Autor Thema: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?  (Gelesen 78204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?
« Antwort #210 am: 20.09.19, 10:26 »
Ergänzung zu meinem gestrigen Eintrag:
Birnen in Massen - die holt sich eine Freundin und lässt saften;
ich bin kein Birnenfreund, denn wenn die reif sind müssen sie innerhalb kürzester Zeit verarbeitet werden.
Entweder sind wir in der Vorbereitung der Trocknungssaison oder wir sind am Mais trocknen und dann ist für Birnen einwecken keine Zeit.
Äpfel reichen bestimmt über den Winter.
Walnüsse sind genügend, aber nicht so viel wie 2018
 

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?
« Antwort #211 am: 20.09.19, 10:38 »
Zum Glück ist heuer keine solche Obstschwemme wie letztes Jahr, würde den Bäumen auch auf Dauer sicher die Kraft rauben.
Was mich freut, wir haben ein paar alternierende Sorten, die tragen heuer und hatten letztes Jahr so gut wie keine, dafür haben die Massenträger vom letzten Jahr heuer sehr wenig.
Ich liebe Birnen, zum Glück tragen sie heuer angepasst, Walnüsse sehe ich so gut wie keine, die Haselnüsse schleppen die Eichhörnchen weg.
Zwetschgen sind alle wurmig, aber es gab Pfirsiche, Mirabellen, Aprikosen, Reneclouden, und wilde Mirabellen -
Kirschen ohne Würmer- sehr ausreichend.
@goldbach, kann mir gut vorstellen, dass die Trocknung nicht mehr viel Raum und Zeit für das Obst lässt.
Dafür freut sich deine Freundin, so ist jedem geholfen.


Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?
« Antwort #212 am: 20.09.19, 11:26 »
Hier gibts null Äpfel und am Birnbaum hab ich gedacht ist auch nix.
Im Vorbeigehn 1 Birne entdeckt,dann schnell raufgekraxelt , und was entdecke ich?
Ganze 6 Birnen,aber wunderschöne .


Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3900
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?
« Antwort #213 am: 20.09.19, 11:37 »
Hier gibt es heuer so gut wie kein Obst. Es gab auch keine Kirschen, Mirabellen und auch keine Walnüsse.
Schade- ein Jahr so viel dass man nicht weiss wohin, im nächsten  Jahr gar nichts.

Bei uns hängen die Walnussbäume voll. Wenn du magst, kannst du dir welche holen. Musst halt selber
aufsammeln  ;)

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?
« Antwort #214 am: 20.09.19, 18:34 »
Jedes  Jahr ein anderes Jahr.
Ich stelle fest es geht bei euch allen so.....einmal viel zu viel und dann wieder nichts
Walnüsse habe ich noch ein paar in der Truhe, aber sie gehen dem Ende zu.
Äpfel gehen uns sehr ab, weil wir sehr viel Apfelsaft brauchen.
Aber was nicht immer in Übermenge da ist wird dann auch wieder geschätzt.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?
« Antwort #215 am: 20.09.19, 20:45 »
Das stimmt Maria, jedes Jahr ist anders. Wir haben heuer massenhaft Äpfel. Die brauchen wir nicht alle.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Karo

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die Milch macht´s!
Re: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?
« Antwort #216 am: 01.05.20, 19:04 »
Da hab ich doch noch die richtige Box gefunden.
Bei mir fängt die Saison schon mit Frust an.
Ich habe mir in den Garten vor ca. 10 Jahren 2 Ringelottenbäume gepflanzt.
Letztes Jahr schon hab ich die gesamte Ernte auf den Mist.
Für dieses Jahr dachte ich, ich hätte vorgesorgt. Im Herbst schon und vor 1 Monat nochmal dick mit Leim einen Ring um den Baum gepinselt und bei den ersten Blüten nun zusätzlich eine Pflaumenwicklerfalle mit Lockstoff  in den Nebenbaum gehängt.
Und nun.....   :'(   ???  Sind schon ein paar Mini- Fruchtansätze
... da und schon wieder sieht man kleine schwarze Punkte dran.  :-\ ,  hat jemand eine Idee, wie ich noch Früchte vor den Maden retten kann? Die Befallenen entfernen und was dann? Wo kommt das Zeug her???
Liebe Grüße
Karo
 

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?
« Antwort #217 am: 01.05.20, 22:10 »
Da hab ich doch noch die richtige Box gefunden.
Bei mir fängt die Saison schon mit Frust an.
Ich habe mir in den Garten vor ca. 10 Jahren 2 Ringelottenbäume gepflanzt.
Letztes Jahr schon hab ich die gesamte Ernte auf den Mist.
Für dieses Jahr dachte ich, ich hätte vorgesorgt. Im Herbst schon und vor 1 Monat nochmal dick mit Leim einen Ring um den Baum gepinselt und bei den ersten Blüten nun zusätzlich eine Pflaumenwicklerfalle mit Lockstoff  in den Nebenbaum gehängt.
Und nun.....   :'(   ???  Sind schon ein paar Mini- Fruchtansätze
... da und schon wieder sieht man kleine schwarze Punkte dran.  :-\ ,  hat jemand eine Idee, wie ich noch Früchte vor den Maden retten kann? Die Befallenen entfernen und was dann? Wo kommt das Zeug her???
Liebe Grüße
Karo

Hallo Karo,
nach deiner Beschreibung handelt es sich um die Pflaumensägewespe. Ein kleines Insekt, das ihre Eier während der Blüte ablegt und die frisch geschlüpften Larven fressen sich in die neuen  Früchte  hinein. Wenn sie fertig sind wandern sie in die Erde und überwintern dort.

