Bäuerinnentreff

Organisation ist alles => Büro, Büro => Thema gestartet von: reserl am 13.03.02, 14:03

Titel: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: reserl am 13.03.02, 14:03
Hallo!

Obwohl ich gerne und viel vor dem PC sitze, habe ich das Bestandsverzeichnis unserer Tiere immer noch auf "Papier".
Das möchte ich jetzt ändern. ;)

In Göttingen habe ich gesehen, das es bei der Software gewaltige Preis- und Leistungsunterschiede gibt.   ???

Mit welcher Software arbeitet Ihr?
Seid Ihr zufrieden damit?
Auf welche Details kann man verzichten?
Worauf sollte man beim Kauf unbedingt achten?
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: renerl am 05.05.02, 11:42
Hallo Martina
Wir haben uns ganz neu zugelegt, das Programm "HERDE", von Agrosoft.
Ale Daten, Ersterfassung etc. können von den PLP-Daten(Probemelken) direkt eingespielt werden, müssen also nicht einzeln eingegeben werden, was wir toll fanden. HIT Meldungen, Prämienanträde werden vom Programm selbständig ausgefüllt. Man kann unendlich viel damit machen, fast mehr als man Zeit hat. Z.B. Trockenstellerprogramm, Abkalbungslisten, Stallbuch, Zellzahlenauswertung usw.Wichtig ist, alle Besamungen regelmäßig einzugeben, das alles immer aktuell ist. Wir hatten das Programm fast ein halbes  Jahr zum Testen. Der Preis liegt bei etwa 600 Euro bis 50 Kühe, über 50 Kühe ist es  teuerer. Der Preis ist happig, aber bei größeren Beständen  ist das Programm sicher hilfreich und  wird ständig aktualliesiert.  Neue MLPs werden übrigens per E-Mail automatisch eingelesen.
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: PETRAS am 01.10.02, 22:39
Hallo Reserl

Auf Papier habe ich auch lange dokumentiert .
mit einem Herdenmanagementprogr. ist das aber viel angenehmer .

Ich hatte zuerst ein Progr. Mias Rind . Das war zwar relativ günstig , aber man konnte keine Daten selbstständig ändern. Wenn z.B. in der HI - Tier Datenbank ein Fehler war , ein anderer Landwirt meldete versehentlich durch einen Zahlendreher eines
unserer Tiere ab , kam es vor daß es beim nächsten herunterladen von Daten nicht mehr auf meinem Progr. war..... Es gab hier einiges was man im Progr. nicht selbstständig ändern konnte.

Jetzt arbeite ich mit Multi Rind von Helm .
Kann  aus dem Progr. direkt an die HI - Tier Datenbank melden , es sind alle Erinnerungsfunktionen beim Start des Progr. sichtbar einzustellen . Tiere Trockenstellen , Enthornung ........
Ich kann alle Daten selbstständig ändern.

Ich hatte das Progr. noch nich lange, kam aber gleich ganz gut zurecht . Es ist auch immer möglich eine Hotline
dort anzurufen um Unklarheiten zu beseitigen.

Der Preis liegt bei 600 Euro . Es ist auch möglich eine kostenlose Demo zu bestellen .
Oder schau doch mal unter E-Mail: info@helm-software.de  Internet:www.helm-software.de

Soll keine Werbung sein. Es sind ja noch viele
Firmen , die solch Software herstellen.

Grüsse :)
PetraS


Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Silkeb am 03.10.02, 11:20
So eine richtig teure Software lohnt sich bei unserer Tieranzahl nicht. In einer DLZ-Ausgabe vom Sommer 2002 war mal beschrieben, daß man sich die HIT-Daten als CSV-Datei runterladen könnte ( im Textformat). Diese Daten konnte ich dann - als Laie- in Star-Office als Tabelle einlesen. Geht bestimmt auch in Excel, falls ihr Excel habt. Damit hat man schon mal die Tiere mit Geburtstaen und ähnlichem ohne großen Erfassungsaufwand. im PC. und kann dann im Rahmen einer Tabellenkalkulation die Daten beliebig weiterverwenden.
Silke B
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: reserl am 17.11.02, 12:54
Mit welchen Herdenmanagementprogrammen arbeitet ihr auf euren Betrieben?

Ich sollte mich nämlich langsam mal entscheiden. ::)

Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Freya am 17.11.02, 15:58
Hallo Reserl,
sei doch nicht so ungeduldig  ;)
Es gibt ja so viele verschiedene Bedürfnisse an Programme.  ;D

Ich arbeite seit 1998 mit www.holdi.de
Das Inserat habe ich im WB gefunden und den Herrn dann angerufen. Herr Rißler ist Programmierer und hat HOLDI zunächst für einen Freund privat entwickelt.
Auf seiner hp kannst Du die Vollversion als Demo downloaden. Sie ist, glaub ich, Laufzeit begrenzt.

Wenn ich mich recht erinnere, hat das Programm damals DM 300,00 gekostet. Ich bin super zufrieden damit und mit dem Service. Es gibt einige Funktionen die ich nicht nutze. Kann aber problemlos alle Tiere verwalten, MLP Daten einlesen, Brunst-Besamungs-Trächtigkeitsdaten.
Gesundheit/Medikamente. Wirtschaftlichkeit der Kühe etc. sofern ich die Milchleistung und Kosten für TA etc. eingebe. Ich kann die TA Rechnung dem einzelnen Tier zuordnen und so auch prima den TA kontrollieren. Hab da schon viel Geld "gefunden".  :D

Was andere Nutzer vielleicht brauchen > Transponderfütterung.... das ist nicht dabei. Brauchen wir auch nicht.  ;)

Was mir gut gefällt ist der "Arbeitsplan" Da kann ich nach eigenen Vorgaben, die Tiere anschauen, die
zum Besamen, zur Trächtigkeitskontrolle, zum Trockenstellen, zur Impfung und zum Kalben anstehen.

Mein Mann sagt auch immer, früher ist es auch ohne dein PC Programm gegangen und wir haben ja auch das Besamungsbuch im Stall, aber das erinnert mich nicht, wann ich die Kuh impfen muß. Das würde ich ohne das Programm sicher verschwitzen. Natürlich wird die Kuh besamt, wenn sie stierig ist und nicht wenn es das Programm sagt *gg*  :P

Auch find ich es sehr gut, daß es mich an das Trockenstellen erinnert. Hätte auch nicht gedacht, daß frau das mal (fast) vergessen kann.

Ich habe ein anderes Programm von Agrosoft bei mir in der Schublade liegen (CD-ROM), da ist die Buchführung mit dabei, bzw. kann der Landw.Buchführungsdienst die Daten aus dem Betrieb übernehmen.
Das Programm ist aber sehr teuer und ich komme da noch nicht so mit zurecht. Hab mich auch noch nicht so befaßt. (weil es von Hause aus zu teuer ist)

Das Holdi behalte ich solange es geht. Herr Rißler hat auch eine Ackerschlagdatei und im Holdi wäre Futterberechnung auch noch drin.
Was hab ich jetzt noch vergessen ???
Ach so, die HIT Meldungen kann Holdi nicht machen. Aber ich habe einen batch-client von Daniel Gottmann aus dem RT, der ist an Holdi gekoppelt und wenn ich eine Geburt oder einen Abgang eingebe im Holdi, fragt es mich, ob es das der HIT melden soll. Dann muß ich später mit dem HAI-Tier  www.hai-tier.de  online gehen und kann das so in die HIT einspielen.

Es gibt Experten, die raten sehr davon ab, solche Insellösungen zu kaufen. Aber da wir wohl in absehbarer Zeit nicht viel verändern werden, finde ich das Preis- Leistungsverhältnis von Holdi meinen Bedürfnissen angepaßt und ich arbeite ja schon 4 Jahre damit.  :D

Das Hai-Tier kam erst später hinzu.
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Hube am 18.11.02, 22:56
hallo reserl,
ich hab dich ja glücklicherweise auf der Eurotier kennengelernt (hätt ja sonst ne Bildungslücke) , und hab ja dadurch auch mitbekommen, dass du eine Softwarelösung für deinen Betrieb suchst.
Da ich, wie du ja weißt bei dsp-agrosoft Fachhändler bin, will ich dich natürlich von unserem Programm "Herde" überzeugen, aber ohne hier groß Werbung zu machen.
Ich will dir nur mal meine Kriterien nennen, nach denen ich ein Herdenmanagementprogramm kaufen würde, und ja auch vor einigen Jahren gekauft habe.
Ein sehr wichtiger Punkt ist die Datenerfassung, sie sollte einfach sein, das geht aber nur wenn die Software so aufgebaut ist, dass ich immer ganz einfach in den Menüpunkten wechseln kann, wie in den meisten Windowsprogrammen z.B Winword usw.
Es sollte auch möglich sein eine Anzahl von Auswertungen durchzuführen (MLP, Gesundheit, Besamungen, Meldungen usw.) dabei ist es wichtig, dass ich mir meine Listen so zusammenstellen kann wie ich es mir vorstelle.  Ein ganz wesentlicher Punkt ist heute jedoch die Dokumentation der Produktion. Darum sollte unbedingt sichergestellt sein dass sämtliche gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden. Das heißt es müssen Hit-Meldungen, Arzneimittelbstandsbuch, Bestandregister, evtl. Besamungen und Prämienwesen damit geführt werden können. Es gibt natürlich viele weitere Punkte die sinnvoll sind, wie z.B der Wochenplan, MLP, Gruppeneinteilung usw.
Der allerwichtigste Punkt ist aber ein ganz anderer. Ich denke mal, dass im Laufe der Jahre so ziemlich alle noch auf dem Markt verbliebene Kuhplaner ähnliche Eigenschaften aufweisen werden, auf was kommt es dann an ?? Mir ist es zB wichtig, wer hinter diesem Produkt steht.  Und da gibt es große Unterschiede. Eine Firma die eine Software selber herstellt und programmiert ist immer schlagkräftig und bestrebt neue Lösungen zu finden, eine Softwarefirma die progammieren läßt wird immer bestrebt sein die momentane Lösung langmöglichst zu verkaufen um die Programmierkosten zu sparen.  Es gibt natürlich noch viele andere Beispiele, ich möchte eigentlich damit nur sagen, dass vor dem Kauf einer Software auch unbedingt hinter die Kulisse geschaut werden muss, ist mindestens genauso wichtig.
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Freya am 20.11.02, 16:45
Hallo Hube,

dsp-agrosoft und Land-Data Eurosoft, ist das dasselbe ??
Auf jeden Fall ist der Sitz der Fa., die bei uns die Buchführung macht in Pfarrkirchen. Deswegen haben
sie mir geraten (auch um Kosten zu sparen) mit dem
neuen Herdenmanagementprogramm zu arbeiten.

Aber ich habe keine Lust etwas zu ändern, was im Moment noch gut funktioniert. Bis so ein neues Programm läuft, das ist ja auch so viel Arbeit.  :-\
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Hube am 20.11.02, 17:12
hallo freya,
dsp-agrosoft ist nicht dasselbe wie landdata, der Sitz der Firma ist in Parez, ich kann dir natürlich gerne mal eine Demo zukommen lassen, mußt mir halt mailen.
Jede Firma ist natürlich daran interessiert, dass du Ihre Software kaufst, aber ich würde schon ganz genau prüfen, welches Programm mir am besten gefällt, unabhängig davon, ob schon irgendwelche Software dieser Firma benutzt wird.
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Annette am 23.11.02, 00:56
Hallo Freya,

hat die Landdata - Eurosoft  auch die Kleinigkeit - was kost das Programm- erwähnt ?

Bei uns zu Hause hat  frau  das Programm schon einmal vorgestellt. Ist ja alles ganz toll und schön, aber bei unseren "vielen"  ;D Viechern  lohnt sich der Einsatz absolut nicht. Und wie frau dann den Preis erzählte, hatte ich nur noch Tränen in den Augen  :\'( :\'(
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: reserl am 28.11.02, 18:55
Mir wurde gesagt, das die Erfassung der Erstdaten durch die LKV, sprich die CD der LKV mit allen Daten für die Übernahme, über 120 Euro kostet.

Stimmt das?
Wer hat die Daten von der LKV übernommen?
Hat alles geklappt?
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: reserl am 13.05.03, 17:06
Ich schreib schon ewig davon, aber ich hab es immer noch nicht geschafft, unsere Kühe in ein gescheites Herdenmanagentprogramm zu bringen. :-[

Deshalb schieb ich das Thema nochmal an.

Mit welchen EDV-Programmen arbeitet ihr?
Bei uns gibts immer noch die Zettelwirtschaft. ::)
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina am 13.05.03, 19:34
hattest du dir in göttingen nicht das triesdorfer programm mitgenommen?

ich hab das und es ist nicht schlecht, hat ein paar macken, aber die hat doch jede software.

in das triesdorfer programm konnte man die ersterfassung aus hit übernehmen, ging gut.

parallel dazu habe ich immer noch die herdenverwaltung von daniel gottman, die hab ich mir irgendwann mal aus dem netz gezogen als demo, dazu gibt es jetzt ein update, mit dem ich aber nicht klar komme, liegt wohl an meiner ab und zu auftretenden plontheit ;)

das idealprogramm für mich wäre eine kombination aus beiden, deshalb hab ich auch noch beide gleichzeitig laufen ;D

beide programme sind günstig und deshalb nehme ich die macken bislang in kauf, ich sehe nicht ein, für unsere paar kühe eine riesenteures programm zu kaufen.
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: reserl am 13.05.03, 19:38

hattest du dir in göttingen nicht das triesdorfer programm mitgenommen?

ich hab das und es ist nicht schlecht, hat ein paar macken, aber die hat doch jede software.

in das triesdorfer programm konnte man die ersterfassung aus hit übernehmen, ging gut.



Du hast recht.
Das Programm hab ich mitgenommen.
Aber ehrlich bin ich damit nicht zurechtgekommen. :-[

Die Übernahme der Tierdaten hat nicht geklappt, dann hab ich alles manuell eingegeben und dann ist mir die Lust darauf vergangen. :-\
Hätte mich wohl nochmal intensiv damit befassen müssen. ::)
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Regine am 13.05.03, 19:47
Hallo Reserl!

Ich arbeite auch mit dem Triesdorfer Programm.
Das von Daniel Gottmann hatte ich bei den Eltern laufen und Martina hat Recht, eine Kombi von beiden wäre ideal!

Die Daten habe ich auch per Hand reingehackt, da wegen unserer "Umzüge" es immer wieder Probleme gab, die sich erst nach einiger Zeit wieder lösten!

Für unsere Tierzahl reicht das Programm jedenfalls völlig aus!
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina am 13.05.03, 19:56
wieso hat die übernahme nicht geklappt ??? ich weiß gar nicht mehr, wie das bei mir geklappt hat, ich glaube auch erst im 2. anlauf?

für mich ist an dem programm der eigenbesamerbereich  überflüssig und so manche kleine sachen, aber so im großen und ganzen komme ich gut damit klar. die arzneimittelbuchführung ahbe ich damit aber wieder aufgegeben, da bin ich auf dem papier schneller und im programm muß ich auch alles doppelt eintragen. milchkontrolldaten fehlen ganz, die hätte ich gerne drin. für uns ebenfalls wichtig ist eine übersicht über die weiden. welches rind steht grad wo? so eine funktion fehlt auch.

das habe ich beides bei dem anderen programm, aber das funktioniert nicht richtig, die weidenverwaltung hakt manchmal und speichert nicht richtig ab. ebenso speichert es nach einem absturz die milchkontrolle nicht mehr ab, also geb ich die nicht mehr ein :(

bei beiden fehlt mit ein platz, an dem ich besonderheiten der tiere eingeben kann, zb ob es e-zaun akzeptiert oder ausbrechekönig ist, viel schlägt usw. so charaktereigenschaften eben ;)


wie gesagt, mein programm wäre eine gescheite kombination
aus beiden ;D
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: lallemande am 16.07.03, 23:25
Hier in Frankreich gibt es bislang erst ein einziges Programm und das ist, kein Wunder bei der Monopolstellung, sündhaft teuer!
Ich hab daher, bevor ich in Streik getreten bin ;D, eine Tabelle unter Excell angelegt, mit Filtern, Makros usw. und das klappte ganz gut.
Anträge und Meldungen an die Behörden sind online aber nur mit dem einzig zugelassenen Herdenmanagementprogramm möglich (wird da vielleicht kräftig geschmiert?), Papierkram fällt also trotzdem noch an. Geht aber schneller!
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: reserl am 21.02.04, 16:42

Die erste Version des Herdenmanagers von Daniel Gottmann kann man sich jetzt kostenlos von www.herdenmanager.de herunterladen. :)

Ich kämpfe noch mit meinem WinZip  8), möchte aber das Programm auf alle Fälle testen.

Wer arbeitet von euch schon  damit?
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: PeacefulHeidi am 21.02.04, 21:31
Moin Reserl,

ich bin auch schon einige Zeit auf der Suche nach einem Herdenmanagement. Werde mir diesen mal runterladen und testen. ;)

Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina-s am 21.02.04, 22:49
Da bin ich dann auch daran interessiert, was Ihr darüber berichten könnt.
Ich arbeite mit dem Triesdorfer Programm. Mit dem binich eigentlich sehr zufrieden.
Was ich schade finde, dass man da nicht direkt auf Hi Tier zugreifen kann. Man muß halt kopieren. Geht auch.
Inzwischen gibt es wieder mal ein Update. Habe das Formular schon hier. Aber noch nicht weggeschickt.
Vielleicht kann das Programm dann auch wieder mehr. Mal sehen.
Berichtet aber mal über Eure Erfahrungen mit dem Programm
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina am 22.02.04, 09:36
Das Gottmann-Programm hab ich ja schon länger, ich finde es von der Bedienung her auch gut. Und, es hat eine Funktion, mit der man die Rinder auf den verschiedenen Weideflächen einteilen kann. Bei unseren vielen kleinen Sommerweiden und jeweils ca. 3 Tiere drauf, ist das nicht schlecht. Leider kann ich mir keine Standortliste dazu ausdrucken, das wäre wirklich toll.

Ansonsten hab ich mich ja zum Thema schon weiterer vorne ausgelassen ;D
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: PeacefulHeidi am 22.02.04, 22:54
Also ich hab mir den gestern mal runtergeladen und mich auch registriert. Das Programm sah recht übersichtlich und für meine anfänglichen Bedürfnisse recht vernünftig aus.

Doch nachdem ich eine Stunde lang vergeblich versucht hab auch nur ein Tier einzugeben (weder Daten eintippen, noch reinkopieren noch sonstwas ging bei mir), habe ich entnervt alles wieder von der Festplatte geschmissen! Das empfohlene Programm Hai-Tier kann ich nicht einmal finden. Weder auf der Seite von Hai-Tier noch sonstwo. Eine Mail an Gottmann wollte ich noch schicken, hab ich aber nicht. War zu müde und zu sauer. ;)

Wenn ich hier mal eine Stunde alleine verbringen darf, werde ich das Programm neu installieren und versuchen es zum laufen zu bringen!
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina am 23.02.04, 08:58
Heidi, die Neueingabe bei den Tieren geht mW beim Gottmann nur über ZUGANG.

Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Dich gern bei mir melden per Mail, ich gucke dann bei mir nach, okay?

