Bäuerinnentreff

Familie und Co. => Kleinkindzeit => Thema gestartet von: Beate Mahr am 01.09.14, 11:53

Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Beate Mahr am 01.09.14, 11:53
Hallo

GöGa´s Cousine ist Oma geworden ... 9 Pfund schwer ...
das fand ich schon herftig, aber der Name ... Fritz Theodor

Bei aller Liebe zu den Vorfahren ...  ::) ::) ::)

Ein Kollege hat nach 3 Buben jetzt eine Charlotte bekommen

Gruß
Beate
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: mamaimdienst am 01.09.14, 12:42

Ein Kollege hat nach 3 Buben jetzt eine Charlotte bekommen


 ;D

Heute gelesen: eine/n "Den"
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: LunaR am 01.09.14, 12:49
Zitat
Bei aller Liebe zu den Vorfahren ...

Da sind die Ansichten ja sehr verschieden. Als meine Freundin erstmals Oma wurde, war es ihr und ihrem Mann auch sehr wichtig, dass der Enkel einen Namen bekam, mit Bezug zu den Vorfahren, das bedeutet, so wie sein Opa heißt.  Fand ich nicht so glücklich, da der Kleine einen Nachnamen hat, der sehr ähnlich klingt wie dieser Vorname.

In meiner Familie gab es von beiden Seiten auch so eine andauernde Tradition, Sohn hieß wie der Vater. Der Sohn war dann so lange der Junior, bis er durch eigens Kind zum Senior wurde. Finde ich nicht so toll. Das führt oft zu Verwechslungen. Mein Onkel hielt sich nicht an diese Tradition und sein Son bekam einen schönen, modernen Namen. Angesprochen, warum er sich nicht an die Familientradition hielte, meinte er, Traditionen sind dazu da um damit zu brechen. Hier stehe ich in diesem Fall auch. Finde es wichtig, dass ein Kind einen persönlichen Namen ganz für sich allein hat. Wenn Eltern, Paten, Großeltern zu bedenken sind, kann man ja noch einen Zweitnamen nehmen.

Beate, mit der Zeit gewöhnt man sich ja an jeden Namen.

LG
Luna
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: goldbach am 01.09.14, 13:06
Bei uns um die Ecke wurde der Name  "Luca" vergeben.
ich ging davon aus, dass es ein Junge ist  8)  nein, ein Mädchen namens Luca.
War neu für mich - aber diesen Namen gibt es sowohl für Mädchen als auch für Jungen.
Als beidseitiger Name fällt mir für England und Amerika immer "Leslie" ein.
Gibt sicherlich noch mehr davon.
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gammi am 01.09.14, 13:09
Gibt es bei uns auch als Mädchen, aber ich hab mich immer noch nicht daran gewöhnt. Bei Luca ist aber so viel ich weiß zwingend ein zweiter eindeutig dem Geschlecht zuordenbarer Name nötig.
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: maggie am 01.09.14, 15:01
meinte er, Traditionen sind dazu da um damit zu brechen. Hier stehe ich in diesem Fall auch.
LG
Luna

das haben zum glück schon meine Eltern "ein stück weit vollbracht" -
mein ältester bruder heisst noch wie mein vater - eugen - (scheusslich), der 2. hiess - Heinrich - wie der bruder meines vaters - zum glück hatten sie die letzten Generationen nie mehr als 2 söhne, so bekam der 3. einen andern namen -
bei mir wurde dann zum glück die fam. Tradition meiner mutter gebrochen - meine mutter war etwa die 5. in folge mit namen "Pauline Ida"  :o

mein sv war auch entsetzt als es bei uns keinen hans gab - dabei war das Dorf hier voll mit "Hansen" und dann noch mit dem selben Familiennamen ... - als ich vor 40 jahren hieher kam gab es noch ca. 10 "stück" - mit selben vor- und fam. namen -

unser hofnachfolger - Florian - hat seit Juni nun eine tochter mit Name "flurina" -
zuerst wurde gefragt - heisst sie nicht "florina" - nein - die beiden namen haben nichts miteinander zu tun -

und ich finde diesen namen einfach toll..... habe mich sehr bedankt bei den beiden für den namen den sie "unserer Enkelin" gegeben haben   ;D
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: maria02 am 01.09.14, 19:02
Also  Maggie,

Pauline heißen bei uns viele kleine Mädchen...
und Ida find ich einfach süß denk da immer an Michel aus Lönneberga
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: samira am 01.09.14, 19:33
Die Freundin von meinem Neffen hat vor kurzem eine Anna Sophie bekommen. Ich finde beide Namen sehr schön.
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: apis am 01.09.14, 20:22
Wie gefällt euch Tiziana-Sophie?
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Maja am 01.09.14, 21:20
Aparter Name
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: apis am 01.09.14, 21:48
Zum großen Ärger der Eltern nennen ihre Freundinnen sie nur Tiso, der richtige Name ist ihnen zu lang.   :-\
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Babaluna am 01.09.14, 23:37
Ich habe ja 3 Kinder und Nr. 1 habe ich einfach weil ich es schön fand Julian genannt. Bei Nr. 2 war schnell klar dass es ein Jonas ist, gar nicht wegen dem Anfangsbuchstaben sondern weil wir ihn schön fanden. Dann wurde ich schwanger mit Nr. 3 - ein Mädchen, hui da war die Überlegung, Bleiben wir beim "J" oder nutzen wir die Chance zu wechseln, so nach dem Motto Jungs bekommen "J"-Namen Mädchen "XY"-Namen, aber auf dem Weg ins Krankenhaus haben wir uns dann für das "J" und eine Jana entschieden. Tja und nun haben wir den Salat, wir überlegen ob wir noch eine nr. 4 wollen, ABER nun müssen wir ja quasi beim "J" bleiben und DAS wird schwierig. Einen Mädchennamen hatte ich noch "Jette" aber meine Schwiegermutter hat netterweise ihren Dackel so genannt, ganz toll seufz! Na mal sehen was noch kommt  ;D

Ich persönlich mag ja lieber "normale" Namen, aber mag auch Leute die anders denken  :P mein Patenkind heißt Mattis-Joe (warum sie den Bindestrich genommen haben verstehe ich nicht, aber ich nenn ihn eh nur Muckel) die Geschwister heißen "Aaliyah-Ribanna" und "Finn Harry" Und im Kindergarten haben wir eine Sandy Paris. Wichtiger als Namen finde ich einfach die Personen selbst und wenn die lieb und nett sind habe ich mit dem Namen auch kein Problem  :)
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Freya am 01.09.14, 23:37
Zum großen Ärger der Eltern nennen ihre Freundinnen sie nur Tiso, der richtige Name ist ihnen zu lang.   :-\

die Eltern haben es nicht anders verdient, wenn sie dem Kind so einen bescheuerten Namen geben... .(meine Meinung)  ::) :-\ ;)
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Freya am 01.09.14, 23:40
Ich habe ja 3 Kinder und Nr. 1 habe ich einfach weil ich es schön fand Julian genannt. Bei Nr. 2 war schnell klar dass es ein Jonas ist, gar nicht wegen dem Anfangsbuchstaben sondern weil wir ihn schön fanden. Dann wurde ich schwanger mit Nr. 3 - ein Mädchen, hui da war die Überlegung, Bleiben wir beim "J" oder nutzen wir die Chance zu wechseln, so nach dem Motto Jungs bekommen "J"-Namen Mädchen "XY"-Namen, aber auf dem Weg ins Krankenhaus haben wir uns dann für das "J" und eine Jana entschieden. Tja und nun haben wir den Salat, wir überlegen ob wir noch eine nr. 4 wollen, ABER nun müssen wir ja quasi beim "J" bleiben und DAS wird schwierig. Einen Mädchennamen hatte ich noch "Jette" aber meine Schwiegermutter hat netterweise ihren Dackel so genannt, ganz toll seufz! Na mal sehen was noch kommt  ;D

Ich persönlich mag ja lieber "normale" Namen, aber mag auch Leute die anders denken  :P mein Patenkind heißt Mattis-Joe (warum sie den Bindestrich genommen haben verstehe ich nicht, aber ich nenn ihn eh nur Muckel) die Geschwister heißen "Aaliyah-Ribanna" und "Finn Harry" Und im Kindergarten haben wir eine Sandy Paris. Wichtiger als Namen finde ich einfach die Personen selbst und wenn die lieb und nett sind habe ich mit dem Namen auch kein Problem  :)

bei uns hier ist zur Zeit Johanna sehr beliebt. Aber auch Josefine und Josefa sind wieder im Kommen ;)
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gammi am 01.09.14, 23:57
Bei uns ist Jule sehr verbreitet.
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: fanni am 02.09.14, 07:21
Meine Mieterin hat einen Jeremias, eine Jade und einen Jonathan.
Titel: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina am 02.09.14, 07:36
Wie gefällt euch Tiziana-Sophie?

Mir gefällt er gut, wenn nur der leidige Bindestrich nicht wäre, durch den man immer den ganzen Namen sprechen muss, das vergessen ja viele Eltern.

Ich kenne z.B. eine ganz reizende Tizia.


@ Babaluna: Juliette (statt Julia oder Juliane, wegen des Julians) Judith, Jelena, Johanna, Josy

Da gibt es schon noch ein paar Mädchennamen mit J ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: samira am 02.09.14, 16:28
Zum großen Ärger der Eltern nennen ihre Freundinnen sie nur Tiso, der richtige Name ist ihnen zu lang.   :-\
Die Eltern werden sich dran gewöhnen. Aus unserer Annalena wurde im Laufe der Zeit Leni, was mich am Anfang sehr gestört hat.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: apis am 02.09.14, 18:32
Naja, manche Namen finde ich schon etwas seltsam, besonders wenn zu dem Vornamen ein urdeutscher Nachname wie Meyer, Müller, Schulze kommt.

Sandy-Jocelyn Müller-Burmester, Rubina-Sibel Ernst klingen doch für unsere Ohren noch seltsam, auch an Dacio-Narve Schmidt könnte ich mich nur schwer gewöhnen. Melvin, Marven, Marvin und Merven bringe ich immer durcheinander, schon schwer bei 4 Jungs im gleichen Alter.

Die Eltern sollten bei der Namenssuche bedenken das die Kinder von den seltenen Namen das ganze Leben begleitet werden. Manchmal mag da ein simpler Vorname angebrachter sei.
Wer möchte schon gern mit Schakeline und Kevin in einen Karton?

Hoffentlich habe ich jetzt niemandem auf die Füße getreten.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: mamaimdienst am 11.10.14, 14:38
Den muß ich hier notieren:

Mußte in den Geburtsanzeigen den Namen dreimal lesen: Sebbi.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Beate Mahr am 11.10.14, 15:24

Hallo

morgen werden
Lennox Finley und Connor Matteo Horlacher

sowie
Finja Schwies

getauft ...

Gruß
Beate
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: KATHRINA H: am 11.10.14, 15:29
Wann feiern die Namenstag, war mir bei meinen schon wichtig, Hl.Connor??
Ne, hätt mich vorm Pfarrer geschämt, auch wenn ich sonst nicht so gläubig bin :-X
Sorry, aber die Kinder tun mir leid, K.
Finja, find ich aber süüüß! ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: mamaimdienst am 11.10.14, 15:33
Also Connor ist ein altirischer Name und hat am 29.09. Namenstag.
Lennox ist schottisch und da kannst Du Dir den 1. August oder 9.September als Namenstag aussuchen.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: KATHRINA H: am 11.10.14, 15:42
Das Du das alles weißt, bei unserem Simon wars schon unklar, entweder Apostel oder Simon Judas, oder ist das der gleiche, peinlich ::)
oh je, jetzt hat er am 28.10. und alle sind zufrieden...bin halt eher für nicht neumodische ;)
Namen, jedem seins...
K.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina am 11.10.14, 15:54
Also Judas hieß aber nicht Simon, sondern er war der Sohn eines Simons und beide trugen den Beinamen Ischariot.



http://de.wikipedia.org/wiki/Apostel
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: LunaR am 11.10.14, 16:21
Hier ist Namenstag kein Thema.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: maria02 am 11.10.14, 16:31
Den muß ich hier notieren:

Mußte in den Geburtsanzeigen den Namen dreimal lesen: Sebbi.

müsste das nicht zumindest Seppi heißen  ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: mamaimdienst am 11.10.14, 16:59
War aber kein Schreibfehler (meine Tante kennt die Eltern), übrigens ein ganz normaler
in Bayern üblicher Nachname.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Smart am 12.10.14, 17:22
in der Verwandschaft gabs gestern eine kleine Evi *freu* :)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: LunaR am 12.10.14, 17:28
Jetzt habe ich mal nach Sebbi gegoogelt. Es gibt sogar einen heiligen Sebbi. Namenstag ist am 29.August. Der heilige" Sebbi wird wegen seiner Bemühungen um die Christianisierung Essex' und Werken der Nächstenliebe als Heiliger verehrt" (Quelle wikipedia)

Luna

@Smart: Ich liebe den Namen Eva und die davon abgeleiteten Namen. Hatte früher eine Kollegin namens Eva, die sehr unglücklich über ihren Namen war, weil ich als Kind immer Eva, die Muttere aller Völkerscharen genannt wurde. So ist eben auch jeder Name eine individuelle Erfahrung.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Benita1 am 21.10.14, 17:49
Den muß ich hier notieren:

Mußte in den Geburtsanzeigen den Namen dreimal lesen: Sebbi.

müsste das nicht zumindest Seppi heißen  ;)

Hallo zusammen,

ich würde sagen, dieser Name ist auch wieder so einer Eigenkreation entsprungen, deren es soooo viel gibt, um sich von der Menge abzuheben.