Sinnvoll wäre ein Zusammensammeln der Früchte, so dass die Larven nicht in der Erde überwintern können. Sonst hast du das Problem nächstes Jahr sicher wieder.

Viele Grüße vom Bodensee - Obstbau ist mit viel Handarbeit verbunden

Hilde
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline evi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?
« Antwort #218 am: 02.05.20, 06:55 »
wir haben dieses jahr keinen senner auf der alm und jetzt habe ich den garten dort oben wieder bepflanzt auf 1200m :)    da oben ist so eine andere welt und es freut mich jedesmal wenn wir da hoch fahren

Offline Karo

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Weiblich
  • Die Milch macht´s!
Re: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?
« Antwort #219 am: 02.05.20, 09:42 »
Danke Hilde,

Ich bin so blöd   :-\,
Die meisten befallenen Fruchtansätze habe ich zwar im letzten Jahr  in den Eimer gesammelt, aber die weiter oben ließ ich hängen ....... :-X,
okay..... dann werde ich dieses Jahr komplett sammeln....

Was ihr da leistet im Obstanbau ist enorm. Die Handarbeit  sieht man als Kunde nicht, schnell kann da eine Ernte hinüber sein.
Vielen Dank für den Tipp.

LG
Karo

Evi ich freu mich auch immer, wenn wir in die Berge fahren und schaue,  was da alles wächst. 





Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?
« Antwort #220 am: 12.05.20, 08:39 »
Zitat
Heutzutage ist es in im Freizeitstress zu sein. Das Wochenende muss vollgestopft mit Aktivitäten sein, damit man am Montag in der Arbeit berichten kann, was man alles tolles unternommen hat, wie viele Stunden man auf der überfüllten Autobahn verbracht hat.... Naja, wenn ich dann erzähle, ich war "nur" nur im Garten - Ach ich Arme, ich werde noch bedauert wegen der vielen Arbeit.. Mir ist das alles egal. Ich mache wie ich denke, und mein Umfeld kann gerne in ihren Steinwüsten, umgeben mit Steinen, die in Drähte gesperrt sind, leben.

Diesen Eintrag von mir habe ich gerade beim Lesen dieser Box gefunden und musste grinsen. Gerade in der aktuellen Situation ist der Garten noch wertvoller. Leute, die in kleinen Wohnungen höchstens mit einem Balkon hocken, blicken nun neidisch auf all das. GENAU DIE, die mich früher immer belächelt oder auch bedauert haben, weil ich ja soooooo viel Arbeit damit habe, von denen höre ich in Gesprächen, wie gut ich es doch habe. Ich kann raus gehen, muss nicht mit dem Auto los um Spazieren gehen zu können, habe die Urlaubs Kulisse vor der Nase und bin nicht auf ein Flugzeug angewiesen. Tja, so schnell kann sich alles wandeln.....
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?
« Antwort #221 am: 02.06.20, 09:15 »
Eine Frage an die Obstbäuerinnen:
Im Frühjahr 2014 pflanzte ich die Sauerkirsche "Koröser Weichsel" .
Seit ein paar Tagen werden Äste dürr.
Was kann das sein?
Habt ihr einen Rat für mich?
Alle anderen Kirsch-,Apfel- und Pfirischbäume in unmittelbarer Umgebung strotzen vor Gesundheit.
Mäuse/Wühlmäuse sind nicht da.

Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?
« Antwort #222 am: 02.06.20, 10:25 »
Dein Sauerkirschbaum ist von Monilia befallen. Auch als Spitzendürre bekannt. Ein Pilz, der Kirschen, aber auch vermehrt Aprikosen und Pfirsiche befällt. Du solltest die befallenen Triebe großzügig wegschneiden und aufsammeln. Hast du bei den Aprikosen keinen Befall?

Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?
« Antwort #223 am: 02.06.20, 10:51 »
@Hilde: Danke für Deine Antwort.
Die anderen Bäume sind nicht befallen.
Die habe ich im zeitigen Frühjahr mit Kupfer behandelt.
An die Sauerkirsche hab ich überhaupt nicht gedacht.....*das ärgert mich schon sehr*
Kann ich jetzt noch was tun, oder nur abwarten?


Offline Hilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 662
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Selbstversorgergarten - Lust oder Frust?
« Antwort #224 am: 02.06.20, 13:19 »
@Hilde: Danke für Deine Antwort.
Die anderen Bäume sind nicht befallen.
Die habe ich im zeitigen Frühjahr mit Kupfer behandelt.
An die Sauerkirsche hab ich überhaupt nicht gedacht.....*das ärgert mich schon sehr*
Kann ich jetzt noch was tun, oder nur abwarten?
Möglichst bald solltest du die befallenen Triebe wegschneiden und entsorgen. Ganz wichtig.
Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein