Autor Thema: Hornlos geborene Rinder  (Gelesen 108052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Hornlos geborene Rinder
« am: 06.03.05, 22:16 »
Hallo

Ich möchte mit meinen Hornlosen raus aus der Hornlos glücklich Box und hier eine Fanbox eröffnen.

Habt ihr hornlos geborene Rinder im Stall? Dann erzählt doch mal. Welche Rasse und wie sind die so im Vergleich zu den Anderen. Ich möchte alles wissen. :-*

Zur Zeit bin ich in Christof´s maillingsliste Polleddairycows bei Yahoo. Ich tu mich ein bischen schwer damit weil mein englisch nicht so gut ist. Wir könnten da ein bischen Beteiligung von europäischer Seite gebrauchen. Hat jemand Lust mit Amerikanern hornlos in der Holsteinzucht zu diskutieren, schaut doch einfach mal rein. Der Link ist noch in der "Hornlos glücklich" Box  :D
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #1 am: 07.03.05, 10:40 »
Für alle Interessierten nochmal der von Heike angesprochene  Link zur Mailingliste für genetisch hornlose Milchkühe:

http://groups.yahoo.com/group/PolledDairyCows/
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #2 am: 07.03.05, 16:01 »
Hallo

Wir haben hornlosgeborene rotbunte Färsen von "Darwin Red".
Sie werden jetzt von "Total P" besamt.
Mir ist das grnicht aufgefallen, das mein Mann die Kälber nicht enthornt hat. :-[ ,peinlich. Aber ich kenn die Abstammung auch nicht so.
@ Heike was meinst du mit "Vergleich mit anderen ", sie sind nicht anders als alle anderen Färsen auch.

Unsere Shorthorns sind auch genetisch hornlos. :D

LG Barbara


 

Offline Babs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #3 am: 08.03.05, 10:11 »
Hallo zusammen,
wir sind ein Flechviehbetrieb der aus dem Prüfeinsatz mit Natal ein hornloses Kuhkalb hat (Mutter ist gehörnt )  diese Kuh hatte in der ersten Laktation 6500 L 2. 8000 und 3. warscheinlich 8500 l  gegeben. Nach dem diese Kuh funktioniert haben wir auch hornlose  Prüfbullen eingesetzt, Soldo ,Freistatt,Brandberg, Irokese und Perplex RB. Haben aber auser einer Soldotochter mit Wackelhörnern nur lauter Stierkälber bekommen.Natal wird bei Kalbinnen eingesetzt.
Wir werden auch weiterhin immer mal hornlose Fleckviehstiere und auch RB hornlose Stiere einsetzen.

Liebe Grüße Babs

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #4 am: 09.03.05, 07:21 »
Hallo Barbara

Es gibt immer wieder Vorurteile gegenüber den Hornlosen. Vielleicht schreibt hier ja wirklich mal jemand der schlechte Erfahrungen mit den genetisch Hornlosen gemacht hat.

Wenn eine Besamungsstation einen von 2 gleichwertige Bullen in den Testeinsatz nehmen könnte, einer hornlos der andere enthornt. Warum entscheiden sie sich für den Enthornten? Weil sie glauben das dem Bauern der Gehörnte lieber ist?
Ich glaube schon das in Zukunft mehr hornlos gezüchtet wird, nur muss man erst überzeugen das die hornlos geborenen nicht schlechter sind. ::)
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #5 am: 14.03.05, 06:52 »
Hallo Babs

Da haben wir ja was gemeinsam. Von dem Perplex P haben wir 14 Rinder laufen, die hälfte davon hornlos und zum Teil sogar einfarbig rot. Wir melken ja RDM, rote dänische Milchkühe, leicht daran zu erkennen das sie einfarbig rot sind, die meisten jedenfalls.
Den Perplex haben wir nur das eine Jahr benutzt. Jetzt haben die RDM ja ihren eingenen hornlosen Zuchtbullen den Fyn Dolk P und ausserdem gibt es ja auch hornlose Bullen aus den anderen roten skandinavischen Rassen die wir benutzen.
Ich habe gehört das die Mutter von Fyn Dolk P in 4 Jahren eine Durchschnittsleistung von 13000kg hat, damit brauch sich der Bulle ja nicht zu verstecken.

