Bäuerinnentreff

Haushalt... => Ernährung von A - Z => Thema gestartet von: Romy am 19.08.06, 14:08

Titel: Pilze sammeln
Beitrag von: Romy am 19.08.06, 14:08
Am Sonntag war ich Pilze sammeln, oder besser gesagt, ich war wütend auf Göga und musste mich abreagieren  ;D
Zuerst fand ich nur ein paar Butterpilze und Reizger. Doch dann verkroch ich mich noch tiefer in den Wald, weil ich Wanderer hörte und keine Lust hatte ihnen zu begegnen. Ich stolperte geradezu über wunderschöne Eierschwämme. Toll die mag ich am liebsten. Mitten im Wald, gleich unterhalb der Baumgrenze, es war so steil,  ichmusste mich fast anseilen,  fand ich dann den ersten Steinpilz.
Angespornt durch meinen Erfolg kletterte ich immer weiter bis  langsam die Dämmerung einbrach. 1.7 Kg Pilze habe ich gesammelt, darunter einen prachtvollen Steinpilz von 437 gr.
Hab sie natürlich gleich fotographiert und allen gezeigt. Eine Nachbarin hat mich dann wieder etwas herunter geholt mit ihrer Aussage: Letzthin habe ich 12 von dieser Sorte gefunden  :( Aber ganz bestimmt war keiner so schön wie meiner  ;D
Hat es bei euch dieses Jahr auch soviele Pilze und welche kennt ihr?
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Danny am 19.08.06, 14:40
Hallo Romy,

Die sehen aber wirklich toll aus!

Wie es momentan bei uns aussieht mit Pilzen, weiß ich gar nicht, war noch gar nicht gucken, aber wenn wir morgen ins Montafon fahren, wird wahrscheinlich wieder gut gesammelt!  :D
Was ich (er)kenne? Mal sehen, hier bei uns (am Rand der schwäb. Alb) sammeln wir eigentlich nur Parasolpilze, SV bringt auch mal Riesenboviste mit und wir haben bei einer großangelegten Sammelaktion auch mal einen (!) Steinpilz gefunden, der war aber schon schwer angefressen. Ansonsten gibt es hier auch Speistäublinge, aber denen traue ich nicht so recht, die lassen sich zu leicht mit Speitäublingen verwechseln. Ach ja, selber gezüchtet haben wir schonmal Austersaitlinge, davon gibt das Myzel auch ab und zu noch mal ein Pilzchen ab (aber ist dann so wenig, das wird nur getrocknet und als Deko ausgelegt).

Im Montafon haben wir im letzten Urlaub Steinpilze und Pfifferlinge gesammelt (leckerleckerlecker!), vielleicht finden wir diesmal auch wieder welche. Außerdem nehmen wir ein Pilz-Bestimmungsbuch mit, um wenigstens mal zu gucken, ob es sonst noch irgendwelche unverwechselbaren Pilze gibt und um einfach mal interessehalber zu rätseln, was wir da vor uns haben.

Ich hoffe nur, dass ich auch halbwegs anständig mitwandern kann, werde nämlich zur Zeit von Übungswehen geplagt, die so heftig sind, dass ich mich schon wahnsinnig auf die Geburtswehen im Dezember/Januar "freue"  ;) aber es gibt ja Magnesium, darf mich halt nur nicht zu sehr anstrengen.

Ciao!
Danny
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Romy am 19.08.06, 17:29
Uuuh das kenne ich. Wir nannten dies Wilde Wehen  ;D das stimmt so richtig schön ein.
Boviste kennen wir hier auch. Die sind ganz lecker gebraten wie ein Schnitzel. Tintlinge haben wir auch auf den Wiesen, das sind glaub dieseben wie Schirmlinge. Die sind sehr gut, nur darf man keinen Alkohol dazu drinken, das gibt arges Bauchweh.
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Danny am 19.08.06, 19:05
Ja, "wilde Wehen" trifft es ziemlich genau. Muss ich mich wirklich dran gewöhnen, in der 1. Schwangerschaft hab ich davon gar nix gemerkt, da ist nur der Bauch ab und zu hart geworden und jetzt muss ich auf einmal schon richtig "veratmen", da würge ich mir doch gern meine Magnesium-Brühe runter  ;)

Ja, SM macht aus den Bovisten auch immer "Schnitzel", ich bin bisher leider noch nie in den Genuss gekommen, da SV zwar vorletztes Jahr (letztes Jahr war wohl nicht so doll für Pilze) einen fast fußballgroßen Bovist mitgebracht hat, der aber leider von innen her schon ziemlich vergammelt war, das haben wir uns dann mal verkniffen.

Ich würde es gerne mal wieder mit richtiger Pilzzucht versuchen, aber irgendwie haben wir dafür nicht so den idealen Standort, soviel Wasser können wir da oftmals gar nicht draufkippen, wie die Dinger brauchen und so viel Platz haben wir dann auch nicht für Baumstümpfe oder Strohballen.

große Steinpilze als "Schnitzel" schmecken auch ganz toll, finde ich. Als ich noch klein war, hat meine Oma das mal gemacht, da haben wir aus der Rhön oder aus Südtirol (weiß nicht mehr genau) wunderschöne, riesige Steinpilze mitgebracht, die sie dann in Scheiben geschnitten, paniert und gebraten hat. An den Geschmack kann ich mich heute noch erinnern, obwohl ich das nur einmal im Leben gegessen habe  ;)

Meine absoluten Favoriten sind (neben den Steinpilzen) Pfifferlinge, die schmecken so schön würzig ... ist aber auch schon laaaange her, dass ich mal welche gegessen habe.

Die Parasolpilze sind nicht übel, schmecken hübsch nussig, gehen aber beim Kochen/Braten schrecklich zusammen (und sehen nicht sooo hübsch aus, ziemlich schwarz) - dafür behalten sie interessanterweise ihre Größe, wenn man sie trocknet. Bei Austernsaitlingen ist es andersrum: Die werden beim Garen kaum kleiner, aber beim Trocknen schrumpfen sie auf ein Drittel ihrer Größe zusammen.

Bin ja mal gespannt, was wir im Montafon so finden werden.

Ciao!
Danny
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: mary am 19.08.06, 19:34
Hallo Danny,
da wünsche ich dir viel Sucherglück.
Ach ihr Glücklichen :D. Warum gibt es in Südtirol, in der Schweiz noch Stein- oder andere Pilze,
mein Vater erzählt immer, dass nur die Steinpilze und Braunkappen höchstens genommen wurden, alles andere wäre gar nicht in Betracht gekommen, weil es von diesen Edelpilzen soviel gab.
Und heute- Steinpilze und Braunkappen, von sowas kann ich nur noch träumen.
Gekaufte Pilzbrut und selbst ziehen, es ist ein Ersatz,
aber die Freude an gefundenen Pilzen-
ist uns leider nicht mehr vergönnt.
Irgendwie nehmen wir es halt hin-
aber ich vermute, dass die Pilze noch viele andere wichtige Aufgaben hatten,
als den Menschen als Nahrung zu dienen.
Hm, bei den Pilzbildern läuft mir wirklich das Wasser im Mund zusammen,
schön gedünstet und dazu Semmelknödel,
dafür würde ich jedes andere Essen hintenlassen,
Allen Pilzfündigen einen guten Appetit.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: gundi am 19.08.06, 20:49
Hallo!

Ich war heute auch wieder Pilze sammeln. Aber heute war die Ausbeute gering (1.40 kg).Alles Pfifferlinge und kein einziger Steinpilz,das hab ich noch nicht erlebt.Es ist aber schon wieder viel zu trocken im Wald und ich glaub das es in dieser Höhe für heuer auch vorbei ist mit Pilzen. Immerhin war ich auf 1700 m.Vor 2 Wochen hab ich da noch einen 10 l Eimer voll herunter.Das nächste was da oben reif wird sind die Preiselbeeren.

lg gundi
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Christine am 20.08.06, 06:54
Hallo, zusammen!
ich bekam gestern einen Anruf aus der Nachbarschaft; ob ich ein paar Pilze haben wolle. Warum net. Ich also los mit meiner Schüssel - u. nach 4 Stunden bin ich wieder daheim gewesen, weil ich nämlich gar nicht anders konnte, als beim Putzen zu helfen; wir haben zu dritt geputzt!
Der Mann meiner Bekannten war einen Vormittag "in den Pilzen" gewesen u. kam mit einer Unmenge Steinpilzen jeder Größe wieder! So was hab ich noch net gesehen! Wenn ich das geahnt hätte, wär' ich net ohne Digi gegangen. Na, jedenfalls hatte ich meine Tupper-Hefeteigschüssel (B 11?) bis zum Rand voll mit geputzten, geschnittenen Steinpilzen erster Güte, denn wurmig waren sie so gut wie überhaupt net.
Ich selber gehöre zu den Leuten, die von den Pilzen angesprungen werden müssen, weil sie sonst vorbei gehen, aber die wichtigsten kenne ich schon.

allen, die es vorhaben, Eine gute Ernte - Christine
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: cara am 20.08.06, 16:57
ich hab ja auch keine Ahnung von Pilzen, obwohl ich das wirklich klasse finden würde, mir meine Pilze selbst zu suchen...
aber so lieber dann doch nicht... *seufz*
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Romy am 21.08.06, 08:03
Dieses Jahr hat es bei uns enorm viele Steinpilze. Immer vom 1. bis 10. vom Monat ist Pilzschonzeit. Am 11. fängt dann das grosse Rennen an. Leider kommen wir Landwirte dann meist erst dazu, wenn alle anderen schon drüber waren. Pro Person dürfen 2 Kg gesammelt werden. Aber bei uns sind sie nicht so streng. In den grossen Steinpilzgebiete wie Oberhalbstein, Hinterrhein und Heinzenberg ist das schon anders. Dort hat es auch extra Aufsichtspersonal die kontrollieren, meist sind es die amtierenden Pilzkontrolleure. Die Bussen sind sehr hoch und die Pilze müssen alle abgegben werden, wenn man erwischt wird. Letztes Jahr schnappten sie einen Italiener mit über 20 Kg Steinpilze. Wir haben im Wildheu Stellen, da mähen wir sie gleich mit dem Motormäher ab.

@Danny, eine Freundin von mir schwenkt die Schirmlinge immer im Ei vor dem anbraten. Vielleicht auch deswegen weil sie etwas unappetitilich sind zum anschauen. Wilde Wehen werden bei jedem Kind etwas stärker, war bei mir jedenfall so. Aber am schlimmsten waren die Nachwehen, besonders beim stillen. Da muss man sich schon gut einreden, dass es ja dringend nötig ist wegen der Rückbildung.

@Gundi, gestern hat mir ein Bekannter 11 Kg Heidelbeeren gebracht. Er ist Informtiker und da braucht er den Ausgleich vom Sammeln  ;D seine Frau verzweifelt fast, weil sie nicht mehr nachkommt mit einmachen. Jetzt bringt er immer was sie nicht braucht mir und ich gebe ihm dafür ein paar Würste und Salsize. Preiselbeeren sind bei uns auch im September soweit. Leider ist dann gerade Jagd und da getraue ich mich nicht einfach so im Wald herum zu spazieren. Irgendwie fehlt mir das Vertrauen zu unseren Jäger  ;)

@Christine, schade hattest du keine Digi dabei.

@Mary, ja da verpasst du was. Da kommt so richtig der Urinstinkt der Sammlerin hoch.  ;D
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Heidi.S am 21.08.06, 17:00
Hallo Romy
 das mit der Pilzkontrolle ist ja intressant. Sowas könnt ich mir bei uns gar nicht vorstellen. Sind da lauter Wächter im Wald verteilt die an den Steinpilzplätzen wache stehn? Von wem werden die denn finaziert?
 Ich war heuer erst 1 mal ins Pilze sammeln und hab viele junge Steinpilz gefunden. Die waren wirklich lecker in der Pfanne.Andere Pilze gab es wenig, aber die Steinpilze waren mir auch am liebsten. Dieses Wochende gab es dann anscheinend doch noch mehr Waldchampingons und Maronen weil mir eine Bekannte welche vorbei gebracht hat, die sehr viele gefunden hatte.Für mich ist Pilze sammeln auch eine Art Erhohlung, da kann ich mal so richtig abschalten.
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: jägerin am 21.08.06, 20:19
Hallo,
 Wir holen für uns auch Pilze, Pfifferlinge, Steinpilze und wenns hat, Wiesenchampions.
wieso kann sich keiner mit der Menge Pilze begnügen die er selbst auch verbrauchen kann ?
 Hab eher Pilzfrust: Das ganze Jahr triffst keinen Menschen hier im Wald und zur Pilzzeit ...Heerscharen. Dazu noch laut( damit die wilden Tiere nicht angreifen? ) dazu die Autos allerorts geparkt...Pilze rausgerissen und umgedreht, dann festgestellt dass nicht essbar und weg.
 Wir holen für uns auch Pilze, Pfifferlinge, Steinpilze und wenns hat, Wiesenchampions.
 @ Romy: die Preiselbeeren sind  hier reif
.zum Glück den " aderen" zu mühsam zu ernten, wie Heidelbeeren auch- oder zu gefährlich
( Fuchsbandwurm ...allerdings könnte der Fuchs auch den Pilz...)
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Romy am 22.08.06, 07:56
@Jägerin, wir haben diesen Fuchsbandwurm auch. Von der Lebensmittelinspektion aus, darf ich die deswegen Heidelbeeren auch nur in Form von Konfitüre verkaufen.

@Heidi.S, Früher hatten wir fast in jedem Dorf einen Pilzkontrolleur, nebenamtlich natürlich. Bei uns war dies jahrelang der Mittelschullehrer Barblan. Von was dies finanziert wurde weiss ich gar nicht, aber gerade wegen der Finanzierung gibt es jetzt nur noch wenige. Bei uns ist es halt so wie Jägerin schreibt. Gerade von Italien kommen die Sammler in Scharen mit Kind und Kegel. Sie fahren mit den Autos in den Wald bis es nicht mehr geht, durchgrasen das ganze Gebiet ohne Rücksicht auf Verlust. Steinpilze schneiden sie, andere Sorten lassen sie nicht links liegen, sondern zerstören sie. Das ist ein richtige Plage. Oft halten sie sich nicht an die Schontage. So wurden dann Pilzkontrolleure eingesetzt, dies können Polizisten, Jagdaufseher oder einfache Zivilisten sein, sie haben einen Ausweis und sind berechtigt Personalien aufzunehmen und zu büssen. Geld dürfen sie natürlich nicht eintreiben. Eine Bekannte von mir machte dies eine Weile, doch jetzt wurde dort das ganze Gebiet zur Pilzschutzzone erklärt. Sie trug immer ein kleine Waage bei sich, an der konnte sie den Sack oder Korb aufhängen.
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: manurtb am 22.08.06, 09:27
Ach ihr Glücklichen :D. Warum gibt es in Südtirol, in der Schweiz noch Stein- oder andere Pilze,
Hm, wenn wir sammeln in Nordbayern, dann Steinpilze und Maronen.
Warum es die bei Euch nicht gibt, weiss ich natürlich nicht. Aber die gibts nicht nur im Ausland!  ;D
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Romy am 22.08.06, 09:33
Wie sehen eigentlich Maronen aus?
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: AndreaNi am 22.08.06, 10:36
Hallo Romy,

Maronen haben einen helleren Stiel, eine braune Kappe mit gelbem Schwamm, und wenn du durch das Fleisch schneidest wird es blau.

Am Wochenende gehe ich auch in den Wald, aber nicht hier in und um Düsseldorf, sondern im Vogtland (Sachsen). Und dann freue ich mich auf eine schöne Pilzpfanne, Schnitzel und Brot dazu.

Jemand sagte mir mal, dass alle Pilze, die einen Schwamm haben, essbar seien. Aber dann habe ich mal in ein Pilzbuch geschaut und dort einige Sorten gefunden, die trotz Schwamm giftig sind....  ???

LG Andrea
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Romy am 22.08.06, 13:45
Ja, mein Sohn behauptet das auch. Weiss auch nicht wo er es her hat. Mir ging es ganuso, hab dann mal genau nachgeschaut und da waren tatsächlich giftige Pilze mit Schwamm aufgeführt  ::)
Mit den Pilzbestimmungsbücher ist das so eine Sache. Ich nehme ab und zu einen Pilz nach Hause den ich nicht kenne. Suche und suche, kann ihn aber dann nicht finden, oder ich bin mir überhaupt nicht sicher ob er es jetzt ist oder nicht. Manchmal gehe ich auch zu Andrea Barblan (ehem. Pilzkontrolleur) und frage ihn, aber immer möchte ich ihn auch nicht stören.
Jost, ein Verwandter aus dem Engadin versucht sie einfach. Er kocht sich den unbekannten Pilz in der Pfanne und wenn er kein Bauchweh bekommt, dann ist er für die Familie frei gegeben  ;D So weiss er immer welcher Pilz giftig ist und welcher nicht, wie sie aber heissen das weiss er auch nicht.
Zu Pilzen mag ich am liebsten Risotto mmmhhh... das ist himmlisch
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Heidi.S am 22.08.06, 20:55
Hi Andrea
 wo gehst du hin, ins Vogtland in Sachsen? Das ist doch gleich bei mir  über ein paar Hügel.Wohin gehst du denn da? Nicht das wir uns mal im Wald treffen und aneinader vorbeilaufen,,grins..
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: AndreaNi am 23.08.06, 08:19
Hallo Heidi,

ich fahre in die Auerbacher Richtung. na ja, ich habe meinen Freund dort... Wohnst du im Vogtland?


Liebe Grüße
Andrea
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: jägerin am 23.08.06, 14:04
Hallo Romy,

Maronen haben einen helleren Stiel, eine braune Kappe mit gelbem Schwamm, und wenn du durch das Fleisch schneidest wird es blau.


LG Andrea

... wenns blau wird sind das nicht "Satanspilze"/ " Bitterlinge" / " Gallenröhrlinge" ???...und keine Maronen. Brrr...bitter. werden Maronen   blau. ? Anscheinend

Ah- im Pilzbuch stehts auch so rum....also hat Andrea recht...wußt ich net...bleib bei Steinpilzen. Gallenröhrlinge färben sich rosa- Hexenröhrlinge -  tiefblau... faszinierend. Diese Röhrlinge können die andren Pilzsucherhorden gerne haben  8).
 

Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Heidi.S am 23.08.06, 14:23
Hallo Andrea
 dann suchst du deine Pilze doch einige Kilometer weiter weg von mir . Ich bin im Dreiländereck von Sachsen -Bayern -Böhmen.
LG Heidi
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: AndreaNi am 24.08.06, 09:57
Hallo Heidi,

na, da kommen wir uns wohl nicht in die Quere. Bin mal gespannt, was und wieviel ich finden werde. Bekannte sagten, dass es sehr viele Steinpilze gibt... Morgen werde ich schon einige Stunden im Wald verbringen.

Liebe Grüße
Andrea
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Danny am 28.08.06, 10:37
So, da bin ich wieder ... leider  :-\ Wäre gern noch laaaange im Montafon geblieben, die tolle Hütte häten wir unserem Vermieter am liebsten gleich abgekauft und wären ganz da geblieben!
War ein wunderbares, "primitives" ehemaliges Bauernhaus samt Stall (Holzlager), unser "Kühlschrank" war ein Wassertrog vor der Haustür, geheizt haben wir mit einem alten Holzofen in der Wohnküche und es war soooooooo ruhig! Kein TV, kein Radio, kaum Menschen da oben (1300 m über NN und keine Wanderwege in unmittelbarer Umgebung) ... hach, ich hätte heulen können, als wir wieder abfahren mussten!

Pilze haben wir auch gefunden, leider keinen einzigen Pfifferling, dafür aber ein paar Parasol (Riesendinger!) und Steinpilze. Einmal hab ich ein Pilzgericht draus gekocht, den Rest haben wir getrocknet, der füllt jetzt ein 2,5 l-Aromaschutz-Glas in der Speisekammer  :D

Ciao!
Danny (noch immer ein bißchen der "Maisäß" nachtrauernd)
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Beppa am 28.08.06, 10:43
Nachdem ich eigentlich keine Pilze esse, aber wir am WE statt Gassi zu gehen alle Hundebesitzer im Wald rumgestöbert sind und es letzte Nacht gut geregnet hat, werde ich wohl heute doch mal gezielt gehen. Mich hat das Pilzfieber erwischt.  ;D
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Romy am 28.08.06, 10:59
Hallo Danny
So ein Maiensäss kann ich dir auch bieten  :D wir haben sogar zwei. Aber das eine ist nur Stall.
Göga war am Samstag holzen und hat auch wieder 11 Steinpilze gefunden. Unser Nachbar hat absolutes Pilzsammelverbot von seiner Frau aufgebrummt bekommen. Er hat ihr letzthin 30 Steinpilze nach Hause gebracht. Psssst... das waren mehr als 2 Kg  ;D
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Danny am 28.08.06, 12:01
Hallo Romy,

Das glaub ich gern, dass das mehr als 2 kg waren - auch noch im getrockneten Zustand  ;)
Bei uns waren es insgesamt (also die ganze Woche) 5 oder 6 Parasol und vielleicht 15 Steinpilze (großteils kleine, die großen waren meist schon arg wurmig).

Aber auch bei diesen eher geringen Mengen hat die Maisäß ausgesehen wie ein Hexenhäuschen, vor allem über dem Ofen war alles voller kleingeschnittener Pilze, teilweise auf Rosten augelegt, teilweise (als kein Platz mehr frei war) auf Bindfäden aufgefädelt. Hab leider vergessen, ein Foto zu machen, war sehr"stilvoll"  ;D

Ciao!

Danny
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Susanna am 28.08.06, 14:53
Ich würde ja auch gerne mal Pilze sammeln, wenn ich sie kennen würde ::)

Gestern im Wald war alles voll, nur ich habe keinen einzigen gekannt. Besonders Steinpilze liebe ich. Aber die Angst, einen giftigen zuzubereiten, ist einfach zu groß  :o
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Danny am 28.08.06, 15:03
Bei Steinpilzen kann man aber nicht wirklich viel falsch machen, die erkennst du sogar am Geruch.
Und die einzigen (glaub ich) Röhrenpilze, die wirklich giftig sind (also nicht bloß ungenießbar sondern wirklich giftig), sind Satanspilze, die kannst du auf jeden Fall von Steinpilzen unterscheiden!

Bei Lamellenpilzen bin ich auch recht vorsichtig, aber bei Röhrenpilzen kann man nicht allzu viel falsch machen, ebenso wie bei Morcheln/Lorcheln, da gibt es auch nur zwei Arten, die man meiden muss, alle anderen sind essbar (hab ich bisher aber selbst noch nicht gesammelt, weil es hier kaum welche gibt und wenn, sind es nur Stinkmorcheln *wurgs*)

Ciao!
Danny
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: mary am 28.08.06, 16:13
Hallo Susanna,
geht mir ähnlich, Steinpilze, Maronen kenne ich- die gibts bei uns nicht, ebenso keine Pfifferlinge, Wiesenchampignon habe ich auch noch keinen gesehen-
deshalb leiste ich mir immer wieder von Zeit zu Zeit Zuchtpilze, ist natürlich mit dem Sammlerglück draussen nicht zu vergleichen, aber wenigstens frisch in den Topf.
Bei Pilzen und Beeren sammeln scheint das Urgen der Sammlerin heraus zu kommen.
Ich bin wirklich kein neidischer Mensch- aber von eurem Pilzsegen kann ich nur träumen.
Herzliche Grüsse
maria
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: ChristineN am 28.08.06, 17:00
Hallo,

mein Mann hat vor ein paar Tagen im Videotext gelesen, dass ein Pilzsucher ein Bußgeld von mind. 250 Euro bezahlen muss, weil er 5 kg Pilze im Wald gesammelt. Die Begründung: er könnte sie ja verkaufen.  ???

Also, passt schön auf!  ;D
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Romy am 28.08.06, 18:45
ChristineN, bei uns in der Schweiz ist das noch viiiiiel teurer und die Pilze musst du abgeben. Hat schon seinen Grund, viele haben überhaupt kein Mass, da gibt es schon welche die nehmen 20 Kg und noch mehr. Wir wollen ja auch in Zukunft noch Pilze ;) und alleine sind wir auch nicht auf der Welt - zum Glück :D
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: gundi am 28.08.06, 21:43
Hallo!

Ich war heute auch unterwegs in Wald und Flur.Hab jede Menge Steinpilze gefunden.Kontrolliert hätte ich nicht werden dürfen. Aber schliesslich sammle ich die Pilze nur auf eigenen Grund und Boden, und da würde ich mich nicht gerne einschränken lassen.
Und gestraft bin ich sowieso,-- hab ziemliche Kreuzschmerzen von der Bückerei.

lg gundi


Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Romy am 29.08.06, 06:29
Eigentlich ist nicht das zuviele pflücken strafbar, sondern das sich erwischen lassen. :D keine Angst wir werden dich nicht "vertratschen"  ;D
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: AndreaNi am 30.08.06, 10:44
Ich bin jetzt auch wieder aus dem Vogtland zurück... Dreimal war ich in den Pilzen. Am Freitag habe ich einen riesengroßen Korb mitgenommen, weil ich doch immer wieder gelesen habe, dass es sooo viele Pilze gibt... Am Ende waren dann fünf kleinere Maronenröhrlinge drin - nicht wirklich erfolgreich. Am Sonntag ging ich wieder in den Wald, obwohl der Himmel grau wurde. Ich dachte nur an einen Regenschauer, aber was da im Laufe der Zeit runterkam war nicht mehr lustig, und dazu noch Blitz und Donner. Ich hatte richtig Angst, und das auch nur für ein paar Pilze. Vorgestern sind wir dann nochmals in den Wald gegangen und da wurden wir auch belohnt für unsere Mühe: viele Birkenpilze, Steinpilze, Maronen. Vielleicht ist es aber doch schon zu kalt für die große Ausbeute.

Liebe Grüße
Andrea
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Beppa am 30.08.06, 10:55
Ich war auch. Gefunden habe ich 4 bekannte und 3 unbekannte Pilze. Entweder die verstecken sich vor mir oder ich bin so blind, dass ich sie so oder so nicht finde.  8)
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Romy am 30.08.06, 10:59
@Beppa, unser Sohn schimpft auch immer, er findet nur selten ein Pilz und wenn, dann ist es sicher Ziegenbart, weil er von weitem in sattem Gelb leuchtet. Er ist aber leider nur bedingt geniessbar.
Bei uns ist morgen der letzte Tag. Jeweils vom 1. bis zum 10. ist Pilzschontag. Ab 9. September fängt die Jagd an, da getraue ich mich nicht mehr in den Wälder herum zu streifen. Im Oktober ist es dann wohl zu spät für Pilze
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Danny am 30.08.06, 12:55
Romy, du hast ne PM (zumindest hoffe ich das  ;))
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: gundi am 30.08.06, 16:52
Hallo!

Ich war gestern auch nocheinmal im Wald und hab wieder einiges gefunden, und heute liegt alles unter einer Schneedecke. Jetzt wird´s mit den Pilzen wohl vorbei sein.

lg gundi

Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: wesemichshof am 30.08.06, 19:49
Ah- im Pilzbuch stehts auch so rum....also hat Andrea recht...wußt ich net...bleib bei Steinpilzen. Gallenröhrlinge färben sich rosa- Hexenröhrlinge -  tiefblau... faszinierend. Diese Röhrlinge können die andren Pilzsucherhorden gerne haben  8).
 

die Hexen sind doch soooo lecker  :-*
Wir haben dieses Jahr schon jede Menge Steinpilze und Hexen gesammelt und getrocknet - das reicht wieder für 1 Jahr  :)

Viele Grüße
Inge
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: gundi am 30.08.06, 19:55
gesammelt und getrocknet

Darf ich fragen wie bewahrt ihr die getrockneten Pilze auf? Mir werden die immer schimmlig.Ich habe sie in Tupperbehälter gehabt.

lg gundi
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Trudi am 30.08.06, 20:12
  Die getrockneten Pilze lege ich immer in Plastiksäcke ,und friere sie ein.
  So kann ich dann immer herausnehmen was ich brauche

   L.G.   Trudi
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Danny am 30.08.06, 20:22
Ich hab meine in einem Aromaschutzglas (So ein Ding mit "Einmachgummi" und Klemmverschluss) in der Speisekammer. Da ist die Luftfeuchtigkeit ziemlich gering und es ist dunkel - verschimmelt ist mir bisher nix. Da kommen ja auch unsere Landjäger oder Schinken zum Abhängen hin.

Ciao!
Danny
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: wesemichshof am 31.08.06, 08:24
meine Pilze kommen in Gläser, die ich einfach mit Stofftüchern (und Gummiband) abdecke.

(http://img84.imageshack.us/img84/3234/pilzecm0.th.jpg) (http://img84.imageshack.us/my.php?image=pilzecm0.jpg)

Viele Grüße
Inge
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Beppa am 31.08.06, 08:29
Wir hatten Sie früher einfach in luftigen Beuteln (z.B. Gardinenstoff) aufgehängt.
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: AndreaNi am 31.08.06, 16:42
Hmmm, gestern gab's Pilzeintopf. Und ich bin richtig froh, dass wir die richtigen Pilze gesammelt haben - ich lebe noch!!!  ;D


Liebe Grüße
Andrea
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Gitta am 31.08.06, 17:24
Hallochen,

die Pilze trockne ich auch und heb sie dann im Glas auf. Klappt wunderbar. hab noch ein Glas von 2001, als die letzte Steinpilzschwemme war.

letztes WE war ich auch wieder in den Schwammerln.
bin ganz zufrieden mit dem Fund gewesen.

ich mußte nur feststellen, dass ziemlich viel leute in den wäldern unterwegs sind, über knackte es.

dieses WE probiere ich es wieder.

Gitta
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Hage am 31.08.06, 17:47

Steinpilze und Pfifferlinge schmecken spitze ;)
(naja eigentlich alle essbaren Pilze, außer Champingnons aus der Dose)

Maronen:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/FM/001/00073-marone/fm00073-marone.html
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Hage am 31.08.06, 19:39


lieber Pilze sammeln -
als im Supermarkt kaufen

doch was auf Märkten oder Geschäften angeboten wird kommt meist aus Osteuropa
und es drückt die lange Reise auf die Qualität.
Verbraucherschützer haben untersucht: "alles frisch?"
Eindruck der Ware ist oft recht dürftig, matschig, überaltert, schimmelig; alles Mängel
selbst mit Maden drin, ekelerregend und gesundheitsgefärhd!  :'(end
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: martina am 07.10.10, 09:37
*schubs* es ist Pilzzeit ;)

Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: ELLI47 am 07.10.10, 15:48
Wir haben nun 2mal Pilze gesammelt
das reicht jetzt.
Waren lecker :D
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: cara am 07.10.10, 17:58
Pilzzeit ist schon bald wieder rum ;o)

Wir waren letzten Sonntag "inne Pilze" irgendwo im Weserbergland zwischen Blomberg und Barntrup auf dem Weg von Paderborn nach Hause.
Hat ne Handvoll Maronen gegeben - und eine Zecke *grummel*
dolle viele waren es nicht, aber als Ergänzung zu Pasta hats gereicht  und war lecker ;o)
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Christine am 08.10.10, 06:08
Pilzzeit ist schon bald wieder rum ;o)

 dolle viele waren es nicht, aber als Ergänzung zu Pasta hats gereicht  und war lecker ;o)

Ich frag mich grad, wo unsere Nudeln gebiliben sind. Sinds keine englischen Begriffe, sinds die italienischen...
Geht jetzt aber net gegen Dich, Cara, sondern fällt mir nur grad so auf.

Nachdenkliche Grüße - Christine
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Nixe am 08.10.10, 07:25
>Wir hatten vorigen Sonntag panierte Parasole,am Sonntag kam dann Sohni mitn ganzen Korb kleiner Maronen an ca 7 oder 8 kg hab ich eingefroren.Ausserdem hatten wir diese Woche schon das zweite Mal "Krause Glucke" geröstet mit Zwiebel und Ei
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: pauline971 am 09.10.10, 21:25
Pilzzeit ist lange schon um. Hier gibts noch einsame vergammelte Maronen im Wald. Mit dem Augustmond war Hochsaison. Jetzt ist es zu kalt. ich habe heuer sehr viele Steinpilze gefunden, die ich eingefroren habe. Das gibt Soßen......... Maggi und Knorr fixd für irgendwie was braucht es da sicher nicht  ;D
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: IngeE am 31.10.10, 22:06
Hat eigentlich jemand schon mal Austernpilze (pleurotus ostreatus) im Winter gefunden? In der Beschreibung stehen sie als Winter/Baumpilze. Ich hatte sie hier angebaut und sie haben Temperaturen zwischen ~ 5 und ~35 Grad ausgehalten.
Ich habe früher in Mecklenburg sehr viel Pilze gesammelt. Meine Liebsten waren immer Pfifferling ( mit Butter,Ei und Petersilie gebraten, junge Steinpilze (in Butter mit Zwiebeln gebraten oder in Marinade aufkochen und mit Zwiebeln, Oregano, Kräutlein, Olivenöl ca. eine Woche in den Kühlschrank ) oder Edelreizker gebraten oder Riesenschirmpilz paniert oder Perlpilz, Champis, Butterpilze, Rotkappen, Birkenpilze, krause Glucken.........
Klingt etwas nostalgisch und ist auch schon zwanzig Jahre her.
Liebe Grüsse
Inge
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Nixe am 25.09.12, 07:37
Hol mal das Thema aus aktuellen Anlass wieder hervor.
HAt von euch schon mal wer Parasole getrocknet? Ich glaub Danny hab ich gelesen(Gibts die NOch?)
Zahlt sich das auch wie schmecken die und was macht ihr damit?
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: IngeE am 25.09.12, 15:54
Trocknen zahlt sich nicht aus! Viel Arbeit und wenig Geschmack. Am besten frisch essen- wie Schnitzel panieren( ich streu auch noch Knoblauch darauf), oder mit Zwiebeln anbraten, oder dasselbe und mit Ei stocken lassen, ev. Petersilie dazu, aber nicht trocknen oder auch einfrieren, haben zu wenig Eigengeschmack.
Gruss
Inge
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: gina67 am 14.10.19, 16:18
Ich schubs mal an.
Mein Mann hat in der Zeitung gelesen, dass in Teilen Bayerns die Pilze noch immer vom Reaktorunglück 1986 in Tschernobyl verseucht sind. Stimmt das?
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: cara am 14.10.19, 16:47
ja, das stimmt.
Wenn man mal! ein paar höherbelastete Pilze oder auch Schwarzwild isst, macht das aber in der Regel nichts aus.

http://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/lebensmittel/pilze-wildbret/pilze-wildbret.html

In Nds gibt es auch einige Gebiete, die damals den Fall-Out mitbekommen haben, so im Oberharz und, nicht ganz so intensiv, in der Lüneburger Heide um Uelzen.