Bei Seppi oder Sepp denke ich an den Ursprung im Italienischen, denn dort heißt der Josef einfach mal Guiseppe.
Schon früher sind die Tiroler und auch die Menschen aus dem anderen Oberitalien zeitenweise eingewandert oder auch nur saisonmäßig zur Arbeit hier geblieben.
Man denke nur an den Film (weiß den Titel nicht mehr) über diese minderjährigen Kinder, die aus ganz armen Familien stammten. Sie mußten saisonmäßig ins reichere Baden-Württemberg, die alljährlich über die Alpen ins Bodenseegebiet und ins Allgäu geführt wurden. Da waren bestimmt auch sehr viele Guiseppe, Seppe , Seppi, und dann ist die Abkürzung Sepp daraus abgeleitet worden.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 21.10.14, 18:09
wir sind heute auf der Suche nach der Tochter einer Arbeitskollegin in der Babygalerie eines Krankenhauses gelandet, in dem ein John Joker auf die Welt kam.... ::)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Cendrillon am 22.10.14, 01:06
wir sind heute auf der Suche nach der Tochter einer Arbeitskollegin in der Babygalerie eines Krankenhauses gelandet, in dem ein John Joker auf die Welt kam.... ::)

muss ein witziger junge sein, sonst wird er sein leben lang mit seinem namen kämpfen.

am sonntag ist die tochter meines schwagers geboren. sie heisst aya (gesprochen äia) die eltern hatten sich schon vor ein paar wochen für diesen namen entschieden. ich musste mich etwas daran gewöhnen, aber jetzt gefällt er mir. die alternative wäre zinab gewesen. naja
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: frankenpower41 am 28.02.15, 21:05
Bei uns im Ort ist dieser Tage ein  "Delson" zur Welt gekommen.
So habe ich es jedenfalls verstanden.  Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden. ::) ::) ::)

Marianne
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 07.04.15, 07:54
bei uns in der Zeitung war die  Tage eine Todesanzeige, wo unter den (mutmaßlichen) Kindern dann noch die Namen Erdmann, Rasmus und Friethjof aufgeführt waren..
die Frage, die wir uns stellten, sind das Kinder (also Enkel des Verstorbenen) oder die Hunde?
Nennt man denn sein Kind Erdmann?!?
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Mara am 07.04.15, 10:24
erdmann ist offenbar ein uralter vorname? hab ich noch nie gehört, aber hier (http://www.baby-vornamen.de/Jungen/E/Er/Erdmann/) stehts..

Doch bei uns gibts Erdmann. Einen Vater und dessen Sohn.
Den Sohn kenne ich, ist etwas jünger als ich.

lg mara
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: hosta am 07.04.15, 10:32
Unser Sohn hat sich letztens amüsiert und konnte es auch nicht begreifen, wie man seine Tochter Schnecke nennen kann.
hosta
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: apis am 07.04.15, 15:23
In unserem Familienstamm gab es vor 185 Jahren zum ersten Mal den Namen Erdmann, 70 Jahre später taucht Friedjoff auf.
Im Dorf gibt es u.a. auch Friedensreich, Friedemann, Walfried, Augustin und Eitel-Karl.

Zwei liebe alte Damen in der Nachbarschaft sind Lenchen und Lieschen getauft.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 07.04.15, 15:41
die armen Kinder...
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: apis am 07.04.15, 15:56
Arm sind in meinen Augen auch die Eltern die Ostern ihren Sohn Amadeus Leander Maximilian getauft haben. - Hoffentlich ist nicht auch noch irgendwo ein Bindestrich dabei.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina am 07.04.15, 16:01
Amadeus heißt nicht nur Mozart, sondern auch der jüngste Sohn von Boris Becker.
Leander ist - meines Wissens - nicht nur eine Figur bei Shakespeare, sondern auch auf den Listen der Eltern immer wieder zu finden.
Mit Maximillian hat das Kind wenigstens eine "normale" Variante.

Da lob ich mir die Eva Sophie und den Henry, die letzte Woche in unserem Bekanntenkreis geboren wurden.


Ich kann allerdings auch die Schwestern Mia und Lia bieten.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: apis am 07.04.15, 16:45
Mir ist die Herkunft der Namen wohl bekannt, in diesem Fall den Eltern aber wahrscheinlich nicht. Hinter der Namenswahl für ihren Nachwuchs steht doch oft in erster Linie der Wunsch ihre Kinder aus der Menge hervorzuheben. Aber ob man dem Nachwuchs damit immer etwas Gutes tut?
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina am 07.04.15, 16:46
Sicher nicht ;D

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Linaria am 11.04.15, 21:48
Meine Tochter ist auch gerade auf Namenssuche, schrecklich manchmal:
Z.B. Xantippe, Pepper-Ann, Fürchtegott, Macdonald, Schnuckelpupine
Ramona meinte wie es wäre wen meine Enkeltochter
Schnuckelpupine heißen würde.  :-X ::) :o
Bin voll begeistert  8)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Cendrillon am 11.04.15, 23:24
linaria,
 :D das ist doch mal ein wunderschööööööner name ;D
ob die grossmutter meiner kinder wohl freude an einer schnuckelpupine gehabt hätte? 8) :-X

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: annelie am 12.04.15, 10:11
Meine Tochter ist auch gerade auf Namenssuche, schrecklich manchmal:
Z.B. Xantippe, Pepper-Ann, Fürchtegott, Macdonald, Schnuckelpupine
Ramona meinte wie es wäre wen meine Enkeltochter
Schnuckelpupine heißen würde.  :-X ::) :o
Bin voll begeistert  8)

Deine Tochter hat Humor.... Fürchtegott erinnert mich an Traugott aus "Ein Haus in Montevideo", aber der Name Fürchtegott kommt auch in irgend einem alten schwarz-weiß Film meiner Jugend vor....
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gatterl am 12.04.15, 10:25
Meine Tochter ist auch gerade auf Namenssuche, schrecklich manchmal:
Z.B. Xantippe, Pepper-Ann, Fürchtegott, Macdonald, Schnuckelpupine
Ramona meinte wie es wäre wen meine Enkeltochter
Schnuckelpupine heißen würde.  :-X ::) :o
Bin voll begeistert  8)

Deine Tochter hat Humor.... Fürchtegott erinnert mich an Traugott aus "Ein Haus in Montevideo", aber der Name Fürchtegott kommt auch in irgend einem alten schwarz-weiß Film meiner Jugend vor....
;D
Pfefferminza find ich noch besser.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Lisa am 12.04.15, 11:30
lies mich auch immer überraschen bei den Enkelkindern mit der Namensgebung
und der Theo war auch gewöhnungsbedürftig aber der passt super zu dem heute
cleveren Bürschen.Das entscheiden die Eltern und die sollten sich das gut überlegen.
LG. Lisa
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: KATHRINA H: am 12.04.15, 11:53
Hallo! Ja, das stimmt, Lisa! Unser großer heißt ja wie der Papa, find ich schön, auch wenn viele das altmodisch
finden. Wollte immer einen Leonhard, aber mir wurde abgeraten, weil dann nur ;) ein Hartl :( draus wird...
Also heißt er mit zweitem Namen so ;)
Unser Simon wird nur von SV manchmal Simmerl :( gerufen, sonst halten sich alle an Simon, aber einmal beim
Schwimmkurs war ein Simmerl dabei, zu dem paßte das irgendwie, die Mama erzählte, das sei schon von klein auf
so...

Überall ists anders, Theo find ich gar net so schlecht, wenn ich nochmal einen Buben bekommen hätte,
wärs ein Lorenz geworden, wie mein Opa den ich nie kennengelernt hab, gerufen hätt ich ihn Lenzi...
Aber das Thema ist Geschichte ;) :)
Ein Mädel aus Simons Klasse heißt Mina, find ich auch schön...

Kathrin
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: saba am 12.04.15, 13:28
Ein Mädel aus Simons Klasse heißt Mina, find ich auch schön...


Hallo,
zu Mina fällt mir was ein, das liegt jedoch schon eine Weile zurück.
Meine Mutter hatte eine Großtante, die von allen immer Mina gerufen wurde. Meine Mutter hinterfragte offensichtlich nie, wie sie mit vollem Namen hieß, sondern sie dachte an Wilhelmine/a.
Als diese alte Frau gestorben ist, war ihre Verwunderung groß, als sie erfuhr, dass die Tante Philomena hieß.
LG
Saba
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gini am 12.04.15, 20:34
Zu Mina weiß ich noch eine Möglichkeit: Hermine
Aber ich kenn jetzt keine die jünger als 50 ist.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: frankenpower41 am 12.04.15, 21:30
Eine Freundin von mir heißt auch Mina, das ist aber keine Abkürzung.
Mein Mann hat jetzt nach über 27 Jahren die er sie auch kennt verstanden dass sie Mina und nicht Minna heißt.

Könnte immer noch über  "Schnuckelpulpine" schmunzeln, das wäre zumindest ein Name, den man sich merkt. ;D ;D ;D ;D

Marianne
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: TanteNana am 02.06.15, 12:51
also bekannte von mir tauften ihr Kind nach dem Vater. Für mich wäre das zwar nichts, aber jeder wie er will... Das lustige daran: der wurde auch nach seinem Vater getauft, und der nach seinem.... das geht jetzt schon die 6. oder 7. Generation  ???
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: goldbach am 03.06.15, 12:37
also bekannte von mir tauften ihr Kind nach dem Vater. Für mich wäre das zwar nichts, aber jeder wie er will... Das lustige daran: der wurde auch nach seinem Vater getauft, und der nach seinem.... das geht jetzt schon die 6. oder 7. Generation  ???
...und was ist daran so verwerflich?
In Dänemark heißen die erstgeborenen männl. Königskinder abwechselnd  Frederik bzw. Christian. Und das seit ? vielen hundert Jahren.
Da gibt's nach der Geburt kein Rätselraten wie z.B. im engl. Königshaus ;D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Doro am 03.06.15, 12:43
...stimmt, da gibts schlimmeres. Wir sind immerhin schon beim 3. gleichnamigen ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina am 03.06.15, 12:59
Und ich kenne Heinrich den 6. und Heinrich den 7. :)


Gestern bin ich über einen Amandus gestolpert. Das muss man schon mögen, oder?
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: maggie am 04.06.15, 07:13
da haben wir bei beiden mit der Tradition gebrochen ...

beim ersten sohn wäre es ein hans geworden - niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie im leben ....

bei mir hat z.g. meine mutter die Tradition beendet .... - Pauline Ida (sind beide heute zwar wieder in, aber fragt meine tochter was sie zu diesem namen gesagt hätte - gut in französisch finde ich tönt es etwas besser, fand ich schon bei meiner mutter - und sie selbst auch !!, vor allem "paula" - ausgesprochen ++pola++, ein richtig rundes o !)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gundi am 04.06.15, 08:21
Mein 1Woche-alter Großneffe heißt Adrian
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Wiese am 04.06.15, 08:38
Mein 1Woche-alter Großneffe heißt Adrian

Mir gefällt der Name Adrian.Mal was anderes.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Luxia am 04.06.15, 10:58
Meine kleine Nichte heißt Laia, ein echter katalanischer Name, so wie ihre Mutter.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Cendrillon am 04.06.15, 18:32
da haben wir bei beiden mit der Tradition gebrochen ...

beim ersten sohn wäre es ein hans geworden - niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie im leben ....

bei mir hat z.g. meine mutter die Tradition beendet .... - Pauline Ida (sind beide heute zwar wieder in, aber fragt meine tochter was sie zu diesem namen gesagt hätte - gut in französisch finde ich tönt es etwas besser, fand ich schon bei meiner mutter - und sie selbst auch !!, vor allem "paula" - ausgesprochen ++pola++, ein richtig rundes

mit polin (pauline in französisch wäre ich einverstanden gewesen, aber nicht deutsch ausgesprochen. ida, warum nicht?
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 01.10.15, 20:48
Hallo ihr,
ich zieh jetzt mal mit diesen Betrag in diese Box um. Wenn ich so was lese, erinnert mich das an den "Burli " von den Nullingers auf Antenne Bayern.

im Nachbarort wird einer "Bubi" genannt. Von dem weiß ich gar nicht, wie der richtig heißt.
Klingt gut, wenn die Frau zu dem schon älteren Ehemann sagt: "Komm mit, Bubi, jetzt gehen wir nach Hause!"

