Hallo Ihr Lieben,
ich melde mich nochmal schnell, bevor ich mich für die Arbeit umziehen muss (mir steckt noch der Küchendunst in den Klamotten).
Ich könnt ja sehen, was frau alles "findet" wenn sie nachts mal nicht so recht zur Ruhe kommt. Heute hab' ich dann bestellt, nachdem ich eine (halbe) Nacht drüber geschlafen habe
Die Infos von Naturwuchs:
(Philippe Noisette, USA 1817), Noisette-Rose, Stammform der Noisette-Rosen; lilarosa locker gefüllte Blüten (auf dem Foto sehen die eher weiß aus); Blütenmitte leicht gelblich; süß nach Nelken duftend; mittelgroße Blüten in Büscheln; ununterbrochene Blüte, fast stachellos; lockerer Strauch bis 250 cm hoch, an einer Wand gezogen bis 400 cm hoch, Halbschatten tolerierend, sehr empfehlenswerte Sorte
Die Herkunft ist unbekannt. Die Konstantinopler Apfelquitte ist mittelstark, breit aufrecht wachsend. Die Frucht ist mittelgroß bis groß, stark befilzt, apfelförmig, öfter aber auch breit birnenförmig, unregelmäßig geformt, am Stielende mit starken Wülsten ausgebildet. Die Schale ist hellgelb mit grünlichem Schimmer, das Fleisch hart und weißgelb, gekocht feinsäuerlich und aromatisch, herrlicher Apfelduft. Die Erträge sind hoch, regelmäßig und früh einsetzend. Die Reifezeit ist Anfang bis Mitte Oktober, die Verwertungsreife Ende Oktober bis November.***
Ärgerlich sind nur die 18,90 Euro Versandkosten. Insgesamt kostet mich der Spaß über 50 Euro.
Aber wenn ich dieses Spalier gebaut hätte, dann wäre es auch nicht billiger geworden, mit 2 Bodenankern, geeignetem Holz, Holzschutzlasur und so weiter.
Erfreulicherweise ist immerhin Lieferung auf Rechnung möglich.
Die
Rose blüht öfter, kann auch Halbschatten ab, und sie ist fast stachellos –hurra- aber dafür lasse ich sie dann in eine dornige Quitte wachsen.“ Aua.“ Aber man kann halt nicht alles haben. Immerhin „kracht“ sie nicht gleich runter (=
Strauch) falls die Quitte nicht schnell genug zum natürlichen Rankgerüst heranwächst. Ich hab’ die Quitte als
Halbstamm bestellt (was mich auch nochmal fünf Euro mehr kostet). Aber ich stelle mir das optisch schöner am Haus vor, als einen (strukturlosen) Busch an der Hauswand.
Und auf den Geruch bin ich auch mal gespannt. ...nach Apfel und Nelken – das ist ja fast weihnachtlich, und das mitten im Sommer –lach- .
Was meint Ihr, wie weit sollte ich mit der Quitte von der Hauswand weg bleiben? Reicht ein Meter? ....sonst muss ich dicke Findlinge hin wuchten (schwitz und kreuzlahm bin) damit mein Mann mir auf dem Weg zum Carport meine „Begrünungsmaßnahme“ nicht platt fährt..
Ich bin Euch dankbar für euere Meinung, sonst wäre ich wohlmöglich doch bei meinem Spalier Marke Eigenbau gelandet.