pflege: Nach der Blüte schneide ich den Stängel ab und halte die Pflanze ganz normal im Zimmer. Im mSommer kommen sie alle nach draußen (Ostseite), wo ich sie mit meinen Kübelpflanzen gieße und dünge. Ab Anfang September stelle ich das Spritzen ein und nehme die ganze Pflanze aus dem Topf. Es trocknen dann nach und nach die Blätter ein. Ab Dezember topfe ich die Zwiebeln wieder ein. Die jungen kann man natürlich auch wieder einsetzen. Dauert natürlich ein paar Sommer bis sie wieder zum Blühen kommen.
ich hoffe, es ist dir damit geholfen!

Liebe Grüße Annuschka
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Trudi am 05.03.07, 18:57
Danke Annuschka,dass du mir so promt geantwortet hast.
 Werde deinen Rat gerne annehmen.  Trudi.
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: efi am 08.03.07, 13:38
Hallo
Ich habe einen Glücksbambus in einem Blumenstrauss geschenkt bekommen .Der strauss ist jetzt fast verblüht. Ich möchte den Bambus behalten aber weiss nicht genau ob er es in Blumenerde,in Seramis oder einfach nur in eiem Glas Wasser am liebsten mag und wie ich ihn Pflege?Muss ich unten ein Stück abschneiden?Bitte um Rat.
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: amazone am 08.03.07, 13:49
huhu efi,

ich habe meinen glücksbambus über jahre nur in wasser gehabt.
gedeihte prima, bis irgendson schädling ihm den garaus gemacht hat.
ich hatte auch mal einen, da war die obige schnittstelle NICHT verschlossen.
der ist dann, trotz ständigem wasser, vertrocknet.

ich hatte mit dieser methode erfolg, ob das aber der weisheit letzter schluss ist....
*schulterzuck*
vielleicht haben andere hier ja ganz andere und bessere erfahrungen gemacht...  ;)
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: gundi am 08.03.07, 16:45
Hallo!

Ich hab auch einen Glücksbambus, den ich in Seramis gepflanzt habe. Da ist er in einem halben Jahr ein ganzes Stück gewachsen.

lg gundi
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: efi am 08.03.07, 18:10
Danke für Eure Antworten.Werde es wohl mit Seramis probieren,da steht der Bambus ja auch in Wasser.
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Vöglein am 08.03.07, 20:12
Hallo efi,

mein Bambus steht eigentlich auch nur so herum.
Nach langem wässern habe ich die stattlichen Wurzeln in Erde gepflanzt.
Er hat noch ein bischen ausgetrieben, ansonsten verträgt er jeden Platz
in der Wohnung ohne sich bemerkbar zu machen.

Trennen kann ich aber auch von keinen Pflanzen......... ;)

Grüße Andrea
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Sigrid am 15.08.08, 06:28
 ::) Hallo, habe eine Wachsblume, die wunderschoen blueht, jedes Jahr auf's Neue!!! nun weiss ich nicht,
sollen die alten Blueten, wenn sie abgeblueht sind, abgeschnitten werden?? Sie fallen immer herunter und liegen dann ueberall herum! Jedes Jahr aergere ich mich darueber, habe aber noch nie was dagegen unternommen.
Jetzt habe ich gehoert, dass man sie nicht abschneiden sollte, kennt sich jemand von euch aus und kann mir einen Tipp geben?
Danke schoen,
                    Sigrid
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Christine am 15.08.08, 12:14
Hallo, Sigrid,

ich hatte vor vielen Jahren auch 'ne Wachsblume";bzw. "Porzellanstock". Ich hab das Abgeblühte immer abgeschnitten. Eines Tages musste ich das Teil dann aber "eliminieren" - hab den sehr intensiven Duft nimmer ausgehalten u. der ewig klebrige Fensterstock hat mich auch genervt............

Einen lieben Gruß ins winterliche Neuseeland von Christine.....
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Mogli am 15.08.08, 17:11
Hallo Sigrid! Ich habe 2 Wachsblumen, die blühen mehr oder weniger das ganze Jahr. Abgeschnitten habe ich die Blüten noch nie. Ich freue mich wenn ich z.B. nachts in der Diele bin und es duftet süß. Die klebrigen Fensterbretter gehören halt dazu, einmal feucht drüber dann ists gut. Die abgefallenen Blüten frißt der Staubsauger. :-\ LG Helga
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Sigrid am 16.08.08, 00:24
Die klebrigen Fensterbretter gehören halt dazu, einmal feucht drüber dann ists gut. Die abgefallenen Blüten frißt der Staubsauger. :-\
Eigentlich wuerde mich das auch nicht stoeren, Helga, aber die Pflanze haengt direkt ueber der Couch, und da finde ich es denn doch nicht soooo tolll!
Danke fuer eure Ratschlaege!
Christine, mich stoert der Duft nicht! Habe noch eine zweite Pflanze davon, die ist ganz genau so alt wie die im Wohnzimmer, aber sie hat noch niiiie geblueht, obwohl sie die gleiche Pflege (besser: fast gar keine Pflege  ;) ) wie die andere erhaelt.
                                                                                                                                                      Sigrid
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: züsi am 16.08.08, 00:38
hallo sigrid,

die blüten abschneiden würde ich nicht, denn die blütenstände sind ja immer die gleichen, dort entstehen
die nächsten blüten wieder.
gegen das abfallen der blüten aufs kanapee hilft vermutlich nur eines - das sofa anders hinstellen ;)

aber ich finde auch dass sie gut duften und vor allem erinnern mich meine immer an zuhause, wie ich ein
kind war haben diese blumen an derselben pflanze schon geblüht! ich habe sie dann nach dem tod meiner
mutter zu mir ins haus genommen und hier blüht sie immer noch.