Ich kenn aber hier auch eine junge Frau mit einem Spitznamen, die eigentlich einen sehr schönen Vornamen hätte. Kaum jemand spricht sie damit an. Inzwischen wäre ihr das aber viel lieber. Ist aber sehr schwer wenn man sich nach 25 Jahren umgewöhnen soll  :-\

Zu den Namen für das Baby hab ich noch was sehr erfreuliches.
Heute hat meine Nichte einen Sohn bekommen. Er heißt Xaver  :D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Marina am 02.10.15, 07:15
Hier im Ort gibts auch einen "Bubi". Der ist seit heuer Rentner  ;D
Niemand denkt sich was dabei, ihn Bubi zu nennen. Ich glaube, richtig heißt er Robert . Da bin ich mir aber nicht sicher  ???

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: goldbach am 02.10.15, 08:53
Hier im Ort kam diese Woche ein  Lorenz  zur Welt.
Der Bruder (2 J.) heißt Leonhard.
Ich mag beide Namen.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: bienchen3 am 02.10.15, 09:09
Hier im Ort gibts auch einen "Bubi". Der ist seit heuer Rentner  ;D


Ich kenn das Gegenstück dazu: "Mädi" hat letztes Jahr ihren 80er gefeiert. Keine Ahnung, wie sie wirklich heißt..
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Jule1968 am 02.10.15, 09:48
Der Sohn von Mickie Krause heisst angeblich Emil Pepe.
Schön ist anders - oder?
Gestern war Kind pinkeln......
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Anneke am 02.10.15, 10:25
Zu "Mädi" kann ich auch etws beisteuern. So wurde ich genannt, als ich vor vielen Jahren neu in eine Abteilung kam als mit Abstand jüngste Mitarbeiterin. Wie habe ich das gehasst, irgendwann haben die lieben Kolleginnen es gelassen. Hoffentlich kann sich niemand mehr daran erinnern von den noch Anwesenden, seitdem bleibe ich vorzugsweise beim "Sie", hat mich gewarnt.
Anneke
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Lulu am 02.10.15, 15:28
Heute habe ich die neue Klassenliste meiner Tochter gesehen in der 5. Klasse.

2x Lisa, 2 x Lena, 2 x Julia, 2 x Anna, dazu 2 x Max und 2 x Felix (dort möchte ich kein Lehrer sein)  :o

Unsere Meggie ist einzigartig, fand sie ganz toll  :D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: mamaimdienst am 02.10.15, 19:03
...und bei meinem  Sohn sind in der Klasse: Anna, Annalena, Anna-Lena, Anna-Sophie, Hanna und noch ne Anna  8)
Also, da soll man nicht durcheinander kommen...

Hier in der Gegend ist wieder schwer im Kommen: Franz und Emil. Beides in letzter Zeit wieder öfters gelesen.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: perle am 02.10.15, 19:36
Hier im Ort gibt es eine Nele-Marie, eine Norina, einen Amon, eine Ella, eine Mare,
alle dieses Jahr geboren
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: hosta am 02.10.15, 20:22
Wir haben im Bekanntenkreis und Freundeskreis 6 x Ute. Das war für die Kinder schwerzu begreifen und auseinanderzuhalten.
Also bekam jede Ute noch eine zweite Bezeichnung.

Hier gibt's noch Ilva  Luna und ziska. Inzwischen haben wir uns an ziska gwöhnt.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 03.10.15, 00:01
Das neue Enkelkind meiner Cousine heisst Tiyan Timo... ::)
Der große Bruder ist Malik.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 03.10.15, 10:57
Baden-Württemberg, irgendwo kurz vor der Schweizer Grenze. Ich kannte die Namen vorher auch nicht...
Meine Mutter hat auch arge Probleme mit Tiyan...
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: menno am 03.10.15, 15:21
Einen Malik haben wir auch in der Familie ,sein Bruder heißt Celvin .

In der Klasse von meinem Enkel gibt es eine Lina  ,eine Alina  ,eine Melina und die
Celina hat die Klasse gewechselt.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: peka am 03.10.15, 17:07
...hier steht heute auch ein Leonhard in der Zeitung. Für unsere Gegend eigentlich ungewohnt.
Im Nachbarort gibt es seit dieser Woche einen Ben.
Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Luxia am 04.10.15, 07:47
Gestern stand in der Zeitung die Geburtsanzeige von einem Osgar. Schreibfehler oder bewusste andere Schreibweise?

Ausserdem freute sich Taranaki die Geburt ihrer Schwester Lilikoi mitzuteilen.  :o Die Eltern haben ortsübliche Namen. Ich glaube, dass sie sich bei der Namenswahl von Mangas inspiriert haben.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Frieda am 04.10.15, 08:27
Gestern stand in der Zeitung die Geburtsanzeige von einem Osgar. Schreibfehler oder bewusste andere Schreibweise?

Ausserdem freute sich Taranaki die Geburt ihrer Schwester Lilikoi mitzuteilen.  :o Die Eltern haben ortsübliche Namen. Ich glaube, dass sie sich bei der Namenswahl von Mangas inspiriert haben.

Die armen Kinder  :o
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Freya am 04.10.15, 16:34
in meinem job habe ich einen neuen Lehrling bekommen. Er heißt Kevin. Als erstes hat er sich entschuldigt und gesagt,
dass er ja nichts dafür kann. Der Nachname ist ganz normal, zu normal. So etwa wie Müller oder Schuster.
GsD habe ich sofort ganz gut reagiert (Eigenlob) ;D und ihm gesagt, dass "der Kevin" ja gar nicht mehr aktuell wäre. ;)
Absolut in sei jetzt sowieso der "Horst"..... da hat er gelacht.

Ich finde das so furchtbar, diese exorbitanten Vornamen. Die Eltern wissen ja gar nicht, was sie ihren Kindern alles verbauen. Es hat eine wissenschaftliche
Studie gegeben, dass Jungen mit dem Namen Kevin eher aus der Unterschicht kommen und zu der Gruppe gehören, die am wenigstens einen Ausbildungsplatz
oder eine Anstellung bekommen. Ich glaube das stand im Focus oder im Spiegel.

Mein Sohn hat uns die letzten Wochen die Namen der Erstklässler aus der Zeitung vorgelesen. Wahnsinn ... es sind zwar viele ausländische Kinder dabei, aber nicht, wenn sie Huber oder Meier heißen ....  ::)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Beate Mahr am 05.10.15, 11:00
Hallo

bei uns werden am Sonntag getauft ... Wolf-Friedrich u. Freya Margarete ... Zwillinge  ::)

Gruß
Beate
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Petra2 am 05.10.15, 13:34
Hallo,

ist fast wie Peter-Johannes und Anna-Elisabeth.
Geschwisterkinder, die immer mit dem Doppelnamen gerufen werden.

LG
Petra2
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Clara am 05.10.15, 15:17

Wahnsinn ... es sind zwar viele ausländische Kinder dabei, aber nicht, wenn sie Huber oder Meier heißen ....  ::)

Ja, warum denn nicht, wenn ein Elternteil nichtdeutscher Herkunft ist, kann das durchaus so sein. Schliesslich kann Frau Huber einen Mann mit nichtdeutschen Familienursprung geheiratet haben und sie tragen den deutschen Namen als Familiennamen, genauso wie Herr Meier ja mit einer Ausländerin verheiratet sein kann und das gemeinsame Kind deshalb diesen besonderen Vornamen  trägt.

Diese Welt ist bunter als manche(r) es sehen will (oder kann).

Beste Grüße,

Anja

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: saba am 05.10.15, 15:47
Hier las ich Leon Joel Massimo und Jennifer Ciara, dürften Zwillinge sein.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: mary am 05.10.15, 15:51
Hallo Anja,
bunt hin oder her, der Vorname begleitet durch das ganze Leben. Glücklich, wer Eltern hat(te), die sich der Verantwortung einer sinnvollen Namensgebung bewusst sind oder waren.
So ganz unpraktisch  finde ich als Vornamen den eines Heiligen nicht-  gut, ich bin katholisch, da wird auch der Namenstag noch gefeiert. Zu wissen, dass es da oben den Namenspatron gibt- in manch brenzligen Situationen ist es hilfreich und tröstend- diesen anrufen zu können.
Bei der heutigen Namensgebung habe ich manchmal das Gefühl, dass für das Kind eine Bühne gesucht wird, um mit besonders ausgefallenen Namen die absolute Einzigartikeit zu demonstrieren.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: bienchen3 am 05.10.15, 16:08
Bei der heutigen Namensgebung habe ich manchmal das Gefühl, dass für das Kind eine Bühne gesucht wird, um mit besonders ausgefallenen Namen die absolute Einzigartikeit zu demonstrieren.


Mary, da geb ich dir hundert Prozent recht. Und mit ziemlicher Sicherheit werden diese Namen spätestens in der Schule zu irgendwelchen Abkürzungen verleiten. Ich hab heut beim Einkaufen eine Jaqueline-Claudette vor mir an der Kasse gehabt. Der Nachname war seehr bayrisch.

Sabine
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: ulliS am 05.10.15, 17:23
Hallo,
mein Urlauberkind 10 Monate  heisst

Eurelius 
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 05.10.15, 18:58
Ja, warum denn nicht, wenn ein Elternteil nichtdeutscher Herkunft ist, kann das durchaus so sein. Schliesslich kann Frau Huber einen Mann mit nichtdeutschen Familienursprung geheiratet haben und sie tragen den deutschen Namen als Familiennamen, genauso wie Herr Meier ja mit einer Ausländerin verheiratet sein kann und das gemeinsame Kind deshalb diesen besonderen Vornamen  trägt.

Wenn man heiratet und sich für einen Nachnamen entscheidet, dann wähl ich auch einen Vornamen für das Kind, der dann wiederum zum Nachnamen passt. So seh ich das  :D

@ Ulli  Eurelius......meine Güte  :o

Ich hab mal gelesen, dass Eltern ihr Kind "Schaklin" genannt haben. Die mussten dann unterschreiben, dass sie darauf hingewiesen wurden, dass der Name eigentlich anders geschrieben wird  :-X
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: annelie am 05.10.15, 19:34
Ich muß gestehen, ich bin nicht unbedingt begeistert von meinem Vornamen, er wird auch nicht ausgesprochen, sondern abgekürzt, mit der Version kann ich recht gut leben... ;) Ich kenne auch niemanden mit dem Namen, bei der er ausgesprochen wird.
Ich bin nach meiner Patin benannt, ein germanischer Name, es gibt auch eine Heilige dazu... allerdings passt der Name zu meinen Mädchennamen und auch zu meinem jetzigen Familiennamen, nur mein Monogramm war und ist nicht so dolle, aber das braucht man ja höchst selten.... ;)


Gammi, hier hättest mit Deinem Vornamen ein Alleinstellungsmerkmal gehabt, ich kenne niur eine Person mit dem Vornamen quer durch alle Altersklassen, zu meiner Zeit war Petra und Claudia ein Modename.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 05.10.15, 19:56
Ich muß gestehen, ich bin nicht unbedingt begeistert von meinem Vornamen, er wird auch nicht ausgesprochen, sondern abgekürzt, mit der Version kann ich recht gut leben... ;) Ich kenne auch niemanden mit dem Namen, bei der er ausgesprochen wird.
Ich bin nach meiner Patin benannt

Mein Patin heißt auch wie du und das wird sogar ausgesprochen und ihre Tochter und ihre Enkelin heißt auch so.......für die Urenkelin hat sich jetzt aber ein anderer Name gefunden, sie heißt Mirjam  ;)

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: goldbach am 06.10.15, 11:14
Der Sohn von Mickie Krause heisst angeblich Emil Pepe.
....und wer ist Mickie Krause? Oder ist das ein erfundener Name?
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: maria02 am 06.10.15, 11:54
@ Ulli  Eurelius......meine Güte  :o

Ich hab gegoogelt das ist eigentlich ein Nachname !
Wir haben einen Udalricus  im Stammbaum so um 1680 , ansonsten waren es nur Johann, Georg, und Michael!
Aber ich denke mal er wurde nur Ulrich genannt oder doch vielleicht ganz anders ?!
In alten Übergabeverträgen wurden die Kinder noch zusätzlich mit den Namen mit den sie gerufen wurden erwähnt
und der hatte meist mit den Namen der in den Büchern stand so gar nichts gemeinsam!!

War eine wirklich doofe Angewohnheit, oder ?!
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Frieda am 06.10.15, 12:43
Vielleicht haben die mit Eurelius eigentlich einen Aurelius gemeint?

Udalricus ist hier auch dahinter -  1674 -  und ich hab einen Ulrich :)

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: maria02 am 06.10.15, 15:07
@ Daggl, ich glaube  euer Jüngster macht doch seinen Namen alle Ehre , oder ? ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Miss Austria am 08.02.16, 13:29
...in der Grundschule im Nachbarort heißt einer ELVIS  :o
Ich finde auch, dass momentan der Trend total zum "Individualis-MUSS" ... also originell um jeden Preis... und mit dem Namen drückt man den Kindern schon irgendwie einen Stempel auf die Stirn!

Wie heißen denn eure Kinder? Wir sind momentan auf der Suche nach einem dritten Mädchennamen - uns gefällt momentan: Marie, Stephanie, Karoline, Luise, Emma, Andrea.... Wobei mein Favorit Marie ist!
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Helhof am 08.02.16, 13:47
@ Miss Austria, wie heißen denn die ersten beiden, wenn der Name dazu passen soll ?

Wir bevorzugten alte lange Namen, mindestens 3 Silben. Unsere Kinder heißen: Johannes, Tobias, Katharina und Elisabeth. Ich glaube, sie sind ganz zufrieden mit ihren Namen. Natürlich verschandeln sie sie selbst untereinander, ich glaube das kann man nicht verhindern. Der Jungenname, den wir bei den Mädchen ausgesucht gehabt hätten, gefällt ihnen allen nicht: Korbinian. Ich find ihn nach wie vor schön.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: LunaR am 08.02.16, 14:47
Unsere Enkelin hat eine Kindergartenfreundin, die heißt Aurora. Mir fiel sofort die Werbung ein "Aurora mit dem Sonnenstern, das hat jede Mutti gern". War früher Werbung für einen Kinderbrei. Sie muss sehr nachhaltig gewirkt haben, denn vor mir war das schon einigen eingefallen. Aber das ist sicher eine Generationsfrage. Die Jahrgänge der heutigen jungen Eltern wissen das sicher nicht mehr.

Luna
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina am 08.02.16, 18:02
Aurora Mehl. Den Slogan bekommt man wirklich nicht aus dem Kopf, obwohl ich nur die erste Zeile aus der Werbung kenne. Da wurde ja auch Mehl beworben und kein Kinderbrei ;)

Hier im Ort wurde vor 5 Wochen eine kleine Luna geboren.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Ginchen am 08.02.16, 20:32
Meine Freundin hat vor zwei Wochen eine Vanessa bekommen.
Mein Mädl heißt Anja  :)

Liebe Grüße
Regina
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Miss Austria am 10.02.16, 09:36
Meine zwei heißen Anna und Magdalena!  :)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Ginchen am 10.02.16, 09:40
Also nichts mit gleichem Anfangsbuchstaben  ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Ginchen am 10.02.16, 09:43
Eine Bekannte hat jetzt eine Rosalie bekommen  :)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: goldbach am 10.02.16, 22:37
"Unsere" Steuergehilfin hat eine "Ella" bekommen - diese Woche obwohl der Termin erst Mitte März gewesen wäre!
Töchterlein kein Frühchen mehr; Mutter und Kind wohlauf!
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Ginchen am 28.03.16, 10:13
In letzter Zeit gabs bei uns eine Viola-Marie, einen Felix und einen Raphael  :)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Bauernhof63 am 28.03.16, 10:56
Bei uns im Ort kamen Zwillinge auf die Welt.

   Ole und Lasse

im tiefen Schwaben sehr gewohnheitsbedürftig.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Steinbock am 28.03.16, 11:17
Sind die Eltern aus Schweden? (Norwegen, Dänemark)

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gschmeidlerin am 28.03.16, 14:47
Vielleicht haben sie erst die Kinder von Bullerbü gelesen - war auch gerade Gute-Nacht-Lektüre mit meinen Jüngsten!

Eva
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Heti am 28.03.16, 14:53
Meine zwei heißen Anna und Magdalena!  :)

Da passt Marie/Maria doch gut zu. Sind doch alles Bekannte Jesu.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Bauernhof63 am 28.03.16, 16:42
Nein. Die Eltern sind von hier.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gammi am 28.03.16, 17:01
Sicher gewöhnungsbedürftig im Schwabenländle, aber doch noch recht normale Namen, die jede schon einmal gehört hat und so doch auch weitläufig im Sprachgebrauch sind.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Luetten am 28.03.16, 19:16
Also das sind bei uns ganz normale Namen ;). Unser Sohn heißt Tjark (friesisch), geht bei euch wahrscheinlich gar nicht.
LG
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 28.03.16, 21:39
Also das sind bei uns ganz normale Namen ;). Unser Sohn heißt Tjark (friesisch), geht bei euch wahrscheinlich gar nicht.
LG

Hier gibt es zwei Mädels die Philomena heißen.....geht wahrscheinlich bei euch auch nicht.... ;) ;D

Die letzten Babys, die in unserem Verwandten-und Bekanntenkreis zur Welt kamen heißen: Jakob, Anna, Florian, Korbinian, Franziska, Xaver, Franz, Max, Benedikt, Michael, Rosalie und Maria.
Ich find das toll, dass diese Namen wieder vergeben werden. Zu meiner Zeit war man mit diesen Namen eher altmodisch unterwegs.... ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: mogli am 28.03.16, 21:51
Vielleicht haben sie erst die Kinder von Bullerbü gelesen -

Meine Kinder hatten mal einen Freund über Weihnachten hier. Im Gespräch stellte sich heraus, dass in Frankreich niemand Astrid Lindgren und ihr Bücher/Filme kennt. :o
Ich frage mich wie die ihre Kinder groß bekommen haben ohne den Michel von Leneberga und co. ???
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: LunaR am 28.03.16, 22:23
Helga, die haben auf alle Fälle etwas versäumt  ;D. Ein Jammer.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gammi am 28.03.16, 23:21
Also das sind bei uns ganz normale Namen ;). Unser Sohn heißt Tjark (friesisch), geht bei euch wahrscheinlich gar nicht.
LG

Stimmt..............das geht bei uns gar nicht.................. ;D ;D 8)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina-s am 29.03.16, 00:42
Unsere Tochter träumt von einer Kunigunde. Na vielleicht wird es ja ein Bub😂
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 29.03.16, 09:09
Unsere Tochter träumt von einer Kunigunde. Na vielleicht wird es ja ein Bub😂

Bei euch gibt´s wieder Nachwuchs ?  Mit Kunigunde wäre das Kind sicher alleine auf weiter Flur ;).....beim Buben ist der Name wohl schon festgelegt.... ;D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Marina am 29.03.16, 13:50
In der Nachbarortschaft wurde ein Emilian geboren. Ich habe überlegt, ob
das ein Schreibfehler ist und es eigentlich Emilia heißen müsste. In der
Anzeige steht aber Emilian, Sohn von....

Gruß
Marina
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: saba am 29.04.16, 14:24
Mein Cousin bekam heute eine Clara Catharina, der Name gefällt mir sehr gut.  :D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina-s am 29.04.16, 14:40
Hallo Geli,




Zitat


Bei euch gibt´s wieder Nachwuchs ?  Mit Kunigunde wäre das Kind sicher alleine auf weiter Flur .....beim Buben ist der Name wohl schon festgelegt....
ja, bei uns gibt es im August Nachwuchs. Ich hoffe und bete, dass alles gut geht.
Wie der Bub heißt, so einer käme, das weiß ich ehrlich noch nicht. Könnte schon sein, dass der automatisiert den Namen seines Vaters und Opas bekommt. Aber da mische ich mich nicht ein.

Mit mir ist vor gut 40 Jahren mal eine Gundi in die Schule gegangen. War in der Kinderpflegerinnenausbildung einen Kurz über mir.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: frankenpower41 am 29.04.16, 22:58
Ich habe kürzlich eine kleine "Karla Helene" kennengelernt.

Gundi heißt die Kindergartenleiterin bei uns, kommt allerdings von Ingegund. Als unsere Kinder dorthin gingen wurde sie mit Gundi angesprochen, jetzt sagen die Kinder Frau .....
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina-s am 30.04.16, 00:22
Ingegund hab ich noch nie gehört. Wusste gar nicht, dass es den Namen überhaupt gibt. So heißt dann wohl auch nicht jede ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Rohana am 30.04.16, 08:43
Es gibt Hildegund und Kunigund, warum nicht auch Ingegund :) Germanische Namen sind so schön simpel!
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Frieda am 30.04.16, 09:01
Ist doch interessant..viele Namen die mit - gund aufhören.
Meine Mutter hat mir mal erzählt in ihrer Klasse war ein Mädchen, die hat noch vier Schwestern gehabt, die haben alle mit  -trud aufgehört, wie die aber alle geheißen haben weiß ich nicht mehr
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: frankenpower41 am 30.04.16, 09:08
z.B.  Ortrud, Gertrud, Hiltrud, Wiltrud.......
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: annelie am 30.04.16, 09:13
Hiltrud, Gertrud, Irmtrud, Helmtrud.....ich glaub da gibts einen ganzen Haufen von,
also germanische Namen sind nicht so meins, obwohl oder vielleicht gerade weil mein Vorname germanisch ist. Ich finde die sind oft recht hart und Gertraud wird z. B. immer mit Macht in Verbindung gebracht. Ger ist ja ein Wurfspeer. Toll, wenn man nach einer Waffe benannt ist.... ;)

Ich wurde nach meiner ungewollt kinderlosen Patin benannt.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina-s am 30.04.16, 09:33
Mir hätten immer so Namen wie Ruth, Esther, Elias, Sarah gefallen.
Aber hätte so gar nicht zu unserem Nachnamen gepasst. Bin mehr fürs alte Testament. Ich selber hab auch nicht unbedingt den Namen, der zu mir passt, wie ich finde. Hätte mich selber eher mit Anna oder Cäcilie identifizieren können.
Aber man hat ihm mir halt gegeben. Weiß auch nicht...... Ich hätte wohl nie ein Kind Martina getauft.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: frankenpower41 am 30.04.16, 10:02
wir schon
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Rohana am 30.04.16, 10:21
Germanische Namen sind halt so - die haben Bedeutung, im Gegensatz zu den meisten "modernen" Namen wurde die Bedeutung mit Bedacht ausgewählt. Ger "Speer" und Trud "Kraft, Stärke" ist doch eine durchschlagende Kombination  ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina am 30.04.16, 10:31
Toll, wenn man nach einer Waffe benannt ist.... ;)
 
Och, der Name Martin/Martina soll auf den römischen Kriegsgott Mars zurückgehen.

Martina die Kriegerische 8) ich fand das immer ziemlich cool als Kind.

Edit: ich sollte ja auch eigentlich ein Martin werden, so dass meine Mutter sich gar nicht erst mit einem Mädchennamen beschäftigt hat ;)

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: sima am 30.04.16, 14:57
Bei uns in der Bekanntschaft kam kürzlich ein Emil und ein Henry zur Welt.
Gefallen mir gut. Habs etwas mit den alten, kurzen Namen.
Gruß Silvia
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Maja am 02.05.16, 21:51
Hier kam in den letzten Tagen ein Oskar und ein Frederick zur Welt.
Mein Enkel heißt Otto, das finde ich sehr gut.
Aber ich hätte mich nie in die Namenssuche eingemischt.
Bin nur froh dass meine Tochter ihren Opa so gerne hatte dass sie seinen Namen weiterträgt in ihrem Sohn
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Luetten am 02.05.16, 21:58
Hallo Maja, mein Vater hieß Otto. Er sagte immer Otto ist ein Name für doofe - vorne rund hinten rund und in der Mitte wie ein Pfund und man könne ihn von vorne und von hinten lesen.
Ich selbst finde ihn auch nicht schön aber Geschmäcker sind verschieden. Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Liebe und möge Gott immer schützend die Hand über Otto halten!

LG Lütten
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gammi am 02.05.16, 22:52
Wenn ich ein Junge geworden wäre, dann würde ich auch Otto heißen. Als Kind war ich sehr, sehr froh dass ich ein Mädchen war.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: goldbach am 04.05.16, 15:59
Meine Schulkameradin wurde Oma:  Fritz heißt der stramme Bub.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina-s am 04.05.16, 16:21
Hallo Goldbach,
einen Fritz weiß ich auch. Der dürfte jetzt so 5 oder 6 Jahre alt sein. Wird wieder getauft.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: maria02 am 04.05.16, 17:03
Eine Fritz haben wir hier auch im alter meines jüngsten
und dieser wird nur Fritzi genannt und ist der größte Lausbub weit und breit  ;D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: sima am 19.06.16, 21:02
Bei uns gab es jetzt eine Lina. Gefällt mir gut.
Gruß Silvia
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: frankenpower41 am 01.07.16, 21:31
Die Tochter einer Bekannten hat einen  Sam-Liam bekommen. 
Wurde extra betont dass das   Sem-Leiem  gesprochen wird.

Kein Kommentar dazu.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: anka am 01.07.16, 22:01
Sem Leiem Rohrmoser oder Hundsrucker oder so ähnlich wahrscheinlich :)

Ich darf morgen auf die Tauffeier der Nachbarskinder Marlies und Nele.

LG anka
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 02.07.16, 21:02
neulich im Biergarten war eine Familie am Nachbartisch, da hatte der Kleine ein T-Shirt an mit "Elias-Kennedy ist 1. Klasse"..... ::)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Corina am 03.07.16, 08:17
 ;)War vielleicht ein Schreibfehler, sollte wohl Elias - kenn i di? heißen
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Frieda am 03.07.16, 08:30
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 03.07.16, 11:42
DAS kann natürlich sein ;)
Aber hier im "hohen" Norden nicht so üblich - was aber den Rechtschreibfehler erklären würde ;o)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Erika am 03.08.16, 07:07
Unser Enkelchen, jetzt vier Wochen alt, heisst Lenny, ein noch seltener Name. Da hab ich also durchs Internet gesucht und gefunden, dass es Lennie auch als weiblichen Namen gibt, nur mit der anderen Schreibweise.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 03.08.16, 17:41
von meinem Schwager der Neffe heisst auch Lenni, kommt aber aus der Schweiz..
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina am 03.08.16, 17:44
Lenny ist für mich eine Abkürzung für Lennart/Leonhard.

Wir taufen demnächst eine Luna.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Mara am 02.10.16, 09:53
Ich freu mich,
bin diese Woche gleich zweimal Großtante geworden. Am 27.09. ein Jakob und gestern von einer Leni. Wunderschöne Namen find ich.

LG mara
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Marina am 02.10.16, 11:27
In der Kirche, in der ich heute den Gottesdienst besucht habe, wird nachher noch ein "Theo"
getauft.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Cendrillon am 02.10.16, 11:32
vor 3 wochen bin ich tante geworden.
die kleine heisst malak. das kommt vom arabischen mala'ik, was engel bedeutet.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Heidi.S am 02.10.16, 17:08
@ mara
Das find ich ja witzig mit den Namen.  Ich bin diese Woche auch Großtante geworden, die kleine heißt Helena und der große Bruder dazu heißt Jakob
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: sonny am 25.10.16, 17:05
Meine Arbeitskollegin hat einen kleinen Ben entbunden,
mein Göga daraufhin, ihm gefällt der Name nicht, da muss er an Bonanza denken  ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Annette am 25.10.16, 17:23
Eine Bekannte hat ihren kleinen Wonneproppen (4350g 57cm) den Namen  Jaron Elias gegeben. Unsere Nachbarn haben eine Jan-Wilhelm bekommen und im Nachbardorf gibt's einen Oke.

Und es ist bestimmt wie immer, erst denkt man  :-\ und dann kann man sich keinen anderen Namen vorstellen.

LG Annette
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Petra2 am 25.10.16, 18:31
Könnte noch mit einem Pepe Elias dienen.
Elias scheint wohl im Moment ein beliebter Name zu sein.

LG
Petra2
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: goldbach am 01.11.16, 15:39
Bei uns ist anscheinend die Zeit der biblischen Namen vorbei: die vielen Elias, Samuel  und Gabriel sind mittlerweile Jugendliche.
Dafür werden wieder "alte" Vornamen gegeben.
Im Umkreis gibt es etliche  Vitus   -   Jakob  -  Xaver
(Den Namen  Vitus mag ich gar nicht; Jakob  und  Xaver dagegen mag ich sehr)
Vor ein paar Tagen erblickte  Aurelia  das Licht der Welt. Der Name gefällt mir sehr gut.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 01.11.16, 15:42
Bei uns ist anscheinend die Zeit der biblischen Namen vorbei: die vielen Elias, Samuel  und Gabriel sind mittlerweile Jugendliche.
Dafür werden wieder "alte" Vornamen gegeben.
Im Umkreis gibt es etliche  Vitus   -   Jakob  -  Xaver
(Den Namen  Vitus mag ich gar nicht; Jakob  und  Xaver dagegen mag ich sehr
Vor ein paar Tagen erblickte  Aurelia  das Licht der Welt. Der Name gefällt mir sehr gut.

Bei uns gibt´s schon länger Vitus, Jakob und Xaver. Die Ältesten sind schon über 20... ;)

Zwei Schwestern aus meinem Heimatdorf haben jetzt innerhalb weniger Wochen Zwillinge bekommen. Die eine zwei Buben, Alexander und Benjamin, die andere ein Pärchen, Anna und Xaver  :D Heute wurden alle vier getauft.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: maria02 am 01.11.16, 18:11
Meine Arbeitskollegin hat einen kleinen Ben entbunden,
mein Göga daraufhin, ihm gefällt der Name nicht, da muss er an Bonanza denken  ;)

Ich auch   ;D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: bertine am 02.11.16, 18:47

Wir haben auch einen kleinen Enkel namens Ben.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gammi am 25.01.17, 17:24
Hier gibts eine Liste mit den angesagtesten Namen. Einige von uns hier im BT sind ganz schön up to date.  ;D

http://www.brigitte.de/familie/schlau-werden/unverwechselbar--44-aussergewoehnliche-kindernamen-10711482.html
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 25.01.17, 18:31
Bei unserer Bauernreise letzte Woche war einer dabei, dessen kleine Tochter heisst Annemarie. Auch eher ein ungewöhnlicher Name...
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Sternschnuppe am 25.01.17, 19:16
Bei unserer Bauernreise letzte Woche war einer dabei, dessen kleine Tochter heisst Annemarie. Auch eher ein ungewöhnlicher Name...

Bei uns in Bayern nicht Cara  ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: sonny am 25.01.17, 19:25
am Samstag hat eine Kollegin entbunden,
die Tochter heißt Anne-Lucia  :)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: annama am 25.01.17, 19:37


Am 01.01.2017 wurde unsere Großnichte TESSA- MARIA geboren.

An diesen Namen müssen wir uns noch sehr gewöhnen  ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 25.01.17, 19:46
Bei unserer Bauernreise letzte Woche war einer dabei, dessen kleine Tochter heisst Annemarie. Auch eher ein ungewöhnlicher Name...

Bei uns in Bayern nicht Cara  ;)

echt? Auch für ein  ein halbes Jahr altes Kind?
Die Annemaries, die ich kenne, sind alle über 50.
Verrückt, wie unterschiedlich das doch in den Regionen ist...
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Milli am 25.01.17, 19:55
Die Annemaries, die ich kenne, sind alle über 50.

Die waren mit Sicherheit auch mal kleine Babys................................

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina am 25.01.17, 20:05
Ich kenne 2 Annemaries, die sind jetzt 20 und 24 Jahre alt.

Annama, was ist denn an Tessa so gewöhnungsbedürftig? Ich finde den schön.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 25.01.17, 20:33
Die Annemaries, die ich kenne, sind alle über 50.

Die waren mit Sicherheit auch mal kleine Babys................................



ja, vor 50 Jahren ;o)

Tessa kenne ich auch ein paar, unsere jetzige Praktikantin heisst z.B. auch Tessa.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: bienchen3 am 26.01.17, 20:29
Ich hab kürzlich einen Hektor, eine Apollonia und einen August bei den Babies gelesen. Sehr gewöhnungsbedürftig..
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: frankenpower41 am 26.01.17, 20:48
Hektor kenne ich nur als Hundename
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: peka am 26.01.17, 22:14
Hallo,

am Sonntag hat meine Nichte einen Sohn bekommen - Lukas. Die Schwester heißt Paula.

Unser Jüngster soll  Patenonkel werden, freut sich schon sehr drauf.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 27.01.17, 08:30
Ich hab kürzlich einen Hektor, eine Apollonia und einen August bei den Babies gelesen. Sehr gewöhnungsbedürftig..

Diese drei hab ich auch gelesen..... ;)
In unserer Großfamilie kam vor kurzem eine kleine Martha zur Welt....meine Töchter konnten das gar nicht glauben.... :-X
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: mary am 27.01.17, 08:40
Ob sich manche Eltern bei der Wahl ungewöhnlichster Namen wirklich Gedanken machen, dass dieser Name ihr Kind ein ganzes Leben begleitet?
Vor lauter Abheben und Aussergewöhnlichkeit - mir tun da manchmal die Kinder leid.
Zum Glück hatten meine Eltern nichts mit modernen Namen am Hut, mir wäre  als Kind viel lieber Peggy als Name  gewesen als meinen altmodischen Vornamen. ;D
Oder ich denke oft an ein sehr korpulentes Mädchen, blond und mit dünnen Haaren, Carmen als Name dafür - irgendwie stellt man sich da einen ganz anderen Typ vor.
Über Kevin und Chantall machen sich manche sogar lustig.
Wie man ein Kind Hektor nennen kann- naja, ich muss es nicht verstehen.

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Marina am 27.01.17, 10:05
Wir bekommen im Sommer ein Enkelkind.
Der werdende Papa (ein Spaßvogel) sagt immer, wenn es ein Junge wird, heißt er Ernst.
Wenn er dann später mal betrunken heim kommt, können sie immer sagen:
das ist unser voller Ernst  :-X
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Frieda am 27.01.17, 10:15
Martha find ich schön.
Apollonia in meiner Familie etwas öfter vertreten (gewesen), meine Firmpatin hat so geheißen, sie ist "Loni" genannt worden.

Aber "Hektor"???
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: annama am 27.01.17, 10:20
Ich kenne 2 Annemaries, die sind jetzt 20 und 24 Jahre alt.

Annama, was ist denn an Tessa so gewöhnungsbedürftig? Ich finde den schön.

Tessa ist hier sehr unbekannt , habe ja nicht gesagt das er nicht schön ist  ;)

Mein Name ist  Anna- Maria ,ich habe sogar noch eine Geburts-Urkunde  meiner Heimatstadt von 1941 die der Führer unterschrieben hat ;D
Ich liebe meinen Namen , er kommt aus dem biblischen :

Anna = Mutter Maria
Maria = Mutter Jesu

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: ayla am 27.01.17, 10:23
Über Kevin und Chantall machen sich manche sogar lustig.



Ja, da hab ich z. B. schon gehört, Kevin sei kein Name, sondern eine Diagnose... ;D

Die Eltern sollten ja selber wissen, was sie tun. Bei der Vergebung von alten Namen wie eben Martha oder August weiss man wenigstens gleich auf Anhieb, welches Geschlecht das Kind hat. Mir gefallen auch nicht alle alten Namen, aber sie sind für mich trotzdem tiefgründiger als die Namensvergebung nach aktuellen Modetrends und Filmfiguren.

In meiner Bekanntschaft gab es vor kurzem eine kleine Hedwig, die Eltern kommen aus Deutschland. Wir mussten schmunzeln, und alle dachten zuerst an Harry Potters Eule...
In der Schweiz habe ich diesen Namen schon lange nicht mehr gehört, ausser natürlich bei älteren Leuten, und da heisst es dann "Hedi".
Aber der Name passt zu ihr und ihrer Familie, und auch zum Nachnahmen. Da hab ich schon mehr Mühe mit Nemo Schmid oder Kimberly Schuler... ;D 
ayla


Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina am 27.01.17, 11:04
Lieber Martha, als August. Ich weiß noch, wie vor knapp 20 Jahren im Nachbarort die erste Emma geboren ist. Was haben die Leute da die Gesichter verzogen, heute ist Emma der Modename und wieder gut vertreten.
Aber August? Meine Oma (Jahrgang 1910) hieß Auguste und wurde ihr ganzes Leben lang nur Guste gerufen, das ist doch nicht wirklich schön. 2 ihrer Schwestern hießen Frieda und Ella, auch die sind wieder ganz modern.

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: LunaR am 27.01.17, 11:28
So eine Großtante Guste hatten wir auch. Naja, dort gab es 6-8 Mädchen in der Familie  ::) (wissen wir nicht mehr so genau), da macht man vielleicht auch nicht mehr so viel Aufhebens um den Namen.

August ginge hier auch überhaupt nicht. Gedanklich liegt dann doch der dumme August, der Clown, so nah  :-X

Mich erstaunen immer wieder die regionalen Unterschiede.  In Bayern sind eine ganze Reihe Namen ganz selbstverständlich vertreten, die hier nicht vorstellbar sind.

Luna
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gammi am 27.01.17, 11:31


Mich erstaunen immer wieder die regionalen Unterschiede.  In Bayern sind eine ganze Reihe Namen ganz selbstverständlich vertreten, die hier nicht vorstellbar sind.


Und mich erstaunen manche "nordischen" Name, die hier so gar nicht vorstellbar sind  ;D ;D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 27.01.17, 15:16
Beim Ahnenforschen stelle ich immer wieder fest, dass man sich früher keine großen Gedanken über den Namen für das Kind gemacht hat. Da wurde einfach ein Heiliger der in der Nähe des Geburtsdatums war genommen und gut war es.
Wenn ich dann wieder im Taufbuch 5x hintereinander Josef sehe, dann weiß ich dass es grad Mitte März ist.... ;D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Annette am 27.01.17, 15:42

Ja, da hab ich z. B. schon gehört, Kevin sei kein Name, sondern eine Diagnose... ;D

ayla

Kevin Kostner (62), Kevin Kuranyi (34), Kevin Kruse (15) (kennt ihr nicht - Bildungslücke mein Enkelkind  ;) ;D ;D ) alle nicht auf den Kopf gefallen  ;)

Und was die Bedeutung des Namens sagt ist hier nachzulesen https://de.wikipedia.org/wiki/Kevin (https://de.wikipedia.org/wiki/Kevin) und dann wäre da noch folgende Seite wobei die Kommentare wie meistens am interssantesten sind.  http://www.beliebte-vornamen.de/4981-kevin.htm
 (http://www.beliebte-vornamen.de/4981-kevin.htm)

LG Annette


Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: ulliS am 27.01.17, 15:45
Hallo,

bei meinem Sohn seiner Musikgruppe ( 5 Mann) kommen nur Buben auf die Welt.
Der 7. wurde jetzt Anianus genannt! Hab ich davor noch nie gehört!

In meiner Umgebung sinds im Moment lauter Mädchen!
Meine Freundin ist gerade Oma geworden und die kleine heisst Antonia.
Auch wieder sehr stark im Kommen!




Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 27.01.17, 17:29

Kevin Kostner (62), Kevin Kuranyi (34), Kevin Kruse (15) (kennt ihr nicht - Bildungslücke mein Enkelkind  ;) ;D ;D ) alle nicht auf den Kopf gefallen  ;)

Und was die Bedeutung des Namens sagt ist hier nachzulesen https://de.wikipedia.org/wiki/Kevin (https://de.wikipedia.org/wiki/Kevin) und dann wäre da noch folgende Seite wobei die Kommentare wie meistens am interssantesten sind.  http://www.beliebte-vornamen.de/4981-kevin.htm
 (http://www.beliebte-vornamen.de/4981-kevin.htm)

LG Annette


also, bei dem Kuranyi würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass der bei der Vergabe weit vorne gestanden hat... ::)

hatten wir das schon: http://chantalismus.tumblr.com ?
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 27.01.17, 18:46

bei meinem Sohn seiner Musikgruppe ( 5 Mann) kommen nur Buben auf die Welt.
Der 7. wurde jetzt Anianus genannt! Hab ich davor noch nie gehört!

Hallo Ulli,
ich war letztes Jahr bei einem Ausflug im Lkrs. Rosenheim und da haben wir die Kirche in Rott am Inn angeschaut *winkzumara* Die Kirche ist dem Hl. Marinus und Hl. Anianus geweiht und dementsprechend oft sah man auf den Grabsteine auch diese beiden Namen  ;) Dort also kein seltener Name.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: frankenpower41 am 27.01.17, 20:08
Weil wir erst kürzlich bei "Kevin" waren.
Grad bei der "Närrischen Weinprobe"  Gerlinde Hessler liest aus dem Struwelpeter. Einfach köstlich.
Sie hatte aus "Hans guck in die Luft"  Kevin mit seinem Smartphone gemacht.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: mogli am 27.01.17, 21:33
Meine Schwiegermutter hieß: Erma. ::)
Früher hatte jedes Dorf einen Bürgermeister, es gab praktisch nur Hausgeburten, dort mußte der Vater binnen 3 Tagen die Geburt melden incl. Vornamen.
Eigentlich sollte sie Irma heißen - umgangssprachlich in fränkisch eben Erma. ::)
Das war kein Problem, bis wir in die nächste Stadt eingemeindet wurden.  :-\
Das letzte Mal Stress hatte ich als ich eine Sterbeurkunde aus der Stadt benötigte in der das Krankenhaus war wo sie starb.
Die fanden einfach keine Irma. :o
In ihrem Heimatdorf hatte eine Familie 5 oder 6 Mädchen - alles Hildegard.
Warum? Der Vater war jedesmal so beglückt über ein weiteres Mädchen, dass er auf dem Weg zum Bürgermeister im Wirtshaus Trost suchte.
Endlich doch beim Gemeindeoberhaupt angekommen, hatte er jedesmal den aufgetragenen Namen vergessen. Er konnte sich nur an den Namen der Erstgeborenen erinnern.  ??? Vermutlich war die Amtsperson auch nicht heller. :-X
Gerufen wurden sie alle mit dem Namen den die Mutter ausgesucht hatte. Solange alle im Dorf blieben ist das kein Problem.  8)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: annelie am 28.01.17, 13:00
Beim Ahnenforschen stelle ich immer wieder fest, dass man sich früher keine großen Gedanken über den Namen für das Kind gemacht hat. Da wurde einfach ein Heiliger der in der Nähe des Geburtsdatums war genommen und gut war es.
Wenn ich dann wieder im Taufbuch 5x hintereinander Josef sehe, dann weiß ich dass es grad Mitte März ist.... ;D

Könnte man bei mir fast vermuten, ich hab gleich einen Tag nach meinem Geburtstag Namenstag. Liegt aber daran, dass ich nach meiner Patentante benannt wurde.....  ;) Meine Schwester wurde nach ihrer Patin (unsere Oma) benannt.

Oft wurden Kinder nach dem Kirchpatron benannt, hier vor Ort gibt es überdurchschnittlich viele Stefan oder Stephan, unser Kirchenpatron ist Stephanus. In Isen ist der Kirchenpatron St. Zeno, da sind die Zeno´s noch nicht ausgestorben. Ein Berufsschulbekannter heisst Kastulus, die haben eine St. Kastulus Kirche. Im Heimatort meines Mannes gibts eine St. Georgs Kirche, da ist der Name weit verbreitet, in der Familie meines Manne heisst der Erstgeborene Sohn des Hoferben Georg, unserer nicht  ;), hätten wir einen weiteren Sohn gehabt - so die Abmachung mit meinem Mann - wäre es wohl ein Georg geworden.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: anka am 28.01.17, 15:18
@annelie, die Kastulus Kirche ist bei uns und hier heißen viele so. Inzwischen ist aber ein Teil nach BGL abgewandert :)

anka
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Helhof am 28.01.17, 20:16
Ich kenne einen Kastulus im LAndkreis Ebersberg, sein Vater heißt auch so.
Und dann noch eine nette Geschichte, hat mir meine Schwiegermutter erzählt, wie ihr Vater zu seinem Vornamen gekommen war:
Drei Bauern saßen beim Wirt, alle drei Ehefrauen waren schwanger, da haben die drei ausgemacht, weil heute St. Vinzenz ist, werden unsere Kinder, so sie denn Buben werden alle Vinzenz getauft.  ;) Und sie haben sich alle daran gehalten !  :)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Mastreh am 28.01.17, 20:58
Hallo Anka, es sind aber auch schon von BGL welche zugewandert ;).
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Mastreh am 28.01.17, 21:01
Wollte noch dazu schreiben " halt keine Kastalus"
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 29.01.17, 11:32
Kastulus als Namen habe ich ja noch nie gehört! :o
Nennen die ihre Jungs jetzt immer noch so oder sind die alle schon über 60?
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina am 29.01.17, 11:50
Dafür gibt es doch bestimmt wieder so eine schicke bayernspezifische Abkürzung.

Mein Vater hat viele viele Kirchenbuchauszüge eingesehen, kopiert und archiviert. Nach Heiligentagen wurden die Kinder hier selten benannt, sondern meistens nach dem jeweiligen Paten.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: anka am 29.01.17, 12:32
Ja Martina :). Des is da Koast 8)

Ja Cara es gibt noch junge Männer mit dem Namen.

anka
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 29.01.17, 12:54
Kastulus als Namen habe ich ja noch nie gehört! :o
Nennen die ihre Jungs jetzt immer noch so oder sind die alle schon über 60?

Im letzten Jahr war einer in der Babygalerie.....Vater und Großvater heißen auch so.... ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 29.01.17, 12:57
Mein Vater hat viele viele Kirchenbuchauszüge eingesehen, kopiert und archiviert. Nach Heiligentagen wurden die Kinder hier selten benannt, sondern meistens nach dem jeweiligen Paten.

Bei uns wurde wohl auch beim 1. Buben der Name des Vaters genommen und beim 1. Mädel kann man sich das ja denken.... ;D
Paten waren hier in der Regel immer die gleichen, egal wie viele Kinder. Früher hat man da oft einen Bauern genommen, der sich das leisten konnte. Wenn den Eltern was passiert ist, musste der Pate sich drum kümmern.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Steinbock am 02.02.17, 16:43
In die Q11 unserer Tochter gehen auch ein Serverin und ein Qurin.

Die Namen habe ich vorher noch nie in "echt" erlebt.

Finde ich schon mutig, hier solche Namen zu geben.

Elisabeth
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: mamaimdienst am 02.02.17, 17:38
Bei meiner Großen (16) ist ein Otto in der Klasse , in unserem Dorf gibt's einen Nepomuk (2). Den Namen finde ich aber echt fürchterlich.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: messel am 02.02.17, 19:02
Hallo

eine Freundin von mir wurde ( in Bayern) heute Oma eines kleinen Ludwig Nikolaus.

Liebe Grüße Helga

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Marina am 02.02.17, 19:18
Eine Bekannte ist Oma von einem Rudolf (ca. 14 Jahre alte). Wenn sie von ihm spricht, sagt
sie immer Ruuuuuudi  :-X
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 02.02.17, 20:16
In die Q11 unserer Tochter gehen auch ein Serverin und ein Qurin.

Die Namen habe ich vorher noch nie in "echt" erlebt.

Finde ich schon mutig, hier solche Namen zu geben.

Du meinst sicher Severin und Quirin, oder? Diese beiden Namen sind bei uns schon lange in "echt" zu hören  ;)

Eine Bekannte von mir hat drei Buben, die inzwischen um die 20 sind.....Kilian, Quirin und Anselm  :-X
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Helhof am 07.02.17, 20:09
Ja, Severin und Quirin gibts hier auch (Brüder) so 10 bis 15 Jahre alt.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Steinbock am 09.02.17, 09:29
@Geli: Danke für den Hinweis, ich meinte natürlich Severin.

@Helhof: Aha, diese seltenen Namen gleich zwei Kindern zu geben, noch mutiger.
   Spricht aber auch für eine überlegte Namenswahl, weil Modenamen (oder Künstlernamen)
   sind das ja nicht.

Elisabeth
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina am 09.02.17, 11:07
Quirin, war das nicht mal ein Rollenname des Hauptdarstellers von so einer bayrischen Alpenheimatvorabendserie? Bei Severin hab ich immer sofort die Haushaltsgeräte im Kopf.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: sonny am 10.02.17, 06:26
Bei uns gestern in den standesamtlichen Nachrichten ein ausgefallener Name
Frida Emerenz  ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Frieda am 10.02.17, 09:29
Ein Freund von meinem Jüngsten heißt Emmeram (dessen Brüder Valentin, Bonifaz und Melchior)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: goldbach am 10.02.17, 09:32
Bei uns gestern in den standesamtlichen Nachrichten ein ausgefallener Name
Frida Emerenz  ;)
eine internationale Kombination:
...Frida Kahlo - mexikanische Malerin
...Emerenz Meier - deutsche Schriftstellerin aus dem bayer. Wald
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Luxia am 11.02.17, 16:08
Hallo,

Hier mal einige Namen, bei denen ich heute morgen den Kopf schütteln musste beim Zeitunglesen:
Divya,
Riana,
Olymphe,
Loreley

Die Eltern hatten beide ganz normale Namen und waren keine Ausländer.

Letztens gab es noch einen Neo und eine Ava.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: frankenpower41 am 11.02.17, 16:10
kopfschüttel, besonders bei der Loreley
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Cendrillon am 13.02.17, 14:16
luxia,
heutzutage haben auch ein franz und eine helga kinder mit exotischen namen.

die loreley hat mich eher zum schmunzeln gebracht, aber riana und olymphe...geht gar nicht.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Wiese am 27.02.17, 08:01
Bei uns steht heute in der Zeitung, das ein Junge aus Passau" Diamant" heißt.
Die Eltern stammen aus dem Kosovo.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: ANNALENA am 27.02.17, 13:00
Ja, den Namen kenn ich auch, ein ehemaliger Schulkamerad meines Sohnes hat einen Bruder, der so heißt...

Wird aber anders betont, DIA- mant...
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Mara am 27.02.17, 15:55
das ist ja spannend,
heute bei uns in der Zeitung bei den Geburten,
Tochter: Diamant
Die Nationalität der Eltern lässt sich für mich nicht erkennen. Deutsch sind sie wahrscheinlich nicht.
LG mara
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 27.02.17, 16:09
Hallo,

beim Ahnenforschen bin ich schon mehrmals auf den Namen Dionysius gestoßen......genannt Dionys, es wurde ja auf Latein in die Kirchenbücher eingetragen. Ich weiß, dass das der griechische Gott des Weines ist  ;)
Vor ein paar Tagen hat mir meine Tochter ein Schreiben gezeigt, weil sie sich mit einem Studienkollegen an einer Praktikumsschule melden sollte. Jetzt heißt der doch tatsächlich Dionys :o.....genannt Dio !!! Ich hab mir echt gedacht, dass der Name schon seit langem ausgestorben ist  :-X
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: annelie am 27.02.17, 16:49
Geli, beim Zuchtverband Mühldorf heisst der Vorsitzende Dionys K.....

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Anneke am 27.02.17, 18:46
beim Ahnenforschen bin ich schon mehrmals auf den Namen Dionysius gestoßen......genannt Dionys, es wurde ja auf Latein in die Kirchenbücher eingetragen. Ich weiß, dass das der griechische Gott des Weines ist  ;)
Vor ein paar Tagen hat mir meine Tochter ein Schreiben gezeigt, weil sie sich mit einem Studienkollegen an einer Praktikumsschule melden sollte. Jetzt heißt der doch tatsächlich Dionys :o.....genannt Dio !!! Ich hab mir echt gedacht, dass der Name schon seit langem ausgestorben ist  :-X

:D :D :D

Mein Mann ist auch mit diesem eher seltenen Namen gesegnet und Sohn hat diesen als 2. Vornamen bekommen. Heute würde ich ihn vielleicht als 1. Namen wählen, obwohl er schon mal meinte, bloß nicht ;D Mein Mann ist aber der jüngste im Dorf, der noch diesen Namen trägt, nach ihm wurde niemand mehr nach dem hiesigen Kirchenpatron benannt. Mir gefällt der Name, ist was Besonderes 8)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Frieda am 27.02.17, 19:03
Weil grad von Zuchtverband die Rede ist -  in unserem Zuchtverband gibts einen "Hippolyt"
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: anka am 27.02.17, 20:56
Also bei uns heißen schon noch ein paar Dionys. Ich fand das bis heute ganz normal :). Eine Chorschwester hat gerade eine Kaisa bekommen. Unsere Kinder kannten den Namen , denn eine Biathletin heißt so. Das habe ich noch nicht beachtet.
anka
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: peka am 27.02.17, 21:02
Hallo,
den Namen Dionys gibt es hier im Rheinland auch, abgekürzt Dion ... , großer Kartoffelbetrieb.

War mir vollkommen fremd.

Liebe Grüße
peka
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 28.02.17, 08:50
Ihr überrascht mich jetzt echt....das hätte ich nicht gedacht, dass Dionys noch gebräuchlich ist  ;)

Anka, bei euch gibt´s wohl mehrere sehr ungewöhnliche Namen  ;D  Wobei sie wohl nur für uns ungewöhnlich sind....  ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 28.02.17, 09:05
geli, ich finde den Namen auch sehr ungewöhnlich. Ich habe hier im Norden noch nie jemanden getroffen, der Dionys heisst....
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: annelie am 28.02.17, 11:49
Im Katalog vom Zuchtverband MÜ lese ich öfters den Vornamen eines Züchters: Bonaventura, da gibts einen Senior und Junior.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 28.02.17, 13:47
Im Katalog vom Zuchtverband MÜ lese ich öfters den Vornamen eines Züchters: Bonaventura, da gibts einen Senior und Junior.

...und du bist dir sicher, dass es der Name vom Züchter und nicht vom Stier ist..... ??? ;D :-X

Aber wenn man dann seinen Sohn auch wieder so nennt, dann gefällt der Name wohl ganz besonders..... ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: mogli am 28.02.17, 14:04
In der Schule gibt es dann eher keine Verwechslung. ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: annelie am 28.02.17, 16:11
Geli, ich kannte den Namen nur als Klosternamen einer Nonne aus einem Hollywoodfilm aus den 50ger Jahren und hab dann mal gegoogelt, ob das nicht ein weiblicher Vorname ist... :-\
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Helhof am 28.02.17, 19:22
Ich hatte eine Großtante, Klosterschwester (eine sehr nette, aufgeschlossene), die hieß mit ihrem Klosternamen auch Bonaventura, ich weiß aber, dass das eigentlich ein Männername ist. Meine Tante war die "Tante Bona", bei den Männern, glaub ich, wird dann oft Bonavent gesagt.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Anneke am 28.02.17, 19:43
Mir ist Bonaventura geläufig als Name eines hiesigen Schulwerkes (Realschule und musisches Gymnasium), benannt wohl nach einem Philosoph und Theologen aus dem 13. Jh.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: LunaR am 28.02.17, 19:47
Bonaventura - irgendwie gefällt mir der Name. Damit zu leben ist sicher eine ganz andere Sache  ::) ???

Dionys -  ::) :o ohje, hier kaum vorstellbar.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Anneke am 28.02.17, 20:14
LunaR: Kann dich verstehen, mir gings damals auch nicht anders. Den Namen gibt es nur hier im Dorf, tragen eben nur hiesige oder hier geborene bzw. evtl. noch die Kinder von hier Geborenen (und das auch nur in den Generationen vor uns). Im Umland von ca. 10 km kennt man den Namen meist, uns so zeichnet sich ein solcher Namensträger sofort mit seinem Wohnort aus ;D Weißt du, was ich meine  :D
Inzwischen finde ich den Namen aber tatsächlich schön, steht im Kalender, entspingt also nicht irgendeiner Phantasie, unabhängig vom Kirchenpatron
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Marielle am 10.03.17, 11:32
 :) :) :)

Hallo hier ist Marielle!

Wir haben letzten Montag eine Enkelin bekommen.

Sie heißt "Anna Christina" 
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gina67 am 10.03.17, 11:34
herzlichen Glückwunsch zur Enkelin.
Der Name gefällt mir gut.

LG gina
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: goldbach am 24.05.17, 11:45
Na ja, nicht ganz passend bzgl. Baby...
aber ein seltsamer Name, den ich vorher noch nie gehört oder gelesen habe:
Xaveria  - war neulich in einer Sterbeanzeige zu lesen.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Maja am 24.05.17, 11:46
war wohl zu Lebzeiten eine Ria
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: annib1 am 09.06.17, 21:54
Hier im Dorf ist im April eine Malou geboren ,ist wirklich Geschmack Sache finde ich  ::)

Lg Anja
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: peka am 09.06.17, 21:58
Hallo Anja,

hier gibt es eine Marlu, ca 40+, ist eine Abkürzung von Marie-Luise. Von daher kann ich mit dem Namen durchaus was anfangen.

Liebe Grüße in den Norden
peka
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 10.06.17, 15:03
In unserer Gemeinde kam diese Woche eine Maxime zur Welt.... :-X
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: frankenpower41 am 10.06.17, 15:49
sollte wohl ein "Max" werden und war dann ein Mädel. ;D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Nanne am 10.06.17, 15:51
Wir haben hier im Dorf kurz hintereinander 2 Claras bekommen - ein schöner Name.
 Außerdem noch eine Lenia, muß man sich erst dran gewöhnen.

lg
Nanne
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Mara am 10.06.17, 17:06
In unserer Gemeinde kam diese Woche eine Maxime zur Welt.... :-X

Bei uns vor ca. 6 Wochen ::)
Hab es aber erst erfahren, von den stolzen Oma  8)

LG Mara
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Tilly am 10.06.17, 18:24
In unserer Gemeinde kam diese Woche eine Maxime zur Welt.... :-X
Meine Nichte hat ihren Wonneproppen Maximilian getauft.
Die Max-Namen sind grad wohl männlich wie weiblich sehr "in".
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 10.06.17, 19:26
Max ist freilich in, schon lange eigentlich, eine Maximiliane kenn ich auch, die wird aber nur Maxi genannt.
Aber Maxime.....na ja.....da kannst wahrscheinlich dein Leben lang den Namen buchstabieren.... :-\
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Freya am 10.06.17, 21:57
Maxima mit " a" am Ende kenne ich auch ..