Ich war jetzt lange nicht auf der Seite, er hat sie total umgebaut und will wohl eine neue Form des Herdenmanagers entwickeln, so wie ich das verstanden habe.

Mit dem HAI-Tier konnte man bislang die HIT-Meldungen offline vorbereiten, aus dem Herdenmanager heraus, um Doppeleingaben zu sparen. Den hab ich aber nie genutzt, weil ich meine paar Meldungen immer direkt bei HIT mache, dann sehe ich gleich, ob da Fehler vorliegen usw.

So wie ich die Weiterleitung zu planet-scool ? verstanden habe, haben die den Server übernommen, wo die HAI-Tier-Seite gelegen hat? Ob die Seite abgeschaltet ist? Keine Ahnung. Da der Gottmann ja aber die Herdenmanagerseite umgebaut hat, müßte er doch eigentlich auch wissen, daß seine HAI-Tier-Weiterleitung nicht funktioniert?


Ich hab ihn diesbezüglich mal angemailt und nebenbei einige Ändrungswünsche vorgetragen ;D mal gucken, ob und wann er reagiert.
Ich bin ja registrierte Altkundin, ob ich da wohl die neue Version dann ermäßigt bekomme ???
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina-s am 23.02.04, 09:56
Ach Heidi,
tröste DIch mit mir! Ich habe hier so ein ganz teures Probramm liegen: Agro Hit - Rind.
Um das zu benutzen muß man, obwohl gekauft, erst einmal einen Freischaltcode eingeben.
Habe auch rumprobiert und auch in der Akte gelesen, die ich als Begleitheft bekommen hatte.
Bin aber dann wieder zu meinem alten Triesdorfer Programm zurückgekehrt.
Später hatte ich das Agro Hit noch einmal probiert. Brauchte allerdings wieder telefonisch den Freischaltcode. Bin wieder nicht weitergekommen. Nun liegt die CD und verstaubt. 125 DM (wenn ich mich recht erinnere) hätte ich mir sparen können.
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: PeacefulHeidi am 23.02.04, 15:30
Danke ihr zwei! ;)

Ich hab gestern abend das Programm noch einmal neu heruntergeladen und installiert. Freischaltcode hatte ich ja noch. Aber es geht nix. Weder über Zugang, noch Kalbung noch Zukauf, noch Neu noch sonst irgendwie bekomme ich eine Stall-Nr. oder eine Ohrmarke eingegeben.

Das Programm ist so schön einfach, könnte man wunderbar alles eingeben. Aber er akzeptiert nur einen Namen, Geburtsdatum und Rasse. Doch damit kann ich nix anfangen. Kann schlecht von meinen 235 Viechern die Namen eingeben bzw. sie danach sortieren. Außerdem haben unsere Bullen gar keine Namen.  ;D

Schade, dabei hätte ich gerne so ein Programm um hier die Übersicht zu behalten.
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina am 23.02.04, 16:47
Heidi, das irritiert mich jetzt aber gewaltig! Ich konnte damals das Programm ohne große Probleme einrichten?

Halt, wart mal, wie war das noch, ist doch schon so lange her ???

In die Demo konnte man nichts eintragen, nur in die Vollversion. Aber es ist doch die Vollversion, die er jetzt zum Download anbietet?  Seltsam das Ganze.


Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: PeacefulHeidi am 23.02.04, 22:39
Martina ich hab schon an mir gezweifelt. So blöd kann Frau doch garnicht sein, kriegt alles mögliche ans laufen auf dem PC nur so ein Herdenmanagementprogramm nicht.  ???

Also nach erneuter Installation heute, habe ich noch einmal in aller Ruhe alles mögliche an Eingabevariationen probiert. Der Cursor blinkt ja immer mitten im Feld wo man z. B. die Ohrmarke eingeben soll. Er hat aber scheinbar Leerzeichen oder so davor stehen und wenn man die nicht löscht, kann Frau auch nix eingeben. So zumindest bei mir.

Also erst mal den Cursor ganz nach rechts und dann bitte nur ZAHLEN eingeben, nicht das DE von den Ohrmarken. *puh* Muss Frau erstmal drauf kommen. Wo man doch immer so kompliziert denkt.  ;D

Vielleicht war ich die letzten Abende auch zu müde dafür. ;)

Es funktioniert, ich hab jetzt bereits 50 Datensätze drin und gebe heute nicht auf, bis ich den kompletten Bestand drin hab! Schade nur, daß ich hier nur die Hit-Liste hab und nicht unseren MLP-Bericht. ;)
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina-s am 24.02.04, 07:00
Na, denn, Heidi,
herzlichen Glückwunsch! Ich kenn das von mir, wenn etwas nicht klappt, dann brauche ich lange bis ich aufgebe. Kommt aber schon mal vor. Siehe Agro Hit - rind. ???
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: reserl am 24.02.04, 13:16

Also nach erneuter Installation heute, habe ich noch einmal in aller Ruhe alles mögliche an Eingabevariationen probiert. Der Cursor blinkt ja immer mitten im Feld wo man z. B. die Ohrmarke eingeben soll. Er hat aber scheinbar Leerzeichen oder so davor stehen und wenn man die nicht löscht, kann Frau auch nix eingeben. So zumindest bei mir.

Also erst mal den Cursor ganz nach rechts und dann bitte nur ZAHLEN eingeben, nicht das DE von den Ohrmarken. *puh* . ;)


Danke für den Tipp, Heidi! :)
Ich hatte gestern auch meine Probleme damit. ::)

Jetzt funktionierts. Bin gespannt, wie lang es dauert, bis ich all meine Tierdaten eingegeben habe. ::)
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: PeacefulHeidi am 24.02.04, 15:17
Reserl und ich dachte mir würds alleine nur so gehen. ;)

Ich habe meine 235 Teile Vieh gestern Abend noch eingegeben. Nachdem ich erstmal wusste, wie es geht, wars ganz einfach. ;) Aber nur Ohrmarke, Geb.-Datum, Rasse und Geschlecht. Mehr hatte Hit nicht für mich. Die Abstammung muss ich noch und bei den zugekauften die Vorbesitzer.

Dann wird nach Gruppen sortiert usw. Mal schauen, was wir daraus machen.
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: MartinaH am 12.03.04, 20:28
Hallo Reserl!

Verzweifle doch nicht mit dem Triesdorfer Herdenmanager! Sicherlich zum Eingeben braucht man eine Weile, doch es rentiert sich!

Hast du ein Herdenmanagementprogramm schon mal so billig bekommen?

Ich arbeite jetzt 2 Jahre mit dem Programm und bin voll zufrieden!

Setz dich doch mal hin und probiers nochmal!