gruss susanne
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Sigrid am 16.08.08, 00:53
gegen das abfallen der blüten aufs kanapee hilft vermutlich nur eines - das sofa anders hinstellen ;)
hast recht, Zuesi, das ist wohl die einzige Moeglichkeit,  ;D aber ich werde so, wie es ist, damit leben!
                                                                                                        Danke, Sigrid

Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: züsi am 16.08.08, 01:06
hallo sigrid,

bist du nicht so eine 'wohnungsumstellerin' wie ich? heute habe ich grad mal wieder schränkerücken
geübt und etwas umgeräumt. aber so richtig glücklich bin ich immer noch nicht mit dem zimmer.

jetzt geh ich wieder schlafen, gute nacht (ist schliesslich schon 01.05 am)

susanne
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: mary am 02.11.09, 11:00
Hilfe, wer kann mir einen Rat geben.
Meine Gardenienpflanze bekommt lauter gelbe Blätter.
Hab sie vor einer Weile umgetopft und extra saure Erde für sie verwendet, scheint sie nicht zu mögen.
Hunger müsste sie keinen leiden, aber was sonst?
Standort ist der Gleiche wie im letzten Winter, sie bekam mir Wolläuse und war jetzt den ganzen Sommer draussen und hat sich prächtig erholt.
Träume von einer ganz grossen und stattlichen Pflanze- aber so wie es jetzt ausschaut, werd ich wohl auf ihre Blüten lange warten müssen :'(
herzl. Grüsse
maria
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: fanni am 02.11.09, 11:33
Oh ja, das schließ ich mich gleich an mit Fragen.........ich hab auch Wolläuse an meinen Orchidieen.......aber wenn ich mich so durchs Internet klicke, dann bleibt nur noch die Trennung :'( :'(....oder hat wer einen guten Tip?

danke
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Mirjam am 02.11.09, 11:48
Hallo Fanni,

die Blätter abwischen und von Bayer & Co gibt es Tabletten  oder Pulver

http://www.bayergarten.de/de/es/de/produkte/produktuebersicht/produktinfo/index.asp?ID=20549

gegen Ektoparasiten, die löst man im Wasser auf und die Orchideen mit dem Topf/Wurzeln darin tauchen.

Grundsätzlich finden meine Holz-Orchideen tauchen (alle 2 Wochen reicht aucht :-)) besser als gießen und wegs der Schild/Wolläuse musste ich noch keien wegtun, alle wieder fit.  Auch als Schildläuse meine super-Goldpalme erobert hatten - die Packung für ~ 11 Euro hat fürs ganze Wohnzimmer + Balkonkübel gereicht.

Auf "Natur" al la Neembaum & Co bin ich mit meiner Orchideenprofischwester einer Meinung: Kann setzen wer Geld zum Fenster....
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Bergli am 23.02.12, 09:27
Hallo

Hat hier auch jemand selber Avocados gezogen? Kern gesetzt und er wächst?
Im Herbst kam mir ein Avocados so schön, er wurde schon ca. 30 cm Hoch, riesige Blätter! Ich musste ihn umpflanzen und jetzt ist er eingangen. Aber nicht gleich, anfangs trockneten ein paar Blätter, danch wuchs er noch ein paar Zentimeter, und jetzt ist er beim absterben, trockene Blätter, eher dürre! Was habe ich falschgemacht?
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: pauline971 am 15.04.12, 18:30
Meine treue Gloxinie blüht wieder. Bring sie jetzt schon das vierte Jahr zum Blühen.
Titel: Zimmerpflanzen
Beitrag von: mouhkouh am 19.05.12, 16:32
Ich suche einen Kopfsteckling von einer Monstera deliciosa variegata. Auf Deutsch: weiß panaschiertes Fensterblatt :)
Hat jemand von Euch so eine Pflanze und könnte mir einen Steckling abgeben geg. Tausch oder Bezahlung?
Monstera kann man super aus Samen ziehen, leider aber keine panaschierten :/
Ich hab übrigens auch ein paar Sämlinge abzugeben, die sind aber derzeit noch ganz klein, sind erst am 10.Mai gekeimt. Sind die ersten Samen meiner großen Monstera.
Titel: Zimmerpflanzen
Beitrag von: mouhkouh am 08.06.12, 17:49
Gefunden :-)
(http://img.tapatalk.com/50bb6a3d-1dd2-392f.jpg)
(http://img.tapatalk.com/50bb6a3d-1e97-232c.jpg)
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: sonny am 09.12.12, 17:14
Hallo,

meine pflegeleichten Weihnachtskakteen blühen jedes Jahr. :)
Sind mir viel lieber als die Weihnachtssterne!
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: saba am 17.12.13, 16:07
Meine weiße Amaryllis blüht grad so üppig.

Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: sonny am 17.12.13, 21:36
Herrlich, deine Amaryllis  ;) :)
Habe eine rote, in ein paar Tagen wird sie aufblühen..."freu"
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: gatterl am 16.04.15, 13:22
Deine Zimmerpflanze ist eine Efeutute, Epipremnum aureum.



 Pflege und Vermehrung (http://www.zuhause.de/efeutute-schneiden-und-vermehren-tipps-zur-efeutute/id_67087704/index)
Titel: Re: Zimmerpflanzen
Beitrag von: Reka1200 am 17.02.18, 15:19
Hallo,

ich frische das Thema mal wieder etwas auf.
Da im März wieder Zeit zum Umtopfen ist, möchte ich mich bei euch erkundigen, wer seine Pflanzen in Seramis hat. Was muss ich da beachten?
Ich habe typische Zimmerpflanzen, wie Orchideen, Kakteen, Efeutute, Elefantenfuß etc.

VG Gräfi