Autor Thema: Beeren- und Obststräucher  (Gelesen 151972 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #45 am: 28.06.06, 14:44 »
die roten johannisbeeren sind reif !  :D  :D
Gruß Hedwig

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #46 am: 28.06.06, 23:01 »
JA auch hier bei mir,aber leider habe ich an manchen Sträuchern zweireifige Trauben dran hängen, Teils ganzreif und der untere Teil noch weiss und klein. Ärgerlich! Habe heute zwei fünf liter Eimer mit Fruchtmasse eingefroren,wenn Zeit ist gibt das Marmelade.Warte noch auf das Mark von meine Jostabeeren.Zusammen gibt das eine wahnsinns leckere Marmelade.

wombel

  • Gast
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #47 am: 28.06.06, 23:32 »

ja die Johannisbeeren müsste ich auch morgen abernten

Marmelade und Kuchen könnte man daraus zaubern




Offline Paula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #48 am: 30.06.06, 17:33 »
Hallo Cliff,
also ich würde abraten ,Erdbeeren nach Kartoffeln anzupflanzen.- wegen Pythoftera-Krankheit.
Ebenso Kartoffeln nach Erdbeeren. Nach 2-3 Jahren Erdbeeren kommt bei uns Getreide - Weizen-
auf den Acker.
LG Paula

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #49 am: 08.07.06, 20:41 »
Hallo Paula,

habe heute erst Deine Nachricht über die Erdbeeren gelesen, das kann schon ein Grund sein, ich habe ja nur Erdbeeren im Garten und auch die Kartoffeln habe ich im Garten . Wie ich das ändern kann, weiß ich noch nicht.

Trotzdem vielen Dank, ich habe es mir schon fast gedacht, daß es damit zusammen hängt.

Liebe Grüße von Cliff

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #50 am: 09.07.06, 21:47 »
Letzte Woche auf den Gartentagen in Schloss Tüssling habe ich einen Saft gekostet, der aus Apfelbeeren gewonnen worden ist.
Kennt jemand diese Frucht?
Bei mir wachsen zwar 2 Sträucher, aber die sind noch ziemlich klein.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #51 am: 10.07.06, 08:53 »
Was es immer wieder für neue Sträucher gibt.
Bei mir sind jetzt die Jostabeeren ziemlich reif. Johannisbeeren sind weg,Himbeeren sind toll in diesem Jahr und nebenbei habe ich Kirschen zu verarbeiten.Heidelbeeren werden auch bald so  weit sein. Dieses JAhr ist gutes Beerenjahr.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #52 am: 10.07.06, 11:39 »
Hallo Maja,
das sind keine neuen Sträucher, sie kommen aus USA und Kanada und waren in den östlichen Ländern einmal hochaktiuell.
http://de.search.yahoo.com/search?ei=utf-8&fr=slv1-adbe&p=apfelbeeren
Sie scheinen sehr gesund zu sein, der Saft war entsprechend teuer.
Vor 5 Jahren habe ich einen 'Ableger bekommen und bewurzeln lassen, inzwischen sind es 2.
Diese Beeren sollen sehr gesund sein und ich habe nun mal so ein Faible für Abwechslung auf dem Beerensektor.
Die Himbeeren haben sich zumGlück wieder einigermaßen erholt, die Johannisbeeren tragen bei uns noch immer an dem letztjährigen Hagel. Zum Glück sind die Jostabeeren heuer sehr gut behangen.
Die schwarzen Himbeeren tragen überreich.
Bei den Johannisbeeren werde ich nach dem Pflücken einen Radikalschnitt machen,
alles was irgendwie angeschlagen ausschaut, kommt weg.
Hätte nicht gedacht, dass Hagel so gravierend auch im nächsten Jahr noch wirken kann.
Herzliche Grüsse
maria
« Letzte Änderung: 10.07.06, 11:44 von mary »

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #53 am: 10.07.06, 19:34 »
Habe soviele Himbeeren,dass es für uns zuviel ist.
Wie ist denn der Preis zur Zeit für 500 g Himbeeren?
Weiß das jemand?
Mir sind sie ja 2.--Euro mindestens wert,aber möchte natürlich auch nicht unverschämt erscheinen.
Was sagen da die Experten

Das hört sich interessant an mit den Apfelbeeren. Mary. Welche Grundbedürfnisse sind da gefordert an den Boden?
Wachsen sie überall?
In Canada habe ich Saskatons kennen gelernt. war auch eine interessante Beerenfrucht,wachsen aber nur dort. Noch nichtmal in ganz Canada konnte der Strauch kultiviert werden.