Inzwischen besamen wir jedes gehörnte Rind oder Kuh mit einem genetisch hornlosen Zuchtbullen. Auf die hornlos geborenen nehmen wir wieder gute gehörnte Zuchtbullen. So hoffen wir das bald der Grossteil der Herde hornlos ist und trotzdem zuchtmässig gute Leistungen bringen.  ;D
Ihm letzten Jahr haben wir kein einziges Rind enthornt, teilweise aus Nachlässigkeit und weil man ja so schön die hornlosen vorzeigen kann. Aber das geht nicht als Kühe stossen sie doch zu leicht. So letzte Woche haben wir den TA dagehabt zum Enthornen. Von den etwa 40 Rinder, 1 Woche bis gut 1 Jahr alt mussten wir noch 18 weibliche Jungtiere enthornen. Nächstes Mal werden wir wohl nicht solange warten, das ist garnicht so leicht mit Grossen, manche lassen nicht so gut schlafen legen. :P
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #6 am: 14.03.05, 07:15 »
Hallo Heike,
es gibt bei Fleckvieh auch hornlose Zuchtbullen, die werden aber als Mutterkuhbullen gehandelt, weil sie angeblich nicht so leistungsstark sind.
Aber jetzt nochmal eine Frage,
es gibt doch in der Vererbung dominant und rezzesiv,
wenn eine Kuh mit einem hornlosen Bullen besamt einen weiblichen Nachkommen ergibt,
vererbt dieses Tier dann Hornlosigkeit weiter ?
Die Vorstellung, kein Kalb mehr enthornen zu müssen, da nistet sich bei mir immer mehr ein.
Wieso habt ihr noch die behörnten Rinder, sind die aus behörten Linien oder vererbt sich Hornlosigkeit nur teilweise?
herzliche Grüsse
maria

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #7 am: 22.03.05, 17:11 »
Hallo Mary

Wenn du deine gehörnten Kühe mit einem hornlosen Bullen besamst wird die hälfte deiner Kälber vermutlich hornlos geboren. Die Hornlosigkeit ist dominant und vererbt sich leicht weiter. Aber genauer kannst du die Vererbung der Hornlosigkeit hier nachlesen http://www.lfl.bayern.de/itz/rind/06911/ . Ja und warum züchtet man nicht schon lange hornlos? Siehe hier
http://www.lfl.bayern.de/itz/rind/06901/ .

 Und was die Fleckviehkühe angeht:"Mittlerweile haben die genetisch hornlosen Kühe das Milchleistungsniveau der gehörnten Fleckviehkühe erreicht. Bei den Inhaltsstoffen gilt ebenfalls Gleichstand beim Eiweiß, lediglich im Fettgehalt liegen die gehörnten Kühe noch mit 0,1% in Front. Dies bedeutet, daß die "Hornlosen" ganz im Trend der Zeit liegen und ein enges Fett:Eiweiß-Verhältnis aufweisen." zitiert aus http://www.fleckvieh.de/Deutsch/D_09_3.htm

Noch mehr Wissenwertes zur Hornlosigkeit, besonders für die HF-fans, http://www.hornlos.de/dummy-3.6.2/index.php?id=4

Mary, unsere Rasse hat eingentlich keine hornlosen Tiere, trotzdem taucht immer mal wieder was hornloses oder Wackelhorniges auf. In Norwegen und Schweden ist es normal das sehr viele Tiere hornlos geboren werden. Wenn du mal bei www.geno.no oder www.svenksavl.se reinschaust, wirst du feststellen, das Teil der Zuchtbullen ein P oder PP hinter dem Namen trägt, was soviel heisst das der Bulle heterozygot oder sogar homozygot polled ist. Wir, unser Zuchtverband, arbeiten viel mit den anderen skandinavischen roten Milchrassen zusammen. Dadurch können wir auch gezielt hornlose Zuchtbullen einsetzen. Mein Mann hat vor knapp 2 Jahren Sperma von dem HF-Bullen Perplex P gekauft. Wir haben jetzt die einzigen RDM-färsen, die diesen Bullen als Vater haben. Der Perplex verbindet uns dadurch mit den Fleckvieh, weil die diesen auch einsetzen. Fleckvieh wurde nie zur Verbesserung unserer Rasse eingesetzt.

Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #8 am: 10.04.05, 16:33 »
Hallo Barbara,

schön zu hören daß Ihr fleissig hornlose Bullen einsetzt. Bei der Kombination Total P x Darwin Red kann es ja schon  reinerbig hornlosen Nachkommen geben! Habt Ihr auch Kühe mit Bullenmutterqualitäten? Ein hornloses Bullenkalb aus der o.g. Komination wäre sehr interessant.

Gruß
Christof
www.holsteinzuechter.de

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #9 am: 28.04.05, 21:36 »
An alle Hornloszuchtfreunde,

in der aktuellen Ausgabe (April 2005) der Holstein International findet ihr auf Seite 79 einen kleinen Bericht über den genetisch hornlosen Bullen Hickorymea Oswald-P. Auf Seite 66 findet Ihr eine Annonce von Hickorymea Farms, in der die Vollschwester von Oswald P abgebildet ist. Sie ist EX-90 eingestuft! Auf Seite 34 findet Ihr dann noch eine Annonce von unserer Hornloszucht Diskussionsgruppe bei Yahoo.

Gruß
Christof

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #10 am: 18.06.05, 10:53 »
Hallo,

am kommenden Sonntag dem 19. Juni 2005 um 13:00 Uhr besichtigt eine Bioland-Besuchergruppe unseren Betrieb um sich über die Zucht auf Hornlosigkeit zu informieren. Hiermit möchte ich alle weiteren an der Hornloszucht Interessierten einladen, ebenfalls an diesem Termin vorbeizuschauen.

Gruß
Christof Baldus
http://www.holsteinzuechter.de

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #11 am: 19.06.05, 07:41 »
Hallo Christof

Wenn es nicht so ein weiter Weg wäre.........

Wir haben ja dieses Frühjahr ein hornloses Bullkalb an die Besamungsstation Dansire verkauft. Der Vater ist 5014 Bø. Muttervater ist Vættergård, beide sind hier aufgelistet http://www.dansire.dk/rdmimport.htm

Die Mutter ist in der ersten Lakt. und hat einen Y-index 135 und S-index 134. In 229 Tagen hat sie 9293 kg Milch gegeben. Fettprozent 3,51 und Proteinprozent 3,17 (letzte Kontrolle 3,44) sind nicht unbedingt richtig weil bei Melkroboter die Milchkontrollprozent häufig schwanken. Die Kuh ist eine fleissige Robotbesucherin mit niedrigen Zellzahlen und gutem Melkeflow.


Die Grossmutter, Fyn Naur-Tochter 11512kg 4,21% Fett, 3,48%Protein

Die Mutter, leider nicht hornlos, wir haben aber eine ander hornlose Vættergård

 

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
« Letzte Änderung: 22.06.05, 06:05 von heike »
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline Christof

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 96
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #12 am: 24.06.05, 14:57 »
Hallo Heike,

der Gute Wille zählt ....

Das freut mich echt daß ihr einen hornlosen Bullen in die Besamung verkaufen konntet. Bei uns hat die erste Perplex P-Tochter abgekalbt. Sie wurde diese Woche eingestuft und hat sogar 86 Punkte im Euter bekommen. Perplex P scheint ein super Eutervererber zu sein!

Auf meiner Homepage habe ich jetzt das Interview mit den amerikanischen Hornloszüchtern ins Deutsche übersetzt, für alle die vielleicht nicht so gut Englisch können:

http://www.holsteinzuechter.de/html/zuchterinterview.html

Gruß
Christof

Offline Babs

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #13 am: 17.08.05, 10:00 »
Hallo zusammen,
wir haben jetzt 2 hornlose Kuhkälber von Brandberg sie sehen aber beide aus wie ihre Großväter Soldo und Natal  besonders die von meiner Natalie freud mich, da ihre Mutter auch hornlos ist und in der 3.Laktation 8500 gegeben hat. Ihn 2 Jahren weis ich dann auch was diese beiden Kälber Milch geben.
Bei uns tragen momentan 3 Kühen mit Total P Frage an Christof kannst Du mir näheres über ihn Erzählen.

Liebe Grüße Babs

Offline heikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hornlos geborene Rinder
« Antwort #14 am: 20.08.05, 10:34 »
Hallo Babs

Ich habe dir ausser http://www.wwsgermany.de/wwshome/sampler/total.htm nichts anzubieten. Schick Christof doch eine mail, er schaut nicht jeden Tag hier rein. :)
Venlig hilsen fra Danmark
Heike