Máxima der Niederlande, Ehefrau von König Willem-Alexander der Niederlande, Königin Máxima, Prinzessin der Niederlande, ... gefällt mir eigentlich gut. Aber Maxim "e" ??? Was soll das bedeuten.
Eine Maxime ist ein Leitsatz, nach dem jemand lebt und handelt. (Für mein Verständnis) ;) ;D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: annib1 am 11.06.17, 09:07
Ist Maxime nicht ein Sänger vielleicht deswegen. Mochte wohl jemand die Musik  8)

LG Anja
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: amazone am 11.06.17, 09:33
Ich kannte den Namen Maxime bisher nur aus Harry Potter.
Olympe Maxime
Schulleiterin der französisch-sprachigen Zauberschule Beauxbatons

 ;D ;D ;D

In meinem Vorbereitungskurs kommen bisher nur Kinder mit tollen Namen zur Welt:
Carl, Till, Thea, Lea, Charlotte

Gefallen mir alle.  :D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 11.06.17, 12:02
Aber Maxim "e" ??? Was soll das bedeuten.
Eine Maxime ist ein Leitsatz, nach dem jemand lebt und handelt. (Für mein Verständnis) ;) ;D

Hab gegooglet und dort steht, dass es wie bei Nadine ist.....langes iiiiii und das e spricht man nicht.
Dort wird auch geschrieben, dass es eigentlich ein Männername ist, aber dem widersprechen dann wieder viele ::).....der Name geht wohl für beiderlei Geschlecht, ähnlich wie bei Andrea... ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gammi am 11.06.17, 12:27
oder bei Luca. Das kann auch beides sein.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 11.06.17, 19:12

In meinem Vorbereitungskurs kommen bisher nur Kinder mit tollen Namen zur Welt:
Carl, Till, Thea, Lea, Charlotte

Gefallen mir alle.  :D

Vorbereitungskurs...? ???
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina am 11.06.17, 19:39
Sollte uns das zu denken geben? ;D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: amazone am 11.06.17, 20:00
Zum Ende der kommenden  Woche (spätestens) kann ich das auflösen.  ;D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: amazone am 17.06.17, 21:39
Frieda, so heißt meine Tochter, die gestern Vormittag per Kaiserschnitt auf die Welt
gekommen ist.
Ja, auch als Oma kann man noch Kinder bekommmen.  :P

Wir sind unendlich glücklich und sehr dankbar.
Allen geht es gut.  :D


Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: perle am 17.06.17, 21:43
Liebe Amazone,
das ist eine Überraschung :D
Herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute für Mutter und Kind!!!
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: saba am 17.06.17, 21:52
Auch von mir die allerbesten Wünsche für euch!
Wow, Amazone, toll!!!  :D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: frankenpower41 am 17.06.17, 21:55
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch alle.

Vor 30 Jahren hätte ich gesagt "was für ein Name", jetzt finde ich ihn schön.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Anneke am 17.06.17, 22:14
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch alle.

Vor 30 Jahren hätte ich gesagt "was für ein Name", jetzt finde ich ihn schön.

Genau so geht es mir mit dem Namen inzwischen auch. Alles Gute euch allen.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Meta am 17.06.17, 22:26
auch bei uns gibt es Neuigkeiten!!!
Heute Nachmittag ist eine kleine Pia zur Welt gekommen, wir freuen uns alle so sehr!
Meta
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: annelie am 18.06.17, 05:52
Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Erdenbürgern...  :-*
Amazone auf Deine Nachricht hab ich schon gewartet, von wegen Vorbereitungskurs.  ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: suederhof1 am 18.06.17, 07:08
@ Amazone

Das ist ja eine tolle Nachricht. :D :D :D
Dir und deiner Familie viel, viel Glück und Spass mit dem neuen Erdenbürger.
Manchmal ist das Alter auch von Vorteil... ;)
Frieda war auch meine Wahl als Name für eine Tochter.

@Meta, alles Glück deiner Tochter und dir als Oma viel Spass  :D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: mamaimdienst am 18.06.17, 08:31
Ein "BT"-Baby, wie schön  :D.
Amazone, herzlichen Glückwunsch!!!
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: annib1 am 18.06.17, 08:47
Herzlichen Glückwunsch Amazone  :D

Meine Tante war damals auch schon Oma als sie noch eins bekam , meine Schwester war damals gerade ein Jahr wie sie selber schon Tante wurde  :D :D

Meta Herzlichen Glückwunsch zur Enkelin.

Meine ehemalige Nachbarin hat die Tage ein Lene und einen Joris bekommen.

LG Anja
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: bienchen3 am 18.06.17, 09:43
Ganz herzlichen Glückwunsch zum Nachzügler :D

Ich wünsch dir, dass du dein Baby in vollen Zügen genießen kannst.

Sabine
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Frieda am 18.06.17, 10:29
Herzlichen Glückwunsch.

Frieda gefällt mir sehr gut. Meine geliebte Oma hat so geheißen, mich freuts, wenn der Name wieder kommt.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: amazone am 18.06.17, 10:30
Vielen Dank für Eure lieben Wünsche.  :-*
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: cara am 18.06.17, 11:30
Alles Gute für Euch!
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Frieder am 18.06.17, 23:53
In unserer Gemeinde kam diese Woche eine Maxime zur Welt.... :-X

Der Name ist hier gang und gebe - auch in der seehr naheliegenden Verwandschaft  :P - das Mädel ist übrigens schon 25
(vielleicht ist das ja im bayerischen Auslang anders?  ;D )

Momentan absolut in ist "Holly" - wurden im weiteren Umfeld in den letzten Monaten zwei Mädels so genannt - find ich auch nicht schlecht.

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Frieder am 19.06.17, 00:01
Ich bin heute Oma geworden.  :D
Greta heißt die Kleine und allen geht es gut.

Ich bin sehr glücklich und sehr dankbar und ich freue mich riesig.

Frieda, so heißt meine Tochter, die gestern Vormittag per Kaiserschnitt auf die Welt
gekommen ist.
Ja, auch als Oma kann man noch Kinder bekommmen.  :P

Wir sind unendlich glücklich und sehr dankbar.
Allen geht es gut.  :D

Herzlichen Glückwunsch!

Da spielt dann in einigen Monaten die Greta mit ihrer ein halbes Jahr jüngeren Tante Frieda - coole Sache!  :P

(Haben in de Fam. eine ähnliche Konstellation  ;) ).
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: LunaR am 19.06.17, 00:06
Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich über Nachwuchs freuen dürfen.

@Amazone: An späten Kindern kann man viel Freude haben (nach dem ersten Schreck  :o ;D. Meines ist jetzt schon erwachsen (und ich habe immer noch meine Freude an ihr).

Luna
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: amazone am 19.06.17, 18:03
Vielen Dank!  :D

Herzlichen Glückwunsch.

Frieda gefällt mir sehr gut. Meine geliebte Oma hat so geheißen, mich freuts, wenn der Name wieder kommt.

Meine Oma, die leider als ich erst 3 Jahre alt war verstarb, hieß auch Frieda.  :D
Meine Oma Frieda hat zu Ehren meiner Geburt ( ;D) ein Dorffest veranstaltet.
Nach 120 Jahren war ich das erste Mädchen was dort auf den Hof geboren wurde.  :P
Sie hat unsere gemeinsame Zeit dazu genutzt sämtliche Wäschestücke mit meinen
Initialen zu versehen, Taschentücher mit Spitze zu umhäkeln, und und und.
Ich habe noch Wäsche mit den Initialen meiner Oma. Nun veredelt ein solches Kopfkissen in rosarot
den Kinderwagen meiner kleinen Frieda.  :)

Wir sind heute nach Hause entlassen. Einfach schön.  :D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gina67 am 19.06.17, 19:09
Hallo Amazone
ich gratuliere dir zur Geburt deiner Tochter und
@Meta
dir gratuliere ich zur Enkelin.

tolle Namen habt ihr, gefallen mir beide.

LG Gina

Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Marina am 19.06.17, 19:24
Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zur kleinen Frieda.

Und natürlich auch die besten Wünsche für dein Enkelkind, meta  :D

Eine Mutter aus dem Geburtsvorbereitungskurs meiner Tochter hat einen Ludwig bekommen.
Seine Brüder heißen Leo und Hans.
Alte Namen sind anscheinend wieder "in".

Gruß
Marina
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: perle am 30.06.17, 21:50
Bei mir waren heute frischgebackene Großeltern einer

Margo Lina

das ist für mich jetzt erst mal gewöhnungsbedürftig
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: sima am 12.07.17, 15:29
Und bei uns in der Nähe ist ein Julius geboren.
Wünsch auch allen viel  Freude mit dem Nachwuchs.
Silvia
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Wiese am 17.07.17, 20:14
Und bei unserer Nachbarschaft gibt es einen Lorenz und eine Sarah.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: annib1 am 18.07.17, 21:43
Bei uns stand am Sonntag eine Naima in der Zeitung  ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Tina am 18.07.17, 23:40
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gini am 19.07.17, 14:13
Freunde meiner Tochter bekamen jetzt einen kleinen Artur. :-*

In drei Wochen soll mein 3. Enkerl zur Welt kommen. Die zukünftigen Eltern halten sich noch ganz bedeckt mit Namen. (Sats ned so neugierig ;))
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: samira am 19.07.17, 15:39
Eine meiner Nichten hat einen Maurus und einen Pius. Den Namen Maurus hatte ich vorher noch nie gehört.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: gammi am 19.07.17, 16:28
Dazu gab es bei uns die weibliche Variante: Maura. War auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina am 19.07.17, 16:33
Maura? Kenn ich nur in der Schreibweise Maureen oder Moira. Das muss aber nix heißen.

Ich biete die Schwestern Mia und Lia. Wir witzeln schon, ob wohl noch Nia und Pia dazukommen ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: annib1 am 20.07.17, 18:28
Die Tochter einer Bekannten heißt Mer(r)a.

Im Krankenhaus hieß eine Schwester Marei, den fand ich schön hört sich sooo interessant an  8)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Anneke am 20.07.17, 18:46
Marei, schön, so nannte man doch früher die Maria im alpenländischen Raum, oder ?
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 20.07.17, 20:46
Marei, schön, so nannte man doch früher die Maria im alpenländischen Raum, oder ?

Stimmt, früher wurde hier zwar sehr viel Maria getauft, aber gesagt wurde dann Marei (Betonung auf die 1. Silbe ), Maral, Maridi.
Jetzt gibt es bei uns auch wieder sehr viele Maria doch diese werden alle ausgesprochen, ein sehr schöner Name wie ich finde  :D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Maja am 20.07.17, 22:34
Ja finde ich auch
beim Brandner Kasper gab's das "Marei"
im österreichischen spricht man den Namen ja anders aus als sonst
Die Betonung lag auf der ersten Silbe und die zweite Silbe das -ri- sprach er extra schnell
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: geli.G am 21.07.17, 08:47
Gestern Abend wurde ich zum 3. Mal Großtante  :D
Er heißt Moritz und ist 4020 g schwer  :o für´s erste Kind nicht ohne.

Unser Name stirbt nicht aus.... ;) ;D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: saba am 21.07.17, 09:52
Bei uns ist Marie inzwischen sehr üblich, Maria eher weniger. Hab auch eine Großnichte, die Marie heißt.

@Maja:
Ja finde ich auch
beim Brandner Kasper gab's das "Marei"
im österreichischen spricht man den Namen ja anders aus als sonst
Die Betonung lag auf der ersten Silbe und die zweite Silbe das -ri- sprach er extra schnell


Da hast du Recht, manche Marias wurden früher Mari genannt.
Diese alten Damen, die so genannt wurden, leben allerdings schon lange nicht mehr, hörte ich selber als Kind nur noch ganz selten.
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: martina am 21.07.17, 10:12
@ Gelie: herzlichen Glückwunsch. Großtante werden ist seltsam, da fühlt man sich auf einem viel älter, als man ist, finde ich.


Meine Großtante hieß übrigens Mariechen ;)
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Freya am 21.07.17, 21:49
Gestern Abend wurde ich zum 3. Mal Großtante  :D
Er heißt Moritz und ist 4020 g schwer  :o für´s erste Kind nicht ohne.

Unser Name stirbt nicht aus.... ;) ;D

Gratuliere Geli, (http://www.agrar.de/smileys/kiss.gif)so ein Wonneproppen, alles Gute für Mutter und Moritz.  ;D ;D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: mamaimdienst am 24.07.17, 08:33
Im Bekanntenkreis gibt es seit dem Wochenende eine "Romy"  :D
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: Steinbock am 27.07.17, 20:43
Frieda, so heißt meine Tochter, die gestern Vormittag per Kaiserschnitt auf die Welt
gekommen ist.
Ja, auch als Oma kann man noch Kinder bekommmen.  :P

Wir sind unendlich glücklich und sehr dankbar.
Allen geht es gut.  :D

Aus Niederbayern dauert's halt ein bisserl länger, bis die Glückwünsche hoch kommen ;D 8)
(Danke für den dezenten Hinweis, Amazone.)
Alles Gute für die kleine Frieda! Hoffentlich geht es weiterhin allen gut!

Elisabeth
Titel: Re: Welcher Name für das Baby? 5
Beitrag von: amazone am 28.07.17, 09:13
Dankeschön.  :D

Ja, die Kleine macht uns viel Freude und es geht allen gut.
Heute ist sie 6 Wochen alt  und ihre Schreiphasen kann ich an
einer Hand abzählen.  ;D
Perfekt.  8)

*ganz schnell dreimal auf Holz klopfe*  ;)