Autor Thema: Kaffee, Tee usw.  (Gelesen 53577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: Chai Latte Tee
« Antwort #15 am: 11.10.08, 22:41 »
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

kueken

  • Gast
Re: Chai Latte Tee
« Antwort #16 am: 07.01.09, 07:56 »
Also ich trinke Chaipur, gibt es bei uns im Feinkostladen. Wird aber mit Milch zubereitet.

lg küken

Offline Yishana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Chai Latte Tee
« Antwort #17 am: 13.01.09, 21:56 »
Hey, da kamen ja noch zwei Antworten, die ich noch gar nicht gesehen hab.  8)
Daaankeschön!

@kueken: Ja, der Chai-Latte war auch mit Milch. Allerdings fix und fertig als Pulver. Hast mit Wasser gemacht, so wie Cappucchino.
Wie ist das bei dem Chaipur denn?

Zur Zeit bin ich bei 'Earl Grey'. Auch sehr lecker.  :D

LG Yish
Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)

kueken

  • Gast
Re: Chai Latte Tee
« Antwort #18 am: 13.01.09, 22:00 »
Genauso... machst du auch mit Milch, quasi wie kaba. Der Beutel kostet 8€, ich schaumal...
http://www.dooyoo.de/nichtalkoholische-getraenke/chaipur-hot-spicy-chai/

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Kaffee
« Antwort #19 am: 24.11.10, 11:19 »
Ich hab mir einen Porzellanfilter gekauft und brühe den Kaffee mit der Hand auf. Sogar die alte handbetriebene Kaffeemühle kommt wieder zum Einsatz, eine schöne Kanne- Salz, etwas Kakaopulver oder Bitterschoki- einen guten Milchaufschäumer dazu,
schmeckt gar  nicht so übel.
Es dauert ein bisschen, aber bis ich als Teetrinkerin den Tee trinkfertig hab, dauert es auch eine Weile. Die Vorbereitung ist ein Teil des Genusses.
Beim Mahlen find ich den Duft vom Kaffee so toll- da kann fertig gekaufter Pulverkaffee nicht mithalten.
Bin in meinem Umfeld ziemlich die Einzige, die Kaffee auf die altmodische Tour macht. Meine Kaffeeleidenschaft ist nicht so gross, trinke hin- und wieder eine Tasse mit.
Mit unserem kalkhaltigen Wasser müsste ich ständig die Kaffeemaschine entkalken, so hab ich nur den Wasserkocher.
Wenn ich zum Kaffee eingeladen werde- höre ich überall nur - wie anfällig und teuer diese Automaten  sind.
Wer kann den Kaffee noch auf die altmodische Art zubereiten und hat vielleicht noch weitere Geheimtips für guten Geschmack?
Herzl. Grüsse
maria

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Kaffee
« Antwort #20 am: 24.11.10, 11:38 »
Und heute: mache ich Kaffee wie zu Grossmutters-Zeiten, ich filtere

... ich auch. Habe zwar auch eine ganz normale Kaffeemaschine, aber die steht im Schrank und wird selten benutzt(nur für Geburtstage)
Wir trinken sehr selten Kaffee und wenn dann handgefiltert. So schmeckts uns am besten.
Nordlicht

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Kaffee
« Antwort #21 am: 24.11.10, 19:01 »
Eine Prise Salz und Kakao ins Kaffeemehl heben den Geschmack des Kaffees und geben ihm eine feine Note.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Kaffee
« Antwort #22 am: 24.11.10, 19:52 »
Hallo Mara,
ja, da gebe ich Dir recht. Handgefilterter Kaffee überragt einem aus einer herkömmlichen Kaffeemaschine um Längen.
Ich hab mal bei Stromausfall mittels Holzofen, Wasser erhitzen und dann handfiltern bei meinem jüngsten Sohn Verwunderung ausgelöst.
"Ah!! So kann man das auch machen!"
Das sind die Jungendlichen von heute. Erinnerte mich stark an Feriengäste, die ohne Eierkocher nicht in der Lage waren ein Frühstücksei in der Ferienwohnung zuzubereiten. :D
Liebe Grüße
Martina

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Kaffee
« Antwort #23 am: 25.11.10, 06:07 »
Ich hab mir einen Porzellanfilter gekauft und brühe den Kaffee mit der Hand auf. Sogar die alte handbetriebene Kaffeemühle kommt wieder zum Einsatz, eine schöne Kanne- Salz, etwas Kakaopulver oder Bitterschoki- einen guten Milchaufschäumer dazu,

Jetzt bin ich aber Gwundrig. Salz ???????!!!!!!!! Für was brauchst du Salz? Wozu? Wohin? ;D ??? ;D

Bei mir kommt auch Salz an den Kaffee. Schon von meinem Vater, der gelernter Koch war habe ich gelernt, dass an  "Süßes" eine Prise Salz u. an "Salziges" eine Prise Zucker gehört.... Das hebt u. verstärkt den jeweiligen Eigengeschmack. 
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Kaffee
« Antwort #24 am: 25.11.10, 13:57 »
Ich bin ja kein Kaffeetrinker, aber mein GG schwört auf ganz normalen Filterkaffee. Dahinein gebe ich nach einem Rat aus einem Radiobericht eine kleine Prise Feigenkaffee. Der ist nicht überall zu kriegen, aber bei Kaufl... habe ich ihn gefunden, sogar zwei verschiedene Sorten.

LG Siegi
Leben und leben lassen

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Kaffee
« Antwort #25 am: 25.11.10, 15:08 »
Ich bin ja kein Kaffeetrinker, aber mein GG schwört auf ganz normalen Filterkaffee. Dahinein gebe ich nach einem Rat aus einem Radiobericht eine kleine Prise Feigenkaffee. Der ist nicht überall zu kriegen, aber bei Kaufl... habe ich ihn gefunden, sogar zwei verschiedene Sorten.

LG Siegi

Was ist Feigenkaffee u. was bewirkt er?

Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Kaffee
« Antwort #26 am: 25.11.10, 22:07 »
Also das mit dem Salz und kakao werd' ich morgen früh auch ausprobieren ;).
Ich filter meinen Kaffee schon seit Jahren selber, mir schmeckt's, Göga auch und wenn Besuch da ist, staunt der über den "heißen" Kaffee. Beschwert hat sich bei mir noch niemand, dass es bei uns nicht cafe latte oder matsche  ;D oder sonstiges gibt.

Und da bin ich auch ganz ehrlich: das ist mir alles vielzu teuer!

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Kaffee
« Antwort #27 am: 26.11.10, 06:57 »
@Christine:
Feigenkaffee wird aus Feigen hergestellt und ergänzt den Geschmacke des Kaffees. Ich habe keine Ahnung wie anders er schmeckt, da ich ja von Haus aus keinen mag, aber ich denke mal er bekommt eine leicht fruchtige Note. Die Feigen enthalten auch eine Menge Zucker und werden scheints auch noch karamelisiert, das wird auch noch eine süße Note geben. Ich habs einfach mal probiert beim Frühstückskaffee meines GG. Er ist an sich ein rechter Skeptiker, aber das hat ihm geschmeckt und wir kaufen den Feigenkaffee schon seit Jahren dazu. Man braucht ja auch nur so etwa einen Viertel Kaffeelöffel auf vier kleine Tassen Kaffee.

@annette:
Das ist auch ein Grund, warum GG keine Padmaschine mag, er sagt bei Bekannten die ihm so einen Kaffee servieren, sei der viel zu kalt. Ich wärme ihm sogar eine große Tasse vor für den Frühstückskaffee, weil er am liebsten gaaanz heißen Kaffee mag, was tut man nicht alles  ;D.

LG Siegi
Leben und leben lassen

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Kaffee
« Antwort #28 am: 26.11.10, 09:04 »
Hallo Siegi,
das muss ich auch ausprobieren. Wir haben vor ein paar Tagen über den Kaffee früherer Zeiten gesprochen-
Malz und Zichorie und Feigen- in einer Mischung und durfte ihn auch probieren, hat gar nicht mal so unkaffeelich geschmeckt. ;D
Hab mir vorgenommen, mich mit der Kaffeekultur ein wenig mehr zu befassen.
Tassen anwärmen- keine schlechte Idee- und eine strikte Trennung von Kaffee und Tee sowohl als Tasse als auch als Kanne.
Herzl. Grüsse
maria

 

Offline Caddy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 788
  • Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
Re: Kaffee, Tee usw.
« Antwort #29 am: 26.11.10, 22:21 »
bin wohl eine der wenigen Kaffeetrinker hier, die gefriergetrockneten Kaffee trinken, weil es einfach schnell geht.
Bei Tee gibts öfters einen Kinderfrüchte-Tee, den man mit heißem oder kalten Wasser nur aufgießen braucht, geht
beides wie schon vorher erwähnt, eben ganz schnell. Nur bei  echten Kräutertee gilt aufbrühen, ziehen lassen, süßen
und langsam genießen. Außerdem trinke ich Kaffee nur mit Milch und Zucker. Schwarz und ohne Zucker ist der Kaffee,
auch aufgebrühter für mich ungenießbar. Am liebsten trinke ich im Sommer Eiskaffee.
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren
kleinen Freuden.
LG Imke