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1403
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #54 am: 10.07.06, 20:29 »
.
« Letzte Änderung: 21.11.21, 14:55 von Hamster »
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Katharina

  • in memoriam
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #55 am: 10.07.06, 20:58 »
Hallo Maja

wir nehmen 2,- € für die 250-g-Schale und 3,50 € für 500 g Himbeeren.

Liebe Grüße
von Uta (Katharina)

   Glück findest du nicht, wenn du es suchst,
   sondern wenn du zulässt, dass es dich findet

Offline Paula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #56 am: 11.07.06, 22:42 »
Hallo Maja,
bei uns kosten die Himbeeren genauso viel wie bei Katharina.
Am meisten werden die Pfundschalen verlangt.
LG Paula

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #57 am: 12.07.06, 06:25 »
Hallo Maja,
ich vermute, dass Apfelbeeren recht problemlos sind, bei mir wachsen sie in einem ganz normalen Gartenboden, habe sie auch schon in Kultur gesehen.
Sie scheinen recht langsam zu wachsen, vom kleinen Ableger, der sich bewurzelt bis zum 2,5 m hohen Strauch vergehen schon viele gedulderfordernde Jahre.
Ich vermute, dass die Apfelbeere irgendwann wieder bekannter werden wird.
Bin am Überlegen, noch um solche Sträucher zu schauen, sie schauen sehr dekorativ aus und dazu die gesunden Beeren, was wollen wir mehr.
Genau wie die Apfelbere scheinbar wieder aktueller wird, so gehts mit der Cido, die kommt auch aus dem Norden.
Als Zierpflanze schaut sie gut aus und hat noch essbare Früchte dran.
Gegen die grossen Apfel- und Birnenquitten kommt sie nicht an, aber die Blüte ist wunderschön und gekocht schmeckt sie fast gleich mit den normalen Quitten.
Sind eben auch sehr aromatisch und schmackhaft und die gesundheitlichen Nebenwirkungen nicht zu verachten. Eine Schale mit Quitten im Spätherbst in der Wohnung und es duftet einfach wunderbar.
Das ist der Vorteil eines Bauernhofes, viel Platz um sich solche Pflanzen auf den Hof holen zu können. Es macht zwar auch seine Arbeit, aber es ist schön, immer was draussen zu haben.
Zu den Himbeeren hätte ich eine Frage, bei mir wachsen schwarze Himbeeren, die sind problemlos, leider habe ich mit den roten Früchten nicht so viel Glück, immer wieder bleiben sie mir aus, scheint ihnen am Boden irgendwas nicht zu taugen. Zuvor stand dort ein grosser Pflaumenbaum, der dem Garten das Licht wegnahm. Dort hätten Himbeeren gut hingepasst, aber sie scheinen sich nicht wohlzufühlen. Johannisbeeren und Josta dagegen wachsen recht gut, mit den Stachelbeeren ist es auch problematisch, selbst die angeblich mehltauressistenten Sorten bekommen trotz aller Streicheleinheiten jedes Jahr ihren Mheltau.
Ich habe ein Buch über Forschungsergebnisse, in der ehemaligen Sowjetunion wurde mehr drüber geforscht, wie sich Wurzelausscheidungen im Boden auf andere Pflanzen auswirken,
leider fand ich dort nichts über Beeren, aber es kann nur am Boden liegen.
Denn an einem anderen Eck wachsen die Himbeeren ganz normal.
Und weil hier meine Neugierde geweckt worden ist, habe ich vieles über Wurzeln der Kulturpflanzen gefunden, seither sehe ich Pflanzen als Ganzes und beginne erst so nach und nach, mehr über die Wurzeln zu begreifen.
Und da sind wir wieder bei den Indianern, die hatten viele Kenntnisse über die Pflanzen, die uns sehr hilfreich sind, aber leider hat man aus Arroganz so vieles zerstört.
Herzliche Grüsse
maria

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Beeren- und Obststräucher
« Antwort #58 am: 12.07.06, 10:39 »
Wie muss man den Geschmack der APfelbeeren denn einordnen? Süss,oder leicht säuerlich?
Und wie ist das mit schwazen Himbeeren? Kann mir das gar nicht vorstellen.Bei mir wachsne keine schwarzen Johannisbeeren auch wenn ich dem Boden Kalk zusetz,aber Jostabeeren wachsen wunderbar. Muss jetzt raus in den Garten und Josta`S pflücken.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4722
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Holunder im Garten pflanzen
« Antwort #59 am: 23.09.06, 19:54 »
HAt hier jemand Ahnung mit Hollunder-Anbau?
Welche Sorten sind gut und bringen viel Ertrag?
Bisher habe ich nur immer Hollunder vom Wegrand  gepflückt und verarbeitet.
Möchte mir ein paar Sträucher rund um den Hof pflanzen