https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/lebensmittel/radioaktivitat/umweltradioaktivitaet-aktuelle-situation-in-niedersachsen-140194.html
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: pauline971 am 15.10.19, 08:15
Heuer gibt es hier wahrlich massenhaft Schwamma. Ich hab zwei große Gurkengläser voll getrockneter Steinpilze. Um die Menge an getrockneten Pilzen zu bekommen, mussten es viele frische sein. Einmal war ich unterwegs und habe auch einige Maronen mitgenommen. Die hab ich blättrig geschnitten und auf dem Backblech eingefroren und dann ab in eine Tüte. So kann ich sie portionsweise gut entnehmen. Lecker für Soßen. Steinpilze hab ich auch einiges eingefroren. Für mich ist Pilzesuchen nicht wirklich ein Aufwand, da ich im Wald wohne und nur von der Haustüre raus ein paar Meter gehen muss. Bei den täglichen Spaziergängen lasse ich alles stehen. Andere Leute freuen sich und es ist schön anzusehen, wenn sie aus dem Wald kommen und stolz zu ihrem Auto laufen.
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Tilly am 15.10.19, 09:07
Ich schubs mal an.
Mein Mann hat in der Zeitung gelesen, dass in Teilen Bayerns die Pilze noch immer vom Reaktorunglück 1986 in Tschernobyl verseucht sind. Stimmt das?

Bei einem Freund unseres Sohnes der Gemüsebauer ist, wurden letzte Woche ganz dringend!
Gemüseproben abgeholt für Untersuchungen auf Radioaktivität.

.......wie cara schon schrieb, die Dosis macht das Gift.

Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: gina67 am 15.10.19, 09:18
Ich habe gar nicht geglaubt, dass wirklich noch was im Boden bzw. in den Pilzen ist. Wir sammeln nie Pilze, obwohl jetzt gerade überall jede Menge stehen. Aber wir kennen uns nicht damit aus und dann ist es mir zu gefährlich.
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: Rohana am 15.10.19, 09:23
Doch doch, das Zeug hält sich lang. Und da Pilze eh eine Vorliebe für Schwermetalle haben, sammeln die auch die radioaktiven Isotope mit ein. Ausführlicher:
https://www.laborpraxis.vogel.de/wildpilze-reichern-schwermetalle-an-und-koennen-radioaktiv-belastet-sein-a-552464/
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: cara am 15.10.19, 17:16

Bei einem Freund unseres Sohnes der Gemüsebauer ist, wurden letzte Woche ganz dringend!
Gemüseproben abgeholt für Untersuchungen auf Radioaktivität.

.......wie cara schon schrieb, die Dosis macht das Gift.



letzte Woche war IMIS Übung.
Normal ist das so, dass über das Jahr über den Landkreis verteilt eine bestimmte Menge an Lebensmitteln untersucht werden. Ich meine, der Schlüssel ist 1 Probe je 100 000 Einwohner.
Das kann Freilandgemüse sein, aber auch Getreide, Kartoffeln, Fleisch (Rind, Schwein, Geflügel) oder auch Importkäse.

Das Integrative Mess- und InformationsSystem (IMIS) sammelt all die Daten.
Früher war es so, dass einmal im Jahr, spätestens alle zwei Jahre eine Übung war, bei der ein Ernstfall simuliert wurde und die Probennehmer losgeschickt wurden, um Proben zu nehmen, die in den Messstellen (tolles Wort mit drei s!) untersucht wurden.
Aus welchen Gründen auch immer ist das die letzten Jahre nicht mehr passiert, die letzte große Übung war 2012.
Jetzt haben die beim Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) ein neues Computerprogramm zur Datenerfassung und -darstellung eingeführt und das musste  auch mal dem Härtetest unterzogen werden.
Deswegen gab es mal wieder eine Übung (in den Herbstferien, wie bescheuert).
Da müssen die Probennehmer (i.d.R. Lebensmittelkontrolleure) dann jeden Tag eine bestimmte Anzahl an Proben ziehen (orientiert sich wieder an o. g.  Schlüssel) und einsenden.
Das wird beim Freund deines Sohnes der Grund gewesen sein.

Wir haben bei uns am Laves in Hannover auch eine Strahlenmessstelle und da habe ich bis Februar diesen Jahres noch mitgearbeitet. Im Rahmen der Übung war ich dann allerdings auch wieder etwas involviert, da ich die letzte Übung ja schon mitgemacht hatte.
An viel erinnern konnte ich mich trotzdem nicht mehr... ::)
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: pauline971 am 21.10.19, 11:09
Ich hab gestern eine wunderschöne Krauße Glucke gefunden. Aber da ich keine Verwendung habe, hab ich sie erst mal stehen lassen. Wollte sie meiner Schwiegermutter geben, aber die war zu bequem die paar Meter in den Wald zu gehen. Also bitte, dann halt nicht  >:( Vom Gehalt an Radioaktivität her bin ich schon immer wieder skeptisch. Wir essen wahnsinnig gerne Steinpilze und auch Maronen. Aber Tschernobyl lässt grüßen und schreckt mich dann doch eher wieder ab vom großen Pilzkonsum. Gestern früh war ich schnell mal mit dem Hund eine Runde und ich muss sagen, man könnte sammeln ohne Ende. Früher haben wir wirklich viele Pilze gesammelt und meine Mutter hat sie geschnitten und eingefroren. Da gab es oft eine Pilzpfanne.
Titel: Re: Pilze sammeln
Beitrag von: frankenpower41 am 21.10.19, 11:51
Ich hab letzte Woche welche geschenkt bekommen.  Krause Glucke ist verspeist.
Großen Steinpilz wollte ich trocknen, irgendwas hab ich da wohl falsch gemacht.  Da kamen (zwar wenige) kleine Maden, der landete am Kompost.