Bei 30 € zu 600 € kann man lang sitzen und tippen!

Ciao Martina
Titel: Re:Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina-s am 13.03.04, 06:53
Hallo Martina,
ich arbeite auch schon midestens 3 - 4 Jahre mit dem Triesdorfer Programm. Bin sehr zufrieden damit.
Reserl allerdings schreibt da von Schwierigkeiten mit einem Programm (Gottmann - Programm) das man sich aus dem Internet laden kann.

Übrigens! Weißt Du schon, dass es für das Triesdorfer Stallprogramm ein update gibt?!
Das solltest Du Dir nicht entgehen lassen. Gehe (wenn Du das Update noch nicht hast) auf die Internetseite von denen und lade Dir das Dokument herunter mit dem Du dann bestellen kannst.
Übersieht man nämlich mal ein Update, dann kann es sein, dass man später eine neue Version kaufen muß zum vollen Preis weil dann das schon wieder eine Version übersprungen hat (ist mir schon mal so gegangen) Update kostet 15 Euro.
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Ossi22 am 28.03.06, 13:14
Hallo !
Gibt es eigentlich ein Herdenprogramm , das ausschließlich auf einem Pocket PC läuft ?
Persönlich könnte ich bei meinem kleinen Bestand auf eine PC Version verzichten !

Gruß Henrik
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina am 27.02.07, 21:35
*schubs*

Nachdem mein "Winherde" nun immer mehr Macken produziert und der Programmierer sein großes schon vor 2 Jahren versprochenes Update wohl doch nicht auf den Markt bringt, möchte ich mich wohl doch mal verändern. Allerdings sollte es preiswert sein ;)

Kennt jemand LS Milchkuh von Landauer Software (http://www.landauer-software.de/index.html) und arbeitet damit?

Ich vergleiche es gerade mit dem Programm Kuhplaner Holdi 9.0 (http://www.holdi.de/Kuhplaner/kuhplaner.php).

Das Holdi-Programm erscheint mir übersichtlicher zu sein, der Landdauer dagegen bietet Betriebsstättenwechsel an, darin könnte ich unsere Weidetierhaltung unterbringen.
Landauer hat eine Bestandsbuchfunktion, Holdi nicht, dafür aber eine sehr umfangreiche Tabellenfunktion bei den Behandlungen.


Wer nennt mir noch ein paar unentdeckte Vor- und Nachteile der beiden Programme?
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Freya am 27.02.07, 22:55
Hallo Martina,

ich arbeite schon immer mit Holdi .. ich glaub, seit 1998. Jetzt habe ich Holdi 9.0.
Ich kann Dir nicht sagen, ob andere Programme besser sind, weil ich andere nicht kenne und auch nicht wechseln will. Holdi läuft super auf XP, genauso wie es auf WIN98 gelaufen ist.
Es gibt nichts, was ich noch brauchen könnte oder was zu kritisieren wäre. Melde allerdings an die HIT mit dem Batch client von Hai-Tier -

Bestandsberichte kannst Du in Holdi unter BERICHTE oder BERICHTE speziell machen. Nach Gruppen aufgeteilt ( von 0 bis 6 Monate weiblich / von 12 bis 14 Monate männlich - als Beispiel ) oder den gesamten Bestand der heute oder am Stichtag auf dem Betrieb war. Also sag nicht, es gibt kein Bestandsregister.

Hab Dir hier mal unseren männlichen Bestand aufgelistet .... die sterben langsam aus .. hab 3 Ziffer
n durch X ersetzt ;)

Alle männl. Tiere  |            |            |              |
Von 0 bis 99 Jahre |            |            |              |
0939172XXX        | Stripper v | M          | 07.04.2005   |
0939172XXX        | Renegate v | M          | 08.05.2005   |
0939172XXX        | Safir von  | M          | 23.07.2005   |
0940141XXX        | Westlife v | M          | 28.07.2005   |
0940141XXX        | Enrico     | M          | 24.08.2005   |
0940141XXX        | Alfons     | M          | 24.10.2005   |
0940141XXX        | Alfred     | M          | 02.11.2005   |
0940141XXX        | Wastl      | M          | 09.11.2005   |
0940141XXX        | Limo       | M          | 09.11.2005   |
0940141XXX        | Rusty      | M          | 03.12.2005   |
0940141XXX        | Hofi       | M          | 10.01.2006   |
0940141XXX        | Randi      | M          | 09.03.2006   |
0940141XXX        | Sampras/Na | M          | 15.03.2006   |
0940141XXX        | EnricIrene | M          | 17.03.2006   |
0940141XXX        | Waterberg- | M          | 25.03.2006   |
0940141XXX        | Watergate  | M          | 04.05.2006   |
Anzahl Tiere:  16  |            |            |              |

Frag mich was - wenn Du was genauer wissen willst ;)

Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina am 28.02.07, 11:16
Bestandsberichte kannst Du in Holdi unter BERICHTE oder BERICHTE speziell machen.

Hallo Freya,

ich meinte nicht eine BestandsREGISTERfunktion, sondern das Bestandsbuch für die Behandlungseintragungen. Es gibt ja Programme, die tragen die Behandlungen so in ein Formular ein, dass der Ausdruck hinterher den offiziellen Vorgaben entspricht.

Momentan trag ich die Daten der Arzneimittelabgabebelege des TA von Hand in ein solches Buch und parallel dazu  noch mal im Herdenprogramm ein - ist ja etwas doppelt gemoppelt.


Zu den Berichten: Wenn ich in den Tierdaten unter Stallplatz z.b. bie 5 Tieren einen Weidenamen angebe, kann ich mir auch unter diesem Weidenamen einen Bericht erstellen, welche Tiere da sind oder geht das nur über die Selektionsfunktion?

Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Freya am 28.02.07, 17:30
Hallo Martina,

ich bin nicht zu Hause, aber ich weiß, dass man eine 2. Betriebsnummer angeben kann. Könntest Du das dann machen für die Weide, evtl. nur eine fiktive Nummer ? Werd heut Abend noch mal schauen. Man kann so viel sortieren und auflisten nach so vielen Kriterien....
Mit dem Stallplatz, das muss ich mal ausprobieren. Ich habe als Stallplatz die LKV Nummer für jede Kuh drin. Bei männl. Tieren ist diese Spalte frei. Da kann ich ja mal üben mit "Weide" ...
Ich habe Arzneimittelbehandlungen immer nur auf das einzelne Tier bezogen ausgedruckt.-
Und vom meinem TA bekomme ich auch PC ausdrucke. Muss mir die Möglichkeiten mal mit fremden Augen ansehen. Was mit bei den Medikamenten gefällt, es zeigt an, wenn der Vorrat nur noch eine Mindestmenge enthät. Wenn Du also die letzte Eutertuibe verbraucht hast und im Holdi ist noch eine drin, dann hast eine vergessen aufzuschreiben. Wenn ich vom TA Arzneimittelabgabebelege bekomme, schreibe ich die Medikamente gleich als Bestand ein . Das gefällt mir super. Ich führe keine handschriftlichen Listen.
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: ME 75 - Driver am 28.02.07, 19:03
Zum Thema Bestandsbuch:

Ich hab dairyplan C21 (WestfaliaSurge), da wird alles drüber geführt. Der Anwendungs- und Abgabebeleg vom TA wird da eingetippt und die Mengen werden werden dann komplett verwaltet. Behandlungen werden tlw. auch vom Melkstand übern Metatron eingegeben, alles ganz einfach und sekundenschnell. Einmal im Monat erfolgt ein automatischer Ausdruck der im Zeitraum durchgeführten Behandlungen, lochen, abheften, fertig.

Gruß

ME 75 - Driver
(an der Entwicklung der Medikamentenverwaltung beteiligt)
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina am 28.02.07, 19:27

ME 75 - Driver
(an der Entwicklung der Medikamentenverwaltung beteiligt)

Streber ;)

Das ist VIIIIIEEEEL zu professionell für mich und unsere paar Kühe.
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina am 01.03.07, 10:28
Mit dem Stallplatz, das muss ich mal ausprobieren. Ich habe als Stallplatz die LKV Nummer für jede Kuh drin. Bei männl. Tieren ist diese Spalte frei. Da kann ich ja mal üben mit "Weide" ...


Hallo Freya,

ich hab mal in der Demo etwas probiert.

Ich gebe unter Stallplatz den Weidenamen ein. Dann lege ich unter Bestandsoptionen --> Gruppen für jede Weide eine neue Gruppe an.

In der Haupttabelle markiere ich die Tiere der jeweiligen Weide, die ich selektieren will  und mache für die selektierten Tiere einen Bestandsbericht. So hab ich dann für jede Weide eine Übersicht, welche Tiere drin sind und kann wählen, welche anderen tierbezogenen Daten noch angezeigt werden sollen.

Gefällt mir so eigentlich ganz gut.


Zur LKV-Nr., kannst Du die nicht auch in der Spalte für die Ersatzohrmarkennummer eingeben? Die Funktion braucht man ja eigentlich nur noch, wenn ausländische Tiere eingeführt und ummarkiert werden - machen wir ja nicht 8)
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina-s am 03.03.07, 15:15
Hallo,
gibt es jemanden unter uns, der das Programm "Herde" mit der Technikkopplung betreibt. Technikkopplung das heißt, dass die Software auch die Abruffütterung ausliest, einliest und steuert.

Meine Frage: Braucht man dazu den Fütterungscomputer, der bei der Abruffütterung mit dabei war auch dazu. Oder kann das Programm Herde mit herkömmlichen PC das alleine?
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Fabo am 25.03.08, 11:01
Anstatt einer Technikkoppelung: Wie wäre es mit einer Waage am Futtermischwagen, die man aus Microsoft Excel heraus programmieren kann und die nach der Fütterung die Daten wieder in Microsoft Excel wieder zurück gibt?

Damit kannst du alles mit den Funktionen: Kopieren und Einfügen erledigen.

Die Waage wird mit einem PDA oder Smartphone gesteuert welches als Zweitanzeige und Fernbedienung funktioniert, den Datentransfer macht man per Bluetooth.

Und sie ist billiger als die z.Z. erhältlichen Systeme von Siloking, Strautman und BvL
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina-s am 25.03.08, 14:24
Hallo Fabo,
danke für die Antwort.
Aber das Thema ist bei uns inzwischen schon gelaufen. Wir haben nun Herdenmanager gekauft ohne Technikkopplung und Abruffütterung ist nach Einbau der Hauptplatine auch wieder in Ordnung.
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Mausi am 31.01.10, 18:43
hallo zusammen ,
ich muß das alte thema noch mal anschubsen:
auf unserem alten computer hatte ich windows 2000 und auch das gottman programm installiert und war begeistert , wie simpel es aufgebaut war. nachdem der computer einen kurzschluß hatte , war alles weg. jetzt habe ich windows xp und das triesdorfer 5.4. aber ich muß irgendwie zu blöd zum installieren sein. ich kriegs nicht ans laufen. die cd startet nicht von alleine und im explorer finde ich die setup.exe in den einzelnen ordnern nicht, wie auf dem installationszettel angegeben. vielleicht hat mal einer einen brauchbaren tipp für mich!! oder gibt es noch was anderes preiswertes in diese richtung ( für 120 tiere- mast und milch).

gruß mausi
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina-s am 31.01.10, 21:02
Hallo Mausi,
ich hab lange Jahre mit dem Triesdorfer Programm gearbeitet.
Hab jetzt extra die CD noch einmal hervor gekramt und geschaut, ob ich das so auch ausführen kann wie hier steht:

S
ollte die CD nicht automatisch erkannt werden, dann installieren Sie die Programme
mit dem WINDOWS-Explorer. Starten Sie den Explorer und lassen Sie sich  den CD-Inhalt
mit einem Doppelklick (linke Maustaste) auf das Laufwerkssymbol anzeigen.
 
Nebenstehend sehen Sie den Inhalt Ihrer CD. Ein
Doppelklick auf einen Programmordner öffnet diesen und
zeigt alle darin enthaltenen Dateien.
 
Starten Sie jeweils die Setup.exe im entsprechenden
Ordner. Damit können Sie dann das Programm
installieren.
 
Beispiel: Der Ordner StPl50 beinhaltet die aktuelle 
STALL-PLAN Version. Nach einem Doppelklick auf
diesen Ordner sehen Sie die Programmdateien. Suchen Sie dann die Datei Setup.exe unter
allen angezeigten Dateien. Ein Doppelklick auf Setup.exe startet das Installationsprogramm
hier noch die Grafik dazu:
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina-s am 31.01.10, 21:05
Hallo Mausi, nochmal,
also ich hab das auf meinem Vista Rechner ausprobiert. Auf XP ist das bei mir auch gelaufen. Bin mir nicht mehr ganz sicher ob ich schon die 5, 4 er Version gehabt habe. Vor mir liegt die 5.3.
Leider hat meine Besamungsstation mit den Daten nicht umgehen können. Habe auf Landauer umgestellt. Der ist ein bisserl komfortabler. Aber eben auch teurer.
Wenn Du gar nicht zurecht kommst, dann melde Dich noch mal. Ich schau, ob ich die Telefonnummer von dem Herrn Wurzinger noch hab. Der hat mir auch schon ein paar mal geholfen. Er hat auch das Programm geschrieben.
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Mausi am 02.02.10, 16:23
vielen dank  für deine mühe, martina. :-*
wenn ich gar nicht zurecht komme melde ich mich bei dir.
lg  mausi
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Mädchenfüralles am 12.04.11, 10:21
Wir sind gerade am überlegen, ob diesen Programm für uns geeignet ist.
Man kann alles auf den neuen Smartphones eingeben. Handy kann auch über WLAN ins Internet.
Daten werden auf einem zentralen Server abgelegt.
MLP Daten können eingelesen werden. Tierbestand wird aus dem HIT übernommen.
Allerdings ist die Meldung ans HIT noch nicht freigegeben, da arbeiten sie aber dran.
Zusätzlich hat man das Programm auch auf dem PC.
Man kann das Programm auf beliebig viele Handys laden.


http://www.mr-mittelholstein.de/UserFiles/File/USER%20FILES/Herdenmanager.pdf (http://www.mr-mittelholstein.de/UserFiles/File/USER%20FILES/Herdenmanager.pdf)
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Ossi22 am 14.02.13, 12:14
Aus der Diskussion von einer anderen Box habe ich nochmal folgende Frage , sie geht an Freya , aber auch an andere :

Holdi Vollversion , beinhaltet das auch eine App Installation auf dem Handy oder bedarf es eines zusätzlichen Pocket Moduls ?
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina-s am 16.02.13, 13:24
Hallo,
mal eine kurze Frage: Brauche auch nur stichpunktartige Antwort…
1.   Wer von Euch benutzt Holdi als Herdenmanager?
2.   Eignet sich das auch für Betriebe mit Eigenbestandsbesamung?
3.   Kann man das integrierte Programm der Nährstoffbilanzierung auch nutzen und für evt. Kontrollen verwenden?
4.   Die damit verbundene Futterberechnung – wird die auch genutzt?
5.   Dann gäb's noch ASK = Ackerschlagkartei von Holdi. Hat das jemand; nutzt es jemand und ist das auch was für Betrieb mit viel Grünland?

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

@Ossi22, hast Du Dir das Programm gekauft?
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Ossi22 am 16.02.13, 13:33
Ne , hab ich noch nicht , war ich bislang zu geizig  ;D

Aber über kurz oder lang möchte ich schon . Ich habe eigentlich auf so eine APP wie die von Top Agrar gewartet , aber das funktioniert ja auch nicht so prickelnd .
Der Link vom "MädchenFürAlles" war interessant , aber wenn ich schon mal Geld ausgebe und ich eine Holdi Vollversion bekomme , die mir die Möglichkeit wie bei Freya wohl gibt , es auf dem Handy zu sehen , dann nehme ich lieber etwas Bekanntes / Bewährtes .

Deine Fragen sind spannend und freue mich schon auf eine Antwort  ;)
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina-s am 16.02.13, 13:40
Ich arbeite ja hier mit dem Landauer. Und eigentlich bin ich auch zufrieden. Aber mir fehlt halt der Zugriff via App oder so wie bei Holdi das Online Holdi,
Ackerschlagkartei bräuchten wir auch und die Futterberechnung schon im Kuhplaner integriert würde auch Sinn machen.
Mal sehen.
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Mädchenfüralles am 26.02.13, 18:26
Zitat
Wir sind gerade am überlegen, ob diesen Programm für uns geeignet ist.
Man kann alles auf den neuen Smartphones eingeben. Handy kann auch über WLAN ins Internet.
Daten werden auf einem zentralen Server abgelegt.
MLP Daten können eingelesen werden. Tierbestand wird aus dem HIT übernommen.
Allerdings ist die Meldung ans HIT noch nicht freigegeben, da arbeiten sie aber dran.
Zusätzlich hat man das Programm auch auf dem PC.
Man kann das Programm auf beliebig viele Handys laden.

Wir haben jetzt schon seit knapp 2 Jahren das Programm Q-Milch vom Maschinenring Mittelholstein
Wir sind sehr zufrieden damit. Programmierer wohnt um die Ecke. Und es wird immer laufend
erneuert. Man kann selber Wünsche einbringen. Es gibt auch regelmäßig Schulungen beim Maschinenring.
Handy in der Tasche und alle Daten dabei.
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina-s am 11.05.13, 00:03
Hallo,
heute war der große Tag!
Stefan Landauer verschickte am Sonntag Mails mit der Einladung seinen Herdenmanager (LS Milchkuh) upzudaten. Dieses große Update war diesmal kostenpflichtig. 100 Euro hab ich gelöhnt und heute endlich die ersehnten Neuerungen bekommen. Darunter auch eine App für Android Handys.
Ich hatte Herrn Landauer danach schon mal im Winter 2012 gefragt. Er hatte mich aufs Frühjahr vertröstet. Aber er hatte nicht erwähnt welches Frühjahr.
Also wer jetzt nach einen kostengünstigen Herdenmanager sucht, der ist mit LS Milchkuh sicher gut bedient.
Einiges ist auch im Hauptprogramm neu. Und wie gesagt, die App, die bringts. Ich hatte nämlich vorher schon das Modul für den Palm. Aber das hab ich nie genutzt. Jetzt mit Smartphone, das ich ohnehin im Stall dabei hab und da ist es einfach was mal schnell nachzusehen oder einzugeben. Verbindet sich auch schnell via WLAN mit dem PC zum Synchronisieren.

Übrigens klappte das Update auf das neue Programm nicht so auf Anhieb. Ich hab Windows 8 auf dem Rechner und viele andere Programme geladen. Ich hab dann von Herrn Landauer Unterstützung per Fernwartung bekommen.
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina am 11.05.13, 10:18
Martina,

kann man bei dem Update jetzt auch Stammbäume abfragen?

Ich hab ja nur eine Uraltversion, die zwar läuft, aber nun ja, um die Abstammungen der Kühe tuts mir immer leid, weil nur die Elterngeneration im Datenblatt erwähnt wird.

Wenn ich dann irgendwann in absehbarer Zukunft mich mal von XP verabschieden werde, dann wird wohl auch dringend ein Update des Herdenmanagers nötig ;)
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina-s am 11.05.13, 10:50
Ja, sogar im Stall auf dem Handy! *freu*
Bin noch nicht  ganz durch weil gestern alles auf mich eingestürmt ist und ich eigentlich vom Tagesablauf her ganz was anderes geplant hatte.
Aber heute früh im Stall hab ich beim Melken so nebenher mal die Kalbinnen durchgesehen wer noch besamt werden muss. Und da hab ich dann festgestellt, dass man da auch an die Stammdaten ran kommt.
Finde ich auch sehr praktisch.
Wenn ich die Tage mal mehr Zeit hab muss ich noch testen was alles machbar ist. Auch hab ich anderes Android Handy bestellt weil meins so einen langsamen Processor hat und auch vom Display nicht besonders groß ist. Vielleicht kann ich meinen Mann dann auch mal von der Technik begeistern. Er ist es ja immer der fragt.
Da könnte er auch dann selber mal nachsehen. Das Handy kommt aber erst in 1,5 Wochen.

Im Hauptprogramm selber, da kann man bei jedem einzelnen Tier den Stammbaum auch als Übersicht aufrufen.
Für mich sehr praktisch weil ich mir das nie merken kann. Da ist mein Mann super drin. Und das war auch die Nische, die er sich hier am Hof immer behauptet hat. Da macht ihm keiner was nach. Von daher war es mir leid mich dafür auch noch zu interessieren und ich les halt dann nach.
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Ossi22 am 23.05.13, 15:23
Hallo , wer arbeitet mit Holdi ?

Ich habs mir jetzt zugelegt , dazu auch die "OnlineHoldi" , so das ich es auf dem Handy dabei habe !
Vom Aufbau anscheinend ganz gut , aber ich "kämpfe" noch :

die ADIS Daten vom LKV geholt ( da sieht man ja nicht , was in der Datei so drin steht ) und
in mein PC Holdi eingelesen und auch fürs  Handy vorbereitet .
Leider habe ich Tiere da drin , die ich nicht wirklich im Bestand habe  >:(
Also zurück , im Holdi alle Tiere gelöscht und von vorne , aber das gleiche Spiel  >:( >:(
Muss ich :
an Holdi zweifeln ?
an ADIS Datei zweifeln ?
an mir zweifeln ?

Was kann verkehrt sein , hat wer einen Tip ?
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina-s am 23.05.13, 17:57
Hallo Ossi22,
ich arbeite zwar mit Landauer. Holdi war mir zu teuer. Dafür ist unsere Herde zu klein.
Aber bei mir und auch im Programm womit ich im Schützengau arbeite  8) da werden halt Mitglieder gelistet und keine Rinder  8) gibt es mehr oder weniger versteckt eine Option wo man den aktiven Bestand von allen Tieren  (bei den Schützen kann man auch wählen zwischen allen Mitgliedern, aktiven und ausgetretenen Mitgliedern) differenziert anzeigen kann.
Also bei Landauer gibt es die Auswahl zwischen "Alle Tiere, Aktueller Bestand, Kühe, verkaufte Tiere, laktierende Kühe, deckfähige Tiere, unfruchtbare Tiere, trächtige Tiere, männliche Jungrinder, weibliche Jungrinder und Pensionstiere.

Würde mich wundern wenn es das bei Holdi nicht gäbe.
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Ossi22 am 23.05.13, 19:29
Hi , ja , diese Auswahl gibt es bei Holdi auch !
Das Spannende ist aber , das ich Tiere in der Liste habe , die nie und nimmer auf dem Betrieb waren !
Ich frag mich , wo die herkommen . Ich werde mal Holdi Papi anmailen , was er sich denkt  ;D
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina-s am 23.05.13, 22:11
...da kann Petra wohl gut Recht haben
Ich habe auch Stiere in meinem Landauer Programm die ich nie in meinem Container hatte.
Wohl auch weil die vom Stammbaum der Kühe kommen.
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Ossi22 am 18.12.13, 16:29
Oh , hier will ich nochmal Rückmeldung geben !
Nachdem ich mehrmals Kontakt mit dem LKV hatte ,
bekomme ich nun automatisch nach der Kontrolle die entsprechende ADIS Datei zugesendet und kann sie ins HOLDI einpflegen , anschließend auch ins Online Holdi , so das ich im Stall Zugriff habe für folgende Daten habe , das mir aber schon sehr weiter hilft ( und wenn ich selber Daten einpflege  ;) ) : Rindern , Besamungen , TU , Trockenstellen , Kalbungen , Behandlungen , Geburtsdatum , Laktation

Das ganze funktioniert nun , nachdem der LKV die Stammdaten herausgenommen hat und mir eine "einfache" Version zusendet . Keine unbekannten Tiere mehr
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: martina am 15.04.14, 10:21
Ossi,

wie bist Du jetzt mit dem Holdi zufrieden? Ich arbeite mit einer Uraltversion vom Holdi, wenn ich nun endlich einen neuen Rechner erstehe, wird auch mal ein richtiges Update nötig werden.


Edit: Arbeitet jemand mit netrind (http://www.vit.de/index.php?id=netrind-mlp)?
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Luxia am 17.04.14, 06:40
Hallo

Ich arbeite mit Herde. Nach dem gestrigen Schulungstag bin ich noch mehr begeistert von dem Programm. Heute geht es nochmals hin um mehr über das Erstellen eigener Listen zu erfahren. Ich liebäugle mit der mobilen Version fürs iphone, abet die Kosten schrecken mich ab.
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Mathilde am 17.04.14, 08:26
Hallo,

ich mache das mit "Landauer" und habe die mobile Version auf einem Tablet. Das Teil geht  morgens mit in den Stall und abends wieder mit raus und dann gibt es Datenaustausch.
Hatte eine Liste die ich gerne haben wollte und nicht selbst erstellen können (plont). Habe eine mail geschrieben und ruckzuck hatte ich eine Liste nach meinen Wünschen auf dem PC und im Tablet.
Für meinen Mann druck ich die dann immer aus  :D

LG Mathilde
Titel: Re: Herdenmanagementprogramm
Beitrag von: Ossi22 am 17.04.14, 08:56
Ich kann keine große Aussage über Holdi PC machen , das muss ich erst noch erkunden !
Mir ist das Online Holdi wichtig und dazu müssen die Daten über Holdi PC eingepflegt und zum Online Holdi hochgeladen werden .
Vieles kontrolliere ich nach wie vor über die LKV Listen in Papier Form ,
aber das Online Holdi habe ich auf dem Smartphone zur Hand , wenn ich im Stall mal schnell Besamungs - oder Kalbedaten nachsehen will , das ist erstmal für mich wichtig !
Und da ist das die preisgünstigste Form für mich und das Handy ist eh immer dabei  ;)